Whisk(e)y (Single Malt)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Whisk(e)y (Single Malt)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 190)
  • Autor
    Beiträge
  • #83469  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Da ich seit geraumer Zeit von diesem tollen Gesöff begeistert bin, habe ich mir gedacht ich mache mal einen Thread dazu auf und schaue wer da noch so gern mitredet.
    Ich würde es begrüßen, wenn hier jetzt keine Diskussion darüber entfacht wird ob Vodka besser ist als Whisky oder doch eh Gin das Beste überhaupt ist! Geschmäcker sind verschieden …punkt.
    Hier soll mitreden wer ebenfalls gerne die Vielfallt dieser Spirituose schätzt oder gern kennen lernen möchte.

    Mögt ihr lieber rauchige oder nicht rauchige Whiskys? Islay? Lowland? Highland? bevorzugte Distiller?
    Diese und viele weitere Fragen dürfen hier gern diskutiert werden. Ich bin mit Sicherheit nicht der absolute Fachmann, aber beschäftige mich doch schon gerne damit. Von daher kann ich auch gerne mal einen Kauftipp aussprechen.
    Ich für meine Teil bevorzuge eher rauchige, mag aber auch gerne mal einen milderen Whisky und greife dabei eigentlich ausschließlich auf Single Malt zurück.


    http://www.whisky.de/



    Die beste Whisky-Website die ich kenne! Extrem umfassend, informativ und stets auf dem aktuellen Stand! Zudem regelmäßig gute Angebote und als „The Whisky Club“-Mitglied diverse zusätzliche Vorteile.
    Außerdem gibts hier nicht nur einfach das Produkt zu kaufen sondern auch massig Hintergrundinfos rund um Herstellung,Lagerung etc. pp. Alles was man wissen möchte und mehr !
    Mit dem stöbern im Shop kann ich viel Zeit verbringen!! Allein schon wegen den legendären Tastingvideos von „The Godfather of Whisky“ Horst Lüning 😛 Die werden bei uns auch gerne mal Abends in gemütlicher Runde angeschaut weils einfach zu genial (lustig) ist

    Bei den rauchigen Malts favorisiere ich:
    – Lagavulin

    http://www.youtube.com/watch?v=hKTiO-tRPqc&feature=player_embedded

    – Talisker

    http://www.youtube.com/watch?v=lTcxKOqKkTY&feature=relmfu

    – Laphroaig
    – Ardbeg
    – Bowmore

    Bei den wenig / gar nicht rauchigen:

    – Edradour
    – The Glenlivet

    http://www.youtube.com/watch?v=emmr2u1A3cA

    – Glenfarclas
    – Aberlour
    – The Balvenie

    http://www.youtube.com/watch?v=-Qv-Z1p8wKs

    Für Unentschlossene auch sehr zu empfehlen!! Die interaktive Whiskysuche:

    http://www.youtube.com/watch?v=stII8HiGZZE

    Ich freue mich über rege Diskussionen und auch hoffentlich auf den ein oder anderen Tipp!
    Die nächsten 8-9 Tage könnt ihr hier von mir allerdings noch keine Antwort erwarten, weil ich erstmal im
    Urlaub bin!

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    Highlights von metal-hammer.de
    #6666831  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Wenn du auf rauchigen Whisky und Sherryfass Einfluss stehst, kann ich dir den Bowmore 15 Darkest wärmstens empfehlen. Ist bisher mein absoluter Lieblingsmalt, sogar noch vor Lagavulin und Laphroig.
    Allgemein bevorzuge ich, wie du auch, rauchige Single Malts von der Insel Islay.

    #6666833  | PERMALINK

    Yggdrasil

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 2,843

    Rauchig -> Islay -> Lagavulin – allerdings der 16jährige.
    Das ist der beste Whisky den ich bisher verköstigt habe.
    Das ist allerdings auch der bisher teuerste Whisky den ich bisher gekauft habe – bis auf einen.
    Das war ein 50jähriger Glen Grant – der Lagavulin ist besser.

    Auf whisky.de treibe ich mich auch rum :horns:

    Ääh Rum, ja, auch ein interessantes Thema 😉

    --

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein. cu ;-)
    #6666835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe hier noch einen Johnnie Walker Black Label stehen, denn ich überhaupt nicht mag. Also pur kann ich denn nicht trinken.

    --

    #6666837  | PERMALINK

    Yggdrasil

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 2,843

    Du sollst ja auch keinen Blend „saufen“, sondern einen Single Malt genießen – wie es oben im Thema steht!

    Gar so schlecht wird der Black Label aber gar nicht bewertet:

    http://www.whisky-fox.de/johnnie-walker-black-label-12-p-1768.html

    --

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein. cu ;-)
    #6666839  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Es kommt auch immer darauf an wie man trinkt. Der halbe Genuss bei einem guten Whisky geht über das Riechen. Daher ist man gut beraten, das ein oder andere Nosing-Glas parat zu haben.

    Auf whisky.de findet sich aber auch dazu eine ausführliche Beschreibung:
    http://www.youtube.com/watch?v=eHdrNBUlsoM

    Das mag erst einmal ein wenig abgehoben klingen, es ist aber doch viel wahres dran.

    #6666841  | PERMALINK

    Yggdrasil

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 2,843

    Ein Tumbler ist natürlich bei einem Single Malt ein absolutes No-Go!

    Ich verwewnde auch Spiegelau Snifter Premium 192 mm aus dem Whisky Store.

    --

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein. cu ;-)
    #6666843  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    InFictionWenn du auf rauchigen Whisky und Sherryfass Einfluss stehst, kann ich dir den Bowmore 15 Darkest wärmstens empfehlen. Ist bisher mein absoluter Lieblingsmalt, sogar noch vor Lagavulin und Laphroig.
    Allgemein bevorzuge ich, wie du auch, rauchige Single Malts von der Insel Islay.

    ich hab schon mal den 18-jährigen probiert der taugte auch was!
    Mal sehen – ich behalts im Hinterkopf. Danke für den Tipp!

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666845  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Wow, also ich habe mir jetzt mal diese „Whiskey probieren … “ Videos angeschaut … der Mann hat das dermaßen genüsslich wiedergegeben, dass ich große Lust bekommen habe mich auch mal mit der Thematik zu befassen. In meinem Bekanntenkreis ist der Whiskey auch ziemlich präsent und ich war schon immer drauf und dran ebenfalls einzusteigen.

    Wie fängt man am besten an, wenn der gegenwärtige Kenntnisstand gegen Null tendiert?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6666847  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Naja am besten du gehst zu deinen Bekannten und probierst einfach mal.

    Ich hab hier momentan einen Isle Of Jura 10y und den Highland Park 12y die mir beide munden. Aber 2 Flaschen reichen mir irgendwie auch, wenn die leer sind wird mal was neues gekauft. Gibt ja auch noch andere tolle Schnäpse

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6666849  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    DubbyWow, also ich habe mir jetzt mal diese „Whiskey probieren … “ Videos angeschaut … der Mann hat das dermaßen genüsslich wiedergegeben, dass ich große Lust bekommen habe mich auch mal mit der Thematik zu befassen. In meinem Bekanntenkreis ist der Whiskey auch ziemlich präsent und ich war schon immer drauf und dran ebenfalls einzusteigen.

    Wie fängt man am besten an, wenn der gegenwärtige Kenntnisstand gegen Null tendiert?

    Erwart dir zunächst mal keine Wunder. Solche Geschmacksassoziationen sind zum Teil sehr subjektiv.

    --

    #6666851  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Habe mir gestern hier in Frankreich einen 0,5 L 1985 Benriach gekauft. Bin mal gespannt ….
    bei einem Preis von 28,99 EUR konnte ich nicht wiederstehen …

    @dubby: Wie bei allen Sachen – einfach rantasten und schaun was einem gefält. Der deutlichste Unterschied bei einem Whisky ist für mich definitiv ob er rauchig oder nicht rauchig ist. Dementsprechend würd ich erstmal einen rauchigen (z.B. Lagavulin) und einen nicht rauchigen (z.b. Edradour) probieren.
    Dann weißt du was dir mehr liegt oder ja evtl. auch keins von beiden und fortfahren

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666853  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Dankeschön

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6666855  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Mit meinem, mittlerweile leider verstorbenen, besten Freund haben wir im Herbst regelmäßig Whisky-Tastings abgehalten. Dabei gab es nach einem üppigen Essen fünf bis sechs Single Malts aus verschiedenen Regionen Schottlands, eventuell auch noch ein oder zwei Iren dabei. War immer sehr nett. Mir haben es vor allem die etwas strengeren Sorten, vorzugsweise von Islay angetan, also Bowmore, Lagavulin oder Laphroaig.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6666857  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    wäre ein glenfiddich 12 jahre geeignet um sich an die Materie an zu tasten?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 190)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.