Finsterforst – Rastlos

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Finsterforst – Rastlos

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #6738207  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    http://www.youtube.com/watch?v=HZc1RsVz0yU&feature=youtu.be

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    Highlights von metal-hammer.de
    #6738209  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Album ist toll geworden, und in dem Song fehlen einfach ein paar gute Stellen. Also in der Short Version.

    --

    #6738211  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    klingt ja ganz brauchbar oder so

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6738213  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    So, die Platte hat bei mir jetzt auch die ersten Durchläufe hinter sich, klingt vielversprechend. Bisher war die Band für mich eigentlich immer eher ein Haufen talentierter Jungspunde, die gute Ideen haben und diese umsetzen. Mit dem neuen Album hat sich diese Sichtweise etwas geändert, für mich sind sie jetzt ne richtige Band geworden, also nix mehr mit Newcomer oder Frischlingen 🙂
    Das könnte zum einen an den cleanen Vocals liegen, die jetzt technsich einwandfrei und sehr treffend eingesetzt werden. Zum anderen klingen die Kompositionen jetzt noch reifer, ebenso die Texte. Toller Werdegang soweit!
    Das einzige, was aber immer schon bei der Band kritisierbar war, ist die Spielzeit von 80 Minuten. Man bekommt also definitv was geboten. Die einen nennen es value-for-money, die anderen finden vermeintliche Lückenfüller. Ich hätte mich vermutlich auch mit 55 Minuten zufrieden gegeben, aber momentan kenne ich die Songs noch nicht gut genug, um irgendwas voreilig aussortieren zu wollen. Hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn das Album durchgehend überzeugt 🙂 „Flammenrausch“ und „Ein Lichtschein“ sind schonmal sehr, sehr gut.

    Edit: Musste beim Hören durchaus öfter mal an die Tulimyrsky von Moonsorrow denken, da jetzt auch einige aggressivere Parts eingeflochten wurden. Wollte mir den Vergleich eigentlich verkneifen, weil man gegen Moonsorrow eigentlich nur verlieren kann, aber in dem Fall ist das durchaus als Kompliment gemeint.

    #6738215  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehr gute Platte bin wirklich positiv überrascht! Kombiniert mMn die Stärken der Vorgänger und in Sachen Songwriting machen die Jungs eine wirklich gute Figur!

    --

    #6738217  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aber den Vergleich mit Moonsorrow „riskieren“ sie ja auch sehr gut hörbar. Zumal sie halt musikalisch wirklich annähernd das vermitteln wollen, was die Finnen seit Jahren auf gottgleichem Niveau abliefern. Man muss Finsterforst aber zugestehen, dass sie nie auch nur ansatzweise nach einer Kopie klingen, sondern bei allen Parallelen im Soundgewand auch immer noch genügend Eigenheiten besitzen. Hätten sie die nicht, würden die Vergleiche konkreter werden, und da könnten sie meiner Ansicht nach nur verlieren (nicht böse gemeint). Von daher machen Finsterforst eigentlich alles richtig. Bewegen sich in einem für die Mehrheit relativ uninteressantem Stil, haben ihre klar erkennbaren Vorbilder aber machen daraus eine ansprechende Eigeninterpretation und werden damit denen gefallen, die mit dieser Richtung was anfangen können. Für schlichte Dudelsongs sind die Burschen auch einfach viel zu schade, was „Rastlos“ eigentlich ziemlich deutlich macht. Die haben mehr auf ‚m Kasten als sie anfang „zugeben“ wollten.

    Was ich in diesem Zusammenhang recht beachtlich finde, ist die Tatsache, dass sie sich in Sachen Songwriting so weiterentwickelt haben, dass die früher häufig aufkommende Monotie und die vielen zähen Passagen auf „Rastlos“ quasi garnicht mehr vorhanden ist. Ich habe zwar auch hin und wieder den Eindruck, dass 80 Minuten etwas zu viel sind, aber dann ist halt wieder ein Durchgang vorbei und ich lass‘ das ganze direkt noch mal laufen 🙂
    Das gerät einfach völlig in den Hintergrund, wenn einen so eine Platte völlig in seine eigene Welt einsaugt und den Hörer erst nach dem letzten Ton wieder loslässt. Da lässt sich auch die ein oder andere schwächere Stelle locker verschmerzen, zumal es ja noch Aspekte geben muss, die verbessert werden können. Alles andere wäre ja richtig schade 🙂

    --

    #6738219  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Der Song von Youtube klingt zumindest super, werd mal sehen, ob ich da mehr finde/mir das demnächst anschaffe 🙂

    --

    #6738221  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Bin sehr angenehm vom Album überrascht. Statt Moonsorrow-Plagiat sind die Finnen hier eher eine Art unterschwellige Basis, auf der haufenweise eigene Ideen überzeugend präsentiert werden.
    Blöd halt, dass der Sänger so verständlich vor sich hin keift. Normal achte ich bei Metal so gut wie nie auf Lyrics, aber wenn man sie so gut versteht wie hier, springt einem doch unfreiwillig das eine oder andere „Juwel“ ins Ohr. Wie schon im anderen Thread gesagt: lange kein Album mehr gehört, wo doofe Kindergartenreime echt störend auf mich wirken.
    (wundert mich gerade echt, wie man das nicht beim 1. mal sofort mitbekommen kann SirMetalhead ^^)

    Schmerzen und Pein
    Ewig mein
    Schicksal mich bricht
    Zeit heilt nicht

    Was ist nur los mit mir
    Keine Kraft mehr in mir
    Lebensmut schwindet jetzt
    Meine Seele ist zerfetzt
    Liebe stirbt, Freud‘ verblasst
    Niemand sich je so gehasst
    Meine Zeit ist vorbei
    Und es ist mir einerlei

    Wieso müssen sich alle 4 Worte reimen, dann auch noch so auffallend, dass ich es nicht ignorieren kann (hab die Lyrics ja nicht mal gelesen). Das galt doch schon in der Pflichtschule als schlechter Stil <.<

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #6738223  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ok, das tut echt schon beim Lesen weh. Muss zugeben, dass ich bisher nie die Zeit hatte, das Album mal konzentriert mit Booklet durchzulesen. Die vielen Hördurchläufe haben sich also größtenteils auf das Musikalische beschränkt. Hängen geblieben sind nur die Klaren Passagen wie „Soll das alles gewesen sein?“ oder „Die Vergangenheit ist besiegt, auf in ein neues Leben“. Das klang für mich annehmbar, da stecken aber auch keine Reime drin. Ich überfliege die Texte gerade und stelle fest, dass da anscheinend wirklich penibel drauf geachte wurde – oft zugunsten einfallsloser Phrasen. Wär nicht nötig gewesen, von den Reimen hab ich beim Hören bisher nix mitbekommen…

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.