Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Vinyl oder CD

Gesperrt
    Ach warum denn . Das meiste kommt doch sowieso auch auf CD raus , und ich bin mit CDs eigentlich ganz zufireden .

Warrior Avatar von Elendil
    CD oder Vinylschallplatte kommt bei mir ganz klar auf den (zu erwartenden) Klang an. Stichwort "Loudness War", da bin ich ziemlich hinterher. Ich versuche mich also vor nem Kauf zu informieren, wie das beim jeweiligen Tonträger mit der Dynamik aussieht. Im Zweifelsfall tendiere ich , soweit vorhanden, dann eher zur Schallplatte, da darauf extreme Brickwalls aus physikalischen Gründen kaum zu realisieren sind.
    Wenn es die Problematik nicht geben würde, würde ich ganz klar bei CDs bleiben, weil mir deren brillianter, sauberer Klang eher liegt.

Metal God Avatar von Lazarus_132
    Man kann sich merken, dass die Dynamik einer schallplatte bei 45 dB liegt. Bei ner CD hat du eine von ca 95 dB.
    Last.fm Musiksammlung Filmsammlung Comicsammlung

"Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"

Forumslegende Avatar von Nameless One
    Ich besitze nur CDs. Da ich keinen Plattenspieler besitze, stellt sich mir die Frage gar nicht. Daß LPs seit einiger Zeit wieder in Mode sind, ist für mich auch kein überzeugendes Argument.

Metal God Avatar von TwistOfFate
    Vinyl war doch nie aus der "Mode".
    Last.fm/Musik-Sammler
    05.09.14 Doro - Groul // 12.09-13.09.14 Umsonst & Draussen Zollernalb // 16.10.14 Eric Fish & Friends - Reutlingen // 05.12.14 Sodom/Kreator/Vader/Arch Enemy - Ludwigsburg // 19.12.14 The Sirens - Nagold

Roadie
    Kann mich nicht entscheiden (Sternzeichen Waage halt).Hat Beides Vor- sowie Nachteile.

Forumslegende Avatar von Metalhead66125
    Zitat Zitat von Nameless One Beitrag anzeigen
    Ich besitze nur CDs. Da ich keinen Plattenspieler besitze, stellt sich mir die Frage gar nicht. Daß LPs seit einiger Zeit wieder in Mode sind, ist für mich auch kein überzeugendes Argument.
    Da haste auch wirklich recht, LP's gehören zur Vergangenheit in meinem Augen, ich hatte früher en Plattenspieler das tue ich mir nie mehr an. Erstens unter 300 Euro kriegt man keinen halbwegs guten Plattenspieler ( meiner hatte vor jahren 350 gekostet ), zweitens die Nadel muss irgendwann ja gewechselt werden das kann teuer werden, und ausserdem holt der ganze LP Müll ne Menge Platz weg. Obwohl CD's können mit der Zeit auch zu viel werden, ansonsten gibts ja Internet für Musik . Ich hab meine 200 Platten auf den Müll geworfen, da hatte ich wieder ganz schön Platz.
    Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.

Metal God Avatar von Nezyrael
    200 Platten auf den Müll zu werfen....hinrichten sollte man dich
    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs
    Prüchtepunch mit Schuss

"also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus

Forumslegende Avatar von Clemente
    Zitat Zitat von Metalhead66125 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine 200 Platten auf den Müll geworfen, da hatte ich wieder ganz schön Platz.
    "So fix me one more drink, momma,
    And give Mr. Entrance one more kiss
    "

Shiva Shiva Boom Boom

Forumslegende Avatar von Metalhead66125
    Zitat Zitat von Nezyrael Beitrag anzeigen
    200 Platten auf den Müll zu werfen....hinrichten sollte man dich
    Heh, für die hätte ich eh nix mehr bekommen, der zustand von den meisten war mies, zum teil fehlten auch hüllen/Cover, von daher dachte ich mir weg damit.
    Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.

Warrior Avatar von Dekker Forth
    Zitat Zitat von Elendil Beitrag anzeigen
    CD oder Vinylschallplatte kommt bei mir ganz klar auf den (zu erwartenden) Klang an. Stichwort "Loudness War", da bin ich ziemlich hinterher. Ich versuche mich also vor nem Kauf zu informieren, wie das beim jeweiligen Tonträger mit der Dynamik aussieht. Im Zweifelsfall tendiere ich , soweit vorhanden, dann eher zur Schallplatte, da darauf extreme Brickwalls aus physikalischen Gründen kaum zu realisieren sind.
    Wenn es die Problematik nicht geben würde, würde ich ganz klar bei CDs bleiben, weil mir deren brillianter, sauberer Klang eher liegt.
    den "loudness war" haben wir in erster linie wohl den ganzen menschen zu verdanken die, aus welchen gründen auch immer, ihre musik am liebsten über handy, schlechte ghettoblaster oder ähnliches zeugs konsumieren.

was mich am meisten dabei stört...die klangqualität leidet, teilweise, extrem darunter...das nervt!
    I just can't believe my ears, some music out these days
    The human factor has diminished, in oh so many ways

Todesmetaller Avatar von InFiction
    Zitat Zitat von xTOOLx Beitrag anzeigen
    vinyl hat natürlich den klaren "optik-vorteil" einfach wunderbar wenn man nen 2xlp gatefold in der hand hat. am besten noch coloured vinyl das farblich zum cover passt.
    sammle natürlich weiterhin felißig cds. es gibt meiner meinung nach einfach bands und musik die ich nicht auf platte brauche.
    Sehe ich genauso.
    Hinzu kommt, dass es, zumindest für mich, auch eine ganz andere Art des Musik-Konsums ist, eine Platte aufzulegen, statt eine Mp3 anzuklicken.

Lesezeichen