Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Whimp

Thorngoth - Schwarz-Karg-Kalt

Thorngoth sind zurück mit ihrem vierten Album!
    "SCHWARZ-KARG-KALT" ist ein Konzept-Album über das Universum und wie es einst enden könnte.

Release-Date ist voraussichtlich Ende März / Anfang April. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Tracklist:
    1. SCHWARZ-KARG-KALT
    2. Im toten Feld der Wirklichkeit
    3. Umkehr der Kräfte
    4. Todesschrei der Materie
    5. Leblos Totgestein
    6. Aggressor
    7. Lavaplanet
    8. Das Licht stirbt
    9. Alles ist erstarrt

Audio-Stream "Im toten Feld der Wirklichkeit"

Homepage
    facebook
    Soundcloud

Forumslegende Avatar von Wolpertinger
    Wird mit Sicherheit durchschnittlich.
    In die Einsamkeit wir entrinnen, Entfliehen der Märkte Geschrei,
    Entfliehen der Geißel der Mauern - Denn hier nur, da sind wir frei

Musiksammlung, Absentia = Wolpertinger

Metal Messiah Avatar von Delirium
    Mehr als ok fand ich das alles bisher auch nicht, aber ich denke mal reinhören werde ich trotzdem.

Forumslegende Avatar von Leo-suomi
    Ach was, Leere war eigentlich für diese Art deutschen Black Metals ein ziemlich gutes Album. Der Titel und das Cover stimmen mich jetzt allerdings auch nicht besonders zuversichtlich.

Metal God Avatar von Tripp Den Store
    Ah, da hat wer Abitur und mag Black Metal. Klingt irrelevant.

Ich will jetzt nicht rumheulen, gerade weil ich mir bei solchen Promo-Texten und Cover/Titel im Prinzip das gleiche denke wie Tripp, aber musikalisch fand ich Thorngoth bisher doch ziemlich überzeugend und atmosphärisch. Und das, obwohl mir die vergleichsweise sterile Produktion des letzten Albums, die Vocals und die leider verständlichen deutschen Lyrics eigentlich weniger zusagen. Songwriting-technisch haben sie mMn einfach was drauf:

großartiger Song, aber man beachte gerade den Part ab 6:40:
    http://www.youtube.com/watch?v=u7V70jRP64s

http://www.youtube.com/watch?v=_nYY1l4PSRk

Wieso haben viele eigentlich was gegen verständliche Lyrics im Black Metal?

Zitat Zitat von Absentia Beitrag anzeigen
    Wieso haben viele eigentlich was gegen verständliche Lyrics im Black Metal?
    War eher darauf bezogen, dass mir die Lyrics von Thorngoth generell nicht so sehr zugesagt haben. Ich persönlich finde, dass deutsche Lyrik von "Amateuren", insbesondere wenn sie übermäßig metaphorisch angereichert ist, wie es im Black Metal oftmals der Fall ist, schnell lächerlich klingt. Ich empfinde dies dann oft auch als schlechter als qualitativ ebenbürtige englische Texte. Kann sein, dass das einfach daran liegt, dass ich deutscher Muttersprachler bin, weiß nicht. Jedenfalls bevorzuge ich es dann, die Texte lieber nicht zu verstehen. Gegen verständliche Vocals im Black Metal generell habe ich eigentlich nichts, aber ich glaube, dass mir die Art zu schreien, die ein Verstehen des Textes einfacher macht, durchaus weniger zusagt als andere, unverständlichere Vocals. So schlecht sind die Texte von Thorngoth aber eigentlich auch nicht.

Todesmetaller Avatar von AH
    Zitat Zitat von Leo-suomi Beitrag anzeigen
    großartiger Song, aber man beachte gerade den Part ab 6:40:
    http://www.youtube.com/watch?v=u7V70jRP64s
    Ich hatte die Band jetzt ebenso medioker eingeschätzt, aber das muss wohl zumindest teils revidiert werden - du hast Recht. Wirklich gut und die Produktion ist zwar druckvoll, aber nicht zu nervig-steril, insofern...
    Und wo ich richtig abgegangen bin, das war bei Dark Funeral, ich hab die ganze Zeit die Songs mitgeschrieen, weil ich kannte wirklich JEDEN Song, und wenn ich mal ne Textpassage nicht gewusst hab, hab ich gebangt. Und dann gings los. Zwo mal hab ichn Brechreiz bekommen vom ganzen Schreien, weil mir die ganze Galle rauskam schon, ich stand dann da, uah geil ey das Feuer bam! und ich war halt - das klingt halt hart - aber ich war kurz davor mir einen zu schwubben, so geil war das.

Metal God Avatar von Hellcommander
    Ach was, Leere war eigentlich für diese Art deutschen Black Metals ein ziemlich gutes Album. [....]
    Tatsache.
    http://www.musik-sammler.de/sammlung/hellcommander666

Lungs filled with embers and regurgitating boiling blood I say Praise the Lord, praise, O servants of the Lord...We will sing a new song to thee, O God: a psaltery of thirteen Stations, may scoria bury Eden and blind the light of hope...

Metal God Avatar von Tripp Den Store
    Hm, zugegeben, in die Leere Sachen hab ich nicht reingehört, sondern nur die Sachen vom kommenden Album. LeereII klingt solide. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dahingehend muss dann wohl revidieren.
    Der Prmo Text ist trotzdem auf 14 Jähirgen Niveau...

Todesmetaller Avatar von helium
    ist mir absolut zu steril.
    Abgesehen von den Texten und nen paar black-metal Gitarrengewitter könnte das auch ne melodic-death-combo sein.
    Jedenfalls nicht das was ich unter authentischem black metal verstehe.

Hab das Album nun durchgehört. Hätte nicht gedacht das ich das sage ... es ist wirklich verdammt stark geworden! Eine Steigerung um 100% zu den Vorgängern!

Hier mal ein Song vom neuen Album.

Mh, weiß nicht, im Mittelteil zeigen sie zwar wieder, dass sie ein Händchen für gute Melodien haben, aber langsam wird mir die Produktion auch zu steril. Ist irgendwie schwerer, sich davon begeistern/mitreißen zu lassen. Und der Vorgänger hatte meiner Meinung nach auch einfach 2-3 deutlich bessere Songs als den da oben zu bieten.

Whimp
    Seit heute ist SCHWARZ-KARG-KALT erhältlich!

Die CD ist hier erhältlich:
    Bandshop
    metalmailorder.com
    amazon
    Nuclear Blast

Amazon bietet für die nächsten drei Tage die mp3-Version des Albums für 5 € an. Das Angebot gilt bis einschließlich Sonntag, den 14.04.2013.

Weitere Hörproben gibt es bei Soundcloud

https://soundcloud.com/thorngoth/sets/schwarz-karg-kalt-album

Aktuelle Reviews:

metal.de 9/10
    empyre-mag.de 9/10
    metalunderground.at 5/5

Forumslegende Avatar von mors lucis
    Ich persönlich finde, dass deutsche Lyrik von "Amateuren", insbesondere wenn sie übermäßig metaphorisch angereichert ist, wie es im Black Metal oftmals der Fall ist, schnell lächerlich klingt. Ich empfinde dies dann oft auch als schlechter als qualitativ ebenbürtige englische Texte. Kann sein, dass das einfach daran liegt, dass ich deutscher Muttersprachler bin, weiß nicht. Jedenfalls bevorzuge ich es dann, die Texte lieber nicht zu verstehen.
    Dachte schon, ich bin der einzige mit der Einstellung.
    Kann generell durch alle Sparten hinweg deutsche Texte nur in geringem Maße ertragen. Dadurch, dass man halt sofort alles versteht und sich die oft zehennägelaufrollend pathetische Formulierung des Textes oder ggf. der Inhalt, der einem quer im Magen liegt, sofort bemerkbar macht und du das Schaudern demgegenüber nicht ausstellen und deshalb weniger Aufmerksamkeit auf die Musik legen kannst, schmälert das den Hörgenuss schon maßgeblich. Dazu kommt dann noch, dass z.B. richtig schwülstige Liebestexte auf Englisch immer noch poetisch genug klingen, um trotz gutem Verständnis das noch ignorieren zu können

Zur Musik: Die Produktion ist mir auch zu "knackig". Gerade bei Einheitsschlagzeugtakt-BM braucht es mehr Höhen.

Metal Messiah Avatar von 1349
    Ich kann mich aber entsinnen, dass die Band auf früheren Werken nicht so gesungen hat, dass man sie verstand? Hab nur die Thelema Of Destruction und Rauhnacht. Wollen wohl nun auch in die Fußstapfen von Agrypnie und Farsot treten? Die beiden Bands kommen mir zumindest in den Sinn, wenn ich Im toten Feld der Wirklichkeit höre. Aber so schlecht ist das Ganze allemal nicht.
    Follow Damnation! Follow Flesh And Sin!
    "Of None You Became And To None You Shall Return!"

Myspace

Stichworte

Lesezeichen