Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #6677683  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    ArdorZerstört grad ein bisschen mein Bild von dir.

    altklug und pseudoerwachsen war noch nie meine stärke

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6677685  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Mr.TortureBeschreibe Metal in 3 Worten!

    Musik für Tunten

    Ich mag dich.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6677687  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mr.Torturealtklug und pseudoerwachsen war noch nie meine stärke

    :haha:

    --

    #6677689  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    Lateralus94 Die ganz extremen Sachen (halt vor allem im Death und Blackbereich) hab ich mit der Zeit aufgehört zu hören.

    gerade in diese genres und deren subgenres lohnt es sich doch vor allem, tiefer einzusteigen.

    Wenn man nebenbei noch naturbegeistert ist wie ich mit Focus auf die Nordregionen, dann merkt man wie death, black und pagan metal aus den nordischen Gefillden gerade auch durch die Natur und Naturgewalten mit geprägt ist.
    Teilweise ein soundtrack of nordic nature.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6677691  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    heliumgerade in diese genres und deren subgenres lohnt es sich doch vor allem, tiefer einzusteigen.

    Wenn man nebenbei noch naturbegeistert ist wie ich mit Focus auf die Nordregionen, dann merkt man wie death, black und pagan metal aus den nordischen Gefillden gerade auch durch die Natur und Naturgewalten mit geprägt ist. Teilweise ein soundtrack of nordic nature.

    Ok… Da bin ich jetzt aber ma neugierg. ^^

    --

    #6677693  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    ErrraddicatorOk… Da bin ich jetzt aber ma neugierg. ^^

    ach was, hätt ich jetzt nicht gedacht bei Deinen 17.000 posts.:lol:

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6677695  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    DavidWie ihr euch immer noch anpisst, weil ich den Idioten mal für ein paar Tage in Urlaub schicken liess. Wie abgestumpft muss man sein um nicht zu checken, dass das mehr als überfällig war…

    Denunziantentum geht halt generell nicht klar. Und wer wegen ein paar geschriebener Worte weinen muß, ist eh‘ zu sensibel für’s Internet und sollte da wegbleiben…

    Ps Gnaz lieb nochmal @topic:

    Denke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
    Bekannter hat eine Slayer Cd angeschleppt, die hat mich in ihrer Extremität fasziniert. Hab mir dann kurz danach was von Maiden gekauft, was etwas zugänglicher war. Bin dann etwas später mit Blackmetalboom und der Oberstufe, wo ich man andere Leute kennengelernt hat, weil andere Schule, richtig eingestiegen. War halt vorher eher wenig musikinteressiert, aber war halt durch’s Rollenspiel schon sehr angefixt, was so einige metaltypische Themen angeht. Bin jedenfalls definitiv jemand, der auch das Drumherum bzw. die Extremität faszinierend fand.

    Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
    Weiß auch nicht, Konzerte sind halt die bevorzugte Weggehaktivität. Und fast mein gesamter Bekanntenkreis hört mehr oder weniger Metal, da man halt je länger die Schule her ist, immer weniger Kontakt zu Leuten hat, wo man wenige gemeinsame Interessen hat. Aber fällt mir generell schwer zu sagen, da man auch sonst halt im gleichen Zeitraum von Kind zum Erwachsenen geworden ist…

    Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?
    Ist halt eine meiner bevorzugte unterhaltende Freizeitbeschäftigung und damit so ziemlich das Wichtigste im Leben.

    seit wann hörst du Metal?
    1992 (kann auch ein Jahr früher oder später gewesen sein)

    welche Genres bevorzugst du?
    tjo, fast alles, oft eher oldschoolig und trümmerig, aber auch viele andere Sachen…

    Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
    IRON MAIDEN, Bathory, Nifelheim, Sadistik Exekution, Morbid Angel. Hellhammer/frühe Celtic Frost, Necrovore, Motörhead, Mayhem (eigentlich unmöglich zu sagen, Alben garnicht)

    Beschreibe Metal in 3 Worten!
    Sex, Drinks, Metal

    Geschlecht:
    männlich

    Alter:
    33

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6677697  | PERMALINK

    Metal Wahrheit

    Registriert seit: 27.04.2012

    Beiträge: 5

    heliumgerade in diese genres und deren subgenres lohnt es sich doch vor allem, tiefer einzusteigen.

    Wenn man nebenbei noch naturbegeistert ist wie ich mit Focus auf die Nordregionen, dann merkt man wie death, black und pagan metal aus den nordischen Gefillden gerade auch durch die Natur und Naturgewalten mit geprägt ist.
    Teilweise ein soundtrack of nordic nature.

    das ist ein sehr interessanter gedanke, möchtest du da zufäliig noch etwas genauer drauf eingehen?
    vor allem inwieweit dich diese subgenres in deiner naturverbundenheit mitbeeinflussen/ dein interesse dafür verstärken?
    vielen dank!

    --

    #6677699  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Metal WahrheitHallo Metalfans!
    Ich studiere Soziologie und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über das Thema Heavy Metal. Ich bin selbst Fan einiger Metalbands, aber vor allem fasziniert mich das Thema allgemein, die Musik und alles was noch dazugehört. Aus diesem Grund wollte ich es auch unbedingt zum Thema meiner Diplomarbeit machen.
    Nun zu euch! Teil meiner Arbeit soll eine Internetbefragung sein und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr die folgenden Fragen zum Anlass nehmen würdet einfach ganz frei drauf los zu schreiben und eure ganz persönliche Metalgeschichte mit mir zu teilen.

    Folgende Fragen sollen euch als Anstoß dienen:

    Denke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
    Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
    Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?

    Also einfach drauf losgeschrieben, je mehr desto besser!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Zum Schluss möchte ich dich noch um folgende Angaben bitten:
    (diese Angaben sind natürlich freiwillig, würden mir aber sehr weiter helfen)

    seit wann hörst du Metal?
    welche Genres bevorzugst du?
    Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
    Beschreibe Metal in 3 Worten!

    Geschlecht:
    Alter:

    Yep Hallo,

    bei mir hat alles mit Gudbuy T´Jane von Slade,da war ich 9,angefangen.Mit einer Single die ich von einer älterin Nachbarin aus unserer Strasse mal in die Finger bekam.Zu der Zeit gab es schon Bands wie Black Sabbath,aber Metal an sich wurde erstmals mit einer Deutschen Band namens Mournin´in Verbindung gebracht,Stand so 1972.Ich bin obwohl in Kanada geboren,dann nach Deutschland gekommen und in einem streng Preußischem Regiment aufgewachsen der mir so gar nicht entsprach.Irgendwie haben mich schon früh härtere Gitarrensounds fasziniert und so bin ich über Bachman Turner Overdrive,Deeep Purple,Nazareth(meine erste Lieblings Band) und Kiss dann erstmals auf AC/DC und Judas Priest!!!!(nachher live mit Thin Lizzy)gestoßen,tja und das war´s dann.Mit 13,14 war dann die Zeit gekommen „auszubrechen“;die rebellische Zeit begann,die erste Anlage,Longplayers wurden gekauft,mit Unterstützung meiner Tante,die mich auf Bitten und Betteln auf ein BTO-Konzert begleitet hatte(cool).Mit 15 kam dann die Mofa-Zeit und die New Wave of Britisch Heavy Metal entwickelte sich.Das war natürlich meine Musik und die Musik der Zeit.Vorher wurden schon Rockpalast Radio Übertragungen von Rainbow und so auf Kassette(mit Mikro Vorm Radio)mitgeschnitten.So nahm dann alles seinen Lauf,´80 hatte ich meinen eigen Marshall und eine Hoyer Flying-V;alles wurde so gut es ging nachgespielt,eigene Band und ab dafür!!!Die 80ér waren „mein“ Jahrzehnt.Nebenbei habe ich angefangen mich auch mit Blues,Funk&normalen Rock zu interessieren,Dank Rockpalast.Wegweisend bis Heute waren für mich mich Combos wie Rainbow,Judas Priest,Saxon,Iron Maiden und was es halt alles so gab.Rory Gallagher und später Tony MacAlpine,Vinnie Moore,John Petrucci,Neil Schon,also sehr Gitarrenlastige Musik,fand ich immer genial.Früher gab es nur Metal,Party,Metal,Freundin,Metal&Metal.Job war nur ein lästiges Übel,lief nebenbei und diente nur der Anschaffung von Vinyl.Über die Jahre kam dann Familie,Kinder,der verschissene Euro und so ist dann die Musik ist dann entsprechend in Hintergrund gerückt,zumal ich dann auch viele Jahre zum Ice-Hockey(Ratingen)gegangen bin.Im Laufe derZeit habe ich dann meine Liebe Für Melodic Death Metal entdeckt,welche in Verbindung mit dem 80ér Metal meine Faves darstellen,das wird sich nie ändern,HARD muß es sein.Insgesamt höre sehr vielfältige Musik aber Metal war,ist und bleibt die Nr.1,Basta!!!!
    kurz zu mir bin männlich,48 und mangels Masse sind die Haare ab.Bands und geile Alben gibt´s so viele,da lege ich mich nicht fest.Oder sagen wir mal Krokus und Dark Age für damals und heute!!!

    Hoffe du kannst damit was anfangen,LG

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #6677701  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Achso,Metal in 3 Worten: Style,Power forever

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #6677703  | PERMALINK

    Metal Wahrheit

    Registriert seit: 27.04.2012

    Beiträge: 5

    um die diskussion hier etwas am leben zu erhalten mal noch eine frage.
    es ist auffällig dass bisher nur metal hörer des männlichen geschlechts geantwortet haben.
    würdet ihr sagen dass metal noch immer ein hauptsächlich männliches phänomen ist?

    --

    #6677705  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Nein das Internet ist ein mänliches Phänomen. Obwohls hier auch einige Weiblein gibt.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6677707  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    DavidJa und? Was interessiert mich Stammposter-Kack, wenn sein niveauloser Mist meine Augen beleidigt?

    Und deswegen petzt Du? Dir ist es ja auch egal, dass Dein gothischer Schwurbel meine Ohren beleidigt.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6677709  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    Metal Wahrheitdas ist ein sehr interessanter gedanke, möchtest du da zufäliig noch etwas genauer drauf eingehen?
    vor allem inwieweit dich diese subgenres in deiner naturverbundenheit mitbeeinflussen/ dein interesse dafür verstärken?
    vielen dank!

    nun gut:
    Die Kulisse für die Handlungen ist nunmal der Norden.
    Es geht um warriors of the northern twilight (Iskald)
    Es geht um icy piercing wind under the northern sky (Moonsorrow).
    Es werden ungemein gut z.B. Schneestürme, klirrende Kälte (Dissection), brechendes Eis (Iskald) mit vertont. Zugespielt werden nicht selten Wolfslaute oder Walgesänge.

    Es geht nicht um nächtliche Stimmen des Regenwaldes, Löwengebrüll in der Serengeti oder Indianergesänge – was natürlich auch mal interessant wäre, mit zu vertonen.
    Es geht nicht um die glühende Sonne über Athen oder Gladiatorenkämpfe in Rom, was natürlich auch völlig unpassend zum songkontext stehen würde.

    Zudem dürfte das nordische Lebensgefühl bzw. die Gemütslage ebenfalls eine besondere Wirkung entfalten – 8 Monate Winter tun ihr übriges (wer mal dort oben war, wird es verstehen – das Leben dort war seit jeher ein ständiger Kampf gegen die Natur).
    Als Beispiel für die beklemmende Stimmung will ich mal the black league : night on earth anführen.
    Im nordischen Sprachgebrauch gibt es 40- 50 Begriffe/ Beschreibungen für Eis und Schnee.
    Es gibt bands, die haben absichtlich mal ein Album im Winter aufgenommen und anschliessend eines im arg so kurzen aber um so intensiver gespürten Sommer um die unterschiedliche Stimmung einzufangen.

    Selbst wenn man über den Tellerrand des metal hinausschaut, wird man ähnliches feststellen. Es kommt nicht von ungefähr dass der finnische Tango in Moll und nicht wie der argentinische Tango in Dur gespielt wird.

    Noch mal zur Fragestellung direkt:
    Ich finde meine Stimmung in der Musik wieder.
    Auswirkung hat es insoweit als dass mich der Norden viel mehr reizt als der Süden und ich dort sowohl in Sachen Musik als auch in Sachen Natur mehr auf meine Kosten komme.
    Wenn ich bspw. Moonsorrow in Finnland höre, wirkt dass anders als wenn ich es am Strand auf Mallorca hören würde.
    Zum Thema Einklang Natur und Musik dürfte sich auch ein Blick hinter die Kulissen der band „wolves in the throne room“ lohnen. Angeblich sollen die ja autark in den Wäldern Nordamerikas leben.

    Meine Ausführungen sind bitte nicht zu verallgemeinern oder wahllos auf andere Metaller zu beziehen.
    Es ist meine Art , meine Hobbies Musik und Natur zu verbinden und daraus ein Lebensgefühl entstehen zu lassen.
    Mit 17 oder 18 Jahren habe ich auch noch alles mögliche an metal von hardcore bis thrash gehört.
    Seit 15 Jahren (jetzt Alter 36) höre ich vorwiegend nur dark, death, pagan und ein bisschen black-metal.

    PS:
    Ich finde es gut und ehrlich, dass necro zugegeben hat was andere nicht können oder wollen, dass metal wohl das Wichtigste im Leben für ihn ist.
    So extrem bestätigen kann ich das zwar nicht für mich. Aber runterspielen wie andere hier muss man es dennoch nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass der metal auch bei Leuten wie ulver einen sehr hohen Stellenwert hat.
    Das hat ja nichts mit dem Wackenklischee oder so zu tun. Im Gegenteil bei den Leuten ist das meist eh nicht so intensiv und oft nur was vorübergehend pubertäres.

    PS:
    so jetzt können andere wieder ablabern. Ich wollte hier eigentlich eh nichts schreiben, allenfalls per pn.
    Denn an sich ist mir die Zeit zu schade , mich hierüber ausser mit dem threadstarter darüberhinausgehend mit einigen unerwünscht dämlichen user-Kommentaren auseinanderzusetzen.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6677711  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Das hat ja nichts mit dem Wackenklischee oder so zu tun. Im Gegenteil bei den Leuten ist das meist eh nicht so intensiv und oft nur was vorübergehend pubertäres.

    Das ist wohl richtig. Man hat bestimmte Verhaltensweisen einfach nicht mehr nötig sondern man weiß für sich allein, was wichtig für einen ist. Deswegen seh ich mich zwar definitiv nicht als Teil der Wacken Metal Gesellschaft, aber dennoch im Herzen als das, was der Bezeichnung Metaller schon sehr nahe kommt weil die extremeren Spielarten einfach ein Ausdruck des Inneren sind.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 67)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.