Vinyl oder CD

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Vinyl oder CD

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #88437  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Was ist euer liebstes Kind,das Schwarze oder das Silberne?

    Da bin ich mal gespannt??????

    Also ich liebe ja das Schwarze,akustisch sowieso und außerdem hat man ja mal was in der Hand!!!!!

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    Highlights von metal-hammer.de
    #6768571  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Ich nehme Beides genauso gerne. Kommt halt auch drauf an in welchen Editionen das Jeweilige von einem Album erscheint und der Preis spielt auch ne Rolle.

    --

    She´s got The Jack
    #6768573  | PERMALINK

    Dekker Forth

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 284

    eigentlich uneingeschränkt pro Vinyl, aus praktischen oder wirtschaftlichen gründen aber auch Digital.

    was den klang angeht macht Vinyl sicherlich gehörig boden gut gegenüber der CD. allerdings sind die grundbedingungen dafür auch etwas höher und im endeffekt ist Vinyl manchmal auch etwas unpraktisch. zumal ich bei einigen musikstilen den vorteil des klanges von Vinyl einfach nicht höre, liegt aber vielleicht auch am alter.

    was cover usw angeht: na ja, gerade in den „glorreichen 80´zigern“ sahen nicht alle veröffentlichungen super aus. ich habe einige teile in meiner sammlung die sind von der optik her so kagge…manche klingen sogar so. ist aber auch wieder geschmacksache.

    --

    I just can't believe my ears, some music out these days The human factor has diminished, in oh so many ways
    #6768575  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?t=14095&highlight=vinyl
    http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?t=10289&highlight=vinyl

    @Topic: Mag beides. Hängt etwas von der Laune ab, aber wird doch oft die CD. Billiger (vor allem wegen Versand) und praktischer. Und vor allem, was immer relevanter wird, lange erhältlich…

    PS Bonusmaterial trägt auch oft zur Entscheidung über ein Medium bei.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6768577  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Technisch gesehen hat Vinyl absolut keine klanglichen Vorteile gegenüber der CD. Also schonmal ein doofes Argument.
    Ich mag es allerdings trotzem lieber. Es spricht vor allem meine sammlerleidenschaft sehr stark an und die tatsache dass ich mich beim Vinylhören besser auf die Musik konzentrieren kann spricht natürlich auch für die schwarze Scheibe.
    Weiß eigendlich irgendwer, ob bei perfekter Lagerung CD oder Vinyl länger hält? Ich meine bei ner CD gehen nach einigen Jahren die Daten verloren aber ist sowas bei Vinyl überhaupt möglich? (mal vorrausgesetzt man würde sie nicht abspielen)

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6768579  | PERMALINK

    Wakanda

    Registriert seit: 05.08.2011

    Beiträge: 1,571

    Also ich bevorzuge die CD. Hab auch fast nur CDs zuhause! Liuegt wahrscheinlich daran, dass ich mit CDs angefangen hab und voll zufrieden bin und daher keine Schallplatten brauch…
    Es wird ja immer gesagt, dass man CDs vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll. Meint man damit, dass die CDs auch in der Hülle (Digibook, Digipak oder Jewelcase) nicht der Sonne ausgeliefert sein sollen, oder nur wenn die CDs offen ohne Hülle rumliegen??? Weiß da jemand was?

    #6768581  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe in meinem Auto etliche CDs rumliegen (Promos, gebrannte oder Heft CDs) und die haben schon teilweise drei Sommer überlebt.

    --

    #6768583  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    @kevin: Bei gutem Umgang sollte Vinyl theoretisch dein Leben lang halten. CD nicht.

    [x] Vinyl, vor allem aufgrund der Optik und Haptik

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6768585  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ah gut dankeschön. Gut sowas zu wissen.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6768587  | PERMALINK

    The Adversary

    Registriert seit: 09.11.2006

    Beiträge: 33,605

    CD ist praktischer und besser erhältlich, Vinyl schöner, klanglich besser und für mich als sammler halt eh toll. Habe von beidem so plusminus etwa gleich viel

    #6768589  | PERMALINK

    kanonenfil

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 941

    sammle beides. vor nem jahr war ich noch schüler, und hab mir mehr cds gekauft, weil billiger. mittlwerweile kaufe ich von beidem gleich viel. vielleicht auch etwas mehr vinyl. tapes sammle ich auch^^
    wie ist eig. perfekte lagerung gemeint?
    ich hab mein zeug im regal stehen, der raum hat zimmertemperatur.
    was muss man beachten, damit das zeug wirklich saulang, am besten mein leben lang hält?

    --

    beer.metal.satan.
    #6768591  | PERMALINK

    Antiversum

    Registriert seit: 25.02.2010

    Beiträge: 5,021

    kanonenfil
    was muss man beachten, damit das zeug wirklich saulang, am besten mein leben lang hält?

    Feuchtigkeit vermeiden. Dazu für beständiges Klima sorgen. Das Bundesarchiv nutzt seit 2001 für die Sicherung von CDs spezielle Datenträgerschränke mit einer konstanten Raumtemperatur von 17-20°C sowie einer relativen Luftfeuchtigkeit von 35-45%. Bandmedien sind überdies senkrecht aufzubewahren. Darüberhinaus sollte man im Zuge der doppelten Sicherung ein Duplikat an einem anderen Ort aufbewahren. Von dem Duplikat sollte in regelmäßigen Fällen ein Backup erstellt werden, gerade auch im Bezug auf neue Medien (was willste machen, wenn jeder USB Sticks hat, du aber mit einer FLoppyDisk ankommst)

    --

    "Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #6768593  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    vinyl hat natürlich den klaren „optik-vorteil“ einfach wunderbar wenn man nen 2xlp gatefold in der hand hat. am besten noch coloured vinyl das farblich zum cover passt.
    sammle natürlich weiterhin felißig cds. es gibt meiner meinung nach einfach bands und musik die ich nicht auf platte brauche.

    #6768595  | PERMALINK

    Dekker Forth

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 284

    ch persönlich besitze einige erstpressungen die schon sehr alt sind (50 jahre) und immer noch sehr gut klingen. sind natürlich immer sehr gut behandelt und gelagert worden, ist aber bei vinyl im allgemeinen eine grundvorrausetzung.

    davon mal abgesehen mag ich den klang von vinyl in einigen fällen einfach lieber als den digitalen. liegt z.t. auch an dem leicht verwaschenden grundsound und der nicht so starken differenzierung der einzelnen kanäle (was bei digital einfacher zu handhaben ist). der klang von vinyl hat, unter der vorrausetzung das es auch analog aufgenommen wurde, eine sehr „natürliche ausstrahlung“. wie schon einmal erwähnt, bei einigen band ist analoger klang einfach nicht erwünscht und auch nicht gewollt. da macht vinyl einfach auch keinen sinn, darum dann lieber digital.

    --

    I just can't believe my ears, some music out these days The human factor has diminished, in oh so many ways
    #6768597  | PERMALINK

    Dwelk

    Registriert seit: 09.07.2007

    Beiträge: 890

    Was ich ja knorke finde sind Vinyls mit Downloadcode, so dass man die Mucke zur Not auf digital und somit mitnehmbar hat. Gibts leider noch zu selten…
    Vom Sammleraspekt her ziehe ich die LPs auch den CDs vor, da einfach von der Optik her besser, nur der Preis ist halt teilweise schon sehr happig im Gegensatz zu den CDs.

    --

    Speak Hessisch or die! :evil: last.fm musik-sammler
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.