Psychologie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Psychologie

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #6935725  | PERMALINK

    Icipher

    Registriert seit: 26.01.2014

    Beiträge: 818

    Ich ziehe von dannen, wir können Morgen gerne weiter disskutieren 🙂
    Ich wünsche euch einen teuflisch guten Schlaf 😀

    --

    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    Highlights von metal-hammer.de
    #6935727  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    IcipherKaiser Willhelm II hatte es nicht geschafft in Paris ein zu marschieren. Nach dem 1.Weltkrieg herrschte weitgehenst arbeiltslosigkeit. Deswegen waren die Deutschen enttäuscht und hatte zudem auch keine Lust mehr auf Krieg. Zumindest meines Wissensstandes nach.
    Belehre mich eines besseren.

    Also die Schuld für das Versagen an der Westfront Wilhelm II zuzuschieben ist mir neu. Der Zermürbungskrieg und die hohen Verluste waren wohl eher Schuld an der Kriegsmüdigkeit und die anfängliche Unterstützung der Novemberrevolution. Die Arbeitslosigkeit durch den Kollabs der Wirtschaft nach Kriegsende verstärkte die Unzufriedenheit, hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich etwas mit der Kriegslust oder -unlust zu tun.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935729  | PERMALINK

    Icipher

    Registriert seit: 26.01.2014

    Beiträge: 818

    NovocaineAlso die Schuld für das Versagen an der Westfront Wilhelm II zuzuschieben ist mir neu. Der Zermürbungskrieg und die hohen Verluste waren wohl eher Schuld an der Kriegsmüdigkeit und die anfängliche Unterstützung der Novemberrevolution. Die Arbeitslosigkeit durch den Kollabs der Wirtschaft nach Kriegsende verstärkte die Unzufriedenheit, hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich etwas mit der Kriegslust oder -unlust zu tun.

    Unzufriedenheit, ist meist der Anfang für Revolten 😀
    Aber ich hab so gut nun auch nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst, deswegen entschuldige ich mich für die Fehler meiner Seits 🙂

    --

    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    #6935731  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Ähm, ja, die Unzufriedenheit der Weimarer Republik gipfelte nicht wirklich in einer Revolte (Putschversuche ausgenommen, denen allerdings großflächige Erfolge fehlten)… außer man will die Wahlergebnisse des Januar ’33 so deuten…

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935733  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Judyy
    Kann schon sein,aber warum möchte der Gegner mich denn töten?

    Vermutlich kennt er deine Posts.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6935735  | PERMALINK

    Icipher

    Registriert seit: 26.01.2014

    Beiträge: 818

    JudyyWas für Fortschritt denn?Ich glaube kein Fortschritt ist es wert,dass dafür so viele Menschen sterben müssen und so viele extrem schlechtes erleben.Ich glaube andere Menschen zu töten ist nicht menschlich.Man könnte sich ja mit diesen Menschen fortpflanzen und so seine Gene weitergeben…
    Kann schon sein,aber warum möchte der Gegner mich denn töten?

    Zum Beispiel in der Medizin, vieles aus dem Alltagsgebrauch kommt aus dem Krieg.

    --

    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    #6935737  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    JudyyWas für Fortschritt denn?Ich glaube kein Fortschritt ist es wert,dass dafür so viele Menschen sterben müssen und so viele extrem schlechtes erleben.Ich glaube andere Menschen zu töten ist nicht menschlich.Man könnte sich ja mit diesen Menschen fortpflanzen und so seine Gene weitergeben…
    Kann schon sein,aber warum möchte der Gegner mich denn töten?

    Judyy, lies verdammt nochmal die anderen Beiträge, da gibt es genug Antworten für dich!

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935739  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    IcipherZum Beispiel in der Medizin, vieles aus dem Alltagsgebrauch kommt aus dem Krieg.

    Dem Fortschritt der Medizin wird auch heute noch viel zuviel und wiederholt geopfert. Und diese Fortschritte wären über Kurz oder Lang auch ohne Krieg passiert.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6935741  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Wenn ich mich nicht irre, hatte Malthus Kriege auch als notwendig beschrieben, um eine Überbevölkerung zu verhindern.
    Schauen wir mal in die Geschichte, alle größeren europäischen Kriege der letzten Jahrhunderte (ich will jetzt nicht von Heerzügen des Mittelalters sprechen, die Territorialstreitigkeiten klären oder Befriedung bringen sollten) haben gesellschaftliche Strukturen und Machtgewichte verändert, die beiden Weltkriege ohne Frage, für Deutschland die Einigungskriege 1866-1871, die Napoleonischen Kriege, Unabhängigkeitskrieg der US of A, die Religionskriege. Man kann Kriege auch als Fortschrittsschübe begreifen, sie verändern nicht nur die Technik sondern auch die Sicht auf die Welt. Aus den Religionskriegen ging das Konzept der Pentarchie, religiöse Toleranz (nicht im heutigen Sinne) und Säkularisation hervor, der Unabhängigkeitskrieg hat Kolonisation und Selbstbestimmungsrechten neue Blickpunkte aufgezwungen, die Napoleonischen Kriege gelten mitunter als Erwachen der Nationen, die Einigungskriege zerütteten die Pentarchie, die Weltkriege warfen neue Fragen nach Moralität und Menschlichkeit auf, die wir heute ohne diese Erfahrungen nicht als selbstverständlich erachten würden.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6935743  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    NovocaineWenn ich mich nicht irre, hatte Malthus Kriege auch als notwendig beschrieben, um eine Überbevölkerung zu verhindern.
    Schauen wir mal in die Geschichte, alle größeren europäischen Kriege der letzten Jahrhunderte (ich will jetzt nicht von Heerzügen des Mittelalters sprechen, die Territorialstreitigkeiten klären oder Befriedung bringen sollten) haben gesellschaftliche Strukturen und Machtgewichte verändert, die beiden Weltkriege ohne Frage, für Deutschland die Einigungskriege 1866-1871, die Napoleonischen Kriege, Unabhängigkeitskrieg der US of A, die Religionskriege. Man kann Kriege auch als Fortschrittsschübe begreifen, sie verändern nicht nur die Technik sondern auch die Sicht auf die Welt. Aus den Religionskriegen ging das Konzept der Pentarchie, religiöse Toleranz (nicht im heutigen Sinne) und Säkularisation hervor, der Unabhängigkeitskrieg hat Kolonisation und Selbstbestimmungsrechten neue Blickpunkte aufgezwungen, die Napoleonischen Kriege gelten mitunter als Erwachen der Nationen, die Einigungskriege zerütteten die Pentarchie, die Weltkriege warfen neue Fragen nach Moralität und Menschlichkeit auf, die wir heute ohne diese Erfahrungen nicht als selbstverständlich erachten würden.

    Gut, damit magst Du recht haben. Man kann es ja nicht widerlegen, da man nicht den Vergleich der Entwicklung ziehen kann, wenn es diese Kriege nicht gegeben hätte. Vielleicht wären häufiger Pandemien aufgetreten. Das wäre dann eine natürliche Auslese gewesen. Pest usw. hat ja auch sehr viele Menschen dahin gerafft.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6935745  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Die paar Millionen Menschen die an der Pest gestorben sind kann man jetzt nicht wirklich mit den geschätzten 4,5 Milliarden Kriegstoten vergleichen…

    Und Judith lies doch bitte endlich mal alle Posts!!!!!

    #6935747  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    BibschDie paar Millionen Menschen die an der Pest gestorben sind kann man jetzt nicht wirklich mit den geschätzten 4,5 Milliarden Kriegstoten vergleichen…

    Okay mittzels Kriegen schaffen wir es effektiver uns auszurotten, als mit Pandmien. Aber haben wir es wirklich so eilig von dieser Welt abzutreten? Ich zumindest nicht. 🙂

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6935749  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Ich glaube ja nicht, dass sich die Menschen selbst ausrotten. Ne ordentliche Pandemie (oder mehrere, kurz aufeinander folgende) finde ich da wahrscheinlicher.

    #6935751  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    Die könnten aber auch wieder menschengemacht sein. Z. B. entgleiste Versuche zum Herstellen biologischer Waffen. Und siehe da, da wären wir wieder beim Krieg.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6935753  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Könnte sein, ja. Aber hab ja schon oben geschrieben dass ich davon ausgehe, das die Menschheit sich nicht selbst erledigt.

    Manche Forscher vermuten ja gefährliche Viren usw. im Permafrost, welcher ja langsam auftaut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 295)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.