Diskriminierung von Metallern im Alltag?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Diskriminierung von Metallern im Alltag?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #6737073  | PERMALINK

    Nattfoedd

    Registriert seit: 24.09.2006

    Beiträge: 764

    Das einzig nennenswerte, was mir dazu einfällt, war eine Frau vor ein paar Jahren in Wien, die mir und einer Freundin am U-Bahnsteig irgendwas von wegen „Satansschlampen“ hinterhergerufen hat. Das war’s dann aber auch schon. Ansonsten ein paar neugierige bis verstörte Blicke von Passanten (je nach Outfit), ein paar gutmütige Witzchen von Kommilitonen oder Kollegen, aber das ist für mich jetzt keine Diskriminierung.
    Allerdings gibt es natürlich schon Berufe, bei denen vermehrt auf Äußerlichkeiten geachtet wird… dass man mit tättowierten Unterarmen, fünf Piercings im Gesicht und Undercut als Bankkaufmann oder Stewardess nicht unbedingt die besten Chancen hätte, dürfte aber jedem klar sein.

    --

    “The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister
    Highlights von metal-hammer.de
    #6737075  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    Die „Satanismus“-Sache dürften wohl einige kennen, egal ob bösartige Beschimpfung, spöttische Rufe oder besorgte Nachfrage.
    Was mir immer wieder einfällt, war vor mehreren Jahren, als ich im Supermarkt zwei Metal-Zeitschriften aufs Band gelegt habe und die Kassiererin (altersmäßig schätzungsweise Mitte-Ende 20) schon fast angewidert meinte „Was, sowas liest du?“.
    Auch in Erinnerung ist mir, wie mich in der 10. Klasse meine damalige Kunstlehrerin (altersmäßig wenn mich nicht alles täuscht kurz vor dem Ruhestand) besorgt auf mein Drudenfuß-Amulett ansprach: „Weißt du, daß das satanisch ist?“
    Und die oben erwähnten „Satan“-Spötter.

    Allgemein würde ich sagen, es gibt durchaus Dinge, über die man hinwegsehen kann/sollte.
    Aber es ist halt auch nicht alles Kleinkram und wenn Grenzen soweit überschritten werden, daß man eben nicht mehr „drüber stehen“ kann, ist der Ofen halt aus.

    Tempura hat auch den Begriff „Benachteiligung“ erwähnt.
    Nun, wenn ich mir jetzt speziell die derzeitige Lage in Sachen Metal in meiner Heimatstadt und Umgebung ansehe, kommt mir der Begriff auch gelegentlich in den Sinn.
    Ich weiß ja, daß ich mit „elektronischer Musik“ nicht viel am Hut habe und mir kein großartiges Urteil erlauben kann, ob denn für die Klientel genug von allem, was unter die Bezeichnung fällt, geboten wird. Aber mir kommts so vor, als gäbe es, abgesehen von Rap und R’n’B, kaum etwas anderes hier in der Gegend, während kleinere Metal-Veranstaltungen nach ein bis drei Auflagen sang-und klanglos verschwinden. Da fragt man sich schon irgendwo, wo das Publikum hin ist. Massenauszug?:-|
    Soviel für heute aus der Provinz.:twisted:

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6737077  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Wenn meine Mutter kommt und ich gerade Secrets of the Moon höre, dann gute Nacht^^

    --

    #6737079  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    Nun will ich doch auch mal meine eigenen Erfahrungen miteinbringen 🙂

    Direkt diskriminiert würde ich diverse Versuche, mit Freunden in Unterhaltungsschuppen reinzukommen – um dort ohne erkennbaren Grund abgeschmettert zu werden -, nicht nennen, aber es hat doch schon den Touch einer Degradierung.
    Ebenso in der Nachbarschaft damals. Wenn irgendwas in der Hausgemeinschaft nicht korrekt lief, stand man als „Halbstarke“ (was für ein Begriff! 😆 ) schon automatisch in Verdacht, alles zu vermüllen, permanent unter Drogen zu stehen, okkulte Orgien zu feiern, oder schlichtweg ein Störfaktor in der gut gesitteten Umgebung zu sein.
    Andere Dinge, die ich auch eher als Schikane betrachte, sind die kleinen, aber manchmal gewaltig nervenden Aktionen, wie etwa beim Flughafen check-in wie ein potentieller Terrorist kontrolliert zu werden.
    Meine Freunde z. B. kamen hinzu aus dem Biker-„Millieu“, wo noch ganz andere Dinge unterstellt wurden, die einfach unwahr waren.

    Ich denke das Wort „Vorurteil“ trifft es besser.

    Ebenso „verletzend“ können familiäre Zusammenkünfte sein, wo einfach nicht akzeptiert wird, dass man anders leben möchte, denn, wie ich finde, ist Metal nicht nur ein Musikgeschmack, sondern eine Lebenseinstellung. Da gab es auch schon die ein oder andere äusserst kränkende Auseinandersetzung, die mir sicherlich erspart geblieben wäre, hätte ich auf Robbie Williams umgepolt :haha:

    Als ich eine Berichterstattung über Wacken im ZDF sah, stoss mir auch ein wenig auf, als der Begriff „dumm“ fiel, im Zusammenhang, was man denn von den Konzertbesuchern hielte.
    Ich glaube, es gibt immer noch zu viele Klischees, über den rumgammelnden Langhaarigen, der nichts ist oder kann, und ausser Saufen, kiffen und Knüppelmucke nix drauf hat.

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6737081  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Tempura… alles zu vermüllen, permanent unter Drogen zu stehen, okkulte Orgien zu feiern, oder schlichtweg ein Störfaktor in der gut gesitteten Umgebung zu sein.

    Was ist da jetzt das Problem??? 😕

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6737083  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    P4Z1F1S7Was ist da jetzt das Problem??? 😕

    Ne, für mich ja nich :haha: ….aber Vermieter stören sich gern mal an solchen Lappalereien 😛

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6737085  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    TempuraNe, für mich ja nich :haha: ….aber Vermieter stören sich gern mal an solchen Lappalereien 😛

    Ist ja ihr Problem wenn sie das stört.

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6737087  | PERMALINK

    Nattfoedd

    Registriert seit: 24.09.2006

    Beiträge: 764

    Naja, mit dem Vermieter würd ich mich aber nicht grad anlegen wollen, sonst ist dann irgendwann wieder dein Problem. 😉

    --

    “The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister
    #6737089  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    NattföddNaja, mit dem Vermieter würd ich mich aber nicht grad anlegen wollen, sonst ist dann irgendwann wieder dein Problem. 😉

    Genauu 😉 …es ist ja auch so, dass die Lebensqualität darunter leidet, weil man ja gerade in seinem privaten Umfeld irgendwann auch mal seine Ruhe haben will…
    Langfristig läuft’s dann eben auf Umzug hinaus, was dann auch leider wieder mit (unnötigen) Kosten verbunden ist.

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6737091  | PERMALINK

    Mr. Mösenlecker

    Registriert seit: 18.10.2011

    Beiträge: 1,069

    NikIch sagte ja auch nie, das ich das gutheisse. Ich finde vieles, was heute sozial angesehen ist verwerflicher, als so eine Kunstfigur. Aber es ist halt schon nachvollziehbar.

    Der Debauchery Sänger durfte kein Lehrer werden? Da muss er nach Norwegen gehen, der King ov Hell von God Seed/ex-Gorgoroth ist auch Lehrer. Hatte da mal ein Interview von dem gelesen, in Norwegen scheint es einfacher zu sein.

    Alles nur eine Frage wie man sich verkauft.

    --

    Na ihr Fotzenlecker
    #6737093  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Tempura
    1. Als ich eine Berichterstattung über Wacken im ZDF sah, stoss mir auch ein wenig auf, als der Begriff „dumm“ fiel, im Zusammenhang, was man denn von den Konzertbesuchern hielte.
    2. Ich glaube, es gibt immer noch zu viele Klischees, über den rumgammelnden Langhaarigen, der nichts ist oder kann, und ausser Saufen, kiffen und Knüppelmucke nix drauf hat.

    1. Ja das trifft ja auch auf gut 90% der Besucher dort zu.
    2. Ja und durch solche Wackentrottel werden die Klischees auch immer schön beständig bleiben da diese ja genau das zelebrieren.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6737095  | PERMALINK

    Ardor

    Registriert seit: 17.06.2008

    Beiträge: 29,706

    Der Death Feast-Bericht bei Taff damals hat ja genau das Gegenteil gezeigt. Hat mich ziemlich amüsiert.

    --

    trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6737097  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Wahnsinn, ich hielt es ernsthaft für unmöglich dass man sich jenseits der 13 noch über sowas Gedanken macht

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6737099  | PERMALINK

    Xere

    Registriert seit: 15.05.2010

    Beiträge: 6,448

    NezyraelWahnsinn, ich hielt es ernsthaft für unmöglich dass man sich jenseits der 13 noch über sowas Gedanken macht

    Hatte selbst auch nur in diesem Alter „Probleme“ damit 😆

    Aber es gibt auch andere Extremfälle. Ein Bekannter von mir wurde auf der Straße abgefangen und nur wegen seinem Aussehen von ein paar „Mitbürgern mit Migrationshintergrund“ krankenhausreif geschlagen….
    Wegen Springern und Bandshirt war er eben gleich ein Satanisten-Nazi…

    --

    #6737101  | PERMALINK

    Pogopuschel

    Registriert seit: 02.02.2010

    Beiträge: 8,077

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.