Whisk(e)y (Single Malt)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Whisk(e)y (Single Malt)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 190)
  • Autor
    Beiträge
  • #6666889  | PERMALINK

    Clemente

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 3,950

    Morgen (so es denn endlich mal klappt) endlich wieder nach hause und mit meinem Dad und einem Teil seiner Sammlung Whisky-Tasting. Freu mich schon!

    --

    "So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6666891  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Hey Dubby? Wie schauts aus mit dem Whiskytest? Schon durchgeführt?

    hi, vergangenen monat war ich knapp bei kasse, den ganzen kram kaufe ich diesen monat, dann melde ich mich auch mal.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6666893  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Bin eher ein Neuling auf dem Gebiet, aber seitdem ich in Dublin in der Jameson Distillery war und nen Flachmann + ne Flasche mitgenommen habe, feier ich diesen Whiskey über alle Maße. Davor kannte ich nur das 08/15 Amigedöns wie Jack Daniels oder JIm Beam…und Mr Jameson packt die halt lockerst in die Tasche. Schon kacke wenn dei Amis ihren Whiskey nur immer ein Jahr in nem Fass lagern dürfen wegen nem Gesetz :>

    Wenn ich mal fies viel Knete übrig hab, werden mal mehrere Whiskeys zum Vergleich gekauft.

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6666895  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Jack Daniels ist halt vor allem auch ein Blend, kein Single Malt, klar dass das anders schmeckt. Wobei es auch beim Jack Daniels Unterschiede gibt, der hat ja auch mehrere Abfüllungen

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6666897  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    edit

    --

    #6666899  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    edit

    --

    #6666901  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Hm, der Typ der uns in der Jameson Distillery rumgeführt hat, meinte die müssten das Zeug jedes Jahr in andere Fässer füllen. Aber ist ja auch wurschd…

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6666903  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Tatsächlich, hatte den immer als Blend im Kopf. Naja trink den auch eigentlich nie, weil der Pur gar nicht geht.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6666905  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    edit

    --

    #6666907  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Ich hab gestern meinen Edradour Port Matured 8th Release aufgemacht!
    Geile Sache das Zeug! Seeeehr zu empfehlen! Auch wegen dem Preis – Leistungsverhältnis!
    Es gibt davon übrigens nur 10 Fässer und wir sind jetzt schon beim 9th Release. Also wer will sollte noch dringenst zuschlagen! Ich werd mir auf jeden Fall auch noch eine kaufen ….

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p16187_Edradour-Port-Matured-9th-Release.html

    http://www.youtube.com/watch?v=aUvZ7RC3fSo&feature=player_embedded

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666909  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Panic drives human herdsKann ich mir höchstens damit erklären, dass sie schnellstmöglich große Mengen an Bourbon-Fässern für die europäischen Brennereien liefern möchten.

    Edit: Hervorragender Bourbon:
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13324_Woodford-Reserve.html

    Wenn da steht, er schmecke nach Karamell, Aprikose und Kakao, sind dann die jeweiligen Geschmacksstoffe beigemischt oder lassen sich die Geschmacksnoten näherungsweise damit beschreiben?

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #6666911  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Hallways of AlwaysWenn da steht, er schmecke nach Karamell, Aprikose und Kakao, sind dann die jeweiligen Geschmacksstoffe beigemischt oder lassen sich die Geschmacksnoten näherungsweise damit beschreiben?

    Im Single Malt sind selbstverständliche keine Geschmacksstoffe!
    Wie du es schon richtig schreibst, lassen sich damit lediglich die geschmeckten Aromen näherungsweise beschreiben. Allerdings sollte man da nicht immer so viel drauf geben, manches ist schon etwas weit hergeholt.

    #6666913  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    @Hallways: die meisten ordentlichen Single Malt Whiskys bieten dir eine gewisse Aromenvielfalt je nach Fassart und Länge der Reifung.
    Wenn z.B. ein Fass etwas getoastet (ausgebrannt) wird um dem Whisky ein rauchiges Aroma zu geben und dass Fass das ausgebrannt wurde enthielt vorher z.b. Wein,Portwein,Rum o. ä. dann werden dadurch die vorhandenen Restbestandteile karamellisiert und geben diesen Geschmack dann an den Whisky ab. Je länger er in diesem Fass reift, desto intensiver sind i. d. R. diese Aromen.
    Und da es dabei eine Unmenge an verschiedenen Fässern (mal wird der Whisky nur in einem Fass gelagert, mal erst in einem dann zum Finish noch in ein anderes umgefüllt. Mal wird das Fass getoastet mal nicht und dann kommts noch drauf an wie stark es getoastet wird usw …..) und Herangehensweisen gibt sind die Unterschiede sehr groß. Jeder Profi / Verkäufer versucht diese immer möglichst blumig und elegant zu beschreiben. Da sind schon die verrücktesten Assoziationen aufgekommen. Aber das meiste trifft meistens schon zu. Ob der Whisky den man grad vor sich hat einen eher an Kakao oder doch eher eine Tafelschokolade erinnert – ob die Süße eines rauchigen Whiskys einen an saftige Früchte erinnert oder doch an was anderes … dass kann man nur selber rausfinden.
    Man darf als Whiskyneuling aber auch nicht mit den Erwartungen herangehen dass ein Whisky jetzt quasi Likörartige Aromen versprüht – Ausnahmen bestätigen die Regel – es ist immernoch eine hochprozentige Spirituose

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666915  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Danke euch, das erklärt alles. Also ist das auch eine subjektive Sache.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #6666917  | PERMALINK

    sacrut

    Registriert seit: 03.12.2008

    Beiträge: 853

    Yeah, n Whisky thread.
    Seit knapp 2 Jahren trink ich Wisky und, wie bei Dubby, war auch Glenfiddich 12y meine erste Flasche. Momentan offen bei mir ist ein Bushmills 16y (mein Favorit), Jameson 12y, Dimple 15y (auch wenn nicht Single Malt) und noch ein paar verschiedene Rumflaschen.

    Habt ihr empfehlungen die in die Richtung Bushmills 16y gehen?

    --

    Barney
    Bestes Stuhlerlebnis hatte ich auf meinem Dong[/QUOTE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 190)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.