Experimental/Avantgarde Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Experimental/Avantgarde Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #90757  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Da tatsächlich noch kein Thread hierfür existiert, eröffne ich hiermit die Sammelstelle für Metal der experimentellen und grenzüberschreitenden Art. Außergewöhnliche und scheuklappenfreie Künstler der harten Töne sind hier stets willkommen 🙂
    An mir soll das Bestehen des Threads nicht scheitern, ich habe genug interessantes Material auf Lager, das sich lohnt, geteilt zu werden. Ich hoffe aber mal, dass ich keine One-Man-Show auf die Beine stellen muss 😉

    Highlights von metal-hammer.de
    #6938179  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Anubi aus Litauen spielen einen sehr eigenständigen Black Metal-Sound, der mit akustischen Einsprengseln, Semi-Oper-Vocals und Symphonic-Elementen, die zwischen klassisch und vom Wahn befallen umherpendeln, gewürzt wird. Der Black Metal-Anteil beschränkt sich hierbei auf einige klirrende Gitarren-Linien und Keifeinlagen. Neugierigen empfehle ich in das Album „Kai pilnaties akis užmerks mirtis“ reinzuhören, es lohnt sich 🙂

    #6938181  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Ich habe da auch ein paar auf Lager. Denke der Thread wird nicht so schnell untergehen.

    --

    Exterminate!
    #6938183  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    SanctusIch habe da auch ein paar auf Lager. Denke der Thread wird nicht so schnell untergehen.

    Dann sind wir schonmal zwei ^^
    Was sagst du denn zu Anubi?

    #6938185  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Also ich hatte von der Band bisher noch nie etwas gehört und bin eigentlich recht angetan von den beiden Songs. Insgesamt ist es aber doch auch ziemlich wirr und ich kann mir das ganze noch nicht auf Albumlänge vorstellen. Definitiv ein experimenteller Vertreter, werde mir das aber noch mehrmals anhören müssen um ein Urteil zu fällen.

    --

    Exterminate!
    #6938187  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Sanctusnsgesamt ist es aber doch auch ziemlich wirr und ich kann mir das ganze noch nicht auf Albumlänge vorstellen. Definitiv ein experimenteller Vertreter, werde mir das aber noch mehrmals anhören müssen um ein Urteil zu fällen.

    Das gehört ja gewissermaßen dazu, wenn man sich mit solcher Musik beschäftigt. Bei mir kann die Platte problemlos auf Albumlänge laufen, da die Atmosphäre konstant „unheilvoll“ und wirr bleibt und zumindest mich fesseln kann. Vor allem der 15-minütige Rausschmeißer ist ein beklemmendes und stimmungsvolles Ambient-Monstrum. Leider gibt es auf YT kein Video für den Song, deshalb mal das ganze Album:

    #6938189  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    was ist denn Experimental/Avantgarde Metal?

    #6938191  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    andysocialwas ist denn Experimental/Avantgarde Metal?

    Das ist kein klar definiertes Genre. Ich wollte einfach nur einen Thread für Bands und Künstler, die Grenzen innerhalb ihres Genres überschreiten und einzigartige Klanglandschaften erschaffen können und dadurch schwer in eine Schublade zu stecken sind.

    #6938193  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Solefald arbeiten auch fleißig an ihrem neuen Album „Kosmopolis“. Normalität wird nicht einkehren, soviel ist nach dem Genuss der ersten „Studio-Session“ schon mal klar 😉

    #6938195  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    #6938197  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Ich möchte jetzt mal meine liebste Experimental-Band vorstellen. Hierbei handelt es sich um Korova aus Österreich, die Mitte der 90er wohl einer der ersten Bands waren die diese extreme Art von Metal gespielt und geprägt haben. Nach den beiden Alben „A Kiss In The Charnel Fields“ (1995) und „Dead Like An Angel“ (1998), folge unter dem Namen „Korovakill“ im Jahre 2001 das Album „Waterhells“. Nach einer erneuten Umbenennung in Chryst folge im Jahr 2011 das Album „Phantasmachronica“

    Hier mal ein paar Eindrücke:

    Und noch eine Live-Performance, zwar schlechte Live-Qualität, aber die Vocals sind einfach genial.

    Christop Niederwieser, der Kopf hinter Korova ist der Gründer von avantgarde-metal.com und hat unter anderem auch schon für Angizia am Micro gestanden.

    --

    Exterminate!
    #6938199  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Korova/KorovaKill finde ich auch super, Symphonic Black Metal Madness at it’s best. Die einzigen, die einen ähnichen Stil spielen und da ranreichen sind Le Grand Guignol, obwohl sich diese durch die Dark Cabaret-Einflüsse auch hervorheben. Das Chryst-Album muss ich mir demnächst auch anhören, knüpft es denn stilistisch an die Vorgänger-Alben an?

    #6938201  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Bei mir läuft im moment der erste Durchgang Vladimir Bozar ’n‘ Ze Sheraf Orkestär mit ihrem einzigem Album Universal Sprache. Schwer in Worte zu fassen, was da so alles passiert, am ehesten lässt sich der Sound als musikalisches Äquivalent einer Kiste voller Legosteine beschreiben. Die Songs ändern gefühlt alle 20 Sekunden das Genre und vermengen munter Grindcore, Rap, Polka, Funk, Folk, Techno und weiß der Geier was zu einem durchgeknallten, kunterbunten Potpourri. Was für die meisten wohl Terror an der Synapsenfront und Epilepsieanfälle bedeutet, ist für mich pures Entertainment.

    #6938203  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Dr. JonesKorova/KorovaKill finde ich auch super, Symphonic Black Metal Madness at it’s best. Die einzigen, die einen ähnichen Stil spielen und da ranreichen sind Le Grand Guignol, obwohl sich diese durch die Dark Cabaret-Einflüsse auch hervorheben. Das Chryst-Album muss ich mir demnächst auch anhören, knüpft es denn stilistisch an die Vorgänger-Alben an?

    Das Chryst Album treibt das ganze eigentlich auf die Spitze, ist aber durch die extreme länge und nur einen Track ein ziemlicher Brocken. Ich höre es aber sehr gerne.

    Le Grand Guignol ist wirklich eine tolle Band. Vindsval (Vorgängerband von Le Grand Guignol) finde ich noch einen tacken besser, denke aber das ist Geschmackssache. Der Sänger Tyrann steht ja auch bei Ordo Draconis am Micro, da würden die letzten beiden Alben auch sehr gut hier reinpassen.

    --

    Exterminate!
    #6938205  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Metal-Archives sagt 47 Minuten, aber das ist ja nicht weiter wild. Wenn man ein Album am Stück hört, was zumindest bei mir immer der Fall ist, kommt man ja auf die gleiche Länge 🙂
    Vindsval und Ordo Draconis kannst du hier ja gerne vorstellen, mit den Jungs habe ich mich noch nicht befasst.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.