Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #6677623  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Lazarus_132Sir, du sprichst mir aus der Seele. Danke!

    🙂
    Naja, die Forschungsfragen legen es ja geradezu darauf an, einen spekatulären Bericht über das Metal-Leben zu verfassen. Full Metal Village lässt grüßen. Sicherlich wären das die interessanteren Erkenntnisse, zumal es ja auch Leute gibt, denen die Musik vielleicht wirklich mehr bedeutet. Aber letztenendes ist das dann doch ziemlich an der Realität vorbei.
    Das Gleiche könnte ich mit Gangster-Rap machen und dabei die Kriminalitäts- und Aufstand-gegen-Ungerechtigkeits-Keule schwingen. Dass es auch vernünfigen HipHop geben könnte, wär ja langweilig…

    Highlights von metal-hammer.de
    #6677625  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    SirMetalhead Mit Metal kam ich mit 14 in Kontakt, als wir „The Number Of The Beast“ im Religionsunterricht hörten.

    Haha…ernsthaft?? War bei mir genauso, nur war ich zwölf und das ganze dürfte etwa 10 bis 15 Jahre vor deiner Zeit gewesen sein.:lol::)

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677627  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Eddie1975Haha…ernsthaft?? War bei mir genauso, nur war ich zwölf und das ganze dürfte etwa 10 bis 15 Jahre vor deiner Zeit gewesen sein.:lol::)

    hehe, so kanns gehen. Metallica kannte ich vorher schon, nur haben die für mich irgendwie nie dieses typische Metal-Gefühl versprüht. Die waren halt einfach da. Als ich zum ersten Mal Maiden hörte, war ich tatsächlich der Meinung, in ne neue musikalische Welt einzutauchen. Wie David sagt, so ganz ohne Pathos wärs auch langweilig. Aber dann bitte nicht auf Teufel komm raus.

    #6677629  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Oh, dieses „Pathos-Gefühl“ kann ich aber gut nachvollziehen. Ich weiß noch, wie ich meine ersten Metal-Platten im Karstadt gekauft habe….mit hochrotem Kopf an der Kasse bezahlt, weil ich jeden Moment dachte die Alte fragt nach, was denn so ein kleiner Junge mit solcher Musik will und sie mir wieder wegnimmt^^

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677631  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    --

    #6677633  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Wär bei meinen Eltern undenkbar gewesen…In meinem Elternhaus wurde nie Musik gehört, mein Vadder hat sich höchstens mal ne Oper oder so reingezogen. Da hatte ich als musik-und dann auch noch Metal-begeisterter Teenie schlechte Karten. Meine Ellies kommen bis heute nicht klar darauf, dass ich im Monat doppelt so viel Kohle mache als mein Vater, obwohl ich diese Hottentottenmusik höre und zu so „Proletenkonzerten“ gehe.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677635  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Eddie1975Oh, dieses „Pathos-Gefühl“ kann ich aber gut nachvollziehen. Ich weiß noch, wie ich meine ersten Metal-Platten im Karstadt gekauft habe….mit hochrotem Kopf an der Kasse bezahlt, weil ich jeden Moment dachte die Alte fragt nach, was denn so ein kleiner Junge mit solcher Musik will und sie mir wieder wegnimmt^^

    aber da sprichst du es ja schon selbst an: „als kleiner Junge“. Klar, dieses Grundgefühl vergisst man natürlich nicht, aber ich muss es nicht jedes Wochenende wieder hochbeschwören.

    #6677637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kein Wunder, dass David hier wegen jedem Mucks petzt.

    --

    #6677639  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    edit

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    David Die hat mir mal ein Intro für ein Metal-Mixtape besprochen „Hier ist der Oma von David und ihr hört jetzt Heavy Metal!“ Das war der Knaller auf den Partys damals.

    Das glaube ich mit dem Knaller….

    --

    #6677643  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    SirMetalheadaber da sprichst du es ja schon selbst an: „als kleiner Junge“. Klar, dieses Grundgefühl vergisst man natürlich nicht, aber ich muss es nicht jedes Wochenende wieder hochbeschwören.

    Nein, natürlich nicht. Und auf Kommando geht das sowieso nicht. Andererseits genieße ich es ungemein, wenn diese Grundgefühl plötzlich wieder da ist, so wie vor zwei Wochen als ich mit zwei Kollegen bei nem kleinen Konzert in irgend nem Jugendzentrum war.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677645  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Ich hatte mir damals das Robin Beck Debut Trouble Or Nothing ausgeliehen. Das ist zwar noch lang keine Metal, aber ordentlicher Rock. Die Gitarren, die Stimme, die Songs haben mich sofort umgehauen. Das kam so gewaltig und unerwartet über mich und der erste Eindruck war so heftig, dass es mich bis heute bei dieser Musik gehalten hat. Das war 1989. Ich war 10 Jahre und gerade am Anfang meiner pubertätsbedingten Rebellenphase, wie sie wohl jeder hat. Das meine liebe Mutter bei den Gitarrensoli ’nen Affen bekam, war daher noch ein netter Nebeneffekt. ^^

    Dann ging alles ziemlich schnell. Innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre lernte ich dann richtigen Hard/Sleazerock (Bonfire, Scorpions, Europe, Alice Cooper, G N‘ R, Skid Row, Mötley Crüe), klassiche Edelstahlkapellen wie Accept/U.D.O., Warlock und Judas Priest, Thrash Metal (Sodom, Kreator, Slayer, Destruction) und schliesslich den Death Metal (Dismember, Pungent Stench…) kennen. Ein klein wenig später kam dann der Black Metal in Form von Samael und Marduk dazu. Es folgte meine „Je härte, je besser“-Phase, während der ich fast ausschliesslich Thrash, Death und Black Metal hörte. Das hielt ich aber nicht lange durch. Lassen wir es mal ein, maximal zwei Jahre gewesen sein.
    In den 90ern gab es nicht viel, was mich an den neuen Stilrichtungen/Bands ansprach. Pantera und Body Count, jo, die kamen gut. Aber sonst? Habe während dieser Zeit nebenher relativ viel Punk und Oi! gehört. Erst im neuen Jahrtausend konnte ich mich mit einer Menge 90er-Zeug anfreunden (Dog Eat Dog, Alice In Chains, Faith No More etc.).
    Heute höre ich vieles an harter Gitarrenmusik, jedoch nicht alles gleich gerne:) Ich bin ein treuer Mensch und höre primär Hardrock und die klassichen Metalspielarten (Heavy/Power/Speed/Thrash). Death und Black Metal gebe ich mir auch noch, allerdings nicht mehr annähernd so oft wie früher.
    Hin und wieder findet dann auch mal ’ne“moderne“ Band den Weg in meinen CD-Schrank. In den letzten 10 Jahren waren das Slipknot, Disturbed, As I Lay Dying, Heaven Shall Burn, Avenged Sevenfold und Volbeat.
    Und ganz, gaaaanz, gaaahaaanz selten schafft es dann sogar auch mal ein Künstler aus nichtmetallischen oder ähnlichen Breitengraden mich zu bezirzen (Silbermond [Album 1+2], Annett Louisan, Michael Jackson [mit dem Release von Bad] der große Falco, Roxette und zuletzt Dillon) Des weiteren habe ich eine große Schwäche für die Charts der 80er.^^
    Joa, das war meine Geschichte in groben Zügen.

    Ob die Musik mein Leben beeinflusst hat? In gewisser Weise schon. Ich trage die Musik nicht nur auf (Shirt, Kutte, Lederjacke etc.), sondern in From von Tätowierungen auch in zahlreichen Ausführungen unter der Haut. Ich kann mir ein Leben ohne „meine“ Musik auch nicht vorstellen. Musik ist einer der wichtigsten Stützpfeiler in meinem Leben. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, ziehe ich mir ne Platte rein. Von all den Drogen, sind Metal und Rock die einzigen, die ich noch konsumiere, und das ist auch gut so^^Allerdings würde ich nicht für den Metal sterben, oder so’n Quatsch^^
    Das Gefühl, dass ich damals beim Genuss und Erwerb der Alben oder auf Konzerten hatte, dieses Aufgeregtsein, das kommt heute nur noch ganz selten vor. Trotzdem verspühre ich nachwievor teils starke Emotionen. Wenn die Mucke richtig gut ist, wird gebanged wie früher. Da kenne ich nix. Dann gehe ich ab^^
    Metal For Life? Joa, sieht bislang ganz gut aus^^ Ich sehe noch keine Ermüdungserscheinungen. Das bezieht sich aber erstmal nur auf die Liebe zur Musik. Sprich, ich sehe den Satz jetzt nicht als Parole. Ob ich in 20 Jahren noch immer so rumlaufe, bleibt abzuwarten 😉

    Seit wann hörst du Metal?
    1989/90

    Welche Genres bevorzugst du?
    Hardrock, Sleaze, Heavy/Hair/Speed/Power/Thrash Metal

    Deine 5 Lieblingsbands?

    1. King Diamond/Mercyful Fate
    2. Skid Row (mit S. Bach)
    3. Guns N‘ Roses
    4. Omen
    5. Accept

    Deine 5 Lieblingsalben?

    1. Painkiller (Judas Priest)
    2. The Graveyard (King Diamond)
    3. Melissa (Mercyful Fate)
    4. Slave To The Grind (Skid Row)
    5. Appetite For Destruction (Guns N‘ Roses)

    3 Worte

    Beste wo gibt!

    Ich bin männlich, 32 Jahre jung 🙂

    #6677647  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Eddie1975Nein, natürlich nicht. Und auf Kommando geht das sowieso nicht. Andererseits genieße ich es ungemein, wenn diese Grundgefühl plötzlich wieder da ist, so wie vor zwei Wochen als ich mit zwei Kollegen bei nem kleinen Konzert in irgend nem Jugendzentrum war.

    das ist dann natürlich umso angenehmer, keine Frage. Finde eben die Fragestellung arg pauschalisierend und schon zu stark auf ein erwartetes Ergebnis getrimmt.

    #6677649  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Ach, das wird wieder irgendein 15-jähriger sein, der was für sein Mittelstufenreferat machen will….darum gehts ja gar nicht. Aber die Thematik ist interessant…^^

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6677651  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    PainajainenKein Wunder, dass David hier wegen jedem Mucks petzt.

    Wie ihr euch immer noch anpisst, weil ich den Idioten mal für ein paar Tage in Urlaub schicken liess. Wie abgestumpft muss man sein um nicht zu checken, dass das mehr als überfällig war…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.