Witherscape (neue Band von Dan Swanö)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Witherscape (neue Band von Dan Swanö)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

Epidemic Reign

Century Media Records freuen sich verkünden zu dürfen, dass sie mit dem Multiinstrumentalisten, Sänger und Produzenten Dan Swäno einen weltweiten Vertrag abgeschlossen haben.

Die-Hard Fans kennen Dan Swäno bereits durch seine musikalische Beteiligung bei außergewöhnlichen Bands wie z.B. Edge of Sanity, Nightingale oder Bloodbath, aber sicher auch durch die Arbeit seines Unisound Studios, wo namhafte Bands wie Opeth, Katatonia, Dissection, Merciless, 59 Times The Pain, Dark Funeral, Hail Of Bullets, Marduk, Millencolin oderr Nasum produziert haben. Das Ausnahmetalent Swäno ist allerdings kein ungeschriebenes Blatt für Century Media Records: Bereits mit der Death Metal Supergroup Bloodbath (mit Mitgliedern von Opeth und Katatonia) war er mit am Start, als diese ihre EP „Breeding Death“, sowie ihre unglaublichen ersten beiden Alben „Resurrection Through Carnage” und „Nightmares Made Flesh“ über CMR veröffentlich haben. Derzeit ist Swäno auch wieder schwer gefragt in seiner Rolle als Produzent und Mixing-Engineer, u.a. auch für Century Media Künstler wie Asphyx, Grand Supreme Bloodcourt, Oddland odser auch Morgoth.

Zum Deal mit Century Media Records hat Dan Swanö folgendes zu sagen: “It’s been 23 years since I signed my first ever record-deal, but never before have I been this excited… I have now signed with Century Media Records! I bought the first release from Century Media back in 1989, and it is amazing to see how much the label has grown over the years. After working with CM for a few compilation CD’s and for two and a half albums with Bloodbath, I knew it would be the perfect home for me whenever I felt like returning to the recording-industry as a performer again.

And now…I am back! With a vengeance!!!”

Das erste musikalische Ergebnis der neuen Kooperation zwischen Dan Swanö und Century trägt den Namen WITHERSCAPE. Dan hat sich für dieses Projekt mit einem weiteren hochtalentierten Multiinstrumentalisten, Ragnar Widerberg, zusammengeschlossen und an einem ausgefeilten Konzept-Album gearbeitet. Die musikalische Ausrichtung dürfte dabei nicht nur den Swanö-Fans der ersten Stunde (z.B. vom „Moontower“ Album oder Edge of Sanity) zusagen, sondern auch den Nerv von Anhängern von Opeth oder auch Amorphis treffen. Swanö kommentiert das WHITERSCAPE Album wie folgt: “I have just completed the final mixes of the first album from my new project WITHERSCAPE. Fans of my „Moontower“ album and the catchier parts of EDGE OF SANITY won’t be disappointed! I sing, both clean and growl, play drums and keyboards. Ragnar Widerberg plays all guitars & bass and has co-written almost all the tracks with me.”

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EwsLxPBknOk

hat was von Opeth

Edit: das Album heißt The Inheritance und kommt am 29 Juli raus

Highlights von metal-hammer.de
    #6847127  | PERMALINK

chugchug

Hört sich von der Beschreibung ja relativ vielversprechend an. Werde später mal bei dem Youtube Link reinhören, im Moment geht nicht…

--

also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehen.
    #6847129  | PERMALINK

Epidemic Reign

Tracklist

1. Mother Of The Soul
    2. Astrid Falls
    3. Dead For A Day
    4. Dying For The Sun
    5. To The Calling Of Blood And Dreams
    6 .The Math Of The Myth
    7. Crawling From Validity
    8 .The Wedlock Observation
    9. The Inheritance

cover

“The Inheritance“ is a pretty thick concept album split into different episodes and very briefly, the WITHERSCAPE story takes place in a remote village in northern Sweden in the late 1800’s. The central character lives in Stockholm and comes from wealth, and upon the death of his family he’s informed by the family lawyer that he has inherited a large estate up north. Having been oblivious to the estate’s existence, he decides to investigate, and once he’s there „all kinds of weird shit happens…“, according to Dan Swanö.

The hauntingly beautiful cover artwork for „The Inheritance“, which can be seen above, was created by Travis Smith / Seempieces, who has worked with bands like Opeth, Nevermore, Death or also Katatonia before.
    Dan Swanö also checked in to comment about the artwork as follows:
    „Both me and Ragnar are fascinated by old abandoned buildings and it was pretty clear from the start that we would have the estate our main character inherits on the albumcover. We used Travis Smith as a „medium“ for our visual ideas and he did a spectacular job transforming our written wishes into a real image.“

#6847131  | PERMALINK

Epidemic Reign

#6847133  | PERMALINK

Motorbreath89

Bei dem Refrain muss man sich ja fremdschämen. Mimimi, mal gucken wer wirklich mein Freund ist, wenn ich mal tot bin. Meine Güte ey.

Dafür kann der Song instrumental, vor allem ab Hälfte 2 extrem viel.
    Ich bin auch gespannt, wie der Song sich im Albumkonzept – auch Lyrisch – einfügt.
    Gekauft wird es ja sowieso, steht ja immerhin Swanö drauf.

#6847135  | PERMALINK

Epidemic Reign

großartiges Album, wird in der Jahresliste wohl oben mit dabei sein

#6847137  | PERMALINK

Epidemic Reign

Gibt’s sonst keine Meinungen zu dem Album?

#6847139  | PERMALINK

Azaroth

Ich finds stark.

Übrigens auch hier hat Swanö gesanglich mitgewirkt:

Mehr: http://www.youtube.com/watch?v=9L7rVYZV0Dw&list=PLBEnusKoA42C5StCDOWNO4X3nK7xZLNis

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.