Ach warum denn . Das meiste kommt doch sowieso auch auf CD raus , und ich bin mit CDs eigentlich ganz zufireden .
Ach warum denn . Das meiste kommt doch sowieso auch auf CD raus , und ich bin mit CDs eigentlich ganz zufireden .
CD oder Vinylschallplatte kommt bei mir ganz klar auf den (zu erwartenden) Klang an. Stichwort "Loudness War", da bin ich ziemlich hinterher. Ich versuche mich also vor nem Kauf zu informieren, wie das beim jeweiligen Tonträger mit der Dynamik aussieht. Im Zweifelsfall tendiere ich , soweit vorhanden, dann eher zur Schallplatte, da darauf extreme Brickwalls aus physikalischen Gründen kaum zu realisieren sind.
Wenn es die Problematik nicht geben würde, würde ich ganz klar bei CDs bleiben, weil mir deren brillianter, sauberer Klang eher liegt.
Man kann sich merken, dass die Dynamik einer schallplatte bei 45 dB liegt. Bei ner CD hat du eine von ca 95 dB.
Last.fm
Musiksammlung
Filmsammlung
"Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
Ich besitze nur CDs. Da ich keinen Plattenspieler besitze, stellt sich mir die Frage gar nicht. Daß LPs seit einiger Zeit wieder in Mode sind, ist für mich auch kein überzeugendes Argument.
Vinyl war doch nie aus der "Mode".
Last.fm/Musik-Sammler
23.06.2013 Neurosis/Amenra - Karlsruhe // 29.06.13 Iron Maiden - Singen-Aach // 13.07.2013 Oomph! - Tuttlingen // 26.07.-27.07.20013 48er - Herrenberg // 02.08.-03.08.13 Mini Rock Festival - Horb a.N. // 06.09.2013 U.D.O. - Gruol/Haigerloch // 07.12.2013 Eisbrecher - Stuttgart
Kann mich nicht entscheiden (Sternzeichen Waage halt).Hat Beides Vor- sowie Nachteile.
Da haste auch wirklich recht, LP's gehören zur Vergangenheit in meinem Augen, ich hatte früher en Plattenspieler das tue ich mir nie mehr an. Erstens unter 300 Euro kriegt man keinen halbwegs guten Plattenspieler ( meiner hatte vor jahren 350 gekostet ), zweitens die Nadel muss irgendwann ja gewechselt werden das kann teuer werden, und ausserdem holt der ganze LP Müll ne Menge Platz weg. Obwohl CD's können mit der Zeit auch zu viel werden, ansonsten gibts ja Internet für Musik. Ich hab meine 200 Platten auf den Müll geworfen, da hatte ich wieder ganz schön Platz.
Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.
200 Platten auf den Müll zu werfen....hinrichten sollte man dich
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs
Prüchtepunch mit Schuss
"also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
den "loudness war" haben wir in erster linie wohl den ganzen menschen zu verdanken die, aus welchen gründen auch immer, ihre musik am liebsten über handy, schlechte ghettoblaster oder ähnliches zeugs konsumieren.
was mich am meisten dabei stört...die klangqualität leidet, teilweise, extrem darunter...das nervt!
I just can't believe my ears, some music out these days
The human factor has diminished, in oh so many ways
Lesezeichen