Berlusconi will wieder für Italien kandidieren

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Berlusconi will wieder für Italien kandidieren

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #88675  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Silvio „Mr.Testosteron“ Berlusconi will nach den Rücktritt Montis wieder für Italien kandidieren. Die Biedermeyersche Scheinpolitik im restlich europäischen Raum wird wieder eine adäquate Führungspersönlichkeit gegenübergestellt, der die Prinzipien des europäischen Finanzmarktes umgeht, die landesinternen Gesetze umschreibt, wie es ihn gefällt und die Räte mit den noch bestehenden Mafia-Leuten umbesetzt und Aktmodelle als Bildungs- und Familienministerinnen vorschlägt. Der noch letzte echte Mann in Europa wird die politische Bühne bald wieder betreten.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/italien-berlusconi-rueckkehr-chancen

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6783905  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Immerhin einer der wenigen Politiker mit Wiedererkennungswert, dass muss man ihm lassen 😆 😆

    --

    #6783907  | PERMALINK

    TheRudeRod

    Registriert seit: 20.01.2011

    Beiträge: 471

    Tja die Italiener haben während der Monti-Periode mal wieder sehen können dass es keine Rolle spielt wer „da Oben“ sitzt, für sie wendet sich trotzdem nichts zum Besseren. Vielleicht denkt sich der ein oder andere „Nehmen wir halt wieder den Berlusconi, bei dem wissen wir wenigstens schon was uns bevorsteht“ 🙂

    --

    #6783909  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Es gibt hierzulande ja schon Dieter Bohlen und Lothar Matthäus, aber bisher hatte keiner nur ansatzweise so viel Macht wie Silvio „Julius“ Berlusconi. Andererseits geht es aufgrund erhöhter Steuern, Vernachlässigung interner Strukturen und der hohen Arbeitslosigkeit Italien mit Monti auch nicht besser als wie mit Berlusconi. Trotzdem war Monti ein Mann, den es wenigstens gelungen ist, die außenpolitischen Verhältnisse und das Verhältnis zur EZB zu stabilisieren innerhalb seiner kurzen Amtszeit. Aufgaben, die Berlusconi zugunsten seiner Eigeninteressen immer wieder verdrängt hat.

    --

    #6783911  | PERMALINK

    TheRudeRod

    Registriert seit: 20.01.2011

    Beiträge: 471

    tonitastenEs gibt hierzulande ja schon Dieter Bohlen und Lothar Matthäus, aber bisher hatte keiner nur ansatzweise so viel Macht wie Silvio „Julius“ Berlusconi. Andererseits geht es aufgrund erhöhter Steuern, Vernachlässigung interner Strukturen und der hohen Arbeitslosigkeit Italien mit Monti auch nicht besser als wie mit Berlusconi. Trotzdem war Monti ein Mann, den es wenigstens gelungen ist, die außenpolitischen Verhältnisse und das Verhältnis zur EZB zu stabilisieren innerhalb seiner kurzen Amtszeit. Aufgaben, die Berlusconi zugunsten seiner Eigeninteressen immer wieder verdrängt hat.

    Kein Wunder, Monti und der EZB Präsident kennen sich schließlich gut aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Goldman Sachs.

    --

    #6783913  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Berlusconi ist im Grunde nicht mal interessiert, sich an den europäischen Finanzmarkt anzupassen. Es gab Zeiten, da hat das Prinzip mittlerer Wohlstand in Italien noch gut funktioniert, aber die Zeiten haben sich nun mal geändert. Ich verstehe aber auch die Italiener, die noch einen gewissen Stolz auf gute Zeiten bewahren wollen und mit Berlusconi wohl das kleinere Übel wählen, da sich mit Monti die Unzufriedenheit vergrößert und die Aufstiegschancen eher verschlechtert haben. Ich find Berlusconi als Politiker gar nicht mal so schlecht, ähnlich wie der mittlere Wohlstand unter Kohl, was ja auch eine ganze Weile gutging, aber er wirkt in der jetzigen Zeit eher antiquitiert denn ernstzunehmend. Aber einen gewissen Unterhaltungswert will ich ihn nicht absprechen.

    --

    #6783915  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Berlusconis Chancen auf eine Wiederwahl ziemlich…beschissen sind. Muss ich nochmal raussuchen.

    Und ganz ehrlich: die Probleme, welche Südeuropa im Rahmen der Weltfinanzkrise hat, haben nichts mit der Person an der Spitze des Staates zu tun. Ein Wechsel bringt kurzfristig genau nichts.

    Mach aus Scheiße mal Gold. Siehe z. B. und insbesondere Spanien, Portugal und Griechenland.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6783917  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Dass die Machtpolitik in Italien und vor allem in Griechenland durch und durch korrupt aufgebaut ist, sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Das geht nur so lange gut, solange die Verhältnisse stabil sind. Dass das soziale Gefälle irgendwann so groß wird, dass diese die Gesamtwirtschaft gefährdet, war abzusehen. Das sind auch Länder, wo noch viel Familien- und Bauernbetrieb herrscht. Da könnte man genauso Russland nehmen. Auch China wird sich nicht ewig so halten können. Das wäre utopisch.

    --

    #6783919  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Schön fand ich den Kommentar von nem römischen Taxifahrer, der auf Tagesschau.de zitiert wurde:

    „Wenn die Italiener Berlusconi jetzt nochmal wählen, dann dürfen sie sich nicht mehr beklagen, weil jedes Volk die Regierung verdient, die es sich wählt. Und ich sage dazu, dass ich ihn 2008 gewählt habe. Das muss man sich mal vorstellen, ich habe den gewählt.“

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6783921  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    tonitastenDass die Machtpolitik in Italien und vor allem in Griechenland durch und durch korrupt aufgebaut ist, sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Das geht nur so lange gut, solange die Verhältnisse stabil sind. Dass das soziale Gefälle irgendwann so groß wird, dass diese die Gesamtwirtschaft gefährdet, war abzusehen. Das sind auch Länder, wo noch viel Familien- und Bauernbetrieb herrscht. Da könnte man genauso Russland nehmen. Auch China wird sich nicht ewig so halten können. Das wäre utopisch.

    Den Ländern würde es besser gehen, wenn die reichen EU-Länder sich mal wirklich solidarisch zeigen würden und nicht aus dem billigeren Asien importieren, sondern aus den südlichen Ländern (soweit natürlich möglich). Auch wenn es teurer ist. War das denn beim tollen Euro nicht im Vorfeld abzusehen? Die ganze Inflationsmechanik, die andere Nationalbanken haben, um im Notfall konkurrenzfähig zu bleiben, fällt in der Eurozone komplett weg. Dazu kommt: Ich würde auch etwas „ausgiebiger“ Staatsgelder ausgeben, wenn ich wüsste, dass andere im Notfall einspringen (müssen).

    Irgendwie bewege ich mich wieder ganz weit vom Thema weg, merke ich gerade.

    Wie dem auch sei: ich kann nicht nachvollziehen, weswegen Berlusconi in seiner Finanzpolitik etwas Verwerfliches getan haben soll (natürlich hat er das aus unserer Sicht :haha:). Er hat eben die Gegebenheiten aus seiner Sicht am besten ausgenutzt. Manches hätte er freilich besser gelassen. Nutten und so. Aber die nächste Frage ist, wer Schuld an der Misere hat. Ich tippe hier eigentlich auch auf die PdL. Monti wird kaum in 13 Monaten Italien vernichtet haben, er wird eher die Nachwirkungen der Vorregierung voll zu spüren bekommen haben. Dies gepaart mit der Finanzkrise ist kein Zuckerschlecken.

    Naja wie auch immer: ich kann mir nicht vorstellen, dass er reelle Chancen hat. Die PdL ist in Umfragen nicht ganz so oben dabei.

    Wobei seine populistische Art ja bei so manchem ziehen könnte (von den pösen Teutschen ließe er sich ja freilich niemalnicht etwas erzählen, soweit kommts noch :lol:):
    http://www.sueddeutsche.de/politik/machtspiele-in-italien-berlusconi-wirft-monti-deutsche-sparpolitik-vor-1.1547545

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6783923  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    Na lass Ihn halt!
    Wird wohl kaum jemals nochmal ernsthaft (aus)-erwählt, vom Volk zumindest.

    Das Berlusconi wohl in absoluter Wirklichkeit der erste, wahrhafte Vertreter der Mafia auf dem obersten Staatsposten war, bezweifeln ja auch immer weniger Leute.
    Nur ob Andere et besser können, in diesem von Korrupt bleibt abzuwarten.

    🙂

    --

    #6783925  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Als deutscher sollte man bezüglich Korruption usw. jetzt auch nicht gerade mit dem Finger zeigen.

    Wobei Bella Italia natürlich eine andere Hausnummer ist. Ich jedenfalls würde dieses Land niemals regieren wollen, um keinen Preis der Welt. Mafia quasi in allem beteiligt, Industrie am Boden, teilweise hohe Arbeitslosigkeit etc.

    Berlusconi machte wenigstens eine nette Satire daraus. Bunga-Bunga, und ab und zu ein Nazi vergleich mit deutschen Politikern.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6783927  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Verärgerter_Bahnkunde
    Wie dem auch sei: ich kann nicht nachvollziehen, weswegen Berlusconi in seiner Finanzpolitik etwas Verwerfliches getan haben soll (natürlich hat er das aus unserer Sicht :haha:).

    Er hat sich auf Kosten anderer bereichert. Das machen Politiker in anderen Ländern aber genauso. Silvio „Mafia“ Berlusconi hat sich diesbezüglich aber wenigstens nicht für andere verbogen.

    --

    #6783929  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Am wenigsten hat er sich Richtung Gesetz verbogen. :haha:

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6783931  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Junge Damen haben sich vor ihm verbogen würde ich meinen.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.