Whisk(e)y (Single Malt)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Whisk(e)y (Single Malt)

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 190)
  • Autor
    Beiträge
  • #6667009  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Habs editiert du Schlaumeier^^

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    Highlights von metal-hammer.de
    #6667011  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    sacrutDas is unsere derzeitige „Sammlung“
    Der Dalmore is neu und wird erst Neujahr aufgemacht.
    Bisher am besten gefällt mir der Glenmorangie.

    Einige Ideen was noch gut da rein passen könnte bzw. was noch ein Must Have ist? (damit meine ich vor allem den Dude :P)

    hab meinen Dalmore King Alexander ja zu Weihnachten aufgemacht. Schreib mal was du davon hälst, wennn Ihr ihn Neujahr aufmacht.

    Zu den Empfehlungen
    Wenn dir der Glenmorangie gefällt solltest du unbedingt mal einen älteren von denen probieren!
    Ich find nämlich dass alles junge von Glenmorangie ziemlicher Durchschnitt ist, wobei ich die Vorzüge von jungen, kräftigen Whiskys durchaus zu schätzen weiß wenn was gutes dabei rauskommt.
    Da gibt es z.B. die Private Edition – Serie (Artein, Sonalta & Finealta). Wenn du davon noch eine bis 65-70 EUR bekommst schlag zu die sind nämlich langsam weg vom Markt.
    Aber auch der 18y extremly rare ist ne ziemliche Granate, ganz zu schweigen vom Signet (leider 130 EUR die Pulle !!!!! 😯 ) der einfach das Beste ist dass ich je probiert habe!

    Ansonsten schließ ich jetzt aus deiner Sammlung dass du eher auf milde, süffige Whiskys stehst
    Da würd ich dir z:B. mal Edradour empfehlen
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Edradour-Caledonia-12J-1997-2009–.html?listtype=search&searchparam=Edradour
    oder Aberlour
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Aberlour-18-Jahre–.html?listtype=search&searchconfig=taste&geschmack0_mean=73&geschmack0_var=20&geschmack1_mean=6&geschmack1_var=20&geschmack2_mean=47&geschmack2_var=20&geschmack3_mean=50&geschmack3_var=20&geschmack4_mean=64&geschmack4_var=20&geschmack5_mean=68&geschmack5_var=20&geschmack6_mean=71&geschmack6_var=20
    oder auch gut (vorallem das Preis-Leistungs-Verhältnis) The Balvenie
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Balvenie-Double-Wood-12-Jahre–.html

    Ansonsten würd ich an deiner Stelle auch nochmal aus der Reihe tanzen und neues probieren.
    Etwas mit gemäßigtem Rauch, wie z.B. Highland Park
    http://www.whisky.de/shop/Brennerei/Highland-Park/Highland-Park-20J-1991-2012.html
    oder auch Mortlach (diese Flasche hab ich grad leer gemacht – super Ding !!!!)
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-H-T/Mortlach-mit-Whiskybuch-15-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Mortlach
    schöne Sherryfass-Whiskys, z:b. von Glenfarclas
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenfarclas-Oloroso-Sherry-Cask-1993-2011.html
    oder Glendronach
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glendronach-Allardice-18-Jahre–.html
    Aber auch seltenere Finishs, wie z.B. Das Rum-Finish von Bruichladdich kann ich sehr empfehlen, wenn man mal was neues probieren will
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bruichladdich-Rum-Cask-17J-2009–.html
    Moscatel-Finish von Edradour
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Edradour-Moscatel-Finish-13J-1997-2011.html?listtype=search&searchparam=signatory%20Vintage

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6667013  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Ospleatyher
    Habe übrigens zu Weihnachten einen 13-jährigen Bowmore (Vom Fass) von meiner Patin bekommen. Ich stehe diesen Abfüllungen inzwischen ja sehr skeptisch gegenüber (ist auch noch zu). Hat jemand differenzierte Erfahrung mit Whisky der erst beim Kauf von einem alten Mann aus einem großen Glasgefäß in ein kleines Glasgefäß für den Kunden gefüllt wird?

    Also ich hatte bis jetzt einen Bowmore und einen Macallan aus einem solchen Laden in 0,1 L Probierflaschen und für meinen Geschmack kacken die immer gegen „Flaschenwhiskys“ ab !! Aber das kann ja auch keiner bestreiten. Sie sind wesentlich mehr dem Licht ausgesetzt was glaub ich auch innerhalb dieser Glasfässer nicht grade ideale Temperaturen sorgt. Es ist ein wesentlich größeres Behältnis, was den Oxidationsprozess eher und dann auch noch stärker ablaufen lässt und man weiß ja auch nicht wie lange der schon dort steht. Desweiteren kommt der Malt ja beim Umfüllen in diese Glasfässer schon mit großen Mengen Luft in Berührung

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6667015  | PERMALINK

    Ospleatyher

    Registriert seit: 09.02.2008

    Beiträge: 1,995

    Der DudeAlso ich hatte bis jetzt einen Bowmore und einen Macallan aus einem solchen Laden in 0,1 L Probierflaschen und für meinen Geschmack kacken die immer gegen „Flaschenwhiskys“ ab !! Aber das kann ja auch keiner bestreiten. Sie sind wesentlich mehr dem Licht ausgesetzt was glaub ich auch innerhalb dieser Glasfässer nicht grade ideale Temperaturen sorgt. Es ist ein wesentlich größeres Behältnis, was den Oxidationsprozess eher und dann auch noch stärker ablaufen lässt und man weiß ja auch nicht wie lange der schon dort steht. Desweiteren kommt der Malt ja beim Umfüllen in diese Glasfässer schon mit großen Mengen Luft in Berührung

    Genau diese Bedenken habe ich eben auch. Na mal sehen, ob sich der Verdacht bestätigt, wenn ich den Whisky probiert habe.

    #6667017  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    mhh zu weihnachten mal den jack daniels single baqrrel select ausprobiert.. schmackt schon gut , aber 34 euro tät ich dafür nich hinlegen , aber em geschenkten gaul schaut man nich ins maul

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6667019  | PERMALINK

    ZakiJerry

    Registriert seit: 17.04.2012

    Beiträge: 16

    also ich tendiere ja immer noch zu 15 Jahre alten Glenfiddich 😉

    --

    #6667021  | PERMALINK

    sacrut

    Registriert seit: 03.12.2008

    Beiträge: 853

    Der Dudehab meinen Dalmore King Alexander ja zu Weihnachten aufgemacht. Schreib mal was du davon hälst, wennn Ihr ihn Neujahr aufmacht.

    Muss sagen, bisher bestes Tröpfchen was ich getrunken habe, der ist jeden cent wert.
    Was halt ganz markant auffällt sind die verschiedenen Beerenaromen und der wunderschön lange Abgang.
    Detailierter kann ich momentan leider nicht schreiben da ich an dem Abend nicht nur diesen Whisky getrunken hab, war ja schließlich Silvester

    ich glaub ich schnapp mir dann einfach mal Trippi Pippi und trink n Gläschen mit ihm die Tage, da wird dannach auf die Details eingegangen

    Wie findest du ihn denn?
    Hast mir btw. mit dem Glenmorangie ganz schön Wasser im Mund bereitet. Der kommt ja überall mit ner 10/10 raus. Ich glaub unser rest vom Geld geht auch demnächst flöten….^^

    --

    Barney
    Bestes Stuhlerlebnis hatte ich auf meinem Dong[/QUOTE]
    #6667023  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Irgendwie hat der Thread was vom Wahnsinnpreise bei Ebay Thread…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6667025  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    BIst du eigentlich bereit, für irgendwas auch mal etwas mehr Geld auszugeben?

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6667027  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    Wenn man bedenkt, dass man an einer Flasche Whisky mehrere Monate Freude hat, kann man auch mal 50+ € in eine Flasche investieren.

    #6667029  | PERMALINK

    Ospleatyher

    Registriert seit: 09.02.2008

    Beiträge: 1,995

    InFictionWenn man bedenkt, dass man an einer Flasche Whisky mehrere Monate Freude hat, kann man auch mal 50+ € in eine Flasche investieren.

    Das und selbst wenn man sagt, man lädt zwei Freunde ein und hat mit einer Flasche einen Abend lang Spaß, ist das Geld m.E. nach besser investiert als auswärts je 2-3 Cocktails für das Geld zu trinken.

    #6667031  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    NezyraelBIst du eigentlich bereit, für irgendwas auch mal etwas mehr Geld auszugeben?

    Für so einiges, wenn ich es hätte…

    Aber selbst wo ich jetzt arbeite, ist das so eine Sache. Fällt mir schwer…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6667033  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    sacrutMuss sagen, bisher bestes Tröpfchen was ich getrunken habe, der ist jeden cent wert.
    Was halt ganz markant auffällt sind die verschiedenen Beerenaromen und der wunderschön lange Abgang.
    Detailierter kann ich momentan leider nicht schreiben da ich an dem Abend nicht nur diesen Whisky getrunken hab, war ja schließlich Silvester

    ich glaub ich schnapp mir dann einfach mal Trippi Pippi und trink n Gläschen mit ihm die Tage, da wird dannach auf die Details eingegangen

    Wie findest du ihn denn?
    Hast mir btw. mit dem Glenmorangie ganz schön Wasser im Mund bereitet. Der kommt ja überall mit ner 10/10 raus. Ich glaub unser rest vom Geld geht auch demnächst flöten….^^

    @Dlamore King Alexander:
    Er ist mit Sicherheit kein Schlechter, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich kann mir für 20-30 EUR weniger tolle andere Malts kaufen die den meiner Meinung nach locker in die Tasche stecken. Der Artein von Glenmorangie z.B. kostete Neupreis 65 EUR also je nachdem was man für den Dalmore gezahlt hat 20-25 EUR weniger und der packt in puncto „Beerigkeit“ (tolles Wort !!!) nochmal einiges oben drauf! Ein 15-jähriger Mortlach von Gordon & Macphail z.B. kostet zwischen 45-50 EUR und ist für mich qualitativ auch ein ganzes Stück besser! Selbst absolute Oberklassetropfen wie ein 25-jähriger Glenfarclas (ca. 80 EUR) oder ein 21-jähriger Glendronach (75 EUR) sind noch etwas günstiger und die lassen Jeden mit den Ohren schlackern!
    Naja. Das Spielchen könnte ich jetzt noch länger so weiterspielen. Ich war auch ziemlich enttäuscht als ich gelesen hab, dass Dalmore inzwischen dafür bekannst ist junge Malts stark zu färben oder in Blends wie dem King Alexander die älteren Malts wirklich in sehr geringen Dosierungen verwendet.
    Das kenn ich anders und besser und deswegen bin ich für den Preis etwas enttäuscht. Bei nem Flaschenpreis irgendwo um die 60 EUR wär ich zufrieden so eher nicht

    @ Glenmorangie: zu recht !:8)
    Wie schon gesagt, finde ich dass es bei Glenmorangie aber auch erst bei den Private Editions bzw beim 18-jährigen los geht! Und an dieser Stelle muss ich auch nochmal erwähnen, dass mein Lieblingswhisky immernoch der 10 oder 12-jährige Edradour ist, die um die 30 EUR die Pulle kosten!
    Aber die in riesigen Masen produzierten Kassenschlager von Glenmorangie sind meiner Meinung nach ….
    selbst an dem 12-jährigen Sauternes-Finish dass ja einige total feiern kann ich nix interessantes finden.
    Aber für Artein, 18 extremly rare und Signet leg ich meine Hand ins Feuer! Super Tropfen!
    Ich hab noch den Sonalta PX aus der Private Edition, aber der ist noch zu.

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #6667035  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Alles andere als ein Edeltropfen aber für nen geselligen Abend eine gute Wahl, die nicht zu viel kostet. Kam sogar bei den Ladys an, die normal nicht so Whisky Liebhaberinnen waren.

    #6667037  | PERMALINK

    Mani

    Registriert seit: 21.04.2011

    Beiträge: 2,544

    *buddel*

    Ich bin auf der Suche nach einem Whisky der ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat. Mein Budget liegt zwischen 20€ und 40€. Könnt ihr mir da was Gutes empfehlen?

    --

    "It's a fatal illusion... Evil never dies It never dies "
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 190)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.