Palästina als 194ster Staat anerkannt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Palästina als 194ster Staat anerkannt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #88429  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Joa, ich denke der Threadtitel sagt alles.

    Palästina hat vor der UN-Vollversammlung eine Statusaufwertung bekommen, und zwar mit überragender Mehrheit (nur 9 Gegenstimmen).

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Aufwertung größtenteils „nur“ symbolischen Wert hat:

    Was ist die Meinung zur Aufwertung, zu den Gegenstimmen aus USA und Israel und der Enthaltung Deutschlands?

    Was könnt ihr Euch eher vorstellen: einen Fortschritt zur Zwei-Staaten-Lösung oder doch eher einen Rückschritt und zeitnah eskalierende Gewalt?

    /discuss


    Ich persönlich finde die Aufwertung sehr gut. Die Enthaltung Deutschlands auf der anderen Seite zeigt einfach nur wieder, wie wenig ernst man uns bei heiklen außenpolitischen Fragen noch nehmen kann. Nämlich gar nicht.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    Highlights von metal-hammer.de
    #6768411  | PERMALINK

    HaeaeaeN

    Registriert seit: 28.05.2005

    Beiträge: 14,370

    Was ist der Sinn?

    --

    I´ve got my rock´n´roll haircut, I´ve got my rock´n´roll jeans!
    #6768413  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    HäääNWas ist der Sinn?

    Der Aufwertung? — Beobachterstaaten haben die Möglichkeit, UN-Organisationen beizutreten, die internationale Gerichtsbarkeit in Anspruch zu nehmen, völkerrechtliche Verträge und deren Vorteile für sich zu beanspruchen etc.

    Des Threads? — Reines Interesse am Sachverhalt.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6768415  | PERMALINK

    Leprosy

    Registriert seit: 07.02.2012

    Beiträge: 297

    Verärgerter_BahnkundeJoa, ich denke der Threadtitel sagt alles.

    Palästina hat vor der UN-Vollversammlung eine Statusaufwertung bekommen, und zwar mit überragender Mehrheit (nur 9 Gegenstimmen).

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Aufwertung größtenteils „nur“ symbolischen Wert hat:

    Was ist die Meinung zur Aufwertung, zu den Gegenstimmen aus USA und Israel und der Enthaltung Deutschlands?

    Was könnt ihr Euch eher vorstellen: einen Fortschritt zur Zwei-Staaten-Lösung oder doch eher einen Rückschritt und zeitnah eskalierende Gewalt?

    /discuss


    Ich persönlich finde die Aufwertung sehr gut. Die Enthaltung Deutschlands auf der anderen Seite zeigt einfach nur wieder, wie wenig ernst man uns bei heiklen außenpolitischen Fragen noch nehmen kann. Nämlich gar nicht.

    Wundert mich nicht das Deutschland sich enthält. Wegen der ewigen Schuld der Nazi-Vergangenheit traut sich Deutschland nicht sich gegen Israel zu stellen aus Angst vor lächerlichen Vorwürfen von Seiten Israels und vom Zentralrat der Juden (Kritik an Israel = Antisemitismus) zum anderen möchte man sich auch nicht gegen die Mehrheit der UN stellen…

    Auch wenn es nur einen symbolischen Wert hat, ist es ein guter Schritt. Es ist zwar nicht akzeptabel dass beide Parteien den Konflikt kriegerisch lösen wollen aber es ist nun mal so dass die Palästinenser am meisten unter der Gründung Israels 1948 gelitten haben und sie sollten als Ausgleich wenigstens einen eigenen Staat bekommen. Ich weiß nicht ob das ein Weg zum Frieden ist aber ein sinnvoller Versuch ist es aufjedenfall meiner Meinung nach.

    Das Israel dagegengestimmt hat verwundert nicht ebenfalls nicht, wie auch die Gegenstimme der USA, die sehen doch sowieso alle islaamische Staaten als Terroristen an.

    --

    As Sodom stands In Flames, waiting At the Gates the dead cry to the Gospel of the Horns, As the Kreator watches the Destruction of his Work, Death is hunting Souls! Teitans Blood washs away the Sins of the Possessed as Freedom fades away, As Chains bind the human Soul,Revenge of the fallen one! The World lays in Siege by the Conqueror when the dying ones fear his voice in Nocturnal hours!
    #6768417  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    *freu*

    --

    #6768419  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Garnichts von mitbekommen, warum jetzt plötzlich sowas? Hätte man doch schon vor 20 Jahren oder so machen können…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6768421  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Deutschlands Rolle in der Weltpolitik wird immer peinlicher, das ist das schlimmste daran. Ansonsten weiss ich bei dem Thema nicht, wie ich es finden soll. Zu wenig fundiertes Hingergrundwissen und irgendwie auch wenig Interesse generell daran.

    #6768423  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Ich frage mich einfach, was die Folgen sein werden. Wird es helfen, die Siedlungspolitik der Israelis und ihr Verhalten gegenüber den Palästinensern menschlicher zu machen und wird es helfen, die kriegerischen Angriffe von Hamas und Co. auf Israel zu stoppen?

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #6768425  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Tripp Den StoreDeutschlands Rolle in der Weltpolitik wird immer peinlicher, das ist das schlimmste daran.

    Die islamische Welt nimmt uns ohnehin nicht mehr ernst, siehe deren Kommentare bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Israel und der Hamas vor ein, zwei Wochen. Vor allem die Palästinenser haben sich doch geweigert, mit Westerwelle überhaupt nur zu sprechen, weil er als befangen gilt (und er vertritt eben unser Land). Aber der Guido spielt sich auf und will mitreden…das ist wie aufm Schulhof, wenn einer außerhalb vom Kreis steht…

    Hallways of AlwaysWird es helfen, die Siedlungspolitik der Israelis und ihr Verhalten gegenüber den Palästinensern menschlicher zu machen

    Also der Benni (Netanjahu) hat spontan mal 3000 neue Wohnungs- bzw. Häuserbauplätze im palästinesischen Gebiet gebilligt. Aus Trotz.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6768427  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Verärgerter_Bahnkunde
    Ich persönlich finde die Aufwertung sehr gut. Die Enthaltung Deutschlands auf der anderen Seite zeigt einfach nur wieder, wie wenig ernst man uns bei heiklen außenpolitischen Fragen noch nehmen kann. Nämlich gar nicht.

    Das stimmt natürlich nicht. Die deutsche Enthaltung war der einzige gangbare Weg um sowohl dem besonderen Verhältnis zu Israel als auch der grds. Zustimmung zur Zwei-Staaten-Lösung Rechnung zu tragen.

    Davon abgesehen: Trotz dieser Entscheidung sind die Palästinenser von einem eigenen, lebensfähigen Staat immer noch Lichtjahre entfernt. Eine Zwei-Staaten-Lösung, die den berechtigten Sicherheitsinteressen Israels nicht Rechnung trägt, wird nicht Wirklichkeit werden. Solange die Hamas als politischer und militärischer Faktor nicht neutralisiert wird, solange es seitens der palästinensischen Bevölkerung kein klares Votum für einen säkulären, demokratischen und pluralistischen Staatsentwurf gibt und solange der Einfluss Irans auf die Region nicht massiv zurück gedrängt worden ist, ist eine Zwei-Staaten-Lösung unrealistisch.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6768429  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Eddie1975Das stimmt natürlich nicht. Die deutsche Enthaltung war der einzige gangbare Weg um sowohl dem besonderen Verhältnis zu Israel als auch der grds. Zustimmung zur Zwei-Staaten-Lösung Rechnung zu tragen.

    Versteh ich das richtig: du glaubst ernsthaft, dass Israel eine Enthaltung wirklich als „mutige Entscheidung“ empfindet? Das sagen die Verantwortlichen doch nur, weil sie einen Rückschlag möglichst gut verkaufen wollen.

    Wenn sich Papua-Neuguinea enthält, meinetwegen. Wenn die USA Palau und Panama zur Gegenstimme überzeugen, meinetwegen.

    Aber wenn sich sogenannte außenpolitische Schwergewichte wie Deutschland oder Großbritannien bei einer solchen Entscheidung vor der Haustür Europas enthalten, spricht das Bände.

    Wie vermittelt man den USA und Israel solch ein Votum? Was können diese beiden Staaten von der versprochenen deutschen Solidarität halten?

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6768431  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Verärgerter_BahnkundeVersteh ich das richtig: du glaubst ernsthaft, dass Israel eine Enthaltung wirklich als „mutige Entscheidung“ empfindet? Das sagen die Verantwortlichen doch nur, weil sie einen Rückschlag möglichst gut verkaufen wollen.

    Ich habe weder gesagt, dass die Enthaltung „mutig“ ist, noch dass ich sie für optimal halte. Ich habe lediglich festgestellt, dass es der einzig gangbare Weg in diesem Dilemma war. Ein „Ja“ hätte eine ungeheure Brüskierung Israels bedeutet, mit einem „Nein“ hätte man die bisher vertretene Position pro einer Zwei-Staaten-Lösung aufgegeben. Und da ein „Ja, aber…“ bzw. ein „Vielleicht“ in der UN nicht vorgesehen ist, bleibt nur die Enthaltung.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6768433  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Meine Einschätzung zur Sache: viel Lärm um nichts. Ein Staat setzt ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt voraus. Auf eine Einbindung in der UNO kommt es nicht an; die ist hauptsächlich auf der symbolpolitischen Ebene relevant. Was nun diese Ebene betrifft, ist die Anerkennung des sog Palästinenserstaates unter den jetzigen Voraussetzungen unangemessen. Abbas zu stärken – eines der Argumente für die Zustimmung zum Antrag – heißt keinesfalls den Friedensprozess vorantreiben, sondern sich auf die Seite eines Mannes zu stellen, der seit Jahren Verhandlungen mit Israel ablehnt, Israel als jüdischen Staat nicht anerkennt, Mördern festliche Empfänge bereitetet und strategische Partnerschaften mit terroristischen Banden unterhält. Dafür spricht wenig.

    --

    #6768435  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Verärgerter_Bahnkunde
    Also der Benni (Netanjahu) hat spontan mal 3000 neue Wohnungs- bzw. Häuserbauplätze im palästinesischen Gebiet gebilligt. Aus Trotz.

    Was heißt denn ,,palästinensisches Gebiet“?

    --

    #6768437  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Eddie1975Ich habe weder gesagt, dass die Enthaltung „mutig“ ist, noch dass ich sie für optimal halte. Ich habe lediglich festgestellt, dass es der einzig gangbare Weg in diesem Dilemma war. Ein „Ja“ hätte eine ungeheure Brüskierung Israels bedeutet, mit einem „Nein“ hätte man die bisher vertretene Position pro einer Zwei-Staaten-Lösung aufgegeben. Und da ein „Ja, aber…“ bzw. ein „Vielleicht“ in der UN nicht vorgesehen ist, bleibt nur die Enthaltung.

    Die Zwei-Staaten-Lösung wurde indirekt mit der Aussage von Westerwelle, dass „Verhandlungen erst aufgenommen werden können, wenn die Hamas aufhört, Raketen auf israelisches Gebiet zu feuern.“
    An anderer Stelle hat er vor einem Jahr Rebellen dazu angetrieben, gegen Diktaturen in Nordafrika auf die Straße zu gehen. Was dieser westliche Maßstab an islamischen Ländern gebracht hat, sieht man jetzt gerade in Ägypten, wo eine Scharia-basierte Verfassung verabschiedet wurde. Da kann man auch lebhaft diskutieren, ob Mursi oder Mubarak schlimmer ist. Was ich meine ist: Palästina kämpft auch für seine Freiheit, und schlagartig ist das jetzt nicht ok.
    Dass die Israelis ihre Siedlungspläne und die Diskriminierung der Palästinenser auch überdenken sollten, kam nie zur Sprache. Deutschland wirkt auf die islamische Welt als völlig ungeeignet, hier in irgendeiner Weise zu vermitteln, weil die Bundesregierungen sich immer versuchen an alle anzubiedern. Das ist einfach nicht möglich.
    Die Enthaltung hat meiner Meinung nur Nachteile: die Israelis fühlen sich nicht in dem Maße unterstützt, wie es Merkel eigentlich laut Staatsräson vorschreibt, der Nahe Osten wertet es mit Sicherheit auch nicht positiv.
    Aber evtl. hatte Deutschland hier auch nur eine Lose-Lose-Situation. Genauso, wie man sie beim Thema Türkei-Syrien haben wird.

    LeukonWas heißt denn ,,palästinensisches Gebiet“?

    Die Gebiete, die im 6-Tage-Krieg ’67 annektiert wurden. Sprich insbesondere Westjordanland. Welches die Palästinsenser wieder für sich haben wollen. Hinzu kommt Ost-Jerusalem. „Palästinensisches Gebiet“ war evtl unglücklich formuliert, es gehört ihnen ja nicht (mehr).

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.