Kochen – Do it yourself …

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kochen – Do it yourself …

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 394)
  • Autor
    Beiträge
  • #6687757  | PERMALINK

    DragonLady666

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 482

    Kochen. Das kann ich gar nicht. Aber seit kurzer Zeit gelingt es mir endlich mal einen einfachen Kuchen zu backen. Am Rest sollte ich bei Gelgenheit mal arbeiten sonst lebe ich später von Tiefkühlessen.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6687759  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    PhyrexianDennoch ist Genuss kein Ideal. Genuss ist maximal Gegenstand eines Ideals, wie z.b. dem, maximales Glück zu erreichen und eigenes Leid zu vermindern.
    In dem Fall wäre Glück 1 Form von vielen Formen subjektiven Glücks. Genuss ist und bleibt ein Sinneseindruck. Ein Ideal ist weit mehr, in seiner simpelsten Form könnte es maximal das Streben nach Genuss sein, womit Genuss immernoch Gegenstand der gezielten Geisteshaltung ist, aber nicht das Ideal selbst.
    Genuss ist ja nicht mal notwendig für Glück, schon gar kein andauernder. Und es gibt nun mal keine Selbsterhebung beim Asketentum und wenn es so wäre, wäre dieses Gefühl immer noch kein Ideal, sondern nur Gegenstand eben des Selben und genauso verachtenswert wie Hedonismus.
    Einfach ’ne terminologische Sache.
    Es ging nie darum, dass nicht irgendein Ideal vielleicht auch Genuss wünscht, es gibt allerdings keines das denselbigen zum alleinigen Gegenstand hat.

    Damit schiebst du dem Begriff des ,,Ideals“ eine Bedeutung – genauer: einen eigenen Wertmaßstab – unter, die dem Begriff nicht immanent ist. An dieser Stelle kommen wir in den Bereich des axiomatischen. Im Übrigen zwingt nichts dazu, ein Ideal, und Ideal ist jede normative Vorstellung, der man nur annähernd entsprechen kann, in der denkbar allgemeinsten Weise zu formulieren. Genuss mag in den Augen vieler eine Facette von,,Glück“ sein, ob notwendig oder nicht. Das schließt aber keineswegs aus, bspw. den optimalen kulinarischen Genuss als ein Ideal zu bezeichnen. Wenn das aber so ist, dann entpuppt sich die Behauptung, dass ,,Ideale“ wichtiger als Genuss seien, als Aussage über deine persönlichen Ideale. Dass du die nicht offenlegst, sondern hinter einer solchen Allgemeinheit versteckst, ist m.E. merkwürdig.

    Und ein weiteres Mal zur Askese, also zur tugendorientierten Selbstdisziplinierung des Verhaltens: Es handelt sich um eine mehrdimensionale Angelegenheit, das ist klar. Gehlen unterscheidet drei Bedeutungen; darunter wollte ich die Askese als Stimulans hervorheben. Robespierre sprach davon, dass ,,Freunde der Freiheit“ nicht nach den notwendigen Lebensgütern begehrten, die ihnen die Gesellschaft bereitstellt. An dieser Stelle macht Gehlen die erwähnte Dimension der Askese fest: ,,Der Asketismus ist dann instrumentell, die Hemmungsleistung bringt eine Konzentration und Intensitätssteigerung des Gefühls der Präsenz und Selbstmacht mit sich.“ Diese Deutung halte ich für überzeugend; ich habe das selbst schon so erlebt.

    --

    #6687761  | PERMALINK

    Phyrexian

    Registriert seit: 11.02.2011

    Beiträge: 870

    Na, schon klar. Logisch geht es im speziellen um meine, aber im allgemeinen um die Ideale, die den meisten Menschen zu aller erst in den Sinn kommen, wenn sie das Wort Ideal hören. Und das wäre sicher nicht Genuss oder Spaß haben.
    Aber wenn Irgendjemand ein Ideal formuliert „Es ist das oberste Ziel, so viel, wie möglich, Sägespäne zu essen.“, dann ist das natürlich formal ein Ideal, aber a.) ein schwachsinniges und eindimensionales und b.) wüsste Jeder was gemeint ist, wenn ich sagen würde „Ideale sind imho wichtiger, als viele Sägespäne zu essen“. Dass sich irgendwer einbilden kann, dass es sein Ideal sei, viele Sägespäne zu essen, ist dabei dann erst mal irrelevant. Und mir wäre nicht bekannt, dass es Jemals das anerkannte Ideal gegeben hätte, Genuss > jeden anderen Lebensaspekt. Da Ideale eh immer normativ sind ist ja klar, was gemeint ist.
    Und wenn Jemand meint ihm sei Genuss wichtig, heißt es ja nicht direkt, er erkläre Genuss zu seinem Ideal. Dazwischen liegen ja doch einige Schritte. In dem stattgefundenen Fall gehe ich nicht davon aus, dass es dem Betroffenen ein Ideal sei, Alles dem Genuss unterzuordnen, daher passte „Ideale > Genuss“ an dieser Stelle auch. Da vielleicht irgendwer, irgendwo, irgendwann mal meinte sein höchstes Ideal sei „Genussmaximierung“, aber hier gerade jetzt nicht. Und sonst denke ich auch nicht.
    Man müsste schon reichlich doof sein, um zu denken „Ideale“ sei ein objektiv bekannter Wert, aber ich finde es genauso pseudopedantisch, darauf einzugehen.
    Wenn Jemand sag „Ich mag kein Brot.“ reagiert ja auch Niemand „Ja, hast du denn Jedes Brot, aus jedem Land, in jeder Epoche der Menschheitsgeschichte schon probiert, dass du das sagen kannst?“. Es ist klar, was gesagt wurde, ist subjektiv gemeint und basiert auf den Erfahrungen und dem Wissen des Sprechers.
    Ich denke du verstehst, was ich meine.

    Ich sähe Askese in erster Linie als Instrument zu Erleuchtung. Erreichen von maximaler geistigen Freiheit, indem man weltlichen Verlockungen und vor allem bewusstseinsverändernden Dingen abschwört. Dass vielleicht irgendwer es geil findet, sich selbst im Griff zu haben, naja … ist vielleicht so, aber sicher nicht das Ziel, sondern mehr Nebeneffekt auf dem Weg.
    Aber mit dem Thema der Askese habe ich mich so nicht großartig beschäftigt ansonsten bisher.

    @Kochen:

    Gestern 2 Virginiasteaks in einer Milch-Soja-Sahne-Chipotle Tabasco-Soße mit sauren Gurken, Champignons und Paprika und Mozarella überbacken zum Abendbrot gehabt. War mal wieder ein neuer LowCarb-Versuch. 25g Kh, 60g Fett, 65 g Prot – war super.

    --

    I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!
    #6687763  | PERMALINK

    Fraeulein Minx

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 12,040

    Leutz, ohne jetzt eure tiefgrundigen Diskussionen unterbrechen zu wollen, hat hier jemand ein verlassliches Rezept fuer selbstgemachtes Laugengeback? Die Firma dankt!

    --

    Nezyraelminxi ist einfach böse und gemein, gewöhn dich dran.
    NovocaineSie ist so unbeschreiblich böse, sogar Marienkäfer flüchten vor ihr...
    Mr.Torturedu bist einfach das unfassbare böse.wen du in die hölle kommst verstecken sich adolf hitler,josef stalin und idi amin im keller hinter der waschmaschine:haha:
    #6687765  | PERMALINK

    Bela

    Registriert seit: 19.11.2012

    Beiträge: 968

    Ich habs unten liegen, wollts letztens schon rauskramen, bin mir aber auch sicher, dass ich das Erstbeste von Chefkoch genommen hatte.

    --

    No, I don't have a stomach ache It's just my face
    #6687767  | PERMALINK

    Fraeulein Minx

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 12,040

    Das Erstbeste nach Name/Wertung/was eben hochkam? 🙂

    --

    Nezyraelminxi ist einfach böse und gemein, gewöhn dich dran.
    NovocaineSie ist so unbeschreiblich böse, sogar Marienkäfer flüchten vor ihr...
    Mr.Torturedu bist einfach das unfassbare böse.wen du in die hölle kommst verstecken sich adolf hitler,josef stalin und idi amin im keller hinter der waschmaschine:haha:
    #6687769  | PERMALINK

    Bela

    Registriert seit: 19.11.2012

    Beiträge: 968

    Ah, nach Wertung.
    Ich denke es war dieses http://www.chefkoch.de/rezepte/1290581234390327/Laugenstangen-selbst-gemacht.html

    --

    No, I don't have a stomach ache It's just my face
    #6687771  | PERMALINK

    Fraeulein Minx

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 12,040

    Vielen lieben Dank! Laugengeback vermiss ich 🙁
    Muss ich am WE mal ausprobieren 🙂

    --

    Nezyraelminxi ist einfach böse und gemein, gewöhn dich dran.
    NovocaineSie ist so unbeschreiblich böse, sogar Marienkäfer flüchten vor ihr...
    Mr.Torturedu bist einfach das unfassbare böse.wen du in die hölle kommst verstecken sich adolf hitler,josef stalin und idi amin im keller hinter der waschmaschine:haha:
    #6687773  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Random-Kochen:
    Tschampingjongs, Zuchini, Sellerie und Zwiebeln angebraten, dazu ein Saucenexperiment bestehend aus Hafermilch, einer halben Tonne brauner Bratensauce und 10 Tieflader voll Knoblauch.
    Ergebnis: Gemüsepfanne in brauner Pampe, schmeckt wider Erwartens richtig gut! 🙂

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6687775  | PERMALINK

    Bela

    Registriert seit: 19.11.2012

    Beiträge: 968

    Bratensoße so auser Packung oder von nem Braten^^ Was ist unter Tieflader zu verstehen und bist du Veganer oder so (falls die Bratensoße nicht vom Braten stammt)?

    --

    No, I don't have a stomach ache It's just my face
    #6687777  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    BelaBratensoße so auser Packung oder von nem Braten^^ Was ist unter Tieflader zu verstehen und bist du Veganer oder so (falls die Bratensoße nicht vom Braten stammt)?

    Die gute braune Bratensauce von Seitenbacher, frei von Hefe-Extrakt und tierischen Produkten.
    Der Tieflader steht hier zumindest stellvertretend für eine Menge an Knoblauch, die man schon als tätlichen Angriff auf meine Mitmenschen bezeichnen könnet, wären welche in der Nähe. ^^
    Veganer: Naja, nicht direkt, aber ich bin schonmal auf dem Stand dass ich mir keinen Käse bzw keine Eier und nach Möglichkeit auch keine Produkte, die sowas enthalten, für daheim kaufe und meistens auch lieber vegan koche. Aber gelegentlich scheiß ich auch einfach mal drauf, weil ich Käse einfach zu geil finde. Aber das disqualifiziert dann auch als Veganer. 🙂

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6687779  | PERMALINK

    Bela

    Registriert seit: 19.11.2012

    Beiträge: 968

    Find ich sehr gut.
    Der Begriff für Knoblauch war mir überigens nicht bekannt^^
    Und mit dem Käse gehts mir ähnlich. Ich steh zwar nicht auf alle möglichen verschiedenen Sorten, eigentlich nämlich nur auf den guten alten (also nicht alten, eher den ganz normalen) Gouda. Aber so aufm Brot kann ichs mir irgendwie leider noch nicht so ganz wegdenken. Kenne zwar einen sehr sehr guten veganen Käse, den gibts aber nur in 15km entfernung in nem veganen Supermarkt und da komm ich leider nicht immer hin.

    --

    No, I don't have a stomach ache It's just my face
    #6687781  | PERMALINK

    Writhe

    Registriert seit: 21.03.2011

    Beiträge: 444

    Da mir bereits der Magen geknurrt hat, nachdem ich nicht mal eine Seite in dem Thread hier geblättert habe, werde ich mich nun auch in meine Küche begeben und etwas mit meinen begrenzten Kochkünsten zaubern. Hähnchen in Kokos – Curry steht auf dem Speiseplan, das gelingt dann selbst mir.

    --

    "I got into chicks really early. In fact, I screwed my first chick when I was ten years old in Junior School whilst in the craft room making a mosaic!"
    #6687783  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    BelaFind ich sehr gut.
    Der Begriff für Knoblauch war mir überigens nicht bekannt^^
    Und mit dem Käse gehts mir ähnlich. Ich steh zwar nicht auf alle möglichen verschiedenen Sorten, eigentlich nämlich nur auf den guten alten (also nicht alten, eher den ganz normalen) Gouda. Aber so aufm Brot kann ichs mir irgendwie leider noch nicht so ganz wegdenken. Kenne zwar einen sehr sehr guten veganen Käse, den gibts aber nur in 15km entfernung in nem veganen Supermarkt und da komm ich leider nicht immer hin.

    Veganer Käse schmeckt in vielen Fällen halt leider entweder nach Socken oder ist in diesen total überteuerten Reformhäusern und bleibt dadurch eher der Bionade-Bourgeoisie vorbehalten. ^^
    Hefeschmelz ist da aber eine ziemlich leckere sowie einfach und preiswert herstellbare Alternative. 🙂

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6687785  | PERMALINK

    Bela

    Registriert seit: 19.11.2012

    Beiträge: 968

    In der Tat, wobei ich finde, dass der eher nach Socken schmeckt^^
    Habe mit den meisten Veganen Brotbelägen auch eher schlechte Erfahrung gemacht aber den einen Käse (auch direkt schon in Scheiben) kann man echt gut essen. Bin da auch recht wählerisch, ich mag auch eigentlich selten andere Brotbeläge oder gar so vegane Wurst (sowohl fürs Brot wie auch fürn Grill). Da mach ich mir dann meist lieber was eigenes aus Gemüse etc.

    --

    No, I don't have a stomach ache It's just my face
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 394)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.