2012 – der letzte Jahresrückblick ever

Home Foren Maximum Metal Plattenladen 2012 – der letzte Jahresrückblick ever

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #6765627  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    Danke. Habs aber schon gesehen.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6765629  | PERMALINK

    Holgi from Hell

    Registriert seit: 09.12.2003

    Beiträge: 382

    Mein Fazit 2012: Ein gutes Jahr für den Metal. 🙂

    --

    "FUCK YOU I'M FROM HELL!" :horns:
    #6765631  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Oh verdammt … wie konnte ich nur DESASTER vergessen?? Schnell in die Liste eintragen …

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6765633  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    Lazarus_132Wenn man es nicht fühlt, dann fühlt man es halt leider nicht. Ich hatte mit der Schebe auch meine Startschwierigkeiten aber nach 3-5 mal hören hat sie sich dann doch für mich entfaltet und mittlerweile denke ich, dass es die Beste seit Last Fair Deal Gone Down ist.

    Hm…also mehr als zwei Rundläufe geb ich ner Scheibe eigentlich nicht. Dann sortier ich die aus, und hör nochmal ein paar Quartale später rein.
    Also es is noch nicht so ganz hoffnungslos, dass es doch noch funkt zwischen uns beiden.
    Dem Album und mir…

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6765635  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Habe gerade versucht eine Best-off der bisherigen Konzerte zu erstellen. Bin aber gescheitert. Niveau ist ziemlich gleich, wenig was hervorstach. Ist das nun gut oder schlecht?

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6765637  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Axe To Fall“s artsy farty Jahresrückblick Teil 2:

    Weiter gehts. Die Kategorie heute ist eigentlich selbsterklärend. Sie beschreibt Alben die irgendwie die Erwartungen erfüllt haben, den Hoffnungen aber weit hinterher hinken. Naturgemäß sammeln sich in einem Jahr viele Alben dieser Kategorie an, deswegen mal nur die prominentesten Beispiele.

    „Ferner liefen…“:

    Hands down, wer hat noch die Nase voll von Alcest oder Neige im Allgemeinen? Vielleicht ist es diese Übersättigung die mir die letzte Alcest-Platte teilweise so madig macht. Vielleicht ist es aber auch einfach ihre fehlende Konstanz. Wirklich schöne, dynamisch-berauschende Momente wechseln sich mit endlos öden Träumereien ab. Vielleicht bin ich inzwischen ein paar mal zu oft durch die nebelverhangene Lichtung im Wald geschlendert – vielleicht haben Alcest aber auch mit „Écailles de lune“ alles gesagt. Ich vermute eher letzteres.

    Anathema sind zumindest wieder auf dem richtigen Weg. Nach der dem die letzte Esoterik-Schlacht ja schon eher eine Bauchlandung war, war die letztjährige Resteverwertung für mich der Gipfel der Abscheulichkeit. Mehr Kitsch, mehr Belanglosigkeit ging nicht. Mit einer entsprechenden Skepsis ging ich auch an „Weather Systems“ ran – und wurde zumindest partiell positiv überrascht. Die Melodien stimmten wieder häufiger, die Song waren wieder (positiv) dramatisch und die Briten zeigten sich auch wieder etwas experimentierfreudiger. Die Texte schlagen zwar nachwievor jeden Boden aus, dieses Mal konnte ich zumindest manchmal drüber weg sehen. „Alternative 4“ ist dennoch weit, weit weg…

    Martin Van Drunen ist überall. Egal ob diese aktuelle neue Band (die ja quasi auch Asphyx-II sein könnte), Hail Of Bullets oder eben Asphyx. Letztere ist ja quasi van Drunens Hauptband, glaube ich. „Deathhammer“ macht auch Spaß und bekommt die Melange aus schnellen Abschädelern und doomenden Lavaflüssen gut hin. Mehr als Fast Food ist der „Deathhammer“ dennoch nicht – zu undifferenziert ist der Sound, zu bekannt ist die alte Formel. Schlecht geht anders, überragend aber auch.

    Gojira haben ein Problem: übertrieben große Erwartungshaltungen. Demnach können neue Alben der Franzosen eigentlich nur enttäuschen. Bis jetzt bewiesen sie immer das Gegenteil. „L’enfant sauvage“ ist nun leider der erste Gegenbeweis. Duplantier und co. stagnieren – auf hohem Niveau, aber sie stagnieren. Die Formel nach denen gut 90% der Songs funktionieren ist wohlbekannt. Da helfen auch keine „djentigen“ Riffs weiter, die Songs auf den Vorgängern waren besser. Gut finden kann man „L’enfant sauvage“ dennoch, muss man wahrscheinlich sogar. Denn das Niveau der Franzosen ist nachwievor ein Wolkenkratzer – der allerdings dieses mal den Himmel verpasst.

    Retro-Rock ist der Shit, akzeptiert es. Er boomt, und das auch in kommerzieller Hinsicht, egal ob okkult oder zeppelinesk. Graveyard schalten mit „Lights Out“ vollkommen auf Angriff, Hits haben sie ja mitgebracht. Das Debüt hatte mehr Langzeitwert, „Hisingen Blues“ mehr Biss. Und „Lights Out“? Liegt irgendwo dazwischen, bündelt dabei aber auch die Schwächen der beiden Vorgänger. Der Drittling wirkt deshalb etwas unentschieden – und auch hier spielt zunehmende Übersättigung eine Rolle.

    Ihsahn’s Retrospektive ist voller Klassiker, gelungenen Zwischenwerken und wenigen Stinkern. „Eremita“ pendelt sich schlussendlich irgendwo zwischen den beiden letzteren ein. „After“ war super, weil es so luftig und gleichzeitug erdrückend finster war. Ihsahns vierter Solostreich wirkt aber wie ein Rückschritt – etwas zu verwirrt klingen manche Songs, auch wenn man ihnen eine gewisse Grundqualität nicht absprechen kann. „Eremita“ bietet schönes Hirnfutter, konzentiert sich dabei aber etwas zu sehr auf das Gehirn. Und zu wenig auf den Bauch.

    Ich sagte bereits, in dieser Kategorie sind viele Bands gelandet. Eine weitere sind Nachtmystium. Eigentlich ist „Silencing Machine“ ziemlich gut und auch bei weitem nicht so konventionell wie viele behaupten. Viel gehört habe ich die Scheibe aber dennoch nicht. Warum? Vielleicht weil die Qualität der Songs etwas zu sehr schwankt? Weil die beiden Vorgänger einen übergroßen Schatten werfen? Weil sich bis auf den Titeltrack und „Borrowed Hope…“ noch kein Song endgültig im Kleinhirn eingenistet hat? Wahrscheinlich von allem etwas.

    Eine Frage sei erlaubt: Inwiefern können Meshuggah noch überraschen? Die Schweden waren Pioniere einer ganzen musikalischen Strömung und haben mit „Destroy Erase Improve“ und „Catch 33“ zwei für mich unsterbliche Alben geschrieben. Da verzeiht man auch die unangenehme Vertrautheit mit „Koloss“. Wobei „The Demon’s Name…“ dürfte als zukünftiger Bandklassiker durchgehen, denn das ist wohl der erste tanzbare Song von Meshuggah. Ansonsten gibt es Polyrythmen und Dissonanzen und, ach ihr wisst doch selbst wie Meshuggah klingen. Zieht mir nicht alles aus der Nase.

    Normalerweise hatte ich Devil Sold His Soul fest im oberen Bereich des Polls eingeplant. Eigentlich hat „Empire Of Light“ auch das Potenzial dazu. Aber was nun: war die Konkurrenz zu stark? Nein, DSHSs neues Werk zeigt fast nur das Potenzial, schöpft es aber nie vollkommen aus. Vielleicht sind es auch die etwas zu kompakten Songs, vielleicht ist es auch etwas zu schnell. Ich weiß, komische Kritikpunkte. Aber der Vorgänger machte halt vieles besser.

    Zeit für das Enfant terrible des MH-Forums: Katatonia. Die beiden Vorgänger sind bei mir jeweils im oberen Bereich der jeweiligen Jahre zu finden. Was hat „Dead End Kings“ dann hier zu suchen? Simple Antwort: man hat sich irgendwie dran gewöhnt. Katatonia üben nur vage Variation, was ich ihnen gar nicht übel nehme. Nur stimmt die Anzahl der wirklich „großen“ Songs dieses Mal nicht. „The Racing Heart“ ist so einer, „Ambitions“ auch. Das wars. Der Rest ist gut, aber nicht mehr.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6765639  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Axe To FallMehr als Fast Food ist der „Deathhammer“ dennoch nicht – zu undifferenziert ist der Sound, zu bekannt ist die alte Formel. Schlecht geht anders, überragend aber auch.

    Oh, die besitze ich ja auch. Seh ich ähnlich, gut wie immer, aber nicht mehr.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6765641  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Dieses Jahr hab ich ziemlich metal-technisch verpennt, und dafür schätze ich einen Thread wie diesen umso mehr, um im Nachhinein noch ein paar gute Bands und Alben zu entdecken.

    einige Highlights gab es trotzdem, auch wenn die meisten hier eher unter Non-Metal laufen dürften.


    Gasmac Gilmore – Dead Donkey
    (8/10)

    ein feines Album, zum Abfeiern und melancholisch anmutendem Saufen gleichermaßen geeignet. Die Wiener spielen eine flotte, sehr eingängige Mischung aus System of a Down, diversen SkaPunk-Einflüssen osteuopäischer Folklore und ein bissl gediegenem Pop-Schmalz. Nix weltbewegendes, und auch auf dem Album haben sich wie auf jedem der Band ein paar Füller eingeschlichen, dennoch macht mir diese Platte auch nach dem zigsten Durchlauf immer noch Spaß. Gerade bei den Hörbeispielen beweisen sie Drive, Schmiss und Eingängigkeit, was das Songwriting angeht, dem ich mich nur schwer entziehen kann. „The Monkey March“ erhebt jedenfalls großen Anspruch auf die Hymne des Jahres….wenn

    http://www.youtube.com/watch?v=hPI5Ydp4GPk

    http://www.youtube.com/watch?v=FRXWNddfQFY

    ..wenn es da nicht

    Kreator – Phantom Antichrist (9/10)

    gäbe. Im Prinzip ists ein typisches Kreator Album mit einigen absoluten Highlights, und ein paar Ausreißern nach unten. Jedoch spielen die Highlights in einer für Kreator-Verhältnisse neuen, fast episch anmutenden Liga und selbst die eher wenig originellen Tracks sind allesamt mindestens gutklassig. Und der Song des Jahres ist ganz klar „From flood into fire“. Seit „Terrorzone“ hat mich kein Kreator-Song mehr überzeugt. So und nicht anders will ich die gut 25 Jahre nach „Pleasure to kill“ hören.

    http://www.youtube.com/watch?v=c-kzkRjIR_U

    Erst ein paarmal gehört habe ich:

    Soundgarden – King Animal (9/10)

    und sofort ists wieder da, dieses Gefühl, eine Band zu hören wo alles passt, bin halt ein Kind der Neunziger und mit „Badmotorfinger“ und vor allem „Superunknown“ aufgewachsen. Ich mochte auch (fast) alle anderen Projekte von Chris Cornell, doch nur mit Soundgarden erreicht er diese Intensität und Perfektion, was umso erstaunlicher ist, da seit dem letzten Release doch sehr viel Zeit ins Land gegangen ist. Und wie aus dem Nichts hauen die diese Bombe von Album raus. Wie geil bitte sind denn „Been away too long“ , „By crooked steps“ und „Eyelids Mouth“? Noch hab ich nix bei yt gefunden, aber das kann sich ja noch ändern. Hier kann man sich jedenfalls das komplette Album anhören (danke andysocial)

    http://w.soundcloud.com/player/?url=http%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Fplaylists%2F2699306%3Fsecret_token%3Ds-HGuou&show_artwork=true&secret_url=true

    Und damit sind wir beim nächsten Hitgaranten, einer Band, die ich eigentlich erst vor knapp 2 Jahren wirklich für mich entdeckt habe:

    Billy Talent – Dead Silence (8/10)

    Eigentlich mag ich diese kermit-artige Stimme von Ben Kowalewicz nicht so wirklich, aber die Jungs haben einfach ein geiles Gespür für eingängig-rockendes Songwriting. Und die ersten drei Songs von „Dead Silence“ sind einfach vom Allerfeinsten (“ Lonely Road to absolution“, „Viking Death March“, „Surprise, Surprise“), besser geht es in dem Genre eigentlich kaum, besser kann man auf einem Album kaum loslegen. Klar, dass es dann, typischerweise auch ein paar Songs gibt, die mich nicht vollständig mitreissen. Aber „Crooked Minds“ und der Titelsong sind dann wieder so gut, dass man geneigt ist, die Höchstnote zu vergeben. Dennoch ist die Band für mich das komplette Gegenteil von zB. Soundgarden, nicht perfekt, aber höchst mitreissend.

    http://www.youtube.com/watch?v=jJGWVX9fbEg

    http://www.youtube.com/watch?v=caMCBCcN5KQ

    http://www.youtube.com/watch?v=qpOchhVnt_E

    Die Entdeckung und Überraschung des Jahres sind für mich:

    Ne Obliviscaris – The Portal of i
    (9/10)

    Diese Violine! Himmeleinsnochmal, ich kann mich nicht entsinnen, dass mich dieses Instrument im Kontext des extremen Metals so beeindruckt hat. Organisch eingebettet, ebenso wie die Melange aus grollendem und klarem Gesang und eine spielerische Detailverliebtheit und Dynamik, die ihresgleichen sucht. Umso bemerkenswerter, dass es sich um ein Debüt handelt, bei dem noch längst nicht alles perfekt ist (bisschen zuviel Blast in den heftigen Parts), aber auf ein großes Potenzial schliessen lässt. Hier kann man kaum einen Song hervorheben, und dennoch hats mir eben dieser am meisten angetan (weil er halt sämtliche Stärken bündelt):

    http://www.youtube.com/watch?v=aMorAdnCixg

    Album des Jahres!

    gut gefallen haben mir ausserdem:

    Baroness – Yellow&green
    Overkill – The Electic Age
    Accept – Stalingrad
    Ahab – The Giant
    Barren Earth – The devils resolve
    Alunah – White hoarhound
    Moonless – Calling all demons

    Rein hören muss ich noch in die „Architects“ „Swans“ und in die „Goijra“

    --

    #6765643  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    banger1979Ne Obliviscaris – The Portal of i (9/10)

    Diese Violine! Himmeleinsnochmal, ich kann mich nicht entsinnen, dass mich dieses Instrument im Kontext des extremen Metals so beeindruckt hat. Organisch eingebettet, ebenso wie die Melange aus grollendem und klarem Gesang und eine spielerische Detailverliebtheit und Dynamik, die ihresgleichen sucht.

    so wie du das beschreibst, könnte dir auch Dornenreichs „Her von welken Nächten“ gefallen. Für mich unerreicht, was den Einsatz einer Geige im „härteren“ Metal angeht.

    #6765645  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Ich will mal zur Diskussion noch ein paar Alben einwerfen …

    Saturnus – Saturn in Ascension

    Kommt mir so vor als währe das Album so ziemlich an jedem vorbei geschlichen. Das Album ist für mich DAS Comeback-Album des Jahres. Hätte nicht gedacht das die auf einmal so nen Überhammer veröffentlichen. So eine wunderschönes, stellenweise abgrundtief böses, melancholisches Album hab ich selten gehört! Wunderbar!

    http://www.youtube.com/watch?v=MnVozfgXrz8

    http://www.youtube.com/watch?v=42VjMq5odRE

    ________________________________________________________________________________________________________

    Funeral – Oratorium

    Das letzte Album war für mich irgendwie ein Ausrutscher, eigentlich ist dieses hier denen ihre Comeback-Album. Das Album ist wirklich nicht leicht zu genießen, hat man sich aber erstmal reingearbeitet, werden einem all die kleinen Facetten bewusst. Auch wenn nicht wirklich zu vergleichen, tröstet mich das Album über die mäßige Candlemass-Platte hinweg, ich denke deswegen hat sie bei mir auch einen so hohen Stellenwert.

    http://www.youtube.com/watch?v=TMQ4gHP4TrI

    http://www.youtube.com/watch?v=7F4FguFL674

    ______________________________________________________________________________________________________

    Mondstille – Seelenwund

    Eine Gruppe mit so unglaublich viel Talent! Nach der Lunar Aurora, mein BM-Album des Jahres! Unglaublich schöne Lyrics treffen hier auf geballten, vorantreibenden Black Metal. Begleitet und teilweise geführt von einer Geige. Unglaublich gekonnt eingesetzt, vor allem nicht zu aufdringlich! Ich freue mich auf jeden Fall, auf die Zukunft der Gruppe.

    http://www.youtube.com/watch?v=ge8DjCggRac

    http://www.youtube.com/watch?v=LnrUROKNxp0

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6765647  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ich habe von Saturnus irgendwie garnix mitbekommen. Sollte ich wohl nochmal ein Ohr riskieren.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6765649  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Nezyrael
    Größten Enttäuschungen dieses Jahr:

    Ihsahn

    Ohhh jaa, tut mir immer noch in der Seele weh, dass das Teil so gar nicht der Burner geworden ist. 😥

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6765651  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Ich habs immer noch nicht geschafft, all diesen tollen Kunstwerken ein Rating von 1 bis 15 zu verpassen…
    Wird schwer heuer
    ..und da fehlen auch noch ein paar seh ich gerade.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #6765653  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    #6765655  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Photoshop ^^

    Hab das für ein anderes Board gemacht, wo fast jeder sowas zusammenbastelt. Viel Aufwand, nur für den virtuellen Penisvergleich, aber mir war halt langweilig.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.