Plattenspieler etc.?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Plattenspieler etc.?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #88907  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    So Leute, da Weihnachten rum ist und ich das nötige Kleingeld parat habe, will ich mir nun endlich nen eigenen Plattenspieler mit Zubehör zulegen.

    Habe noch gar nix, keine Anlage zum anschliessen (gut, habe nen dicken Ghettoblaster mit Audioeingang, aber daran schliesse ich den bestimmt nicht an :>), kein Verstärker, nada.

    Bräuchte also nen Plattenspieler (kein Plan ob es besser ist wenn der Verstärker schon eingebaut ist oder extern dazu gekauft wird), ggf. Verstärker dann dazu und halt Boxen etc. zum anschliessen.

    Budget beträgt 600€, wäre schön wenn der Plattenspieler ansich etwas robust ist und die allgemeine Soundqualität von der ganzen Sache sich hören lassen kann.

    Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar, da ich halt echt Null Ahnung, aber dafür schon einige Schallplatten habe :angel:

    Also los, bombadiert mich mit flames und Anregungen. Gummibärchen sind auch ok!

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6790383  | PERMALINK

    Barney

    Registriert seit: 13.03.2011

    Beiträge: 5,368

    Gummibärchen? Alles klar.
    http://www.youtube.com/watch?v=W0w5oGVwJ_Q

    --

    Halt dein Maul
    #6790385  | PERMALINK

    Phyrexian

    Registriert seit: 11.02.2011

    Beiträge: 870

    Schließe mich mal deiner Anfrage an, wenn’s genehm ist. Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler und am besten noch ordentliche Boxen dazu, allerdings Budget eher 300 Euro.

    --

    I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!
    #6790387  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Könnte schwierig werden, denn normalerweise fangen allein einigermaßen angenehme Plattenspieler schon bei 300/400€ an

    #6790389  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Bei Amazon sind auch Plattenspieler drinnen, die so um die 100 € kosten oder weniger und ganz gute Bewetungen bekommen haben.

    --

    She´s got The Jack
    #6790391  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Die kenn ich, aber ich hab von den meisten Leute eher schlechteres darüber gehört. Wahrscheinlich waren die aber auch einfach nur zu „verwöhnt“ 😉 (die ollen DDR-Dinger rulen )

    #6790393  | PERMALINK

    Gore Grinder

    Registriert seit: 05.01.2013

    Beiträge: 106

    Also bei einem „Plattenspieler“ ohne Schnickschnack, kann man schon so ziemlich alles um 100 Euro kaufen. Mein alter Technics Modell BD-3 ist vielleicht 20 Jahre alt! Und geht immer noch und der Klang ist mehr als gut. Kurz nachgesehen, der Nachfolger mit Nummer BD-20 liegt heutzutage bei etwa 40 Euro. Gibt ja auch hier und da mal Tests, wo man schauen kann.

    Mehr Geld würde –Ich persönlich- nur ausgeben, wenn es um ein richtiges Laufwerk geht, das heißt mit ausgelagertem Motor und separatem, schweren Plattenteller. Das wäre mir dann auch ab 300 und mehr Wert, falls es das im Einsteigerbereich (vielleicht Selbstbau?) schon gibt.

    Dann gibt es halt Leute die auch Funktionen für Dj Bereich brauchen, oder Elektronisches Zubehör um Ihre Platten gleich digitalisieren zu können (mache Ich über Pc), die Spieler sind natürlich teurer.

    Die Technics Spieler dürften auch so günstig sein, weil ich glaube letztes Jahr die Produktion der BD Reihe eingestellt wurde.
    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_technics_sl_bd_20_p100001.html

    --

    #6790395  | PERMALINK

    Alkoholocaust

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 3,112

    Leute benutzt die Suchfunktion!!!!

    #6790397  | PERMALINK

    Gore Grinder

    Registriert seit: 05.01.2013

    Beiträge: 106

    … Und ? Hast Dir die Ergebnise mal angesehen. Kommt nichts bei raus. Deswegen fragen Leute ja.

    --

    #6790399  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    bei mir ist es zu Weihnachten jetzt dieser von pro ject geworden:
    http://pro-ject-shop.de/xpression.php

    und ich könnt mir vorstellen, dass es auch für die Lebensdauer einer Platte schon entscheidend sein kann, ob Du nen teuren Plattenspieler mit Carbonarm hast, den Du austangieren kannst oder halt nicht (wie bei einem 100 € Plattenspieler).

    Und was mich auch genervt hat bei meinem alten Modell war, dass Vibrationen des Fußbodens (bei mir Holzdielenboden) durch den alten Spieler nicht ausreichend abgefangen wurden. Der Neue hat entsprechendes Eigengewicht und spezielle Füße.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6790401  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Man muss definitiv keine 300-400€ am Anfang ausgeben. Völliger Quatsch. Natürlich bekommt man für 100€ kein High-End Gerät.
    Irgendwann werde ich auch mal auf ein teureres Gerät umsteigen. Bis dahin bin ich mit meinem 80€ Spieler mehr als zufrieden. Läuft und der Klang ist gut.

    #6790403  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    es gibt schon klangliche unterschiede zwischen der 600€ project eule und dem 80€ klotz, da braucht man sich auch nichts vormachen. man muss das mit sich selbst auskämpfen was einem die unterschiede wert sind. ich würde im falle des eingangspost noch 200-300€ sparen (ostern ist schon im märz!) und damit dann was solides/mittelklassiges im bereich verstärker, boxen, plattenspieler kaufen. du musst für jeden baustein in etwa mit 250-300€ rechnen.

    #6790405  | PERMALINK

    Elendil

    Registriert seit: 21.04.2011

    Beiträge: 469

    Also für einen einigermaßen vernünftigen Plattenspieler sollte man schon eher ab 200 € aufwärts suchen, wenns Neuware sein soll. Auf keinen Fall einen für weit unter 150 € kaufen, bei denen kann man nämlich meistens weder Auflagekraft einstellen noch später das Tonabnehmersystem aufrüsten, etc.
    Wirklich gute Plattenspieler (also stabil, mit großer Laufruhe und am Besten direktgetrieben) kosten heute wirklich viel Geld, wenn du also in die Richtung gehen willst, müsstest du dich nach gebrauchten Spielern umschauen (und dir dabei von jemandem helfen lassen, der wirklich Ahnung hat).

    Beim Verstärker muss man halt drauf achten, dass er einen Phono-Eingang besitzt (das Signal vom Plattenspieler muss nämlich vorverstärkt werden, es sei denn er hat einen eingebauten Vorverstärker). Ansonsten sollte er halt noch von Watt- und Ohmwerten zu den Boxen passen (da hab ich jetzt selbst nicht so viel Ahnung von). Im Grunde aber das unwichtigste Teil in der Kette, da er ja wirklich „nur“ das Signal verstärken muss.

    Den größten Einfluss auf den Klang haben aber letztendlich die Boxen und hier sollte mans nicht übertreiben mit dem Sparen.

    Ein guter Platz zum Stöbern in die Richtung wäre das http://www.hifi-forum.de

    #6790407  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    heliumbei mir ist es zu Weihnachten jetzt dieser von pro ject geworden:
    http://pro-ject-shop.de/xpression.php

    Einer von denen ist auch gerade aufm Weg zu nem guten Freund. Werde mal seinen Bericht abwarten 😉

    andysocialich würde im falle des eingangspost noch 200-300€ sparen (ostern ist schon im märz!) und damit dann was solides/mittelklassiges im bereich verstärker, boxen, plattenspieler kaufen. du musst für jeden baustein in etwa mit 250-300€ rechnen.

    Jau, warte jetzt bis März noch. Ostern ist bei uns zwar bumms, aber ich hab Mitte März Geburtstag, haha. Da sollte noch gut was an Knete dazu kommen.

    Elendil

    Ein guter Platz zum Stöbern in die Richtung wäre das http://www.hifi-forum.de

    Wurde mir auch schon gesagt 😉

    Ich will halt einmal Geld ausgeben und dann ausgedient haben, weshalb das Zeug robust und qualitativ einigermaßen hochwertig sein sollte. Werde dann Mitte März wenn ich dann mal das Geld dafür zusammen hab hier nochmal reinschreiben, so wie im hi-fi – forum.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für die Antworten 🙂

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6790409  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    also, ich hab mir letztes jahr bei saturn nen lenco um ca. 100 euro geholt, weil ich (momentan) zu faul bin, nach ner neuen nadel für meinen (ausgezeichneten) normende aus den 80ern zu suchen. also, wenn man sich am klang seiner schallplatten erfreuen will, sollte man wohl tiefer in die tasche greifen. der lenco spielt schallplatten ab. mehr aber auch nicht, freude kommt nicht wirklich auf…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.