Meine geile Schwester oder: Ist Inzest okay?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Meine geile Schwester oder: Ist Inzest okay?

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 543)
  • Autor
    Beiträge
  • #6670715  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    NezyraelVielleicht hat er ja auch irgendwann einfach kein Bock gehabt auf so stupides Getrolle, sowas soll es auch geben

    Ja genau das wird es sein *rolleyes* Fürs trollen sind andere zuständig.

    Hallways of AlwaysAlso, für mich geht es hier durchaus darum, andere von meiner Meinung zu überzeugen (das kann man von Ulver etc. nicht sagen). Twisty hat einfach auf mein letztes Argument keine Antwort mehr gefunden, d.h. sie müsste eigentlich überzeugt sein, aber stattdessen hat sie sich zu Polemik geflüchtet, was einfach inakzeptabel ist.

    Überzeugen? Hahaha, nie im Leben.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6670717  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    LeukonIch sehe die Familie ebenfalls als Keimzelle der Gesellschaft an – und im Übrigen bin ich auch der Auffassung, dass sie zunehmend gefährdet und delegitimiert wird. Aber die Frage ist dennoch, ob es eine reale Gefahr für Familien gibt, die durch die Bestrafung von heterosexuellen Inzesthandlungen bekämpft werden muss.

    Zwar lässt sich anhand der systematischen Stellung des § 173 II 2 im Strafgesetzbuch und der im Gesetzgebungsverfahren genannten Schutzzwecke der Norm gut behaupten, sie schütze die Rechtsgüter “Ehe und Familie“, doch auch eine solche Konzeption ist nicht unproblematisch. Denn in diesem Fall handelt es sich, wie in der wissenschaftlichen Diskussion klar geworden ist, entweder um ein extrem-abstraktes Gefährdungsdelikt oder um rein symbolisches Strafrecht. Wenn man Gefährdungen der Institutionen Familie und Ehe dergestalt unter Strafe stellt, dass konkret eine Familie oder Ehe, die gefährdet werden könnte, gar nicht vorhanden sein muss, führt dieser (zweifelhafte) Schutz in seiner Totalität zu einer Minimierung von Freiheit und Privatheit. Angesichts der Vagheit dieser Schutzgüter bewahrheitet sich, was Hassemer in seiner Kritik am symbolischen Strafrecht beobachtet: “Die Maßstäbe angemessener Kriminalisierung verschwimmen […]“, und heraus kommt ein opferloses Delikt, in dem ein “Unrecht immer weniger sichtbar und fühlbar wird.“ Die Bewirkung realer Folgen, eine grundlegende Forderung der Rechtsgutslehre, gerät dabei aus dem Blickfeld

    Selbst wenn man die Auffassung teilt, dass Geschwisterinzest ein gesellschaftliches Problem sei und verhindert werden müsse, wird man einzugestehen haben, dass hierfür dem Strafrecht als Gründen der Verhältnismäßigkeit vorrangige, mildere Mittel in Betracht kommen, die der Gesetzgeber in seinen Überlegungen zu wenig berücksichtigt hat. Wo es an der Familienstruktur, den seelischen Zusammengehörigkeitsgefühlen, ja dem Sinn des Familienlebens überhaupt fehlt – es sind dies erfahrungsgemäß begünstigende Faktoren für Inzest – kann nicht der Strafrichter Abhilfe schaffen.

    Ich glaube, das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass wir bei einem Thema wie Inzest nicht zwischen der rechtlichen Verfolgung, um die es dir vor allem zu gehen scheint, und der moralischen, kulturellen, etc. pp. Ebene trennen können, auch wenn es einige hier mit aller Macht immer wieder versuchen.
    Die Frage bleibt, ob der GEsetzgeber nicht ein klares Statement abgeben muss, wie er den Aufbau der Gesellschaft, für die Gesetze gegeben werden sollen, um eben diese Gesellschaft zu bewaren und zu ermöglichen, wie er also diesen Aufbau fördern und unterstützen will. Und eben da ist eben unbedingte Toleranz keinen Aspekt von „Es geht uns halt nix an und schad niemand; verurteilen könnten wir nur abstrakt“ sondern vielmehr „Duldung würde indirekt Förderung bedeuten und das wollen wir auf gar keinen Fall“.
    Ich wende mich also gegen die Straffreiheit für Inzest also vor allem, weil ich der Meinung bin, dass dieser eine Handlug darstellt, die in gar keinem Fall in irgendeiner Form erleichtert werden sollte, sondern eher verhindert. Ich kann keine Krankheit fördern. Ob man den Kranken deshalb einsperren muss, ist eine andere Sache. Inzest ist auf jeden FAll kein Aspekt des persönlichen Gustos und der Selbstverwirklichung.
    und jetzt noch @ hati: Nein, es geht in erster Linie nicht nur darum, wie die Gesellschaft auf ein Inzest-Kind reagieren würde, sondern um die Tatsache, dass dieses Kind schon von anfang an, auch bei einer möglichen Toleranz durch die Außenwelt, niemals die Möglichkeit hat, sich gesund und normal zu entwickeln, was seinen Geisteszustand angeht. Das gefällt postmodernen Patchworkfanatikern nicht immer, aber was kümmern mich diese Menschen….

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #6670719  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    TwistOfFateÜberzeugen? Hahaha, nie im Leben.

    damit disqualifizierst du dich von vorneherein schon für jegliche diskussion – weil es einfach eine eltmentare anforderung an jeden diskutanten ist, dass er prinzipiell bereit ist einzusehen dass der andere recht hat, wenn er bessere argumente präsentiert.

    @roy: warum verteidigst du bittesehr twisty und ihren unfug? übst du dich vielleicht im schäfchen-hüten? – dann wäre das wenigstens verständlich.

    #6670721  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Ein weiterer Artikel darüber, wieso das Gesetz nicht wirklich deine (Roy) moralischen Aspekte widerspiegelt… In Frankreich oder Spanien geht es ja auch ohne Gesetz und so wie es bei uns zZ geregelt ist, erscheint es mir… fragwürdig. Wenn schon, dann richtig.

    http://www.rechtsanwalt-news.de/allgemein/was-das-bundesverfassunggericht-zum-thema-inzest-gesagt-hat/

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #6670723  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    abrakadabra
    @roy: warum verteidigst du bittesehr twisty und ihren unfug? übst du dich vielleicht im schäfchen-hüten? – dann wäre das wenigstens verständlich.

    Wo verteidige ich bitte wen? Twisty und Hallways können von mir aus gemeinsam den Mariannengraben besteigen, ich kämpf hier nur für mich und mein katholisches Königreich!

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #6670725  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Roy Black MetalWo verteidige ich bitte wen? Twisty und Hallways können von mir aus gemeinsam den Mariannengraben besteigen, ich kämpf hier nur für mich und mein katholisches Königreich!

    indem du hallways mit „wenn es bei dir darum geht, eine diskussion zu gewinnen…“ angemacht hast? wenn man twistys beitrag auf den er antwortete gelesen hat, ist so eine reaktion ja mehr als verständlich.
    außerdem haben wir ja alle mal das abi/matura gemacht.

    #6670727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    abrakadabradamit disqualifizierst du dich von vorneherein schon für jegliche diskussion – weil es einfach eine eltmentare anforderung an jeden diskutanten ist, dass er prinzipiell bereit ist einzusehen dass der andere recht hat, wenn er bessere argumente präsentiert.

    @roy: warum verteidigst du bittesehr twisty und ihren unfug? übst du dich vielleicht im schäfchen-hüten? – dann wäre das wenigstens verständlich.

    Ich disqualifiziere mich in keiner weiße hier. Warum soll ich einsehen das ihr Recht habt, wenn ihr doch nicht Recht habt? Ihr zeigt nur auf das ihr gewisse Defizite vorzuweisen habt.
    Argumente? Was für Argumente? Euer pseudo intellektuelles Geschaffel, dass ihr euch irgendwo zusammengeklaut habt überzeugt niemanden.

    Der einzige der Unfug schreibt bist du.

    abrakadabra
    außerdem haben wir ja alle mal das abi/matura gemacht.

    lol

    --

    #6670729  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    wer jetzt tatsächlich recht hat, ist vollkommen belanglos wenn es darum geht, dass jemand grundsätzlich nicht bereit ist seine meinung zu ändern – und dass du das nicht bist, hast du hier schon geschrieben.

    davon abgesehen, habe ich mir nicht eine einzige zeile die ich geschrieben habe irgendwo „zusammengeklaut“ -was soll das überhaupt heißen? dass jeder kleinste gedanke, den man von einem anderen verwendet „geklaut“ ist? lol. wozu schreiben dann leute bücher und artikel? damit andere sie von ihnen klauen können natürlch!

    #6670731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Warum soll ich meine Meinung zum Thema hier ändern?
    Warum?

    --

    #6670733  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TwistOfFateIch disqualifiziere mich in keiner weiße hier. Warum soll ich einsehen das ihr Recht habt, wenn ihr doch nicht Recht habt? Ihr zeigt nur auf das ihr gewisse Defizite vorzuweisen habt.
    Argumente? Was für Argumente? Euer pseudo intellektuelles Geschaffel, dass ihr euch irgendwo zusammengeklaut habt überzeugt niemanden.

    Der einzige der Unfug schreibt bist du.

    sorry, aber das ist erbärmlich. Es geht darum, prinzipiell bereit dazu zu sein, auf andere Sichtweisen einzugehen. Das heißt nicht automatisch, dass man dem Gegenüber auch Recht gibt. Aber die Bereitschaft ist für eine Diskussion selbstverständlich erforderlich. Und ich habe lange keinen Thread mehr gelesen, in dem so viele Argumente ausgelegt und erwidert wurden. Wer sich darauf nicht einlassen will, kann nicht mitdiskutieren.

    Edit: abrakadabra hat in etwa das Gleiche gesagt.

    TwistOfFateWarum soll ich meine Meinung zum Thema hier ändern?
    Warum?

    du verstehst anscheinend immer noch nicht den Unterschied zwischen Diskussionsbereitschaft und Nachgeben.

    #6670735  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    abrakadabraindem du hallways mit „wenn es bei dir darum geht, eine diskussion zu gewinnen…“ angemacht hast? wenn man twistys beitrag auf den er antwortete gelesen hat, ist so eine reaktion ja mehr als verständlich.
    außerdem haben wir ja alle mal das abi/matura gemacht.

    Geh bitte, das war doch nur ein willkommener Anlass, da war mir Twisty doch wurscht. Es ging nur um unserern Philosophenschüler.:haha:

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #6670737  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn mich diese Argumente nicht überzeugen können?

    --

    #6670739  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    @roy:
    aber auch ihn müsstest du widerlegen, so wie ich das sehe – weil er sich eben an gewisse grundregeln gehalten hat, die diskussionen erfordern.

    zu deinem letzten beitrag, in dem du mich als herzlosen technokraten hingestellt hast, und dein familiengerede schreibe ich später was – du könntest mir übrigens auch den gefallen tun, auf meinen letzten längeren post einzugehen.
    ps: eigentlich schätze ich dich hier schon – sonst wäre es einfach langweilig.

    #6670741  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SirMetalhead
    du verstehst anscheinend immer noch nicht den Unterschied zwischen Diskussionsbereitschaft und Nachgeben.

    Na wenn du meinst…..

    --

    #6670743  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Roy Black MetalGeh bitte, das war doch nur ein willkommener Anlass, da war mir Twisty doch wurscht. Es ging nur um unserern Philosophenschüler.:haha:

    dadurch hast du seinen post doch komplett aus dem kontext gerissen – so eine antwort wäre okay gewesen, wenn er es als antwort auf einen halbwegs anständigen post geschrieben hätte – hat er aber nicht, sondern auf komplettes getrolle, und dadurch dass du seinen post so behandelst als wäre er die antwort auf einen respektablen post gewesen, hebst du ebenjenes getrolle auf eine stufe, auf der es nicht zu stehen verdient^^.

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 543)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.