Grabnebelfürsten – Pro-Depressiva

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Grabnebelfürsten – Pro-Depressiva

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #6813107  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ich bin gespannt. Könnte sich viel verändert haben in der Zwischenzeit. Zumindest deutet das das Cover an.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6813109  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Cover schaut schonmal random DSBM mäßig aus.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6813111  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    ja, das cover finde ich schonmal ziemlich langweilig und klischeelastig. aber zum glück ist das zweitrangig. ich muss mir eh doch de beiden vorgänger näher zu gemüte führen.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6813113  | PERMALINK

    DarkMonk

    Registriert seit: 30.11.2010

    Beiträge: 1,193

    Thema gelesen und dann beim Stöbern entdeckt^^
    http://www.metal.de/black-metal/review/grabnebelfuersten/54836-pro-depressiva/

    --

    #6813115  | PERMALINK

    -minvs-

    Registriert seit: 05.07.2013

    Beiträge: 118

    Grundsätzlich würde ich mich freuen, denn ich fand eig. alles bisher ziemlich gut. Das Cover läßt allerdings latente Skepsis aufkommen. Mit dem DSBM/Post-BM bin ich momentan etwas durch.
    Ich zwing mich schon die ganze Zeit dazu „Sunbather“ richtig knorke zu finden..

    --

    Auch unter Nihilisten gibt es Puristen. Sie vertreten die reine Leere.
    #6813117  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    -minvs-Ich zwing mich schon die ganze Zeit dazu „Sunbather“ richtig knorke zu finden..

    Pass auf, sonst klappt es irgendwann sogar^^

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #6813119  | PERMALINK

    -minvs-

    Registriert seit: 05.07.2013

    Beiträge: 118

    Ich erkenne schon die Klasse, aber der Stil ansich geht mir momentan nicht so rein. Da aber wieder solche Zeiten kommen werden, hab‘ ich mir die trotzdem geholt, dann hab ich sie schon da. Ganz schön clever, möchte ich meinen.. 😈

    --

    Auch unter Nihilisten gibt es Puristen. Sie vertreten die reine Leere.
    #6813121  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    DarkMonkThema gelesen und dann beim Stöbern entdeckt^^
    http://www.metal.de/black-metal/review/grabnebelfuersten/54836-pro-depressiva/

    [Quote]So sehr die erste gute halbe Stunde in Anbindung an die Vergangenheit nach vorne schaut, so düster wird es dann im ausleitenden Ambient-/Klavierstück „Einsicht vs. Erkenntnis“, das das gesamte Schaffen der GRABNEBELFÜRSTEN geradezu zurechtrückt und relativiert, und das nicht einmal besonders gerechtfertigt. In den Worten Friedrich Nietzsches klingt das noch nihilistischer, als es der Titel „Pro-Depressiva“ selbst schon tut:

    „Wohin ist Gott? Was haben wir gemacht? […] Wie brachten wir dies zustande, diese ewige, feste Linie wegzuwischen, auf die bisher alle Linien und Maße sich zurückbezogen? […] Noch sehen wir unseren Tod, unsere Asche nicht, und dies täuscht uns und macht uns glauben, dass wir selbst das Licht und das Leben sind. […] Wir Lebenden und Leuchtenden, wie steht es mit dieser unserer Leuchtkraft, verglichen mit der früherer Geschlechter? Ist es mehr als jenes aschgraue Licht, welches der Mond von der erleuchteten Erde erhält?“

    Soll das irgendeinen nachvollziehbaren Sinn haben?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6813123  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ich hör grad wieder die „Von Schemen und Trugbildern“. Ist schon sehr unterhaltsamer Wahnsinn 🙂

    #6813125  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    #6813127  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    so, hör sie gerade zum ersten Mal. Glücklicherweise kein DSBM-Gejammer, es steckt zwar auch Leid drin, dafür aber auch viel Zorn und Wahn. Eigentlich so, wie man sie kennt und schätzt. Muss jetzt mal sehen, wie das Material wirkt.

    #6813129  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Hui, dann muss ich wohl auch damit befassen :-). Hatte die Grabnebelfürsten ein wenig aus dem Focus verloren…

    #6813131  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    HellcommanderHui, dann muss ich wohl auch damit befassen :-). Hatte die Grabnebelfürsten ein wenig aus dem Focus verloren…

    kam ja auch lange nix mehr. Aber da es ihr letztes sein wird, kann man da schonmal zugreifen 🙂

    #6813133  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hmm, was soll ich sagen. „Morgengrauen“ ist ein Intro und „Einsicht vs. Erkenntnis“ ist eigentlich nur Keyboard mit ein paar Worten am Ende. Bleiben 31 Minuten – etwas dürftig für die Wartezeit. Klar, die Band lag lange auf Eis, aber vom Album war bereits 2009 die Rede, damals noch als EP (hier nachzulesen). Aber dann frag ich mich, warum der Tonträger erst jetzt rauskommt, wo doch quasi schon alles da war, was drauf sollte.
    Aber gut, bewerten wir das, was vorliegt. „Mantelmann“ ist ist für mich der stärkste Track, schnell, wild und mit vielen Wendungen. Geht nach wenigen Durchläufen ins Ohr, viele markante Momente, die sich einprägen.
    „Pro-Depressiva“ hat eine sehr zwiespältige Grudstimmung, etwas schräg und es klingt immer etwas Positives zwischen den Melodien durch. Zwischendurch gibt es astreine Knüppelparts, der ganze Wahnsinn wird noch durch sirenenhaften Frauengesang versüßt. Gute Gitarrenarbeit und variabler Gesang, dabei immer sehr bandtypisch.
    „Fazit einer Ehe“ ist mit achteinhalb Minuten der längste Song, leider auch der, welcher mich bisher am wenigsten überzeugt. Mittleres Tempo, Keyboards im Stile der „Tales From 1000 Lakes“ von Amorphis, dazu eine recht merkwürdige Melodieführung. Zwischendurch halbakustische Parts. Es ist nicht so, dass es uninspiriert und unbemüht klingt, aber für den ganzen Aufwand etwas wenig effektiv.
    Das vierte und letzte Stück „Die Rückkehr“ beginnt ebenfalls mit Amorphis-Keyboards (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll). Recht langsamer und stumpfer Rhythmus, viel Klargesang, gegen später schöne doppelte Leadgitarren, ebenfalls ein halbakustischer Teil. Insgesamt irgendwie der gleiche Bauplan wie der Vorgängersong. Leider auch mit der selben Ausdruckslosigkeit, obwohl es eigentlich genügend zu hören gibt. Krankt meiner Meinung nach am selben Problem wie die „Verderbnis“ von Nocte Obducta. Die Band verliert sich in ihrer Stimmungsmache und schafft es nicht, die Spannung durchgehend beim Hörer aufrecht zu erhalten.

    Fazit: 2 sehr gute Songs, der Rest für mich eher etwas dürftig. Kommt aber auch stark drauf an, was genau man an der Band schätzt. Kann gut sein, dass andere das Album komplett unterschiedlich aufnehmen. Gerade nochmal im Booklet nachgeschaut, aufgenommen wurde das Album zwischen Februar 2012 und April 2013. Am Ende war es das, was vor vielen Jahren mal angekündigt wurde: Eine Zusammenstellung bisher unveröffentlichten Materials. Den Abschied so einer interessanten Band trübt das in meinen Augen ein wenig. Geht als letztes Statement durch und ich erhebe mein Glas gerne auf die Band – allerdings in erster Linie wegen den 3 großartigen Alben.

    #6813135  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hat sonst noch jemand außer mir die CD gehört? 😆

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.