Palästina als 194ster Staat anerkannt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Palästina als 194ster Staat anerkannt

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #6768499  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    FleischGut dann habe ich dich da falsch verstanden, nach den „Gründen“ die du da siehst will ich gar nicht fragen.

    Ist Deutschland in der Lage von Polen um fast das gesamte Heimatgebiet beraubt worden zu sein? Leben sämtliche Deutsche jetzt verstreut in irgendwelchen Flüchtlingslagern unter unmenschlichen Bedingungen ohne Perspektive und Heimat? Ich finde den Vergleich jetzt nicht wirklich passend.

    Glücklicherweise sind wir bei uns ja meilenweit davon entfernt eine Ablehnung des Islam zu predigen nicht war? 😆

    @1: Auch die Palästinenser sind weit davon entfernt, ihres gesamten Heimatgebietes durch die Israelis beraubt worden zu sein, da „Palästina“ auch einige Gebiete des heutigen Jordaniens einschließt, dessen Staatsbevölkerung heute bekanntermaßen zu einem großen Teil aus Palästinensern besteht.

    @2: Ja, meiner Meinung nach sind wir weit davon entfernt. Edit: Wie HoA schon sagte, ist das linke intellektuelle Milieu heute – bzw. schon seit den 70er Jahren etwa – zunehmend islamfreundlich bzw. „israelkritisch“.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6768501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hallways of AlwaysHm, also das linke intellektuelle Milieu hier ist eigentlich eher islamfreundlich, würde ich sagen.

    Ja. Alles Terroristen.

    Leo-suomi@1: Auch die Palästinenser sind weit davon entfernt, ihres gesamten Heimatgebietes durch die Israelis beraubt worden zu sein, da „Palästina“ auch einige Gebiete des heutigen Jordaniens einschließt, dessen Staatsbevölkerung heute bekanntermaßen zu einem großen Teil aus Palästinensern besteht.

    Die Palästinenser in Jordanien leben ebenfalls in den selben Flüchtlingslagern wie nach dem 1. arabisch-israelischen Krieg, da sich die Jordanier weigern sie zu vollberechtigten Bürgern ihres Landes zu machen. Hat mit der Machtposition des jordanischen Königs zu tun der sich durch die Palästinenser bedroht fühlt.

    --

    #6768503  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    FleischGut dann habe ich dich da falsch verstanden, nach den „Gründen“ die du da siehst will ich gar nicht fragen.

    Ist Deutschland in der Lage von Polen um fast das gesamte Heimatgebiet beraubt worden zu sein? Leben sämtliche Deutsche jetzt verstreut in irgendwelchen Flüchtlingslagern unter unmenschlichen Bedingungen ohne Perspektive und Heimat? Ich finde den Vergleich jetzt nicht wirklich passend.

    Diese Flüchtlingslager gibt es durchaus, aber im Wesentlichen nicht in dem von Israel kontrollierten Territorium, sondern in den arabischen Nachbarstaaten. Man stelle sich vor, wir Deutschen wären mit unseren Flüchtlingen so verfahren…
    Und im Übrigen kann so ein youth bulge wie in Gaza nicht in einer Population von Hungerleidern herangezüchtet werden. Kennzeichnend für die humanitäre Lage dort ist vielmehr Adipositas.

    --

    #6768505  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    LeukonDiese Flüchtlingslager gibt es durchaus, aber im Wesentlichen nicht in dem von Israel kontrollierten Territorium, sondern in den arabischen Nachbarstaaten. Man stelle sich vor, wir Deutschen wären mit unseren Flüchtlingen so verfahren…
    Und im Übrigen kann so ein youth bulge wie in Gaza nicht in einer Population von Hungeleidern herangezüchtet werden. Kennzeichnend für die humanitäre Lage dort ist vielmehr Adipositas.

    Ach ja. Die Bevölkerungszahlen in Afrika steigen ja unter anderem auch weil die Leute dort so viel zu essen haben.

    --

    #6768507  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Was die Situation der Palis in Jordanien angeht: Wird bewusst so gemacht, um den Druck auf Israel zu erhöhen.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #6768509  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Erstens ist es falsch, dass Jordanien den palästinensischen Flüchtlingen keine Staatsbürgerschaft gewährt hat und zweitens ändert die Tatsache, dass große Teile der heutigen Palästinenser in Jordanien zu der Gruppe gehören, die aus den westlich des Jordan liegenden Gebieten geflohen ist, nichts daran, dass der Begriff Palästina auch große Gebiete östlich des Jordans einschließt, welche bekanntermaßen nicht zu Israel gehören, was deine Aussage widerlegt, die Israelis hätten den Palästinensern ihr „gesamtes Gebiet“ geraubt.

    #6768511  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    FleischAch ja. Die Bevölkerungszahlen in Afrika steigen ja unter anderem auch weil die Leute dort so viel zu essen haben.

    Hat was damit zu tun, klar. Wer selbst verhungert, zeugt keine Kinder; wer nahe dran ist, wählt den Infantizid oder bringt seine Kinder trotz besten Willens nicht durch.

    --

    #6768513  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Leo-suomiErstens ist es falsch, dass Jordanien den palästinensischen Flüchtlingen keine Staatsbürgerschaft gewährt hat und zweitens ändert die Tatsache, dass große Teile der heutigen Palästinenser in Jordanien zu der Gruppe gehören, die aus den westlich des Jordan liegenden Gebieten geflohen ist, nichts daran, dass der Begriff Palästina auch große Gebiete östlich des Jordans einschließt, welche bekanntermaßen nicht zu Israel gehören, was deine Aussage widerlegt, die Israelis hätten den Palästinensern ihr „gesamtes Gebiet“ geraubt.

    Was ersteres Betrifft hast du recht da war ich falsch informiert. Was aber meines Erachtens trotzdem stimmt ist, dass das Jordanische Königshaus durch den hohen Palästinenseranteil im Land, Interesse daran hat, dass kein palästinensischer Staat entsteht, um nicht etwa Gebiete an einen solchen abtreten zu müssen. Der springende Punkt hier ist, dass die Palästinenser in Jordanien grösstenteils von den Flüchtlingen des 1. israelisch-arabischen Krieges stammen und sich somit in einer „Wahlheimat“ befinden die allerdings nicht palästinensisch regiert wird und somit auch nicht als „palästinensicher Staat“ bezeichent werden kann.

    --

    #6768515  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    LeukonMit solchen Argumenten könnten wir auch anfangen, die Polen in Schlesien anzugreifen. Reine Defensive, klar. Und dafür gäbe es sogar bessere Gründe, wenn ich es recht bedenke.

    Neinneinnein, lass uns das viel lustiger anstellen: lass uns einfach Panzer an Saudi-Arabien verkaufen, welches insgeheim nicht ganz unbeteiligt am Israel-Boykott der Arabischen Liga war/ist und wir King Abdullah ibn Abd Al-Aziz nur knorke finden, weil er den Iran nicht unbedingt gut leiden kann. Der darf dann auch unbewaffnete Rebellionen in Bahrain mit Panzern niederschlagen. Alles kein Problem.

    BensonAllerdings. Schon allein deshalb weil es faktisch einen palästinensischen Staat zu keiner Zeit gab. Bevor der Staat Israel gegründet wurde war das ganze Gebiet englisches Protektorat und davor Teil des Osmanischen Reichs.

    [B.]

    Natürlich ein triftiger Grund, die Leute die aber dennoch vorher da waren, zu vertreiben und zu diskriminieren.

    Hallways of AlwaysAufgrund der zahlenmäßigen und territorialen Überlegenheit der Araber wäre Israel ohne Waffenlieferungen vermutlich einfach in Grund und Boden gestampft worden, vermute ich.

    Wie gesagt, lustigerweise beliefert der Westen da unten beide Konfliktparteien, was nicht für unsere diplomatischen Soft Skills spricht.

    Kleiner Exkurs: es gab da mal einen Mann in Nordafrika, der war ziemlich gut darin, Südeuropa vor Flüchtlingen aus Afrika abzuschirmen. Dafür, dass er so fleißig war, hat er dann auch von Italien und sogar von Deutschland ein paar nette Spielzeuge für wenig Geld bekommen. Der kleine Möchtegern-Napoleon posierte mit ihm vor einem Anti-USA-Denkmal. Zudem konnte er den Industriestaaten ja auch noch reichlich Petroleum anbieten. Win-Win-Situation für die westliche Zivilisation. Da durfte er dann auch ab und an mal diktatorisch etwas ausschweifen. Und den Holocaust leugnen. War alles kein Ding.
    Irgendwann wurde er halt senil und größenwahnsinnig, also hat man Muammar El-Gaddafi dann am Ende doch erschossen…hüstel…durch Rebellion abgesetzt.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6768517  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    Ich kenn mich in dem Thema zu wenig aus, als das ich nun mit Bestimmtheit sagen könnte „Das sind die Bösen“ oder „das sind die Guten“, von daher will ich die Aufnahme von Palästina in den Beobachterstatus nur in so fern bewerten als das die Aufnahme entweder Friedenstendenzen mit zwei Staaten-Lösung voranzutreibt oder verhindert..

    Eine Chance lag in dem Punkt, dass Palästinas Wahrnehmung eines parteiischen Westens zurückgedrängt werden könnte, welche definitiv Friedensbemühungen des Westens unterläuft.
    Risiken lagen in dem Punkt, dass das Maß mit dem man Israel düpiert nicht unbedingt abzuschätzen waren.

    Da man nun die Reaktionen Israels auf die Aufnahme sieht
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/israel-palaestinenser-steuergelder
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/israel-palaestinenser-siedlungen-wohnungsbau
    , wage ich zu behaupten, dass die Aufnahme aus momentaner Sicht einen eher geringen Nutzen für die Friedensbewegungen hatte. Aber das sind ja vielleicht nur die ersten etwas übermotivierten Reaktionen, auf lange Sicht kann es vielleicht dennoch einen positiven Nutzen gehabt haben.

    Für alle weiteren Einschätzungen, wie gerechtfertigt/ungerechtfertigt etc. kenn ich mich mit der Thematik viel zu wenig aus und es scheint als sei die Themtik auch so komplex, dass man sich da nicht unbedingt in zwei Stunden Lesearbeit reinarbeiten könnte. Umsomehr verwundert es mich, wie voll von Urteilen die Kommentare auf den Nachrichtenseiten sind. Das müssen alles gehörig intelligente Burschen sein.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6768519  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Lassen wir doch mal Zuhair Muhsin zu Wort kommen:
    „Ein palästinensisches Volk existiert nicht. Die Schaffung eines Palästinenserstaats ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel zugunsten unserer arabischen Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute über die Existenz eines palästinensischen Volkes, weil arabische nationale Interessen verlangen, daß wir die Existenz eines bestehenden „palästinensischen Volkes“ setzen, um dem Zionismus entgegenzustehen.“

    Viel mehr gibts da nicht mehr hinzuzufügen, außer: Sowas kommt von sowas. Wenn die Hamas Raketen rüberballert muss sie halt mit einer Antwort der IDF rechnen, so einfach ist das. Und das wäre auch bei jedem anderen Staat so…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #6768521  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Auch sei mal angemerkt, das sich die Hamas und die anderen arabischen Staaten nur insofern nen Scheißdreck um die Belange der palästinensischen Zivilbevölkerung scheren, als es Ihnen in der Konfrontation mit Israel nutzt.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #6768523  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Verärgerter_BahnkundeNeinneinnein, lass uns das viel lustiger anstellen: lass uns einfach Panzer an Saudi-Arabien verkaufen, welches insgeheim nicht ganz unbeteiligt am Israel-Boykott der Arabischen Liga war/ist und wir King Abdullah ibn Abd Al-Aziz nur knorke finden, weil er den Iran nicht unbedingt gut leiden kann. Der darf dann auch unbewaffnete Rebellionen in Bahrain mit Panzern niederschlagen. Alles kein Problem.

    Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

    [Quote=Grobi] Lassen wir doch mal Zuhair Muhsin zu Wort kommen:
    „Ein palästinensisches Volk existiert nicht. Die Schaffung eines Palästinenserstaats ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel zugunsten unserer arabischen Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute über die Existenz eines palästinensischen Volkes, weil arabische nationale Interessen verlangen, daß wir die Existenz eines bestehenden „palästinensischen Volkes“ setzen, um dem Zionismus entgegenzustehen.“

    Wichtiger Punkt.

    [Quote=Grobi]Viel mehr gibts da nicht mehr hinzuzufügen, außer: Sowas kommt von sowas. Wenn die Hamas Raketen rüberballert muss sie halt mit einer Antwort der IDF rechnen, so einfach ist das. Und das wäre auch bei jedem anderen Staat so…

    Das ist sogar der Sinn eines Staates.

    --

    #6768525  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    LeukonWas hat das mit meinem Beitrag zu tun?

    Sorry, hatte den Thread irgendwie aus meinem Sichtfeld verloren.

    Le Antwort: an sich nichts. Mir war das Deutschland/Schlesien-Argument nur geographisch, demographisch und historisch ein bisschen zu abstrakt. Zudem hast du niemanden zitiert und ich war/bin mir wohl auch nicht ganz sicher, wen du ansprichst. Es ist ja richtig, dass Palästina nie so existierte, wie es sich die Palästinenser wünschen. Dennoch spreche ich diesem Volk ihr Anrecht auf Souveränität zu. Voll und ganz.

    Was ich aber noch anmerken wollte ist folgendes: auf der einen Seite unsere „Staatsräson“, auf der anderen unsere restliche Außenpolitik.
    Mittlerweile macht für mich die Enthaltung vor diesem Hintergrund sogar tatsächlich den meisten Sinn…

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6768527  | PERMALINK

    salamander

    Registriert seit: 05.02.2010

    Beiträge: 337

    xGROBIxLassen wir doch mal Zuhair Muhsin zu Wort kommen:
    „Ein palästinensisches Volk existiert nicht. Die Schaffung eines Palästinenserstaats ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel zugunsten unserer arabischen Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute über die Existenz eines palästinensischen Volkes, weil arabische nationale Interessen verlangen, daß wir die Existenz eines bestehenden „palästinensischen Volkes“ setzen, um dem Zionismus entgegenzustehen.“

    Viel mehr gibts da nicht mehr hinzuzufügen, außer: Sowas kommt von sowas. Wenn die Hamas Raketen rüberballert muss sie halt mit einer Antwort der IDF rechnen, so einfach ist das. Und das wäre auch bei jedem anderen Staat so…

    Du zitierst einen Politker aus den 70ern. Der panarabische Nationalismus liegt aber gerade im Sterben und der letzte der noch steht ist Assad. Übrigens hätte nach deiner Logik auch Österreich keine Daseinsberechtigung, das sind schließlich auch irgendwie Deutsche, insofern große Wiedervereinigung oder? Die PLO war primär eine nationale Bewegung, die von Israel als Gegengewicht aufgebaute Hamas dagegen ist zum guten Teil religiös motiviert.Du bist einfach ewiggestrig auf dem Gebiet und hast die Entwicklungen der letzten 30 Jahre mal eben verschlafen.

    --

    !!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.