"Schlechte" Debütalben

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen "Schlechte" Debütalben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #96391  | PERMALINK

    Epidemic Reign

    Registriert seit: 28.12.2011

    Beiträge: 2,563

    Meist werden ja die ersten Alben einer Band als Klassiker bezeichnet. (->“je älter desto besser“:haha:)
    Es gibt jedoch auch einige Bands bei denen das erste oder die ersten als die schwächsten angesehen werden.
    Erst die späteren Alben sind die besseren und werden zum Teil als Klassiker gezählt. Welche Bands zählt ihr dazu? Es können Bands sein, deren Frühwerk ihr wirklich „scheiße“ findet (also Bands die ihr nicht hören würdet, wenn alle Alben wie das Debüt klingen würden) oder solche deren Frühwerk nicht schlecht ist, jedoch deutlich schwächer im Vergleich zu späteren Werken.
    Es sollten nur Bands genannt werden, die schon mehrere Alben veröffentlicht haben. Es macht wenig Sinn, bei einer Band mit bsp zwei Alben zu sagen das zweite ist besser.

    Ich zähle dazu

    Meshuggah – Contracdiction Collapse gefällt mir nicht wirklich, erst ab dem zweiten Album finde ich die super
    Turbonegro – zwei, drei Songs gehen noch, ansonsten sind die auch erst ab dem zweiten Album hörbar

    nicht schlecht, nur deutlich hinter den folgenden Alben, finde ich die Debüts folgender Bands

    Alcest (jaja ich weiß^^)
    Carcass
    Gorefest
    Kyuss
    Pain
    System of a Down

    später fallen mir bestimmt noch einige weitere ein.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6938651  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Eine solche Band sind definitiv Converge.
    Alles was nach dem Debut am war grandios aber „Halo in A Haystack“ kommt da nichtmal annähernd mit.

    Bei System of a Down stimmt die Aussage aber absolut nicht. Das selbstbetitelte Debut ist mMn sogar mit Abstand ihr bestes. Selbiges gilt auch für Alcest.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6938653  | PERMALINK

    hulud

    Registriert seit: 31.07.2006

    Beiträge: 5,282

    Von System of a Down find ich das Debut auch richtig stark. Is aber wohl geschmackssache.

    Spontan fallen mir folgende ein:

    Sepultura (!) (bis auf „troops of doom“ käse)
    Heaven Shall Burn
    Bolt Thrower (nicht unbedingt „schlecht“ aber aufgrund der disographie für mich (!) das mit abstand schwächste)
    Katatonia (siehe Bolt Thrower)
    Neurosis

    Nette idee, der thread. musste lange überlegen da ich echt von vielen bands die ersten alben sehr schätze

    --

    Ladies and gentlemen, dem Großmeister des Niveaulimbo kann man nur so entkommen: hulud auf Ihre Ignorier-Liste setzen
    #6938655  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    Katatonia, Kyuss und System of a Down kann ich auch nicht bestätigen.

    Spontan fällt mir da Kreator – Endless Pain ein.
    Bolt Thrower auf jeden Fall auch, ja.
    Benediction
    Neurosis
    Isis
    Cult of Luna
    Meshuggah
    Primordial

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6938657  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Mag sich vll blöd anhören, aber sicherlich trifft dies auf Amorphis und Sentenced zu.
    Auch gehört das Summoning Debut ebenfalls dazu

    Zum Sepultura Debut muss ich sagen, dass diese mein Favorit der Brasilaner ist. Gerade wegen der sehr dürftigen Produktion.

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #6938659  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Hmmm, hatte ja schonmal einen Thread zu Bands gemacht, wo das beste Album nicht unter den ersten 3 ist. Da fiel es mir ähnlich schwer, was zu nennen. Spontan fällt mir nichts ein, gibt aber sicher 1-2 Sachen…

    Immerhin wurden hier ein paar Sachen genannt, die über die ganze Diskographie recht konstant waren, so das ein schwächstes höchsten marginal existiert (also Katatonia, Bolt Thrower, Primordial).

    Aber Sepultura? Kreator? Und Carcass? Da sind die Debüts doch deutlich toller als alles (teilweise schon auch starke) spätere. Eigentlich jeweils der Hauptgrund die Bands zu lieben…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6938661  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Edguy – kingdom of madness
    kein totaler griff ins klo aber kann es mit den alben danach nicht ansatzweise aufnehmen.

    Stratovarius bis zu dem tag als timo kotipelto eingestiegen ist.die Alben mut tolkki gesang sind zwar auch nicht schlecht aber das war damals ne neue Zeitrechnung.

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6938663  | PERMALINK

    Arndvar

    Registriert seit: 18.10.2011

    Beiträge: 1,796

    Das Kyuss-Debut fällt gegenüber den späteren Veröffentlichungen schon etwas ab. Es war aber keineswegs ein schlechtes Debut, die anderen Platten waren einfach zu gut.

    --

    walking side by side with death, the devil mocks their every step the snow drives back the foot that's slow, the dogs of doom are howling more Musik-Sammler    |     Last.fm
    #6938665  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Deathspell Omega
    Rush

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6938667  | PERMALINK

    Kaeltetod

    Registriert seit: 06.09.2006

    Beiträge: 19,307

    asgard1980
    Auch gehört das Summoning Debut ebenfalls dazu

    Zustimmung….kann mir das Debut ehrlich gesagt nicht anhören. Alles danach finde ich absolute spitze, aber das Debut ist nicht mein Fall.
    Für mich wäre da noch Cradle of Filth…das Debut ist jetzt nicht direkt Müll, aber das ganze Gerumpel finde ich doch recht ermüdent und ohne charme. Da hat die Vempire schon ne riesige Verbesserung dargestellt.
    Darkthrone…kann dem Debut wirklich gar nichts abgewinnen…Kult hin, oder her. Erst die folgenden Alben sind für mich wichtig.
    Exhumed….die Nachfolgealben finde ich Klasse..aber das debut ist für mich nur extremes Grindcore Geschepper ohne groß Struktur.

    --

    The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls
    #6938669  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #6938671  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    #6938673  | PERMALINK

    Deadbird

    Registriert seit: 26.09.2009

    Beiträge: 2,181

    asgard1980Mag sich vll blöd anhören, aber sicherlich trifft dies auf Amorphis und Sentenced zu.

    Bei besagten Bands gehören die Debuts m.M.n eindeutig zu den stärkeren Alben der Diskographie.

    Ich werfe auch mal Edge of Sanity und Electric Wizard in die Runde.

    --

    [...] And even though the world goes on for eons and eons, you are only here for a fraction of a fraction of a second. Most of your time is spent being dead or not yet born. But while alive, you wait in vain, wasting years, for a phone call or a letter or a look from someone or something to make it all right. And it never comes or it seems to but it doesn't really. [...]
    #6938675  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    SirMetalhead

    Ich finde Imrama nicht schlecht, aber das war doch ein Quantensprung zu A Journey’s End! Ähnlich sehe ich das bei Paradise Lost.

    Stimmt, Deathspell Omega gehören auch dazu, da sogar die ersten beiden, finde ich.

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6938677  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    PommesgabelliebhaberIch finde Imrama nicht schlecht, aber das war doch ein Quantensprung zu A Journey’s End!

    stilistisch schon, qualitativ finde ich nicht. Aber mir ist bewusst, dass ich mit meiner Begeisterung für die Platte etwas alleine dastehe.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.