Hallo zusammen,
zunächst einmal das übliche: Wenn dieses Thema hier falsch ist bitte verschieben :-) Danke!
Seid dem Sommer 2011 bin ich als Sänger der Deathmetal Band Crimson unterwegs. Das macht auch jede Menge Spaß. Doch steckt hinter dem Sänger sein auch sehr viel Arbeit wie ich feststellen musste. Vor allem wenn es um das Thema "Auftritt" geht. Ich habe bereits früher Konzerte gespielt. Damals allerdings als Schlagzeuger. Das hatte einige Vorteile wie ich feststellen musste. Man sitzt hinter seinem Drum und muss schon mal net laufen. Man wird, gerade bei kleineren gigs, oft nur schlecht gesehen da die Bühnen klein und das Schlagzeug niedrig ist da ein Podest fehlt. Und egal was man gerade spielt, mit ein bißchen mehr Bewegung sieht auch der Langweiligste Part brutal aus.
Aber was macht man als Sänger? Ich hatte nun meine ersten zwei Auftritte. Und auf einmal viel mir auf wie verloren man doch als Sänger auf einer Bühne ist. Egal wie groß die ist. Man steht da und hat ein Mikrofon... Naja besonders beeindruckend sieht mein Shure SM 58 net wirklich aus. Noch dazu steht man ja ganz vorne. Alle sehen einen, keine Becken hinter denen man sich verstecken kann. Wenn ich singe ist das ganze ja noch ok. Da bin ich beschäftigt. Aber was wenn Instrumental teile kommen oder Solis?
Und da seid ihr gefragt. Ich wollte einmal hören was ihr als Sänger so auf der Bühne macht wenn ihr gerade nicht singt? Was könnt ihr mir für Tipps und Tricks verraten um nicht lächerlich auf einer Bühne zu wirken. Was ist zu wenig, was ist zu viel?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen :-) Würde mich sehr über eure Erfahrung freuen.
Mit besten Grüßen,
Alexander![]()

is zwar traurig aber es unterhält die leute schon muss ich sagen wenn man lustig angezogen bzw. angemalt auf der bühne steht

Lesezeichen