Film Noir

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #89109  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    Hallo Menschen,

    ich hoffe ich hab keinen Doppelthread aufgemacht, gefunden habe ich auf anhieb nichts. Ich bin letzens über die Film Noir-Gruppe im flickr gestolpert und hab dann ein bisschen was dort und da gelesen. Ich finde den Film Noir sehr ansprechend und würd‘ mich da mal gerne ein bisschen weiterbilden.
    Nun könnte ich natürlich irgendwelche FN-Hipsterforen aufsuchen, oder sonst irgendwelche Löcher im Internet buddeln, aber dieses Forum hat sich eigentlich recht beeindruckend gezeigt in so gut wie jedem Bereich finden sich hier Kennen und/oder Experten. Deswegen:

    Ran an die Keyboards, ihr Film Noir Freunde!
    Erzählt mir mal: Welche sind euere Favoriten, welche sollte man sich mal angucken und wo liegen die Geheimtipps verbuddelt?

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    Highlights von metal-hammer.de
    #6792739  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Favoriten?

    – Watchmen
    – Sin City
    – Tödliche Entscheidungen
    – Drive
    – No Country For Old Men
    – Fight Club
    – Die Üblichen Verdächtigen
    – Sieben
    – Reservoir Dogs
    – Taxi Driver

    No Country For Old Men, Die Üblichen Verdächtigen, Sieben, Fight Club und Taxi Driver sollte sich jeder mal angesehen haben. Kritik an den soeben genannten Filmen wird selbstverständlich nicht tolleriert.

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792741  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    😮

    Watchmen, NCFOM, Fight Club und Drive zählen als Film Noir?
    Ich bin überrascht!

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #6792743  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Meiner Meinung nach schon. Wüsste nicht welche Bezeichnung die FIlme besser beschreiben könnte.

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792745  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    Okay, dann werd ich in den nächsten Wochen (Fick die Uni und ihre Klausurenphase!) alle genannten Filme mal angucken, die ich noch nicht kenn. Woopsie.

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #6792747  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Filme gucken ist eh wichtiger als alles andere. :haha:

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792749  | PERMALINK

    Deadbird

    Registriert seit: 26.09.2009

    Beiträge: 2,181

    KannibalistFavoriten?

    – Watchmen Comic-Verfilmung
    – Sin City Comic-Verflimung
    – Tödliche Entscheidungen
    – Drive Drama
    – No Country For Old Men Crime-Drama / Coen-Werk
    – Fight Club Drama
    – Die Üblichen Verdächtigen Crime-Drama
    – Sieben Drama
    – Reservoir Dogs Episodenfilm / Crime
    – Taxi Driver …

    No Country For Old Men, Die Üblichen Verdächtigen, Sieben, Fight Club und Taxi Driver sollte sich jeder mal angesehen haben. Kritik an den soeben genannten Filmen wird selbstverständlich nicht tolleriert.

    Großartige Filme keine Frage, aber keinen davon würde ich je unter „Film-Noir“ auffassen. Ich kenne mich da zwar auch nicht so pralle aus, aber Film-Noir ist meines Wissens nach auch eine Bezeichnung für eine gewisse Zeitperiode des Filmemachens. 40er Jahre oder so?

    --

    [...] And even though the world goes on for eons and eons, you are only here for a fraction of a fraction of a second. Most of your time is spent being dead or not yet born. But while alive, you wait in vain, wasting years, for a phone call or a letter or a look from someone or something to make it all right. And it never comes or it seems to but it doesn't really. [...]
    #6792751  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    DeadbirdGroßartige Filme keine Frage, aber keinen davon würde ich je unter „Film-Noir“ auffassen. Ich kenne mich da zwar auch nicht so pralle aus, aber Film-Noir ist meines Wissens nach auch eine Bezeichnung für eine gewisse Zeitperiode des Filmemachens. 40er Jahre oder so?

    Nein. Film Noir ist nicht mal ein richtiges Genre, sondern beschreibt einfach nur Filme (grob gesagt) in denen alles Kacke ist. 😆

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792753  | PERMALINK

    Pogopuschel

    Registriert seit: 02.02.2010

    Beiträge: 8,077

    „Der Begriff Film noir [url href=“http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen“]filmˈnwaʀ (frz. für „schwarzer Film“) bezeichnet ein Filmgenre oder – je nach Sichtweise – eine Stilrichtung des Films. Seine klassische Ära hatte der Film noir in den Vereinigten Staaten der 1940er und 1950er Jahre. Wurzelnd in der Zeit des ausgehenden Zweiten Weltkrieges und beeinflusst vom deutschen Expressionismus sowie von der Tradition US-amerikanischer Kriminalliteratur, stellt der Film noir einen Gegensatz zum konventionellen Hollywood-Kino dar. Er ist gekennzeichnet durch eine pessimistische Weltsicht, düstere Bildgestaltung und entfremdete, verbitterte Charaktere. Sein Stil hat sich teilweise in späteren Filmen („Neo-Noir“, Cyberpunk) wie auch in anderen Medien fortgesetzt.“

    Die Kurzfassung von Wikipedia. Vielleicht mal als Ausgangspunkt.

    #6792755  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Klugscheißer.

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792757  | PERMALINK

    Pogopuschel

    Registriert seit: 02.02.2010

    Beiträge: 8,077

    KannibalistKlugscheißer.

    Wäre ich das, hätte ich keinen Wikipediatext kopieren müssen^^
    Ich hatte ernsthaft keine Ahnung, was solche Filme ausmacht. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber, was nicht von Wikipedia stammt.

    #6792759  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Film Noir zeichnet sich eben durch von Pogo genannte Elemente aus. Pessimistische, oft sogar dystopische Szenarien, die Charaktere eher als Antihelden dargestellt. Von der Handlung passen also einige der genannten sehr gut. Was bei Film Noir aber eigentlich hinzu kommt (daher der Name), ist eine sehr markante Art der grafischen Darstellung/ Bildästhetik. Starke Farbkontraste, entsättigte Farbtöne bis zum s/w, kernige Schatten, spärliches und genau platziertes belichten, viele Szenen bei Nacht/ Nebel, meist schwarze oder graue Kleidung etc etc etc. Oder so…
    Frauen wirken meist lasziv/ erotisch/ verführerisch, es wird viel mit Rauch und Nebel gearbeitet, Antagonisten, oder auch Männer gesamt, wirken meist mysteriös – Hut, Cape, Zigarre…




    --

    #6792761  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Nene, in dem Fall kann man Wikipedia bedenkenlos vertrauen. Hab nur nicht dran gedacht es selbst zu posten. Deswegen bist du auch ein Klugscheißer. :haha:

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6792763  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Klassische Beispiele sind wohl sowas wie Chinatown oder French Connection. Beides extrem großartige Filme.

    Glaube heutzutage eine eher unübliche Kategorisierung. Auch wenn man vieles da sicherlich einordnen könnte. Die meisten Filme, die so bezeichnet werden, kann man ja auch als Drama/Thriller/Krimi oder ähnliches einordnen. Ist eher eine stimmungsbedingte Subkategorie.

    Aber ich mag generell Filme (lieber), die man da einordnen könnte…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6792765  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.