Diskografie-Diskussion: Opeth

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Diskografie-Diskussion: Opeth

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #96287  | PERMALINK

    Mani

    Registriert seit: 21.04.2011

    Beiträge: 2,544

    Hat mir ein wenig gewundert, dass es für Opeth noch keinen eigenen Thread gibt. Die Jungs rund um Mikael Akerfeldt sind ja besonders in der Internetcommunity sehr beliebt.
    Bin auch erst durch das Forum zu Opeth gekommen, worüber ich euch dankbar bin. 😉

    Ich habe bis jetzt leider noch nicht alle Alben mir anhören können und deshalb fällt es mir jetzt noch schwer eine Rangliste zu erstellen. Allerdings haben mir die Alben „Deliverance“, „Blackwater Park“ und die „Ghost Reveries“ am besten gefallen.

    --

    "It's a fatal illusion... Evil never dies It never dies "
    Highlights von metal-hammer.de
    #6937393  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    Kenne von Opeth leider erst 4 Alben.

    Morningrise hat mit „Black Rose Immortal“ den wohl besten Extrem-Metal Longtrack den ich jemals gehört habe. Der ist sogar noch viel besser als die beiden Crimson-Sachen von Edge Of Sanity. Jedoch finde ich den Rest des Albums bei weitem nicht zu zwingend wie eben jenen Longtrack, streckenweise sogar ermüdend und langweilig. Schade eigentlich.

    Mit „My Arms, Your Hearse“ tue ich mich auch sehr schwer um ehrlich zu sein. Ich wollte nach Anhören des Albums eigentlich den Fall Opeth ad acta legen, da ich einfach für mich festgestellt habe, nur streckenweise Zugang zum Akerfeld’schen Schaffen zu bekommen. Vieles erschließt sich mir einfach nicht oder meine Ohren sind doof. Suchts euch aus.

    Blackwater Park habe ich dann rund 2 Jahre später kennengelernt. Bis dahin fand ich übrigens die beiden Alben davor immer noch kein Stück besser. Trotzdem hat bei mir Blackwater Park gezündet wie gar nichts. Finde ich vom Songwriting her absolut herausragend mit vielen für meine Ohren interessanten Arrangements gefüllt und innerhalb des damals vorherrschenden Opethstils sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Eigentlich mit meine liebste Platte aus dem Extrem-Metal-Bereich.

    Zu Heritage würde mir eigentlich sehr viel einfallen. Beginnend damit, dass die Platte Opeth in Reinkultur ist, ja praktisch zu wirklich jeder Sekunde Opeth atmet und verspürt und ich diese ewigen Diskussionen „DAS IST NICHT MEHR OPETH *wein wein wein*“ nicht mehr lesen kann und will – aber eigentlich… Tja, eigentlich finde ich die Platte einfach nicht toll. Ich leg sie seit dem sie draußen ist, vielleicht einmal alle halbe Jahre auf, feier mir einen auf The Devils Orchid und der Rest ist zwar nett, rauscht aber ansonsten mit Hochgeschwindigkeit an mir vorbei. Aber gut, die Referenzbands zu dem Album (irgendwas zwischen Pink Floyd und King Crimson) sind ebenso nicht ganz mein Fall. Alles (sehr) gut gemacht, aber nicht ganz das was ich hören will.

    #6937395  | PERMALINK

    orgus

    Registriert seit: 09.04.2014

    Beiträge: 1

    Ich finde Opeth total überbewertet. Das ist doch sowieso nur ein billiger Abklatsch von Darkened Nocturn Slaughtercult. Kein Wunder, dass die hier noch keinen eigenen Thread haben.

    --

    #6937397  | PERMALINK

    Epidemic Reign

    Registriert seit: 28.12.2011

    Beiträge: 2,563

    #6937399  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    Ich habe ewig gebraucht, um mit der Band warmzuwerden. Anfangs mochte ich nur die Ghost Reveries, irgendwann kamen BWP, die beiden D und MAYH dazu, mit dem Rest habe ich mich immer schwergetan. Die genannten Alben habe ich ein Jahr lang äußerst intensiv gehört – und danach war der Ofen völlig aus. Mittlerweile finde ich alles von der Band sterbenslangweilig. Sind gute Musiker, die m. E. aber erstaunlich wenig aus ihrem Talent machen und Musik abliefern, die trotz der – relativen – Komplexität eine erstaunlich kurze Halbwertszeit hat. Die sogenannte Fuck-off-Attitüde, die Akerfeldt in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, finde ich zudem äußerst kindisch und nervig. Leicht abgehoben scheint der Herr mir zu sein (das sind natürlich nur meine Eindrücke, ich erhebe da keinen Anspruch auf Universalität, und wenn die mir musikalisch zusagen würden, würde mich das auch viel weniger stören, zugegeben).

    So, jetzt habe ich mich bestimmt gut unbeliebt gemacht, also legt mal los. :haha:

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6937401  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Opeth… Ein komisches Thema. Ich besitze alle Alben und finde alle super. Aber: das mit der Halbwertszeit stimmt. Das hatten wir hier schon öfters festgestellt. Aber momentan hätte ich eig mal wieder bock.

    Mittlerweile würde ich mich wieder über ein klassisches Opeth Album freuen. Also mit growls.

    #6937403  | PERMALINK

    vistanutzer

    Registriert seit: 11.01.2014

    Beiträge: 194

    Ich hab die Band in den letzten Wochen für mich entdeckt… durch Still Life und Blackwater park.
    Muss mir aufjedenfall noch mehr von Opeth anhören

    --

    Red Fang - 03.04.2014 Rock Im Park - 06.06.2014
    #6937405  | PERMALINK

    Superduperjudge

    Registriert seit: 11.01.2011

    Beiträge: 159

    OPETH hab ich recht spät entdeckt,weil ich lange davon ausging,das es so ’ne Gothic/Death – Kacke wäre. Erst bei „Ghost Reveries“ wurde ich auf die Band aufmerksam, von da ab gab es auch nur starke Alben, wobei ich die Band erst durch ihre aktuelle Ausrichtung richtig lieben gelernt habe. Für mich sind gerade „Heritage“ und „Pale Communion“ die mit Abstand besten Alben der Band. Alles Ältere hat mich bisher nicht gereizt, nur die „Still Life“ hatte ich mal, wurde aber rasch veräußert. Wenn Michi & Co aber erstmal so weitermachen wie momentan,dann bin ich dabei. Allerfeinst !

    --

    #6937407  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Gothic? Ich kann nicht mehr…

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6937409  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    ClansmanGothic? Ich kann nicht mehr…

    Er dachte es sei eine Gothic Band. Hast Du wahrscheinlich falsch verstanden.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #6937411  | PERMALINK

    Superduperjudge

    Registriert seit: 11.01.2011

    Beiträge: 159

    King DiamondEr dachte es sei eine Gothic Band. Hast Du wahrscheinlich falsch verstanden.

    Genau so ist es. Dachte schon, ich hätte mich etwas zu unverständlich ausgedrückt. Lang lebe der König !

    --

    #6937413  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Jau wäre richtig geil wenn sie weiterhin ihre eigene Identität verlieren und 08/15 Prog Rock spielen. Yeah!
    Ne mal im ernst: Mich nervt es wirklich ziemlich dass die Jungs scheinbar nur noch ihren Idolen aus den 70’ern nacheifern wollen. Genauso wie Steven Wilson. Bis Watershed hatten die einfach ihren eigenen Stil in dem die sich auch hätten weiterentwickeln können aber ne die Entwicklung bestand letztlich nur daraus ihren eigenen musikalischen Kosmos zu schmälern und sich quasi künstlerisch selbst zu begrenzen. Klar machen sie das was Sie jetz machen sehr gut aber das ist eben nichts im Vergleich zu Sachen wie My Arms Your Hearse, Ghost Reveries, Mornngrise oder Still Life. Die Hammer-Atmo ist einfach weg und das ist schade.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6937415  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Was den Atmosphäre Punkt angeht gebe ich dir recht.
    Ich mag die letzten beiden (vor allem die neueste) sehr gerne aber alle anderen Alben bauen halt Atmosphäre auf.
    Mal schauen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

    #6937417  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Ich hab mir die neueste gar nicht mehr gekauft. ZU sehr war ich von Heritage enttäuscht. Watershed und Ghost Reveries fand ich absolut spannend.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6937419  | PERMALINK

    Superduperjudge

    Registriert seit: 11.01.2011

    Beiträge: 159

    Das trifft auf „Ghost Reveries“ und „Watershed“ auch definitiv zu. Beides recht coole musikalische Trips. Die beiden letzten sind für mich aber so richtig relaxte Wohlfühlmusik, wie ich sie mir zum Bsp gerne bei Autofahrten oder Spaziergängen anhöre. Allerdings hatte ich schon immer eine große Schwäche für Musik jeglicher Art aus den 70ern und auch noch früher.
    Die „Still Life „hingegen fand ich eher langweilig und ich bekam da einfach keinen Zugang, dementsprechend war nie groß der Drang da, daß ich mich mit älteren Sachen eingehender auseinandersetzen wollte.Was an deren Eigenständigkeit aber sicher nichts ändert. Vielleicht klickt es ja irgendwann doch noch,wer weiß…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.