Hörgewohnheiten früher und heute

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Hörgewohnheiten früher und heute

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #96067  | PERMALINK

    AlphaNeurosis

    Registriert seit: 11.03.2014

    Beiträge: 31

    Hallo,

    diese Frage richtet sich an die älteren Leser hier (älter als 35). Die jüngeren klicken bitte hier. 🙂

    Früher, als ich noch sehr jung war, gab es kein Internet und keine Digitalisierung. Dementsprechend war es für Bands schwieriger etwas zu veröffentlichen und für Fans schwieriger Neues zu entdecken.

    Es gab in der Kleinstadt in der ich aufgewachsen bin einen einzigen Plattenladen und als Schüler hatte ich logischerweise kaum Geld für Platten. Dementsprechend wurde jede Platte zig mal gehört, bis ich sie auswendig kannte. Teilweise gab es da Scheiben, die mir anfangs gar nicht gefallen hatten, die ich heute aber wahnsinnig gut finde (z.B. Megadeth – So far… oder Maiden – Seventh son)

    Heute ist das anders. Ich entdecke neue Bands auf Youtube, iTunes, Spotify & Co, nehme mir aber aufgrund der schieren Masse kaum Zeit, die Bands kennenzulernen. Klick hier, gefällt nicht, weiter, vielleicht mal kurz vorspulen, gefällt nicht, aus. Dabei gibt es in meiner Musiksammlung haufenweise Songs, die erst nach mehrmaligen Hören zünden, oder die erst am Ende richtig genial werden. Sowas entgeht mir heute.

    Das ist eigentlich schade.

    Wie ist das bei euch?

    --

    Industrial Metal Band aus München Orientiert sich an nichts, klingt nach etwas. Auf [COLOR=#a9a9a9]Facebook[/COLOR] | [COLOR=#a9a9a9]BandPage[/COLOR] | [COLOR=#a9a9a9]YouTube[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6934023  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Als ich noch ein Pico war gabs zuerst nicht mal einen Plattenladen,nur einen Elekto-Laden wo man zumindest mal Slade,Sweet,T.Rex Singles kaufen konnte,das Anfang der ´70er.(Muß man sich mal vorstellen).Etwas später dann die Erlösung…ein Plattenladen und Longplayer traten auf den Plan.Kiss,Nazareth,Priest,AC/DC,Bob Seger,Pink Floyd…..waren dann Thema,Deep Purple,Rainbow, Gallagher lernte man dann durch Rockpalast-Radio Übertragungen kennen.Überhaupt war das „RADIO“ neben Mags wie Pop oder Popfoto,das Medium schlechthin für Rockmusik.BFBS RADIO mit der Monday Rock Show,Montags und der Heavy Metal Show,Dienstags waren zu Beginn des NWoBHM der Quell an neuer Musik.So konnte man sich ausgiebig mit neuer Musik beschätfigen.Geld war da,man konnte die Platten für 15 DM erstehen und entsprechend hören.
    Selbst Konzerte waren nahezu geschenkt.Habe AC/DC mit Bon Scott und Priest im Vorprogramm für 18 DM gesehen!!!!

    Ich bin über all die Jahre der Mucke treu geblieben.Es ist aber auch schon so wie du es schreibst heute Internet,mal reinhören usw.Riesiges Angebot und die mangeldende Zeit lassen einen vieles überfliegen,was evtl. gefallen könnte.

    Hier im Forum gibts aber ein paar Cracks die meinen Nerv treffen und Dank deren Posts finde ich auch Zugang zu Sachen die mir gefallen,ohne ewig suchen zu müssen.
    Ich poste hier auch gerne Zeug um den Usern ggfls. Musik näher zu bringen,die dem ein oder anderen gefällt.Für Inspiration ist jedenfalls ausreichend gesorgt. 😉

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #6934025  | PERMALINK

    AlphaNeurosis

    Registriert seit: 11.03.2014

    Beiträge: 31

    Radio, genau! Bei uns (Rheinland-Pfalz) gab’s Mittwochs immer eine Metal-Radio-Sendung aus der man dann Songs aufzeichnen konnte. Das waren Schätze! 🙂

    --

    Industrial Metal Band aus München Orientiert sich an nichts, klingt nach etwas. Auf [COLOR=#a9a9a9]Facebook[/COLOR] | [COLOR=#a9a9a9]BandPage[/COLOR] | [COLOR=#a9a9a9]YouTube[/COLOR]
    #6934027  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    BFBS war der Sender der Engländer(in Herford beheimatet) als diese hier noch zahlreich stationiert waren.Das Kultradio vor dem Herrn :8)

    Gibts zwar immer noch,aber nur noch mit minimalem Senderadius.

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #6934029  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    easyrocker63

    Hier im Forum gibts aber ein paar Cracks die meinen Nerv treffen und Dank deren Posts finde ich auch Zugang zu Sachen die mir gefallen,ohne ewig suchen zu müssen.

    Das schätze ich auch an diesem Forum. Hier habe ich Bands gefunden, die ich anders im Leben nicht gefunden hätte. Und deswegen bin ich auch weit davon entfernt, das Internet mitsamt youtube&co zu verteufeln. Auch wenn man wahlloser rumklickt, auch wenn man viel von dem, was man hört, schnell wieder vergisst, ich wünsche mir die Zeit, in der man für ein paar Mitschnitte vor dem Radio gehockt hat und Musik oft nur durch Zufall entdeckt hat, nicht zurück.

    Deswegen halte ich mich hier gern an die Älteren und/oder die, die sichtbar tief in der Materie stecken, dass ich dabei auch über viele Bands stolpere, die mir nicht gefallen, stört mich nicht. Was ich heute zu meinen Favoriten zähle, hat mich so gut wie immer schon beim ersten Hören gepackt, dies gilt für Musik im Allgemeinen, im Besonderen aber für Rock/Metal.

    Nur weil ich heute in mehr Musik (oberflächlich) hineinhören kann, entgehen mir nicht mehr Schätze, als früher.

    --

    #6934031  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    AlphaNeurosisHallo,

    diese Frage richtet sich an die älteren Leser hier (älter als 35). Die jüngeren klicken bitte [COLOR=#a9a9a9]hier. 🙂

    Früher, als ich noch sehr jung war, gab es kein Internet und keine Digitalisierung. Dementsprechend war es für Bands schwieriger etwas zu veröffentlichen und für Fans schwieriger Neues zu entdecken.

    Es gab in der Kleinstadt in der ich aufgewachsen bin einen einzigen Plattenladen und als Schüler hatte ich logischerweise kaum Geld für Platten. Dementsprechend wurde jede Platte zig mal gehört, bis ich sie auswendig kannte. Teilweise gab es da Scheiben, die mir anfangs gar nicht gefallen hatten, die ich heute aber wahnsinnig gut finde (z.B. Megadeth – So far… oder Maiden – Seventh son)

    Heute ist das anders. Ich entdecke neue Bands auf Youtube, iTunes, Spotify & Co, nehme mir aber aufgrund der schieren Masse kaum Zeit, die Bands kennenzulernen. Klick hier, gefällt nicht, weiter, vielleicht mal kurz vorspulen, gefällt nicht, aus. Dabei gibt es in meiner Musiksammlung haufenweise Songs, die erst nach mehrmaligen Hören zünden, oder die erst am Ende richtig genial werden. Sowas entgeht mir heute.

    Das ist eigentlich schade.

    Wie ist das bei euch?

    Erstmal danke für die Aufklärung, dass es damals kein Internet u.ä. gab^^ Ich werde zwar erst kommenden August 35, fühle mich aber in fast jedem deiner Punkte angesprochen. Gerade das Beispiel, dass man die Alben, auch wenn sie nicht so gut waren, so lange hörte, bis man sie in- und auswendig kannte^^
    Das erste mir bekannte Priest-Album war bei seinem erscheinen Painkiller. Mit ensprechender Erwartung ging ich an die Compilation „Hero, Hero“, welche ja aus den ersten beiden Alben besteht. Mann, was war ich enttäuscht. Mittlerweile liebe ich sowohl Rocka Rolla als auch „Sad Wings“. „Seventh“ von Maiden fand ich anfags auch sehr gewöhnungsbedürftig, ist aber schon seit ca. 2 Dekaden mein Fave 🙂

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.