Psychologie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Psychologie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #96199  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Ich bin für hass

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6935637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    JudyyIch fang mal mit dem Thema Nächstenliebe und Hass an.Eure Meinung?

    Das ist so wie die Frage, ob man lieber ein Vanilleeis oder einen Schlag ins Gesicht haben will. Beides ist ab und zu notwendig um Dinge durchzusetzen.

    --

    #6935639  | PERMALINK

    Pichvchv

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 1,333

    Mr.TortureIch bin für hass

    --

    Yog-SothothGut, Pichu stichelt ein wenig, aber die ist ja auch böse, grimmig und gemein :lol:
    #6935641  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    http://www.stupidedia.org/stupi/Hass-Avocado

    Die Teile liebe ich ja (also zwischen denen und mir ist das die reinste Nächstenliebe). War nur diesen Winter ein bisschen blöd, weil die bei meinem Gemüsehändler immer noch was unreif waren. Na ja, dachte ich mir, kann man ja noch reifen lassen. Dummerweise ist meine Wohnung aber nicht isoliert und die Heizung funzt nicht richtig, da war es so kalt, dass die Dinger nicht reif wurden, sondern so hart blieben, dass man jemanden damit hätte erschlagen können. Da habe ich dann auch krassen Hass gefühlt. Aber die Avocados wahrscheinlich auch, deswegen waren sie so subversiv und sind nicht nachgereift, die Scheißteile. Na ja, die waren so ungenießbar, dass ich keine andere Möglichkeit sah, als sie wegzuschmeißen, das war dann der krasse Kontar von meiner Seite.

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6935643  | PERMALINK

    Lee

    Registriert seit: 28.10.2013

    Beiträge: 436

    Weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht viel mit der Fragestellung anzufangen.
    Darüber könnte man alles mögliche schreiben. Es fehlt einfach an der Konkretisierung.
    Allgemein: Nächstenliebe ist gut, Hass nicht.
    Außnahmen gelten selbstverständlich für Black Metal.

    --

    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before; But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,
    #6935645  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    Ich denke, dass man diese beiden Emotionen schwer trennen kann. Denn beide sind (wie alle gegensätzlichen Emotionen in uns) die Seiten ein und der selben Münze. Auch denke ich, dass unser jeweiliges Gegenüber darüber entscheidet, welche Emotion wir empfinden. Sind wir jemandem zugetan, werden wir wohl kaum mit Hass auf die Person reagieren.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6935647  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Blackadder1966Ich denke, dass man diese beiden Emotionen schwer trennen kann.

    What? In welchem Sinn kann man sie schlecht trennen? Man kann sich nicht immer aussuchen, was man empfindet, aber Nächstenliebe und Hass gehen nicht Hand in Hand.
    Nächstenliebe ist nicht einmal eine richtige Emotion, es ist mMn die Bezeichnung für eine Verhaltensform, während Hass eine emotionale Reaktion auf negative interpretierte Wahrnehmungen ist. Wenn man ein Duo haben will, sollte man auch Liebe und Hass nehmen. Nächstenliebe ist begrifflich einfach unpassend oder unzureichend definiert.

    Übrigens finde ich den Thread ziemlich unnütz. Hobbypsychologie hat selten geholfen und führt eher zu Konflikten. Und was zur Hölle soll hier überhaupt genau getan werden? Die Psychologie umfasst unser gesamtes Leben, alles was wir wahrnehmen und alle Reaktionen. Wo fängt man an, wo hört man auf und was bringt das überhaupt, wenn es nur ein Haufen Forenuser ins Internet speihen?

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935649  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    ^ Wenn es nur um die Frage geht, ob man als Einzelperson etwas mit einem Thema anfangen kann oder nicht, dann wäre so manch anderer Thread auch „unnütz“.

    Wer weiß, vielleicht ist auch genau das gemeint, was du in deinem vorletzten Satz gesagt hast, Wahrnehmung/Reaktionen, usw.?

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6935651  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    totaldesaster_84^ Wenn es nur um die Frage geht, ob man als Einzelperson etwas mit einem Thema anfangen kann oder nicht, dann wäre so manch anderer Thread auch „unnütz“.

    Wer weiß, vielleicht ist auch genau das gemeint, was du in deinem vorletzten Satz gesagt hast, Wahrnehmung/Reaktionen, usw.?

    Naja das ist ja nicht unbedingt das was Novo mit seinem Post sagen wollte. Die Gefahr besteht hier halt das jeder anfängt mit Worthülsen zu jonglieren deren Bedeutung keinesfalls so klar ist das man als Person an der Meinung anderer Anstoß nehmen kann. Beispielsweise ist es eher unfruchtbar wenn man Nächstenliebe als eine Art Gegenspieler zu der Emotion Hass zu nehmen, da Nächstenliebe einerseits unzureichend definiert wurde und einfach andere Bereiche betrifft als Hass, wodurch zu solchen Schwadronieren wie „Beide Emotionen lassen sich nicht unbedingt trennen“ kommt, was eben alles oder nichts bedeuten kann. Ich sehe persöhnlich auch wenig Potential in dem Thread, viellecht am ehesten wenn man sich konkrete Situationen bezieht. Wenn man in die Richtung „Hass und Nächstenliebe hängen so und so zusammen“ bewegt wird da kaum etwas gutes bei rumkommen, man wird dann eher aneinander vorbeischwadronieren.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6935653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wobei die Nächstenliebe auch nicht genau definiert ist. Wenn drei Menschen einen anderen verprügeln, habe ich dann Verständnis für die Mehrheit oder Hass auf sie, weil sie jemanden misshandeln?

    --

    #6935655  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    GrenadierWobei die Nächstenliebe auch nicht genau definiert ist. Wenn drei Menschen einen anderen verprügeln, habe ich dann Verständnis für die Mehrheit oder Hass auf sie, weil sie jemanden misshandeln?

    Als konsequenter Demokrat muss man das Recht der Mehrheit akzeptieren; als Liberaler muss man auf der Seite des Misshandelten stehen.

    --

    #6935657  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    LeukonAls konsequenter Demokrat muss man das Recht der Mehrheit akzeptieren; als Liberaler muss man auf der Seite des Misshandelten stehen.

    Sollte man 4 Leute, von denen einer misshandelt wird, wirklich als demokratisches System begreifen? Welche Position hat man dann selbst und etwaige andere Personen, die die Szenerie ebenfalls wahrnehmen? Ist es in einer scheinbaren Demokratie legitim, die Grundrechte eines Menschen via einfacher Mehrheit zu verletzen?

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935659  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Habe ich mich auch gefragt. Unter einer Demokratie verstehe ich mehr, als das was lediglich der Begriff beschreibt.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6935661  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Ihr versteht unter “Demokratie“ eben eine bestimmte Art Liberalismus. Das ist üblich geworden, schon klar. Aber man muss diese Begriffswidrigkeit sehen: mit Demokratie wird so keine Staatsform bezeichnet, sondern eine “individualistisch-humanitäre Moral und Weltanschauung“ (Carl Schmitt).

    --

    #6935663  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Und üb rigens spielt Demokratie bei nächstenliebe dermassen keine Rolle. Bei der Nächstenliebe handelt es sich ja eben genau um eine unbedingte Einstellung. Ich liebe nicht weil, sondern ich liebe. Punkt.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 295)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.