Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #6736407  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Ich würde die Diskussion gerne wiederbeleben und, falls es gestattet ist, erweitern auf den kulturellen Bereich 🙂

    Naturwissenschaft: Geht es, im großen und ganzen, darum, dass mein Kühlschrank mit 50% weniger Energie läuft und mein Flugzeug 50% schneller fliegt, oder ist es unsere Pflicht als Menschen, die chemische Zusammensetzung sämtlicher Planeten zu erforschen und alle Käfersorten Borneos zu katalogisieren?

    Kunst & Kultur: Sollen Literatur, Film und Musik dazu dienen, dass mir an einem regnerischen Samstagnachmittag nicht langweilig wird, oder gibt es ein kulturelles Erbe der Menschheit, das befördert werden muss?

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    Highlights von metal-hammer.de
    #6736409  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Hallways of AlwaysNaturwissenschaft: Geht es, im großen und ganzen, darum, dass mein Kühlschrank mit 50% weniger Energie läuft und mein Flugzeug 50% schneller fliegt, oder ist es unsere Pflicht als Menschen, die chemische Zusammensetzung sämtlicher Planeten zu erforschen und alle Käfersorten Borneos zu katalogisieren?

    Dass es unsere pflicht als menschen ist, alle käfer Borneos zu katalogisieren, oder alle sumpfschneckenarten einer genauen untersuchung zu unterziehen, oder irgendwelche völlig erfundenen algebraischen strukturen zu untersuchen würde ich nicht sagen. es gibt aber dennoch gründe, aus denen wir das tun sollten:

    1, man weiß nie, was man findet. Vielleicht stellt ja eine der borneo-käfer ein protein her, mit dem man ein mittel gegen aids machen könnte? vielleicht ist meine algebraische struktur die ich gerade untersuche nützlich für kryptographische anwendungen (beispiel: elliptische kurven)?

    2, viele finden das halt interessant, außerdem ist es eine gute „geistige übung“. unsere gesellschaft besteht halt aus individuen, und alle haben unterschiedliche interessen. es wäre also grundsätzlich wünschenswert so vielen wie möglich etwas zu geben, mit dem sie sich beschäftigen können, das ihnen gefällt, und ihnen das gefühl gibt, ihr leben hätte einen sinn.

    die anwort auf deine frage ist also: beides ist wichtig. es ist vollkommen in ordnung ein forschungsgebiet stärker zu fördern als andere, wenn ergebnisse darin besonders wichtig sind, aber das heißt nicht, das wir mit allem anderen aufhören müssen.

    #6736411  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Ich glaube bezüglich der Wissenschaft sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass auch scheinbar weniger förderliche Forschung irgendwann mal Früchte tragen kann im Sinne des menschlichen Wohls. Die Chemische Zusammensetzung von Planeten könnte vielleicht Ressourcen Probleme auf der Erde lösen oder es könnte sich herausstellen, dass der Planet eine Atmosphäre aufweist, die für menschliches Leben geeignet ist. Beim Katalogisieren der Käfer Borneos könnten Forscher auf eine Drüse in einem Käfer stoßen aus der sich ein wirksames Heilmittel gegen Degenerative Krankheiten extrahieren lässt usw.

    Kunst & Kultur: Hier werden Ressourcen meiner Meinung nach massiv verschwendet. Das meiste dient einfach nur dem Konzept Brot und Spiele. Ich finde die Medien sollten eher für Aufklärung und Bildung genutzt werden. Natürlich sollte ein Unterhaltungfaktor nicht zu kurz kommen, aber nicht in dem Maße, wie wir es heute kennen, davon abgesehen kann auch Bildung in einem unterhaltenden Kontext rübergebracht werden… oder reden wir gerade aneinander vorbei? ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6736413  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Hallways of Always, oder ist es unsere Pflicht als Menschen, die chemische Zusammensetzung sämtlicher Planeten zu erforschen

    Vielleicht ist es nicht unsere Pflicht. Aber es ist auf SEHR lange Sicht gesehen, die einzige Chance, wie wir weiter überleben können.

    Seien wir mal so optimistisch und gehen davon aus, die Menschheit hält sich noch ein paar Milliarden Jahre. Wir werden nicht an der Umsiedelung auf einen anderen Planeten vorbei kommen. Wenn die Sonne sich anfängt auszudehnen, wirds hier ziemlich ungemütlich.

    Jedenfalls wärs schon günstig zu wissen, WO man denn dann hin will / kann / soll.

    Ok, die Zeiträume sind natürlich fernab jeder Vorstellungskraft und das Argument für eine nüchterne Diskussion bisschen ungünstig. Ich finds jedenfalls interessant einmal drüber nachzudenken.

    Und zum Rest. „Abrakadabra“ hats gesagt. Der Weg ist das oftmals das Ziel!

    #6736415  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    @abrakadabra: Das ist absolut richtig, gerade auf dem Gebiet der Mathematik. Zum Beispiel wurde mir neulich erzählt, dass Google eine algebraische Formel verwendet, die seit 200 Jahren bekannt ist, aber zuvor keine Anwendung gefunden hat. Soll heißen, keiner weiß, wozu so ein Forschungsergebnis mal gut sein kann.

    @dubby: Es geht mir weniger um Medien als um Kunst. Ich bin eigentlich folgendermaßen auf den Gedanken gekommen: Bewegungen wie die Piraten fordern ja freien Zugang zu Kulturgütern (also Kunstprodukten wie Bücher, Musikstücke), die vom Kollektiv über eine Steuer finanziert werden sollen, und für diesen Gedanken habe ich, obwohl kein Freund der Piraten, das imo schlagkräftige Argument gefunden, dass die Kultur vielleicht ein generelles Anliegen der Gemeinschaft sein sollte, und auch so behandelt werden sollte, und kein Privatvergnügen einzelner Individuen, die ein Buch kaufen wie einen Kasten Bier oder einen Vibrator. Die Frage ist halt, ob das auch so ist.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #6736417  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Dubbyoder reden wir gerade aneinander vorbei? ^^

    vielleicht ein wenig. Ich seh dass so: Wenn man Forschung oder Wissenschaft zugesteht, nicht sofort einen Nutzen zu offenbaren (da dieser sich wie erwähnt auch erst später herausstellt), dann sollte man das auch auf alle Bereiche gleichermaßen anwenden. Klar, irgendwann wirds Humbug (Esoterik ist in Deutschland soweit ich weiß nicht als Wissenschaft anerkannt, auch wenns das an manchen Hochschulen gibt), aber für solche Fälle gibt es ja beispielsweise das DFG oder das BMBF, die Forschungsanträge erhalten, prüfen und wenn sie plausibel dargelegt werden, mit Mitteln ausstatten. Ich würd mir zwar nicht zumaßen, über diese Gelder zu entscheiden, aber es wird sicherlich auch vieles (genügend?) abgelehnt, da nicht aktuell, nützlich, zeitgemäß, wertvoll.

    #6736419  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Zuimndest bei Büchern gibt es ja genügend Alternativen zum Kauf.

    Schwieriger wird für einkommensschwächere Leute bei Konzert/Oper/Theaterbesuchen, aber selbst da gibt es zumindest in großen Städten Ambitionen durch [Stadtname]-Pass auch denjenigen den Zugang zu Kultur zu vereinfachen und im Fernsehen werden auch öfters Aufführungen übertragen.

    Bei der Kulturflatrate wird es offensichtlich Differenzen zwischen den Steuerzahlern bzgl. der Verteilung der Mittel geben. Jeder fühlt seine bevorzugte Sparte nicht genügend abgedeckt, als dass sich der regelmäßige Beitrag rentieren würde. Im Grunde ist das ja nicht viel anders als die GEZ, gegen die ja auch massig gewettert wird.
    Man könnte höchstens an manchen Orten (Bibliothek) das Medienangebot/-diversität ein bisschen verstärken (CDs/DVDs/E-Zeitschriften) und den Zugang nicht durch zwanzig bürokratische Hürden erschweren (was mich v.a. bei DIN-Normen nervt. Warum kann man nicht mit einer Kennung irgendeiner deutschen Uni Zugang auf die Datenbank mit den elektronischen Normfassungen haben?)

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.