Die richtige Technik auf der Bühne

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Die richtige Technik auf der Bühne

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #84017  | PERMALINK

    Skulli

    Registriert seit: 11.08.2011

    Beiträge: 24

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal das übliche: Wenn dieses Thema hier falsch ist bitte verschieben 🙂 Danke!

    Seid dem Sommer 2011 bin ich als Sänger der Deathmetal Band Crimson unterwegs. Das macht auch jede Menge Spaß. Doch steckt hinter dem Sänger sein auch sehr viel Arbeit wie ich feststellen musste. Vor allem wenn es um das Thema „Auftritt“ geht. Ich habe bereits früher Konzerte gespielt. Damals allerdings als Schlagzeuger. Das hatte einige Vorteile wie ich feststellen musste. Man sitzt hinter seinem Drum und muss schon mal net laufen. Man wird, gerade bei kleineren gigs, oft nur schlecht gesehen da die Bühnen klein und das Schlagzeug niedrig ist da ein Podest fehlt. Und egal was man gerade spielt, mit ein bißchen mehr Bewegung sieht auch der Langweiligste Part brutal aus.
    Aber was macht man als Sänger? Ich hatte nun meine ersten zwei Auftritte. Und auf einmal viel mir auf wie verloren man doch als Sänger auf einer Bühne ist. Egal wie groß die ist. Man steht da und hat ein Mikrofon… Naja besonders beeindruckend sieht mein Shure SM 58 net wirklich aus. Noch dazu steht man ja ganz vorne. Alle sehen einen, keine Becken hinter denen man sich verstecken kann. Wenn ich singe ist das ganze ja noch ok. Da bin ich beschäftigt. Aber was wenn Instrumental teile kommen oder Solis?
    Und da seid ihr gefragt. Ich wollte einmal hören was ihr als Sänger so auf der Bühne macht wenn ihr gerade nicht singt? Was könnt ihr mir für Tipps und Tricks verraten um nicht lächerlich auf einer Bühne zu wirken. Was ist zu wenig, was ist zu viel?
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen 🙂 Würde mich sehr über eure Erfahrung freuen.

    Mit besten Grüßen,

    Alexander :horns:

    Highlights von metal-hammer.de
    #6677909  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Das ist abhängig vom Part. Bei längeren Pausen ruhe dich aus und trink was. Bei potentiellen Mitgröhl oder Moshpit-Parts animiere die Leute. Sei für 5 Minuten Gott und stell dich mit ausgebreiteten Armen auf die Monitorbox 😉 Mach was immer du meinst tun zu müssen. Pack den Dödel aus und hüpf blöd herum (das hast du aber nicht von mir!) 😀 Weiss der Teufel …

    ABER – werde die Befangeheit los! Die Leute sind da um mit die Spaß zu haben, nicht um dich zu fressen.

    --

    #6677911  | PERMALINK

    Skulli

    Registriert seit: 11.08.2011

    Beiträge: 24

    befangen bin ich nicht keine Sorge 😉
    Ich bange, laufe rum, spiele luftgitarre, animiere die Leute, spreche mit dem Publikum in den gesangspausen oder war auch schon in der Menge.
    Ich frage nur weil mir das irgendwie immer so wenig vorkommt. Will die Leute ja unterhalten.

    Sprichst du mit dem Dödel da aus Erfahrung 😉 Wenn ja, wie kam es an 😀

    #6677913  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Skullibefangen bin ich nicht keine Sorge 😉
    Ich bange, laufe rum, spiele luftgitarre, animiere die Leute, spreche mit dem Publikum in den gesangspausen oder war auch schon in der Menge.
    Ich frage nur weil mir das irgendwie immer so wenig vorkommt. Will die Leute ja unterhalten.

    Sprichst du mit dem Dödel da aus Erfahrung 😉 Wenn ja, wie kam es an 😀

    also, wenn ich mir das video in deiner signatur anschaue, dann ist ein eventueller mangel an bühnenpräsenz wohl eher das problem deiner mitstreiter 😉 du selbst kommst auf der aufnahme eigentlich ganz cool rüber.

    #6677915  | PERMALINK

    Skulli

    Registriert seit: 11.08.2011

    Beiträge: 24

    Vielen Dank 🙂
    Das war auf einem Bandcontest und die Jury hat genau das gleiche gesagt 😀
    Wie gesagt, ich habe halt immer nur das Gefühl so „verloren“ auf einer Bühne zu wirken. Das kann natürlich durchaus nur mein Gefühl sein aber naja^^ Fragen kostet ja nichts oder?
    Ich bin halt der Meinung das man bei einem Auftritt für den Leute Geld zahlen ein Dienstleister ist. Die Leute zahlen ja das Geld um unterhalten zu werden, egal ob 3 Euro oder 30 Euro. Und das will ich halt gut machen 🙂

    #6677917  | PERMALINK

    TheDarkLight

    Registriert seit: 21.07.2011

    Beiträge: 253

    Mørlialso, wenn ich mir das video in deiner signatur anschaue, dann ist ein eventueller mangel an bühnenpräsenz wohl eher das problem deiner mitstreiter 😉 du selbst kommst auf der aufnahme eigentlich ganz cool rüber.

    Die wollten sich bestimmt ihre Frisuren nicht kaputt machen.

    --

    Wer hat aus meinem Bierchen getrunken!? :evil:
    #6677919  | PERMALINK

    Skulli

    Registriert seit: 11.08.2011

    Beiträge: 24

    Es war der erste Auftitt. Ich denke das ist schon ok. Ist doch wohl normal das man da sehr nervös ist und anderes im Kopf hat als total rum zu springen 🙂
    Außerdem geht es hier um die Bühnenpresänz des Sängers^^
    Also los, was macht ihr auf der Bühne. Kommt schon, ich will mehr lesen^^ Am 12.5. darf ich wieder auf die Bühne und bis dahin muss ich noch einiges verbessern 😀

    #6677921  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    sei du selbst, fühl die musik, hab spaß. sobald eins davon nicht hinhaut – schlechte show.

    #6677923  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Und zeig deine Nudel!

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6677925  | PERMALINK

    Ardor

    Registriert seit: 17.06.2008

    Beiträge: 29,706

    P4Z1F1S7Und zeig deine Nudel!

    Die Handhaltung aufm Bild passt ja schon.

    --

    trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6677927  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Jepp. Ich erkenne da auch Potenzial und empfehle darauf aufbauend die Anwendung des Propellers. 🙂

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6677929  | PERMALINK

    Skulli

    Registriert seit: 11.08.2011

    Beiträge: 24

    Propeller während des Gesags ist echt kacke 😀 Hab ich schon versucht^^
    Aber der kommt durchaus zum vorschein.

    Und die Nudel… ich mach mit der mal den Propeller 😀

    #6677931  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Versuch einfach nur das lied zu verkörpern und den song zu spüren, ein sänger der in seinem lied versunken ist und dann wie ein epileptiker rumzappelt ist 1000mal besser als ein „alle Hände hey hey“ schreier und animierer der NUR ein unglaubwürdiges schauspiel aufführt und ne banale show abzieht mich widert sowas imm extrem an … nix gegen leute animieren aber man sieht ob jemand das was er grad macht geil findet und will das die leute mitmachen, und leuten die einstudiert rumgestikulieren und auswendiggelernte ansagen bringen …

    drum mein tipp sobald du auf der bühne bist finde geil was du machst und behandel deine eigenen lieder so als wär das grad das beste das du jemals gehört hast, versinke gedanklich im song und dann läufts …
    und film dich mal den sobald man von der bühne drunten ist ist ehrlichkeit angesagt schau dir die aufnahmen an und überleg ob du das was du da siehst so ist wie du gesehen werden willst …

    --

    #6677933  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Ohne groß abzuschweifen, mach einfach was dir Spaß macht, und wie du die Musik fühlst, ich hab mehr Freude jemanden zu sehen der sich total zum Deppen macht, aber Spaß an der Musik hat, als so’n steifes Brett da stehen zu haben 🙂

    --

    #6677935  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ach ja und ÜBERTREIBEN !! auf der bühne meint man oft das die geringste bewegung schon eine yogaähnliche verrenkung ist, das ist halt ned der fall

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.