Es ist ja immer etwa heikel politische Themen anzusprechen, da diese Diskussionen erfahrungsgemäß leicht mal ausarten, dennoch habe ich hier einen nicht unterdrückbaren Diskussionsbedarf:
http://www.zeit.de/politik/deutschla...kanzler-gehalt
Zwar bin ich der SPD wohlgesonnen, aber bei Steinbrücks Aussagen haut es mir schon irgendwo den Vogel raus.
Natürlich werden Politiker in anderen Ländern besser bezahlt, aber das ist imho kein Argument, immerhin geht ja (wie von Peers Parteikollegen angesprochen) jeder freiwillig in die Politik. Die Vorstellung von noch höheren Diäten stellt mir die Nackenhaare auf, immerhin ist es bereits so, dass vornehmlich Leute in die Politik gehen, die nach Macht und Reichtum streben und die Gattung des Politikers, der wirklich noch etwas für das Volk tun will, vom Aussterben bedrohnt, wenn nicht sogar ausgestorben ist. Vermutlich würde mich das alles nicht so zum Kopfschütteln veranlassen, wenn Steinbrück bei der FDP wäre, von denen erwarte ich nichts anderes, aber von einen SPD-Mann, der ohnehin nicht gerade am Verhungern ist, finde ich das schon krass.
Sehr lesenwert zum Thema finde ich auch folgendes:
http://www.zeit.de/politik/deutschla...alt-pro-contra
Ich kann mich Frau Caspari nur anschließen: Die Gehälter, die Mitunter in der freien Wirtschaft gezahlt werden, dürfen kein Maßstab sein. (Es ist noch gar nicht so lange her, da hat sich ganz Deutschland über Boni-Zahlungen und Managergehälter ausgekotzt. Auch wenn ein Sparkassendirektor noch kein Top-Manager ist sollte man das dennoch nicht aus den Augen verlieren.)
Was mich zu dem allen noch wütend macht, ist das Gefühl, dass die Politiker ohnehin nicht mehr für das Volk sondern nur noch für diverse Lobbys arbeiten. Mit der 7-Tage-Arbeitswoche mag Herr Steinbrück ja Recht haben, aber wie viel von dieser Zeit wendet der Durchschnitsabgeordnete tatsächlich dafür auf, für das VOLK zu arbeiten? Ich habe zumindest in mehrjähriger beruflicher Tätigkeit bei einem großen Konzern die Erfahrung gemacht, dass der hiesiger Fraktionsvorsitzende und MdL einer der großen Parteien weit öfter bei uns zu Gast war, als es hätte sein müssen. Es hätte sich echt gelohnt ihm einen Mitarbeiterausweis zu machen... und wozu das alles? Um sich mit Dienstwagen und viel Tamtam in die Vip-Lounge karren zu lassen, mit der Führungsspitze in der Vip-Kantine zu schlemmen, ein Gläschen Sekt zu trinken, blöd in die Kamera zu grinsen und zum nächsten Termin zu brausen. Ich will wirklich nicht wissen, wie viele Politiker so ihre Woche verbringen anstatt den Sitzungen beizuwohnen und sich um die Belange des Volkes zu kümmern. Nur wegen der PR-Arbeit sind die Arbeitsplätze jetzt auch nicht sicherer. -.-'
Aber, um aufs Grundthema zurück zu kommen:
Ist Steinbrück noch wählbar? Was wird nur aus der SPD?
Mich würden übrigens auch ein paar Stimmen der hier zahlreichen Schweizer interessieren. Wie sieht das bei euch unten aus? Bin hier wenig im Bilde.

Lesezeichen