Dornenreich – Freiheit

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Dornenreich – Freiheit

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #6814305  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ich frage vor allem deswegen weil ich eben das immer gedacht habe und ein Kumpel immer meinte er spiele nur Gitarre und der männliche Gesang wäre komplett vom herrn Haas. :haha:

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    Highlights von metal-hammer.de
    #6814307  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Naja die sind teilweise schon schwer zu unterscheiden. Aber wenn du dir mal alte Angizia-Sachen anhörst, wo nur Haas singt (z.B. Das Schachbrett des Trommelbuben Zacharias) dann kann man das ganz gut raushören. Bei Angizia gab es nur auf der Demo und der Split mit Amestigon nur einen männlichen Gesang, danach waren immer mind. 2 Männer am Micro. Auf den ersten drei Alben ist es Christoph Niederwieser (Korova), danach halt Eviga (nur auf dem 3. Album spielt er nur Gitarre). Zusätzlich gibt es manchmal noch eine 3. männliche Stimme (z.B. Rainer Guggenberger auf 39 Jahre….).

    Ich denke es ist etwas verwirrend, aber gerade Eviga hat eine Stimme mit hohem Wiedererkennungstest, sodass ich denke den muss man raushören 😉

    --

    Exterminate!
    #6814309  | PERMALINK

    scot

    Registriert seit: 13.12.2010

    Beiträge: 68

    „Freiheit“ Trailer

    Im achtzehnten Jahr ihrer Geschichte veröffentlichen Dornenreich mit „Freiheit“ ihr achtes Studioalbum. Das Werk, das anfangs noch wie eine logische Fortsetzung des Akustikalbums „In Luft geritzt“ (2008) beginnt, entpuppt sich in seinem weiteren Verlauf als vielschichtigstes und mutigstes Album im Oeuvre der Österreicher. Dornenreich entziehen sich hier bewusst jeglicher Kategorisierung, zitieren selbstsicher musikalische Genres wie (Neo-)Folk, Black Metal, Ambient, Neoklassik, Singer-Songwriter und sogar Flamenco/Weltmusik und erschaffen ein Album, das in dieser Art letztendlich nur von ihnen selbst stammen kann.

    Auch inhaltlich ist „Freiheit“ einmal mehr unverkennbar Dornenreich. Es ist „ein Konzeptalbum über die Entwicklung eines Menschwesens von der ungetrennten Seinsweise eines Kindes hin zu einer bewussten inneren – und damit letztlich auch äußeren – Freiheit eines erwachsenen Menschenkindes,“ so Eviga zur textlichen Dimension, die seit jeher von großer Bedeutung für Dornenreich ist. Und weiter: „Wie Titel und Konzept des Albums schon erahnen lassen, ähnelt die Musik einem großen Fluss, der sich in dynamischer und eindringlicher Manier seinen Weg durch zahlreiche Musikstile bahnt. Dornenreichs Ausdruck ist dem Leben verpflichtet, kommt aus dem Ganzen und strömt hin zum Ganzen.“

    „Freiheit“ stellt im Schaffen Dornenreichs also Höhepunkt und Quintessenz zugleich dar, steht aber auch für eine Phase des Wandels und Übergangs. Bereits im Vorfeld kündigte Eviga daher an, dass „Freiheit“ das für längere Zeit letzte Studioalbum der Gruppe bleiben wird.

    --

    #6814311  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    wow, könnte ziemlich gut werden. Kann mich mit diesem Gemisch ganz gut anfreunden, auch wenn ich mehr Extreme erwartet hätte.

    #6814313  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Klingt echt gut.

    --

    #6814315  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Fantastisch.

    --

    #6814317  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Boah ne…. immerhin wieder Kohle gespart :).

    #6814319  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    HellcommanderBoah ne…. immerhin wieder Kohle gespart :).

    Nach dem Trailer sieht das bei mir ähnlich aus, ich möchte ja nicht allzu sehr spotten, aber soll das Gitarrenggestümpe aus dem dritten Track der „sogar Flamenco/Weltmusik“ Einfluss sein?
    Naja aber noch mal reinhören wenn es draussen ist, ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass da noch was Gutes kommt.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6814321  | PERMALINK

    scot

    Registriert seit: 13.12.2010

    Beiträge: 68

    DORNENREICH Freiheit CD Info

    ——

    FREIHEIT wird erhältlich sein als:

    – Digipak-CD

    – 2CD-Buchedition (Hardcover, 48 Seiten, 18×18 cm) inkl. Kommentaren von Eviga, englischer Übersetzungen der Texte und Bonus-CD mit sieben exklusiven Bonusstücken, davon fünf brandneue Studioaufnahmen (2.000 Stück)

    Inhalt der Bonus-CD der 2CD-Buchedition:

    1. Jagd (Metal-Version)

    2. Schlangenheil (exklusiver neuer Song)

    3. Reime faucht der Märchensarg (Akustikversion mit Thomas Helm/Empyrium)

    4. Traumestraum (alternative Version mit Thomas Helm/Empyrium)

    5. Federstrich in Grabesnähe (live 2001)

    6. Hier weht ein Moment (live 2001)

    7. Tanz in Rauch und Rätsel (exklusives Instrumental)

    Preislich zwar etwas happig, aber bei so viel Bonusmaterial wirds schwer da zu widerstehen. 🙂

    --

    #6814323  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    scot
    1. Jagd (Metal-Version)
    3. Reime faucht der Märchensarg (Akustikversion mit Thomas Helm/Empyrium)
    5. Federstrich in Grabesnähe (live 2001)

    das klingt sehr verlockend. Bin mal gespannt, was diese Buchedition dann kosten soll.

    #6814325  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    30€

    --

    #6814327  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Habe die 2-CD vorbestellt, nicht zuletzt da mir jemand der das Album bereits komplett hören durfte, dieses sehr ans Herz gelegt hat. Und die 2-CD musste es sein, da Helm auf zwei Bonussongs vertreten ist und der m.M.n. einer der besten Metal-Sänger (Empyrium, Noekk) überhaupt ist.

    --

    Exterminate!
    #6814329  | PERMALINK

    DeineMudda

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 650

    SanctusHabe die 2-CD vorbestellt, nicht zuletzt da mir jemand der das Album bereits komplett hören durfte, dieses sehr ans Herz gelegt hat. Und die 2-CD musste es sein, da Helm auf zwei Bonussongs vertreten ist und der m.M.n. einer der besten Metal-Sänger (Empyrium, Noekk) überhaupt ist.

    So ist es!

    #6814331  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    auf dem neuen Metal Hammer-Sampler ist ein Song drauf („Das Licht vertraut der Nacht“). Hätte so auch auf der Flammentriebe drauf sein können, gefällt mir sehr gut.

    #6814333  | PERMALINK

    scot

    Registriert seit: 13.12.2010

    Beiträge: 68

    2. Album Trailer:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 69)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.