Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #89031  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Also mir begegnen immer wieder mal Leute, die sich massiv daran stören, wenn die Wissenschaft mysteriöse oder romantische Sachverhalte aufklärt und in ihrem kleinsten Nennen logisch wiedergeben kann.
    Offenbar haben enorm viele Menschen durch diese Aufklärung dann das Interesse an diesem Sachverhalt verloren und ich kann mir das nicht erklären. Neulich noch wollte mir jemand etwas über den „Geist“ oder die „Seele“ erzählen. Ich habe darauf hin meinen zugegeben etwas nüchternen Standpunkt zu dem Thema kund getan und diese Person war richtig empört, beinahe wütend.
    Warum verlieren interessante Dinge nach deren Aufklärung durch schlaue Köpfe bei so vielen Menschen an Faszination? Ich persönlich finde es extrem befriedigend ominöse Dinge zu begreifen, wie kommt es, dass es so viele Leute derart abfuckt, wenn irgendeine Abhandlung so einen Sachverhalt logisch erläutert?
    Ist es Angst davor, dass hinter allem eine „trockene“ Logik steckt und es nichts „übernatürliches“ oder finden es mache Menschen (warum auch immer) toll Dinge nicht zu begreifen?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6792039  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Für mich ist es halt die Erwachsenen-Edition von „Das Christkind gibt es gar nicht“. Unerklärliche Dinge haben für die meisten eben mehr Zauber als Physik und Chemie. Wenn dieser letzte Zauber dann auch noch verpufft sind sie dementsprechend enttäuscht bis wütend. Da hält wohl jeder Mensch mehr oder weniger dran fest, wobei da viele Faktoren mitspielen dürften und nicht nur so negative wie Aberglaube oder Naivität.

    Das Thema ist übrigens 1:1 das Thema in Richard Dawkins‘ „Der entzauberte Regenbogen“.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #6792041  | PERMALINK

    Deconstruction

    Registriert seit: 07.01.2009

    Beiträge: 2,550

    Vertrete da genau deine Ansicht. Mich reizt es deutlich mehr, Sachverhalte nachvollziehen zu können, als irgendwelche Fantasystories.

    Was regen sich manche Frauen auf, wenn man ihnen erklärt, welcher biologische Hintergrund zwischen verliebt sein oder Eifersucht steckt..

    --

    #6792043  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    Interessantes Thema. 😉

    Handelt es sich bei den wissenschaftlichen Standpunkten auf der einen und den „mysteriös/romantischen“ auf der anderen Seite nicht letztlich um unterschiedliche Herangehensweisen an dieselbe Frage, nämlich die, warum die Dinge sind, wie sie sind?

    Eine Möglichkeit könnte sein, daß eine mystische Umschreibung einfacher oder eben aufregender klingt und wissenschaftliche Erklärungen als zu „trocken“ empfunden werden.

    Oder es hängt davon ab, wie sehr die Menschen bestimmte Geschichten/Darstellungen verinnerlicht haben, könnte zumindest beim von Deconstruction genannten Beispiel mit dem biologischen Hintergrund in Betracht gezogen werden.

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6792045  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Unerklärliche Dinge haben für die meisten eben mehr Zauber als Physik und Chemie.

    und genau das hätte ich in diesem Thread ganz gerne besprochen, weil ich es mir nicht erklären kann, inwiefern man sich mit Unwissenheit zufrieden geben kann, bzw sogar zufriedener ist, als mit dem Wissen um eine Sache.

    Das Thema ist übrigens 1:1 das Thema in Richard Dawkins‘ „Der entzauberte Regenbogen“.

    ^^ ich weis, habe ich auch gelesen, aber mir ist er da auch nicht genug auf die Frage eingegangen, warum Aufklärung so viele Menschen abturnt.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6792047  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    Naja!
    Die „Seele“- oder „Geist“-Diskussion geht ja auch schon wieder stark in religöse Befindlichkeiten.
    Es gibt ja durchaus Leute, die in stark wissenschaftlich orientierten Bereichen täglich arbeiten und trotzdem im Christentum, der Bibel – wenn man so will – die Beantwortung aller Fragen der Existenz sehen.
    Hochintelligente Menschen auch oft.

    Man „glaubt“ eben oder nicht!
    Rational erklären oder wiederlegen lässt sich dat allet nich.

    P.S.: Mir gehen diese stark gläubigen Menschen alla …. alles wat geschieht is Letzendlich Gottes Wille ( Jo klar! Könnt et auch „Glück“, „Pech“ oder „Schicksal“ nennen ) … auch gehörig auf´n Arsch manchmal, vorallendingen weil Sie oft meinen, Sie allein hätten die letzendliche Weisheit und Erkenntniss det Lebens mit Löffeln gefressen und dat „ewige Leben“ praktisch sicher in der Tasche.

    Ich bezweifele dat doch sehr!
    Fall´s Gott wirklich existiert erscheint Er mir eher als eine Art Sadist? 🙂

    --

    #6792049  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    ^ Eben, gerade wenn es um einen religiösen Hintergrund geht, ist das so eine Sache.
    Speziell in diesem Zusammenhang werden wahrscheinlich viele der Ansicht sein, bereits alle Erklärungen gefunden zu haben und Hinterfragungen bzw. Widerlegungen mehr oder weniger stark ablehnend gegenüberstehen.
    Zumal es ja auch immer wieder noch Dinge gibt, für die die Wissenschaft keine Erklärung gefunden hat.

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6792051  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Man lann eben nicht von jedem erwarten, dass er intelektuell in der Lage ist, wissenschaftliche Fakten anzuerkennen.
    Klar versteht jemand, der ‚weniger gebildet‘ ist, eher, dass das Marmeladenbrot immer auf der Marmeladenseite landet, als die Aussage dass das Brot duech verschiedene physikalische Kraefte in Drehung geraet und so durch das Gewicht der Marmelade und der Hohe des Tisches so landet.
    Ausserdem hat solch ein Aberglaube oft etwas fantastisches, mystisches, was auf die meisten eben faszinierend wirkt.
    Gerade heutzutage ist ein solcher ‚Zauber‘ kaum noch so finden.
    Dementsprechend reagieren Leute, welche eben an so etwas glauben, entsprechend pissig wenn man vehement versucht so eine wissenschaftliche Ansicht aufzudraengen. Auch Bildung, Erziehung, Umfeld und aehnlichrs spielen da eine wichtige Rolle. Nur weil du das Glzeck hattest aufgeklaert aufzuwachsen kannst du nicht von jedem Menschen Verlangen ueber seine Moeglichkeiten hinauszudenken, ich glaube dass vergessen viele gerne

    --

    #6792053  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Sind halt meistens auch so Sachen, wo man es auch wissenschaftlich noch nicht erklären kann. Vielleicht auch mit den Möglichkeiten des menschlichen Geistes nie wird. Vielen Menschen fällt es aber schwer letzteres einzusehen und wollen am Ende ihres Verstehens irgendwas absolutes und endliches Sehen, selbstw enn das dann irgendwie transzendent ist. Mir persönlich fällt es da leichter mir alles in alle Dimensionen in die Unendlichkeit gehend vorzustellen…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6792055  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Und ich hasse Autokorrektion an Handys

    Was Necro sagt finde ich uebrigens sehr wichtig. Ich denke, jeder Mensch moechte sich die Dinge, welche ihn umgeben, erklaeren koennen. Gerade heutzutage, bei unserem extremen exponentiellen Wachstum wissenschaftlicher Erkentnisse koennen viele Leute (ohne Wertung) aufgrund ihres Intellekts nicht mithalten. Trotzdem suchen sie natuerlich nach dieser Erkenntnis, und sichen sie in einfachen und plausiblen Erklaerungen.
    Dass du mit deinem Wissensstand das natuerlich nicht zurueckmoechtest ist klar:
    Wie das Speichwort sagt: Lieber ungluecklich Mensch als gluecklich Mensch

    --

    #6792057  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    NikUnd ich hasse Autokorrektion an Handys

    das hatte meine schwester an neujahr^^
    hexe oma! frohes neues jahr!

    wie sieht es eigendlich damit aus,wen man zwar weiss das alles irgendeinen wissenschaftlichen grund bzw erklärung hat.aber einen diese erklärungen oder besser gesagt das warum nicht interessiert?man nimmt es einfach so hin^^

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6792059  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    übrigens ^^ fokussiert euch mal nicht so auf die Religion. Nehmt zum Beispiel mal die Liebe. Was ist das Problem bei den Leuten, wenn sie gesagt kriegen, dass Liebe ein Biochemischer Prozess im Gehirn ist und mit Feenstaub nichts zu tun hat? Und warum verliert der Regenbogen an zauber, wenn man die Sache mit der Lichtbrechung verstanden hat? Fazit: Der Thread hier soll mehr in eine Psycho Richtung gehen 😉

    Gerade heutzutage, bei unserem extremen exponentiellen Wachstum wissenschaftlicher Erkentnisse koennen viele Leute (ohne Wertung) aufgrund ihres Intellekts nicht mithalten.

    ist okay. Solange keine bessere Erklärung gegeben ist improvisiere ich eben auch mal. aber wenn mir jemand mit einer logischen Erläuterung kommt. die den ganzen Sachverhalt nachvollziehbar darstellt, dann freue ich mich doch über diese Erklärung und werde nicht böse, weil mein Fantasiegebilde zusammengebrochen ist.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6792061  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Fängt ja schon damit an, dass Leute wütend werden, wenn ich ihnen verrate wie ein bestimmter Illusionstrick im Fernsehen funktioniert/funktionieren könnte. Wenn ich da an meine Eltern denke…

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #6792063  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    Dubbyübrigens ^^ fokussiert euch mal nicht so auf die Religion. Nehmt zum Beispiel mal die Liebe. Was ist das Problem bei den Leuten, wenn sie gesagt kriegen, dass Liebe ein Biochemischer Prozess m Gehirn ist und mir Feenstaub nichts zu tun hat? Und warum verliert der Regenbogen an zauber, wenn man die Sache mit der Lichtbrechung verstanden hat? Fazit: Der Thread hier soll mehr in eine Psycho Richtung gehen 😉

    Ja genau!

    Warum is öfter kein Bier mehr da wenn man richtig Durst hat?
    Oder keine Frau wirklich willig oder verfügbar wenn ich richtig geil bin?
    Warum sind die Lottozahlen immer so falsch?

    Dat sind unheimliche Phänomene und Vorkomnisse oft, wissenschaftlich nicht erklärbar!

    🙂

    --

    #6792065  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    Dubbyübrigens ^^ fokussiert euch mal nicht so auf die Religion. Nehmt zum Beispiel mal die Liebe. Was ist das Problem bei den Leuten, wenn sie gesagt kriegen, dass Liebe ein Biochemischer Prozess im Gehirn ist und mit Feenstaub nichts zu tun hat? Und warum verliert der Regenbogen an zauber, wenn man die Sache mit der Lichtbrechung verstanden hat? Fazit: Der Thread hier soll mehr in eine Psycho Richtung gehen 😉

    (…).

    ^ Eben das wirds wohl sein, ein psychologischer Hintergrund.

    Gerade auch das Thema „Liebe=biochemischer Prozeß“.
    Wir haben es ja hier mit einem Gefühl zu tun, das gemeinhin als positiv betrachtet wird.
    Dann kommen wohl noch bestimmte Assoziationen im Zusammenhang mit wissenschaftlicher Betrachtung der Gehirnfunktion ins Spiel.
    Kurz gesagt, wenn Menschen die oben genannte Definition ablehnen, könnte möglicherweise auch der Gedanke im Spiel sein, etwas als positiv Empfundenes (Liebe) würde mit etwas negativ Konnotiertem (Geistesschwäche/-krankheit) gleichgesetzt.

    Oder der Zusammenhang mit den Gehirnfunktionen wird als zu trockene/profane/… Beschreibung für eine bisweilen doch recht überwältigende Emotion empfunden?

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.