NPD Verbot

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit NPD Verbot

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #83261  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Was denkt ihr Obernazis eigentlich über die Diskussion hinsichtlich des NPD Verbotes bzw. über ein NPD Verbot überhaupt?

    Ich persönlich bin mir nicht sicher was ich davon halte … bei mir hat es noch nie dauerhaft funktioniert, wenn ich den Dreck lediglich unter den Teppich kehre … Ich würde das NPD Verbot fast als Armutszeugnis unserer gegenwärtigen Politik interpretieren: … „wir können das Problem nicht demokratisch lösen, deswegen verstecken wir es einfach“ … Die NPD gibt es nur wegen der hohen Arbeitslosigkeit und nicht ausreichende Aufklärung … würde die Politik in diesen beiden Bereichen mal effektiver wirken, insbesondere hinsichtlich der Bildung würden meiner Meinung nach an der Stelle viele Wähler „demokratische Parteien“ wählen und die NPD meiden, die nämlich grundsätzlich nur auf dem Elend und der Dummheit der Menschen fußt.

    Das gute am NPD Verbot wäre möglicherweise, dass deren dummen Inhalte nicht mehr so leicht die Bürger erreichen, trotzdem finde ich ein NPD Verbot nicht vertretbar, auch wenn die Partei nahe an der Grenze der Verfassungsfeindlichkeit operiert.

    Je mehr Stimmen die NPD erhält, desto eher müssen bei den „demokratischen“ „Volksvertretern“ die Alarmglocken schrillen, weil ich sehe da tatsächlich eine Proportion … Je mehr NPD Stimmen, desto beschissener machen unsere „Volksvertreter“ ihren Job. Unkraut wächst immer nach, es sei denn man reißt es an der Wurzel aus dem Boden und der beste Nährboden dieses Unkrautes ist wie gesagt Dummheit, Angst und Elend.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6655499  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ich halte es nicht für gut aus zwei Gründen:
    1.) Eine Demokratie muss mit anderen Mitteln gegen so eine Partei ankommen. Wird diese zu stark oder bekommt zu viel Zulauf, hat man eindeutig was falsch gemacht.
    2.) Noch kann man diese Leute im Auge behalten. Wenn sich dann alle, die nun in der Partei sind, in kleinen Kameradschaften organisieren dann verliert man den Überblick und erreicht damit vielleicht sogar eine Radikalisierung.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6655501  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Ich wüsste nicht wozu das gut sein sein sollte.

    Zum einen aus den von Ulver genannten Gründen, zum anderen weil ich denke dass die Partei garnicht das Problem ist sondern nur ein Auswuchs einer viel fundamentaleren Problematik, und zwar Fremdenhass und Faschismus. Da sich das in den Köpfen der Leute abspielt, wird es schwer da durch ein Parteiverbot was daran zu ändern.

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6655503  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    UlverIch halte es nicht für gut aus zwei Gründen:
    1.) Eine Demokratie muss mit anderen Mitteln gegen so eine Partei ankommen. Wird diese zu stark oder bekommt zu viel Zulauf, hat man eindeutig was falsch gemacht.
    2.) Noch kann man diese Leute im Auge behalten. Wenn sich dann alle, die nun in der Partei sind, in kleinen Kameradschaften organisieren dann verliert man den Überblick und erreicht damit vielleicht sogar eine Radikalisierung.

    Jo, sehe ich in etwa genauso. Die Rechten haben ja schon jetzt eine stärkere „der Staat verbietet bzw. will uns das Wort verbieten“-Propaganda als die andere Seite…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6655505  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    UlverIch halte es nicht für gut aus zwei Gründen:
    1.) Eine Demokratie muss mit anderen Mitteln gegen so eine Partei ankommen. Wird diese zu stark oder bekommt zu viel Zulauf, hat man eindeutig was falsch gemacht.
    2.) Noch kann man diese Leute im Auge behalten. Wenn sich dann alle, die nun in der Partei sind, in kleinen Kameradschaften organisieren dann verliert man den Überblick und erreicht damit vielleicht sogar eine Radikalisierung.

    /sign

    --

    #6655507  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Der Untergrund der rechten Szene ist doch das Problem. Deren Aktivitäten der letzten Jahre zeigten doch deutlich, dass selbst diese Idioten ein funktionierendes Untergrundnetz aufgebaut haben. Da muss man ansetzen, nicht an der Partei, die im Grunde keine politische Rolle spielt.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6655509  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    ClansmanDer Untergrund der rechten Szene ist doch das Problem. Deren Aktivitäten der letzten Jahre zeigten doch deutlich, dass selbst diese Idioten ein funktionierendes Untergrundnetz aufgebaut haben. Da muss man ansetzen, nicht an der Partei, die im Grunde keine politische Rolle spielt.

    Das Problem ist ja, das es keine Idioten sind… die schicken die ‚Idioten‘ in Form von Hammerskins etc. mal in den Vordergrund, die werden dann verboten, Politik denkt sie hätte was getan, und die Köpfe planen leider weiter im Untergrund…

    --

    #6655511  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    Hm ich seh das ganze auch eher zweigeteilt.
    Pro:
    1) Dem rechten Spektrum würde eine wichtige Bündelung von Geld und Organisation verloren gehen. Eine wichtige Funktion der NPD ist ja gezielt Aktionen durch die Bündelung von Spendengelder und Steuermittel zu finanzieren und durch das nötige organisatorische Know-How auch erfolgreich durchzuführen. Ein Verbot würde bewirken, dass diese Bündelung von Mitteln und organisatorischen Know How verloren ginge. Dadürch könnten zum Beispiel Aktionen wie die Schulhof CD nicht in dem gewesenen Maße mehr durchgeführt werden (bzw. sehr viel schwieriger).
    2) Den Rechten würde eine wichtige mediale Plattform verloren gehen. In den Medien präsente Themen, wiee „prominenter NPD Politiker hat dieses oder jenes gesagt“ oder “ NPD Plakat zeigt provokante Äußerung“ würden zurückgehen.
    3) Der Zersplitterungsprozess würde vorangetrieben werden. In der NPD gibt es ja viele verschiedene Ansichten, z.B. Stimmenfang durch bürgerliches Image vs. krachig provokante Aktionen usw. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich direkt nach dem Verbot eine ähnlich starke Partei gründen würde.
    4) Ein Verbot würde eher präventiv wirken, also das weniger organisierter Stimmfang wie durch die Schulhof CD betrieben werden kann. Also ist es einerseit zwar eine Symptombekämpfung, aber andererseits können eben auch Aktionen vermieden werden, die zwar nicht unbedingt Ursache der Problematik sind, aber zumindest diese Ursachen begünstigen.

    Negativ:
    1) Wie Ulver schon angedeutet hat sind Parteiverbote definitiv mit Vorsicht zu genießen und es wäre wünschenswert wenn man mit demokratischeren Mitteln gegen so ein Problem angehen könnte.
    2) Es ist trotz der Unterbindung von großen Stimmfangaktionen zum großen Teil Symptombekämpfung. Es wirkt eben höchstens präventiv, wirklich gelöst wird die Problematik eigendlich nicht, zum Beispiel ist hier der latente Rassismus bzw. Ausländerfeinlichkeit ab der Mitte der Gesellschaft ein viel größeres Problem. Und ich sehe es schon vor mir, dass die Politiker nach einem erfolgreichen Verbotsverfahren sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und so tun als hätten sie die Wurzel des Bösen aus dem Boden gerissen und man könne nun eigendlich das Thema ruhen lassen.
    Naja meine Meinung geschustert aus Halbwissen.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6655513  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Den größten Erfolg hätte man immer noch mit Aufklärung & Bildung.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6655515  | PERMALINK

    Zossenschlosser

    Registriert seit: 07.12.2011

    Beiträge: 29

    UlverDen größten Erfolg hätte man immer noch mit Aufklärung & Bildung.

    Dem kann ich mich nur anschließen LG zossi

    --

    #6655517  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    DubbyDie NPD gibt es nur wegen der hohen Arbeitslosigkeit und nicht ausreichende Aufklärung … würde die Politik in diesen beiden Bereichen mal effektiver wirken, insbesondere hinsichtlich der Bildung würden meiner Meinung nach an der Stelle viele Wähler „demokratische Parteien“ wählen und die NPD meiden, die nämlich grundsätzlich nur auf dem Elend und der Dummheit der Menschen fußt.

    Das gute am NPD Verbot wäre möglicherweise, dass deren dummen Inhalte nicht mehr so leicht die Bürger erreichen, trotzdem finde ich ein NPD Verbot nicht vertretbar, auch wenn die Partei nahe an der Grenze der Verfassungsfeindlichkeit operiert.

    Den ersten Absatz halte ich für ziemlichen Blödsinn. Fremdenfeindlichkeit hat wenig mit Arbeitslosigkeit zu tun. Natürlich kann das eine zum anderen führen oder verstärken, aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, um mal welche zu nennen: Bekanntenkreis, Erziehung, Weltbild und Erfahrungen, die sowieso alles andere prägen.
    Die Politik ist mMn ausreichend aufklärerisch tätig, das Problem liegt viel tiefer begraben. Jeder Mensch geht anders mit dem Erbe des Dritten Reiches um, die einen wollen es totschweigen, anderen ist der Umgang mit dem Thema zu nüchtern vielleicht sogar pietätlos, wieder anderen wird es zu sehr tabuisiert. Meiner Erfahrung nach liegt die Empfänglichkeit für das Thema so tief in der Psyche der Menschen und vor allem Jugendlichen verwurzelt, dass sich didaktisch keine Herangehensweise als richtig bezeichnen ließe. Den einen reicht ein Blick auf 70 Jahre alte Fotos, andere müssen vor einem Massengrab oder in einem Krematorium stehen, um wahrhaftig zu begreifen, wovon eigentlich die Rede ist. Und ausreichendes Angebot gibt es da seitens der Politik und von privaten Korporationen. Es stellt sich viel mehr die Frage, wie man in der Erziehung des Einzelnen die gewünschten Erfolge erzielt und das klappt nur, wenn sowohl Eltern als auch Lehrer zusammenarbeiten und der Jugendliche auch wirklich dafür empfänglich ist, sobald irgendwo der Wurm drin ist, wird es sehr kompliziert und zeitintensiv.

    Zum zweiten Absatz: Das Gedankengut steht heute in jedem Geschichtsbuch und die neueren Spielarten werden ohnehin durch interne Medien und Mundpropaganda weitergereicht. Die NPD ist, was die Verbeitung der Inhalte angeht, das kleinere Übel, da sie rhethorisch so dermaßen durch den Verfassungsschutz beschränkt wird, dass man kaum noch von einer Gefahr reden kann. Um es mal salopp zu formulieren: Deren Reden fehlt einfach der Pepp.

    Persönlich halte ich ein NPD-Verbot für einen Schuss ins Knie: Zum einen würden, wie Ulver bereits sagte, nur Splitter- und Nachfolgeparteien entstehen, die noch schwerer zu überwachen sind. Des Weiteren widerspricht es einfach der Meinungsfreiheit, eine politsche Richtung komplett auszuklammern. Egal was man von den Rechten hält, nimmt man ihnen das Recht auf politische Partizipation, erreicht man nur eine Radikalisierung und agiert in den Fußstapfen derer, die man zu überwinden sucht. Der wichtigste Punkt wurde bereits von P4Z1 genannt, die Wurzeln liegen nicht in der NPD.

    Meiner Meinung nach ist die zeitliche Distanz zum Dritten Reich einfach noch zu kurz, um das volle Ausmaß seines Erbes in allen Einzelheiten zu erfassen und wirklich objektiv damit umzugehen. Die Politik sollte beim kampf gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit ohnehin weniger auf die Gelüste von Parteien und Bevölkerung hören, sondern den Geistes- und Sozialwissenschaften, welche seit Jahrzehnten eben diese Nachwehen des Dritten Reiches und die Entwicklung und Wurzeln rechtsradikalen Gedankengutes untersuchen, ihr Gehör schenken, was sie glücklicherweise nicht zu selten tut.

    Für die Faulen: tl;dr

    Edit: Ich vergaß: Ein Verbot der NPD wäre auch aus kultureller Sicht ein Fehlgriff, da sie in meinen Augen vor allem ein Unterhaltungsfaktor ist.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6655519  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Den ersten Absatz halte ich für ziemlichen Blödsinn. Fremdenfeindlichkeit hat wenig mit Arbeitslosigkeit zu tun.

    Ich glaube, dass ein Arbeitsloser anfälliger für Rechtsradikales Gedankengut ist, als jemand mit sicherer Beschäftigung … was aber auch irgendwo abgefangen würde, wenn diese Leute aufgeklärter wären, weil dieser Trugschluss nur durch zu kurzes Denken entsteht (weniger Ausländer -> mehr Arbeitsplätze) … und selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

    Ein Verbot der NPD wäre auch aus kultureller Sicht ein Fehlgriff, da sie in meinen Augen vor allem ein Unterhaltungsfaktor ist.

    meinst z.B. den köstlichen extra3 Bericht?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6655521  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Bei uns an der Schule sind jetzt überall Aufkleber:

    VORBILD SCHWEIZ: Kriminelle Ausländer abschieben.

    Gott hat das gedauert die alle wegzumachen…
    Jaja, wie sagte die Heute-Show:

    Ich bin Single, weil du Ausländer mir die Frauen wegnehmen.

    :haha:

    --

    #6655523  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    DubbyIch glaube, dass ein Arbeitsloser anfälliger für Rechtsradikales Gedankengut ist, als jemand mit sicherer Beschäftigung … was aber auch irgendwo abgefangen würde, wenn diese Leute aufgeklärter wären, weil dieser Trugschluss nur durch zu kurzes Denken entsteht (weniger Ausländer -> mehr Arbeitsplätze) … und selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

    meinst z.B. den köstlichen extra3 Bericht?

    NovocaineNatürlich kann das eine zum anderen führen oder verstärken, […]

    😉

    Und ja, x3 Berichte gehören auch dazu. Allerdings auch die Reden, die die Herren schwingen, einfach nur lachhaft. 🙂

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6655525  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Es gibt gute Argumente für und gegen ein Verbot, die meisten sind hier bereits vorgebracht worden. Ich wäre eher für ein Verbot und zwar vor allem aus politischen Gründen: Der Staat, respektive unsere Demokratie muss in bestimmten Fällen auch einfach mal Eier zeigen und eine rote Linie ziehen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich die Anhänger der NPD dann noch weiter radikalisieren und in den Untergrund abwandern. Wobei ich im Moment überfragt bin, was in so einem Fall eigentlich mit den Landtagsabgeordneten der NPD passieren würde….mir gefällt die Vorstellung, sie würden von der Parlamentspolizei aus dem Plenarsaal geführt werden

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.