Whisk(e)y (Single Malt)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Whisk(e)y (Single Malt)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 190)
  • Autor
    Beiträge
  • #6666949  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    der Glenkinchie ist grundsolide mehr aber auch nicht. Ist schon darauf anglegegt sehr weich, leicht und ohne herausstechende Merkmale zu sein. Von daher nix verkehrtes aber auch nich tmehr.
    Ich seh grad bzgl. Balvenie dass ich da einen falschen Link gepostet hab. Ich meinte den DOUBLE WOOD!
    Den Signature kenn ich persönlich noch nicht. Der Signature ist mit Sicherheit auch nicht vekehrt – Balvenie macht eigentlich nix schlechtes, aber ich kann halt nur für den Double Wood sprechen. Zudem ist der noch etwas günstiger und sollte dir wirklich munden

    Ich für meinen Teil werde am 22.09. an einem tollen Whisky-Dinner mit dem Brand Ambassador von Glenmorangie / Ardbeg teilnehmen. Da freu ich mich schon drauf :horns:

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    Highlights von metal-hammer.de
    #6666951  | PERMALINK

    Toxsykk

    Registriert seit: 25.08.2012

    Beiträge: 28

    Bin auch ein sehr großer Single Malt Freund. Habe das Glück, dass Aschaffenburg relativ viel in puncto Whiskey zu bieten hat. Whiskeymesse, Dudelsack und das Dead End

    Derzeit umfasst meine kleine Sammlung:
    – Laphroiag 17yr.
    – Smokehead
    – Bowmore Cask Strength
    – Glenfiddich 12yr., 15yr., 18yr.
    – Ileach Cask Strength
    – Schwarzer Pirat (Blaue Maus)
    – Lagavulin 16yr.
    – Ardbeg 10yr.

    Werde mir kommenden Monat noch den „Big Peat“ holen, spiele auch mit dem Gedanken mal nen Bruichladdich Octomore zu erwerben (zumindest würd ich den gern mal probieren…).

    Verwende zur Zeit folgenden Gläsertyp:

    In Puncto Wasser nutze ich meist Volvic oder Evian.

    --

    "Hass kostet zu viel Kraft, Verachtung muss reichen."
    #6666953  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    den Octomore zu probieren lohnt sich! Aber kaufen ….
    Ich hab ihn mal probiert und war schon positiv angetan. Bei der kurzen Reifezeit und der Anzahl an ppm und dem Alkoholgehalt ist man doch sehr überrascht wie ausgewogen trinkbar der ist! Den Rauch hab ich als gar nicht mal so heftig empfunden. Da find ich einen Lagavulin, Laphroaig, Caol Ila und Konsorten intensiver!
    Den Smokehead (hab ich auch in meiner Sammlung) übetriffts auf gar keinen Fall!
    Also für das Geld würd ich mir lieber den Talisker 18y und Laphroaig18y / Ardbeg Uigedail oder zwei andere in der Preisklasse holen!

    Wenn du rauchigen Whisky magst kann ich dir z.B. auch noch Benriach oder Longrow ans Herz legen, falls du diese Brennereien nicht schon kennst. Auch von Bunnahabhain gibts schöne rauchige Whiskys.

    Longrow

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13183_Longrow.html

    Bunnahabhain

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15255_Bunnahabhain-Heavily-Peated-15-12-97-15-3-12.html

    Ich hab momentan offen:
    Lagavulin – direct from distillery – cask strength
    Laphroaig – quarter cask
    Glenlivet 18y
    Glenfarclas 1996
    Edradour Port Matured
    Smokehead
    Macallan 12y fine oak

    geschlossen hab ich noch:
    Dalmore King Alexander III
    Glenlivet 15y Signatory Vintage
    Bowmore 14y Signatory Vintage
    Coal Ila 11y Signatory Vintage
    Elements of Islay LG1
    Mortlach 15y Gordon & MacPhails
    Linkwood 15y Gordon & MacPhails
    Motrlach 13y Signatory Vintage
    Glenmorangie Sonalta PX
    Glenmorangie Artein
    Ardbeg Blasda
    Arbdeg Alligator
    Isle of Jura Superstition
    Glen Grant 20y A.D. Rattray
    Lagavulin & Talisker Distiller’s Edition
    1985 Benriach Carn Mor-Series

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666955  | PERMALINK

    Skald

    Registriert seit: 17.02.2005

    Beiträge: 8,499

    Der Dude[…]

    Wenn du rauchigen Whisky magst kann ich dir z.B. auch noch Benriach oder Longrow ans Herz legen, falls du diese Brennereien nicht schon kennst. Auch von Bunnahabhain gibts schöne rauchige Whiskys.

    […]

    Ich habe letzte Woche eine Flasche Longrow 18 für € 65,- geschossen. Wir haben versehentlich bei einer größeren Bestellung des 14-Jährigen einen Carton davon mitbestellt, aber natürlich nicht im System gehabt. Folglich wird der stillschweigend an Mitarbeiter (will sagen mich) zum Preis des Letztgenannten (incl. Rabatt) rausgehauen; konnte ich mir schwer entgehen lassen. Dafür hat mich der Zehnjährige mit seinem wohlig-wilden Feuer „damals“ einfach zu neugierig gemacht.
    Bunnahabhain verehre ich ja – auch und gerade die zwölfjährige Standardabfüllung. Der neuerliche Verzicht auf Kühlfilterung und die höhere Procentzahl haben den ja wirklich fein herausgeputzt… mal völlig ab davon, dass sich die mittlerweile viereckige Cartonage in der Whiskybar ebenso fein ausmacht.
    Den Cruach-Mhòna (falls Du darauf ansprachst) habe ich bisher noch nicht in die Finger bekommen. Auch greife ich ja zu Bunnahabhain, eben weil ich ja einmal nicht die typische Dominanz des Islay-Rauchs haben möchte. Aber offen bin ich dafür allemal, wenn er, oder eine der stärker getorften unabhängigen Abfüllungen, mir denn demnächst einmal zur Probe unterkommt. 😛

    --

    Sunu theſ ſêuueſ, ên ſahſo bium ik.
    #6666957  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Arbeitest du in einem Spirituosen- / Whiskyfachhandel? *neid* :haha:

    @Bunna’s: Ich hatte den 14-jährigen heavily peated von Signatory Vintage! Der war auch klasse ! Vorallem Preis-Leistung (30EUR) hat super gepasst!!
    Den Cruach-Mhòna hab ich auch noch nicht probiert. Genauso wie den Toiteach. Das sind meines Wissens nach die einzigen aktuell erhältlichen Abfüllungen, oder?

    Was ich ansonsten noch gern an rauchigen probieren würde wären die „neuen“ rauchigen Abfüllungen von andrew symington bei Edradour – Balechin. Aber da muss ich noch jemand mit Samples oder ähnliches finden, weil ne ganze Flasche 8-jährigen will ich mir nicht kaufen. Ich weiß einfach dass ich nicht auf so junge Whiskys stehe

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666959  | PERMALINK

    Skald

    Registriert seit: 17.02.2005

    Beiträge: 8,499

    Der DudeArbeitest du in einem Spirituosen- / Whiskyfachhandel? *neid* :haha:

    Jau, bin Exclusivverkäufer für (Single Malt) Whisky in einem Fachhandel mit skandinavischem Kundenstamm.

    Der Dude@Bunna’s: Ich hatte den 14-jährigen heavily peated von Signatory Vintage! Der war auch klasse ! Vorallem Preis-Leistung (30EUR) hat super gepasst!!
    Den Cruach-Mhòna hab ich auch noch nicht probiert. Genauso wie den Toiteach. Das sind meines Wissens nach die einzigen aktuell erhältlichen Abfüllungen, oder?

    Ja, genau an einen davon dachte ich. Ich bin sowieso seit Monaten hinterher, dass wir eine gewisse Grundauswahl an Signatory-Abfüllungen anbieten. Bisher haben wir von den Großen „nur“ Douglas Laing, Gordon & McPhail und The Highlands & Islands (von ein paar seltenen Einzelflaschen anderer Abfüller einmal abgesehen).
    Und nein, es gibt sogar noch ein paar weitere Abfüllungen in der Richtung; allein schon die achtzehnjährige Version Deiner Heavily Peatet-Flasche von Signatory. Ansonsten noch eine sehr junge (fünf oder sechs Jahre alte) stark getorfte Abfüllung von Murray McDavid. Die war/ist aber arg limitiert und wie Du unten ja sagst wohl eher nicht Dein Fall – den stelle ich mir selber auch trotz interessanter Fasswahl (Ex-Bourbon und Tempranillo-Weinfass) eher gewalttätig als geschmacklich sehr ansprechend vor. Lasse mich aber auch hier gern überraschen. 😛

    Der DudeWas ich ansonsten noch gern an rauchigen probieren würde wären die „neuen“ rauchigen Abfüllungen von andrew symington bei Edradour – Balechin. Aber da muss ich noch jemand mit Samples oder ähnliches finden, weil ne ganze Flasche 8-jährigen will ich mir nicht kaufen. Ich weiß einfach dass ich nicht auf so junge Whiskys stehe

    Den würde ich blind mitnehmen. Der Brennereicharakter mit einer guten Portion Torf? Das könnte echt was Feines werden. Und da kommen ihm die acht Jahre ja gerade zugute! :8)

    --

    Sunu theſ ſêuueſ, ên ſahſo bium ik.
    #6666961  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    SkáldJau, bin Exclusivverkäufer für (Single Malt) Whisky in einem Fachhandel mit skandinavischem Kundenstamm.

    geil! Wenn du Onlineshop, Katalog oder ähnliches hast schreib mir mal ne PN

    Skáld
    Den würde ich blind mitnehmen. Der Brennereicharakter mit einer guten Portion Torf? Das könnte echt was Feines werden. Und da kommen ihm die acht Jahre ja gerade zugute! :8)

    mmhh .. wobei .. ich hab mir vor einiger Zeit die Bruichladdich Peat,Waves,Rocks,Organic in jeweils 0,2L Flaschen zum probieren gekauft und da haben mir die jungen, rauchigen auch ganz gut gemundet!
    Die jungen nicht-rauchigen hingegen wenig bis garnicht …
    Und ich bin großer Edradour-Fan! Den 10-jährigen hab ich damals verschlungen wie nix! Super teil!
    Beim Port Matured hab ich lange gebraucht. Der hatte bis die Flasche halbleer war doch ne ziemlich starke metallische Schärfe eben wegen dem Alter. Aber jetzt hat er sich deutlich angenehm verändert!

    ok ok … das mit dem Balechin muss ich evtl. doch noch mal überdenken 😛

    neben Signatory und den von dir genannten U.A. hab ich noch sehr gute Erfahrungen mit A.D. Rattray und Dun Bheagan gemacht! Von A.D.R. hab ich einen 20 jährigen Glen Grant für unter 70 EUR bekommen der ist klasse!

    Hier – auf dem Dalmore, rechts neben dem Jura
    [IMG]http://s7.directupload.net/images/120830/temp/xcrnptnt.jpg

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666963  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Zitat whisky.de

    Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Flaschen wir vom Ardbeg Galileo über Nacht ‚verkauft‘ haben. Es ist eine vierstellige Zahl ❗

    Haben wir sie verkauft? Nicht wirklich! Es waren eine Menge Spaß-Bestellungen, Arbitrage-Jäger und auch betrügerische Absichten dabei.

    Doch diese riesige Menge an Bestellungen zeigt das Problem von Ardbeg. Mit den vergangenen doch selteneren Flaschen (Alligator) haben sie ein ‚Kursfeuerwerk‘ bei den Jägern und Sammlern angezündet. Es ist wie wenn man Whisky ins Feuer gießt. Das geht auch nicht gut.

    Wir haben gerade die ersten Anrufer gehabt, die sich ganz furchtbar aufgeregt haben, dass sie ihre 30 oder 50 Flaschen nicht bekommen werden. Die wurden sogar richtig ausfallend. Ob das die Basis für eine künftige, gute Zusammenarbeit mit uns ist?

    Mit der Auslieferung der Flaschen wird es ein Haufen Versteigerungsangebote im Internet geben. Wir haben auch schon mal Versteigerungen gesehen, bei denen bot einer unsere Flaschen an und war entsetzt, als wir sie ihm nicht liefern konnten. Das war ein sogenannter Leerverkauf, wie er bei Aktien an der Börse üblich ist.

    Der heutige Tag wird für so einige Besteller nicht gut ausgehen. Denn die Menge an erhaltenen Flaschen reicht zur Deckung der Bestellungen bei weitem nicht aus. Tut uns leid.

    Zitat Ende

    Marketinghype at it’s best! so behindert ….

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666965  | PERMALINK

    Metalhead66125

    Registriert seit: 28.08.2012

    Beiträge: 1,187

    Eddie1975Glenfiddich ist ein guter Standard Malt, der von vielen „Kennern“ vor allem deshalb belächelt wird, weil ihn fast jeder kennt. Ist aber nen solider Tropfen. der zum Einstieg auf jeden Fall taugt. Die Idee mit den Miniaturen ist auch gut, aber wenn du dich wirklich interessierts würde ich einfach mal zu einem Tasting gehen.

    Den mag ich auch sehr gerne, und vom preis her geht der auch noch ! ich hab mal den Ardberg probiert, das Raucharoma ist doch gewöhnungbedürftig.

    --

    Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.
    #6666967  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    ooooouuuuuh yeah ich hab zwei wunderbare neue Tropfen !

    Edradour 1998 – 2011 Sherryfass Decanter (Cask strength 57,4%)
    Bunnahabhain 32y Murray McDavid Mission Series (Cask Strength 49%)

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6666969  | PERMALINK

    Emigrate

    Registriert seit: 19.08.2007

    Beiträge: 4,206

    Ich habe mal eine Flasche Isle Of Jura 10yo gekauft.
    Ich habe keine Ahnung von Whisky, und deswegen gibts bei mir nur: schmeckt nicht und schmeckt. Und der Jura hat mir sehr gut geschmeckt. 😀

    http://www.whisky-fox.de/isle-of-jura-10-1l-p-1504.html

    --

    Musik Sammler | Last.fm
    RejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
    #6666971  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Jo, den hab ich auch daheim, leckerer Tropfen

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6666973  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Von Jura konnte ich bisher nur den Prophecy probieren. Nicht schlecht, aber leider sein Geld nicht wert.

    Mein aktuellster Neuzugang ist ein Bowmore Enigma mit 12 Jahren Alter.
    Absolut empfehlenswert und noch dazu sehr günstig (vorallem wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine 1L Flasche handelt!).

    #6666975  | PERMALINK

    Metalhead66125

    Registriert seit: 28.08.2012

    Beiträge: 1,187

    1 Liter für den Preis da kann man echt nix sagen, den würd ich mir auch noch kaufen.

    --

    Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.
    #6666977  | PERMALINK

    Clemente

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 3,950

    So, habe etzt zu Weihnachten zusätzlich zu meinem Bruichladdich (9y) noch einen 12y Highland Park und ein Nosing-Glas geschenkt bekommen. Heute abend gehts ans Probieren.

    --

    "So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 190)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.