Rauchverbot NRW

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Rauchverbot NRW

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #91691  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Also ich persönlich sehe irgendwie nicht ganz die Notwendigkeit das Rauchverbot derart anzuziehen. Ich persönlich bin btw. eigentlich gar kein Raucher, mich würden nur mal die Beweggründe interessieren. Inwiefern war es nicht ausreichend die Raucher einfach in abgeterennte Bereiche zu stecken um die Nichtraucher zu schützen? In unserer Stammkneipe war der vordere Bereich für die Raucher, dann kahm eine Glasscheibe mit Glastür und dahinter ein großer Nichtraucherbereich … wo ist da an der Stelle das Problem? 😐 Das hier ist btw. auch keine Kritik, ich will es nur nachvollziehen können.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6839903  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    Denk mal an die Leute die tagtäglich in solchen Bars/Kneipen usw. arbeiten. Denen wird der Lungenkrebs damit quasi aufgezwungen, wenn die ständig im blauen Dunst arbeiten müssen. Klar, abgetrennte Bereiche sind zwar keine schlechte Idee aber die Barbesitzer/Kellner/etc. müssen auch die Raucher in den Raucherbereichen bedienen.
    Das Könnte zum beispiel 1 Argumentationspunkt sein.

    #6839905  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Ja richtig, das hatte ich nicht bedacht ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6839907  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Rauchverbot ist immer, überall und jederzeit zu begrüßen.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6839909  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Ach, es geht doch nichts über coffee and cigarettes..​.

    --

    #6839911  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Kommentar zur Sache: Der Staat hat einen Schutzauftrag aus Art. 2 II 1 GG (Leben und Gesundheit). Das wird natürlich gerne herangezogen, um Freiheitseingriffe wie Rauchverbote zu rechtfertigen, aber völlig zu Unrecht. Der staatliche Schutzauftrag bezieht sich allein auf Gefahren, vor denen man sich nicht selbst schützen kann; diesen Gefahren zu begegnen ist seine Legitimationsgrundlage, die den Zusammenhang von Schutz und Gehorsam begründet. Wenn der nicht mehr besteht, dann ist es kein Staat, sondern etwas anderes – vielleicht eine Erziehungsanstalt oder ein Gefängnis; darüber wäre zu diskutieren. Und da nun niemand gezwungen ist, sich zB abends in eine Raucherkneipe zu begeben – auch nicht, um dort zu arbeiten – ist ein Rauchverbot wie in Bayern und nun auch NRW von grundauf illegitim. Und abgesehen davon sind die toxikologischen Grundlagen der einschlägigen Kampagnen wohl auch nicht ganz astrein.

    --

    #6839913  | PERMALINK

    New Millenium Cyanide Cleef

    Registriert seit: 05.09.2011

    Beiträge: 3,561

    Rauchverbot in Restaurants, Kinos und Discotheken z.B. finde ich überhaupt nicht schlecht, aber in einer Kneipe gehört das einfach dazu. Eine Kneipe, die nicht nach Aschenbecher stinkt, ist einfach keine richtige Kneipe. Nichtraucher sollen sich mal ins Knie ficken.

    --

    Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #6839915  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    es gibt doch die möglichkeit von raucherclubs.da kann jeder hin der dem blauen dunst haben will und der rest der menschheit ist sicher vor dem scheiss.leute die dann da arbeiten muss das wohl bewusst sein

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6839917  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Ich als (zumeist) Nichtraucher find das alles völlig unnötig. Für mich ist es auch eine Selbstverständlcihkeit, daß Gäste bei mir in der 1-Zimmerwohnung rauchen dürfen…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6839919  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Leute, wenn ihr euch erst einmal dran gewöhnt habt wollt ihr es eh nicht mehr missen. Es ist einfach klasse wenn man von der Kneipe heim kommt und nicht erst seine Klamotten anzünden muss weil sie so abartig stinken. Und viele Kneipen haben chillige Raucherbereiche eingerichtet, das ist auch ne feine Sache. VIele Raucher finden sogar dass es sehr angenehm ist, weil man dort andere „Leidensgenossen“ kennenlernt und zwischendrch nette kleine Gespräche hat.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6839921  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClansmanLeute, wenn ihr euch erst einmal dran gewöhnt habt wollt ihr es eh nicht mehr missen. Es ist einfach klasse wenn man von der Kneipe heim kommt und nicht erst seine Klamotten anzünden muss weil sie so abartig stinken. Und viele Kneipen haben chillige Raucherbereiche eingerichtet, das ist auch ne feine Sache. VIele Raucher finden sogar dass es sehr angenehm ist, weil man dort andere „Leidensgenossen“ kennenlernt und zwischendrch nette kleine Gespräche hat.

    Das hast du wohl recht.
    Ich finde das trotzdem total überzogen und hoffe das das bei uns nicht passieren wird.

    KannibalistRauchverbot in Restaurants, Kinos und Discotheken z.B. finde ich überhaupt nicht schlecht, aber in einer Kneipe gehört das einfach dazu. Eine Kneipe, die nicht nach Aschenbecher stinkt, ist einfach keine richtige Kneipe. Nichtraucher sollen sich mal ins Knie ficken.

    Das kann ich sogar als mittlerweile wieder Nichtraucherin unterschreiben.

    Eine jahrhundertealte Kultur wird abgetötet. Existenzen vernichtet, Freiheiten eingeschränkt. Eigentlich wurde noch niemand gezwungen in ein Lokal zu gehen, in dem geraucht wurde. Nun ja, die Rechthaber freuen sich und die Personen, die anderen gerne vorschreiben, wie sie zu leben haben. Adieu Szenekneipen….

    --

    #6839923  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    ClansmanLeute, wenn ihr euch erst einmal dran gewöhnt habt wollt ihr es eh nicht mehr missen. Es ist einfach klasse wenn man von der Kneipe heim kommt und nicht erst seine Klamotten anzünden muss weil sie so abartig stinken. Und viele Kneipen haben chillige Raucherbereiche eingerichtet, das ist auch ne feine Sache. VIele Raucher finden sogar dass es sehr angenehm ist, weil man dort andere „Leidensgenossen“ kennenlernt und zwischendrch nette kleine Gespräche hat.

    Natürlich ist es angenehmer, in einem rauchfreien Restaurant zu essen (bspw.), aber das legitimiert noch lange nicht den Einsatz staatlicher Zwangsmittel gegen diejenigen Gastwirte, die ihr Lokal nach eigenen Vorstellungen betreiben wollen. Ich wäre ebenso wenig dafür, dass irgendjemand dazu gezwungen wird, das Rauchen in seiner Gaststätte hinzunehmen – so war das ja auch vorher nicht. Und wenn es so ist, dass es sowohl Raucher als auch Nichtraucher angenehmer finden, wenn draußen geraucht werden muss, dann gibt es noch nicht einmal einen sinnvollen Anlass für eine Intervention des Gesetzgebers, denn dann würden die Gastwirte ja ohnehin davon profitieren, die Angelegenheit aus eigenem Entschluss so zu handhaben. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es so ist. Das spricht nicht für gesetzlich oktroyierten ,,Nichtraucherschutz“, sondern ​dagegen.

    --

    #6839925  | PERMALINK

    DragonLady666

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 482

    Also ich finde das Rauchverbot gut weil ich vom Rauch nur Kopfschmerzen bekomme und ich meine Klamotten sofort in die Wäsche werfen kann. Aber ich gehe eh nicht in solche Kneipen also ist mir das im dem Punkt relativ egal.

    --

    #6839927  | PERMALINK

    mr.murdock

    Registriert seit: 11.03.2008

    Beiträge: 2,588

    Ich sage nur daß ich bezüglich meines nächsten Umzuges umdisponiere. Also fällt mein Geburtsort Düsseldorf erstmal flach und schau nach Hesse, wo es in reinen Trinkkneipen P18 noch erlaubt ist.

    Andere Meinungen diesbezüglich respektiere ich ja auch stets, dennoch finde ich ein generelles Rauchverbot auch in Speiselokalen falsch. Aber da muß und werde ich ja auch nicht reingehen.

    --

    #6839929  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    grad in speiselokalen und bäckerein fand ich den qualm schon früher einfach nur wiederlich.

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.