Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #83273  | PERMALINK

    Metal Wahrheit

    Registriert seit: 27.04.2012

    Beiträge: 5

    Hallo Metalfans!
    Ich studiere Soziologie und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über das Thema Heavy Metal. Ich bin selbst Fan einiger Metalbands, aber vor allem fasziniert mich das Thema allgemein, die Musik und alles was noch dazugehört. Aus diesem Grund wollte ich es auch unbedingt zum Thema meiner Diplomarbeit machen.
    Nun zu euch! Teil meiner Arbeit soll eine Internetbefragung sein und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr die folgenden Fragen zum Anlass nehmen würdet einfach ganz frei drauf los zu schreiben und eure ganz persönliche Metalgeschichte mit mir zu teilen.

    Folgende Fragen sollen euch als Anstoß dienen:

    Denke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
    Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
    Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?

    Also einfach drauf losgeschrieben, je mehr desto besser!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Zum Schluss möchte ich dich noch um folgende Angaben bitten:
    (diese Angaben sind natürlich freiwillig, würden mir aber sehr weiter helfen)

    seit wann hörst du Metal?
    welche Genres bevorzugst du?
    Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
    Beschreibe Metal in 3 Worten!

    Geschlecht:
    Alter:

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6677595  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Also zunächst ist erstmal zu sagen, dass es ausser einem Hauffen Klischees nicht wirklich was hinter der Musik gibt, das war vllt mal in den 80’ern so.

    Joa wie bin ich drauf gekommen? Damals hab ich viel Linkin Park und Limp Bizkit gehört, welche ich heutzutage ziemlich beschissen finde. Habe mich dann eben immer mehr mit der Musik auseiner gesetzt und höre heute so ca. 400 – 500 Bands der verschiedensten Gattungen.
    An sich bedeutet mir das Genre an sich nichts, ich liebe aber Musik im Algemeinen und dabei ist es mir ziemlich egal ob es nun Rock, Shoegaze, Trip Hop, Hardcore, Hip Hop (wenn auch nur ganz wenig), Folk oder halt irgendetwas ganz anderes ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass meine Musikbegeisterung mit diesem Genre begann. Vor allem nachdem ich Opeth entdeckte und damit das erste mal wirklich anspruchsvolle Musik vernehmen durfte. (so 2006 dürfte das gewesen sein)
    Warum gerade Metal? Naja, weil es mir halt gefällt. Warum auch sonst? ^^
    Wie es mein Leben beeinflusst hat? Hmm eigentlich garnicht. Ich meine OK ich höre halt zu ca. 75 % Metal, habe hier nen par Poster / Flaggen mit Coverartworks rumzuhängen und CD’s zu stehen. Ansonsten gehe ich halt des Öfferen auf Konzerte und schreibe hier un da ein Review für Metal.tm. Also nichts, dass es in anderen Genres vllt auch geben würde.
    Das einzige spezifische Erlebnis war mein erster Festivalbesuch 2006 auf dem With Full Force, das hat mich damals mit meinen 16 Jahren schon ziemlcih beeindruckt und ich denk auch heut noch ab und an daran. Aus heutiger Sicht hätte ich es warscheinlich ziemlich lahm gefunden.

    seit wann hörst du Metal?: Seit 2002 (13 Jahre alt)
    welche Genres bevorzugst du?: Black, Pagan, Death, Doom, Prog, „Avantgarde“
    Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?: Naja Lieblingsalben und Bands gibts nicht wirklich. Hmm vllt so:
    Bands: Paradise Lost, Drudkh, Katatonia, Swallow the Sun, Shining
    Alben: Amesoeurs – s/t, Cynic – Traced in Air, The Ocean – Precembrian, Empyrium – Songs of Moors and misty Fields, Drudkh – Blood in our Wells
    Beschreibe Metal in 3 Worten!: Metal ist scheiße!
    Geschlecht: männlich
    Alter: 22

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6677597  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    --

    #6677599  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    DavidIst zwar ein wenig stumpf gelöst finde ich, aber ich mach aus Spaß mal mit. Würde dir allerdings dringend ans Herz legen ein Umfrage-Webtool zu benutzen und deine Fragen differenzierter zu stellen.

    Du musst natürlich auch die erste Hälfte seines Posts lesen. 😉

    Ich schreibe später evtl. mal was dazu.

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #6677601  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Ok .. das Phlegma 😉 Ja ne, aber aus den Rippen leiern möchte ich mir da auch nichts. Die Fragen sollten an sich schon konkret gestellt sein.

    --

    #6677603  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich höre Metal jetzt auch schon ein Weilchen (siehe unten). Anfangs wohl als „Aggressionsabbau“ mit Linkin Park, Korn, Slipknot und Konsorten dienend, habe ich mich zunehmend mehr damit beschäftigt, was ich mir da so reinziehe, neue Bands kamen haufenweise dazu und seitdem ist diese Richtung ein großer Teil meines Lebens. Konzerte, Festivals, Metaldiscotheken – dazu kam im Jahre 2010 meine Tätigkeit als Redakteur, als ich meine Leidenschaft mit dem Hobby, Texte zu verfassen, kombiniert hatte. Ich bin aber auch nicht so ein Gestörter, der überall „METAL FOR LIFE“ rumschreien muss, ich zwinge niemand zu dieser Einstellung, zu dieser Leidenschaft. Das ist nur meine „Religion“, aus meiner Sicht zumindest.

    Klar, ich könnte hier noch mehr schreiben, aber als kleiner Rückblick reicht’s wohl locker aus. Man muss hier ja nicht die komplette Lebensgeschichte erzählen :haha:

    Seit wann hörst du Metal?

    Ungefähr seit 2005/Anfang 2006.

    Welche Genres bevorzugst du?

    Eigentlich alles. Also Metalcore, Deathcore, Hardcore, Black Metal, Viking/Pagan Metal, Folk Metal, Death Metal, Prog Metal.

    Welche sind deine 5 Lieblingsbands?
    – Bathory
    – Moonsorrow
    – Sabaton
    – Enslaved
    – Primordial

    Welche sind deine 5 Lieblingsalben?
    – Bathory – Hammerheart
    – Moonsorrow – Kivenkantaja
    – Sabaton – The Art of War
    – Enslaved – Blodhemn
    – Primordial – The Gathering Wilderness

    Beschreibe Metal in 3 Worten!

    Leidenschaft, Ehrlichkeit, Vielfältigkeit

    Geschlecht: Männlich
    Alter: 21

    --

    #6677605  | PERMALINK

    Metallica-Fan09

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 80

    Bin durch meinem Vater auf Rock und durch Radio und Internet dann auf Metal gekommen.
    Fing mit normalen (Hard)Rockbands an, wie z.b. AC/DC oder Deep purple. Wollte mir dann mal Bands genauer ansehen, die ich zuvor im Radio nur mit dem einen oder anderen Song gehört hab. War z.b. Iron Maiden, Metallica und Accept. Bin dadurch dann auch auf andere Bands gestoßen und hab mir einfach Bands mit bestimmten Genres von diversen Seiten rausgesucht und so ging das dann weiter.
    Geändert hat sich dann mein Kleidungsstil, auf Bandshirts, sowie Besuch von Konzerten ( wobei das erst seit kurzer Zeit ist) und dass ich jetzt zu 99% nurnoch Metal höre und sonst nichts mehr.
    Warum Metal?
    Musste einfach feststellen, dass es mir mehr Spaß macht, Metal zu hören, als z.b. Hip Hop und diese ganzen anderen Genres außerhalb des Metal, die heute viel gehört werden, aber das ist Geschmackssache.

    1. Seit wann hörst du Metal?
    So richtig erst seit Ende 2010, zuvor war eher Rock angesagt.

    2. Welche Genres bevorzugst du?
    Heavy Metal – Thrash Metal – Death Metal – Metalcore – Deathcore

    3. Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
    Alben:
    Metallica – Black Album
    Slayer – World Painted Blood
    Arch Enemy – Khaos Legions
    Heaven Shall Burn – Invictus
    Kreator – Enemy of God

    Bands nach Genre:
    Heavy Metal: Accept, Iron Maiden, Ozzy Osbourne
    Thrash Metal: Slayer, Kreator, Metallica
    Death Metal: Arch enemy, Amon Amarth, Death
    Metalcore: Heaven Shall Burn, Caliban, Devildriver
    Deathcore: All Shall Perish
    uvm.

    4. Beschreibe Metal in 3 Worten!
    Metal for Life

    Geschlecht: Männlich
    Alter: 17

    --

    Augsburg, 12.06.2011 - Sick of it all Augsburg, 17.08.2011 - As i lay Dying Stuttgart, 12.02.2012 - Asking Alexandria München, 17.02.2012 - Caliban München, 31.03.2012 - Heaven Shall Burn
    #6677607  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ein wandelndes Klischee.
    Schäm dich für Winds of Plague.

    Edit: … und vor allem dafür:

    Metallica-Fan09
    Musste einfach feststellen, dass das viel geiler ist, als Hip-Hop, Pop, Techno usw. ( im groben, das was heute so im Radio läuft) und mehr Spaß macht. Gibt natürlich auch dort schlechte Bands, aber lange nicht soviele.
    4. Beschreibe Metal in 3 Worten!
    Metal for Life

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6677609  | PERMALINK

    Metal Wahrheit

    Registriert seit: 27.04.2012

    Beiträge: 5

    vielen dank schonmal für die schnellen antworten. schon nach kurzer zeit fällt auf das mich manche etwas missverstanden haben. wichtig ist der erste teil, also die fragen die ich rot markiert habe. der zweite teil (die mit dem stumpfen abfragecharakter) sollen nur dazu dienen dass ich mir ein etwas umfassenderes bild von euch machen kann.
    die fragen sind mit absicht so grob gestellt. man soll eben einfach erstmal drauf los reden können ohne zu starke grenzen zu setzen. sonst läuft das auf ein frage antwort spiel hinaus was mir nicht sehr weiterhilft.
    auf jeden fall danke für die bisherigen antworten, waren schon ein paar sehr interessante sachen dabei 🙂

    wem es schwer fällt sich auf die allgemeinen fragen einzulassen, ich ergänze nochmal ein paar ergänzende, etwas präzisere fragen u hinterlege sie blau

    --

    #6677611  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Habe meinen Text Oben mal etwas erweitert.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6677613  | PERMALINK

    Metallica-Fan09

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 80

    Lazarus_132Ein wandelndes Klischee.
    Schäm dich für Winds of Plague.

    Edit: … und vor allem dafür:

    Hab meinen Text zwar etwas geändert, aber ich steh wenigstens dazu, dass ich mir die anhöre. Die besten sinds natürlich nicht grad, das ist klar, aber das ist jedem seines.

    --

    Augsburg, 12.06.2011 - Sick of it all Augsburg, 17.08.2011 - As i lay Dying Stuttgart, 12.02.2012 - Asking Alexandria München, 17.02.2012 - Caliban München, 31.03.2012 - Heaven Shall Burn
    #6677615  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Ich denke mal ich bin auf typischem Wege zum damals Hardrock und Heavy Metal gekommen. Durch Kumpels in der Schule. Die ersten Bands waren damals AC/DC, Guns N Roses, Alice Cooper, Scorpions und auch Metallica. Irgendwie blieb ich bei der Musik einfach hängen.
    Später kamen dann zwar andere Sachen wie der damalige Eurodance und auf der anderen Seite der Crossover (H-Blockx, Dog Eat Dog usw) dazu. Allerdings hörte ich Bands wie Helloween oder Metallica sowie Anthrax weiterhin.
    Zum warum ausgerechnet Metal kann ich nur sagen: Weil mir andere Musikstile ganz einfach nicht zusagen. Sei es Techno, Hip Hop oder stinknormaler Pop. Einfach nicht meine Welt, was aber nicht unbedingt was mit der Qualität andere Musikstile zu tun hat. Gibt eben in jeder Musikszene Schrott, auch im Metal.

    Dass sich durch den Metal mein Leben in irgendeiner Weise geändert hat, kann ich nicht sagen. Mir persönlich geht es eher um die Musik an sich, als dass ich in irgendeiner Weise eine Lebenseinstellung dahinter sehe. Allerdings ist das Musikhören für mich quasi eine Art Abschalten vom Alltag. CD rein, Kopfhörer auf und an nix anderes denken müssen, als an die Musik, die aus den Kopfhörern tönt.
    Als Musikliebhaber (Blödes Wort) ist es allerdings so, dass ich die Platten, so wie es früher in allen Musikbereichen übrlich war, als physischen Tonträger im Regal stehen habe. Dieses wäre sicherlich nicht so, wenn ich normale Popmusik aus den aktuellen Charts hören würde. Man hört heute noch gerne Alben, die 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel haben und nicht nur das, was gerade aktuell im Radio läuft.

    Zum Hardrock/ Metal kam ich ungefähr 1990/91 mit 10 Jahren

    Ich höre alle Genres mit Ausnahme der Coresubgenres (Metalcore, Deathcore etc). Allerdings ist mein bevorzugtes Subgenre der Black Metal.

    Bei der Menge an Bands und Outputs, die es gibt, ist es eigentlich unmöglich eine wirkliche Lieblingsband herauszupicken. Ständig entdeckt man neue Bands, die man sehr gut findet und von denen man unbedingt etwas im Regal stehen haben muss.

    Wenn ich allerdings eine Band nennen müsste, würde ich immer mit Amorphis antworten.

    In 3 Worten würde ich sagen: Metal ist laut

    Ich bin männlich und 32 Jahre

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #6677617  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Metal WahrheitDenke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
    Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
    Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?

    Diese Form der Glorifizierung und Mystifizierung hat mir eigentlich nie gefallen. Klar, wenn man die Musik frisch für sich entdeckt, ist eine gewisse Euphorie vorhanden, so war das auch bei mir. Aber im Laufe der Zeit gewinnt man da dann doch einen gesunden Abstand zur ganzen Sache. Dieses Metal ist mein Leben-Gequatsche find ich eigentlich ziemlich gekünstelt. Mit Metal kam ich mit 14 in Kontakt, als wir „The Number Of The Beast“ im Religionsunterricht hörten. Hat mir sofort gefallen, da ich bis dahin nur den gängigen New Metal und Alternative Rock hörte, zu dem Heavy Metal eben nochmal eine Steigerung in Sachen Härte und Authenzität darstellte. Danach hab ich mich durch alle Stilebenen durchgefressen und kann eigentlich heute (bin jetzt 25) immer noch nicht behaupten, einen guten Überblick zu haben, bzw alle Sparten geschmacklich einordnen zu können. Für diese Euphorie was den (heute ohnehin nicht mehr vorhandenen) Lebensstil angeht, fühl ich mich aber trotzdem schon zu alt 🙂

    Daher solltest du in deiner Arbeit auch unbedingt differenzieren zwischen Metallern und Leuten, die Metal hören. Für die einen steht die Musik noch für Rebellion, Motorräder und Bier, für die anderen ist es eben „nur“ gute Musik. Ich würde nicht versuchen, da einen größeren Kult draus zu machen als gegenwärtig noch vorhanden.

    #6677619  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Sir, du sprichst mir aus der Seele. Danke!

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6677621  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Ich finde es durchaus schön, wenn man da ein wenig Pathos reinlegt. Wenn nicht in Metal – wohin dann? Steuererklärung schreiben? 😉 Das sind ja auch irgendwo Wellenbewegungen. Manche meinen sie wären aus der Euphorie rausgewachsen und fühlen sich total reif, werden dann aber doch wieder zum Fan. So mit 25 hatte ich meine Abgrenzungsphase. Ich dachte Metal würde mich limitieren, dabei hat es mich ohnehin schon immer nur ergänzt, nie definiert.

    Ich editiere jetzt mal meine „Story“ oben im ersten Beitrag. Bzw. eine Kurzversion davon. Die Vollversion gibts dann für .-99 pro hundert Zeichen :p

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.