Helrunar – Niederkunfft

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Helrunar – Niederkunfft

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #6941047  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Hui…
    Anders,aber mir gefällts ziemlich gut!:)
    Das die DM-Schlagseite so stark zum Vorschein kommt,hätte ich nicht gedacht.
    Die düstere Atmosphäre gefällt. Von mir aus kann das ganze Album so klingen!

    Highlights von metal-hammer.de
    #6941049  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir gefällts auch zunehmends. Baut schon eine herrlich morbide Atmosphäre auf, wobei ich finde, dass man die Gitarren insgesamt etwas kantiger hätte abmischen können, aber das Problem hatte ich schon zu „Sól“-Zeiten.

    --

    #6941051  | PERMALINK

    Tiz

    Registriert seit: 15.03.2009

    Beiträge: 4,651

    Habe mich ja in letzter Zeit mal endlich ein bisschen ausgiebiger mit der Helrunar Diskographie auseinandergesetzt, wobei sich in diesem Zusammenhang wohl „Sol“ als mein bisheriger Favorit der Band herauskristallisiert hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir der neue Song bisher noch nicht so ganz zusagen will, auch weil ich die Death Metal Anteile eher negativ als positiv sehe. Bin jedoch gespannt, wie das Ganze dann im Albenkontext wirken wird, denn das Konzept ist auf alle Fälle äusserst ansprechend und die düstere Atmosphäre weiss trotz allem gut zu gefallen.

    #6941053  | PERMALINK

    Ljos i Storm

    Registriert seit: 16.08.2014

    Beiträge: 732

    Edit: Hatte zunächst das falsche Video gepostet.

    --

    »It dominates the summer dusk, commanding, the screes beneath it, sketched against the cold sky like a reef where tattered clouds are stranding Jónas Hallgrímsson - Gunnarshólmi
    #6941055  | PERMALINK

    Nackskott

    Registriert seit: 16.11.2014

    Beiträge: 71

    Puh, der deutsche Akzent find ich ja mal richtig übel :-X

    --

    #6941057  | PERMALINK

    DarkMonk

    Registriert seit: 30.11.2010

    Beiträge: 1,193

    --

    #6941059  | PERMALINK

    Ljos i Storm

    Registriert seit: 16.08.2014

    Beiträge: 732

    Übrigens findet sich im neuen Deaf Forever ein sehr aufschlussreiches und spannendes Interview zum Album!

    --

    »It dominates the summer dusk, commanding, the screes beneath it, sketched against the cold sky like a reef where tattered clouds are stranding Jónas Hallgrímsson - Gunnarshólmi
    #6941061  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meinungen erwünscht.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Insgesamt eine interessante Herangehensweise und gewohnt hohe Qualität in der Lyrik. Beim instrumentalen Teil suche ich an manchen Stellen (z.B. bei „Devils, Devils everywhere!“) noch die Atmosphäre, die musikalische Dichte, die die düstere Thematik perfekt untermalt. Ob in den Interviews erklärt wurde, warum man sich für einen komplett englischen Track entschieden hat, kann ich natürlich nicht sagen, da ich mir zu „Niederkunfft“ noch kein einziges angesehen bzw. durchgelesen habe (sofern das in solchen überhaupt behandelt wird). Innerhalb meiner Vorstellungskraft läge es, dass der Song evtl. das Thema aus Sicht eines englischsprachigen Landes darlegen soll. Ändert für mich widerrum nichts dran, dass diese doch arg gewöhnliche Sprache einfach nicht zu Helrunar passen will. Spiegelt sich für mich aber noch stärker in „The Hiebner Prophecy“ wider, in dem man zuerst auf ein altdeutsch gesprochenes Intro zurückgreift und dann auf die englische Sprache ausweicht.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich „Niederkunfft“ größtenteils in zähem Tempo abspielt, was irgendwo zwar ganz gut passt, an manchen Stellen aber für Langatmigkeit sorgt. Die Doom und Old School Death Metal Einflüsse erschließen sich einem also schon, aber man merkt ihnen auch an, dass sie zuvor in anderen Regionen unterwegs waren. Wie ich glaube ich schon erwähnt habe, fehlen mir beim Klang des Albums auch so ein bisschen die Kanten. Anders formuliert: Das Spagat zwischen professionellem Sound und einer gewissen Ungeschliffenheit haben Helrunar und Markus Stock nicht so wirklich gut hinbekommen.

    Bei den Eindrücken kann sich natürlich noch vieles ändern, weil Helrunar bei mir von Haus aus gefühlte zehn bis zwanzig Chancen mehr als andere Interpreten bekommen und ausserdem: Bei aller Kritik ist „Niederkunfft“ so schlecht auch nicht. Trotzdem gefiel mir Stand jetzt eigentlich jedes Album von ihnen ein gutes Stück besser. Mal schaun, wa 🙂

    --

    #6941063  | PERMALINK

    Ljos i Storm

    Registriert seit: 16.08.2014

    Beiträge: 732

    Hatte leider bis gerade noch keine Chance reinzuhören, lesen tut sich das aber schonmal ganz nett. Mal schauen, ob es heute noch im Player landet.

    --

    »It dominates the summer dusk, commanding, the screes beneath it, sketched against the cold sky like a reef where tattered clouds are stranding Jónas Hallgrímsson - Gunnarshólmi
    #6941065  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ich hab sie mir ehrlich gesagt noch gar nicht bestellt, da ich mich etwas vor den starken Death/Doom-Einflüssen „fürchte“. Fand schon die Sól recht zäh für meinen Geschmack. Werd sie mir aber auf jeden Fall bald holen und bin wirklich für alles offen.

    #6941067  | PERMALINK

    Tiz

    Registriert seit: 15.03.2009

    Beiträge: 4,651

    Bin leider auch eher ernüchtert. Insgesamt zieht es sich doch erheblich, vorallem in den ersten paar Songs. Zudem stellt sich meiner Meinung nach viel zu selten eine einheitliche, dem Albenkontext entsprechende Atmosphäre ein. Einzig der Rausschmeisser kann mich richtig überzeugen, der Rest plätschert ein bisschen vor sich hin und erregt selten mal Aufmerksamkeit. Werde wohl bei der Band erst Mal bei der „Sol“ bleiben.

    #6941069  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Kurze Meinung nachn ersten Durchgang:

    Mir gefällt’s!:)
    Die doomigen bzw. DM Einflüsse fügen sich mMn super ein und die Atmo passt auch.
    Ein besseres Urteil kann ich jetzt aber noch nicht fällen.

    Bester Song: Magdeburg brennt… Was ein Kracher!

    #6941071  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aber es ist doch so, dass der rein englische Song überhaupt nicht nötig gewesen wäre, oder? Soll jeder machen, was er will. Ich kann nur zu keiner Zeit nachvollziehen, warum gerade Helrunar sich einer derartig beliebigen Sprache hingeben können, wo sie doch bisher immer einen so hohen Anspruch an ihren eigenen Sprachschatz bzw. ihre Lyrik generell hatten. Das will mir nicht in den Kopf gehen und da werd‘ ich vermutlich auch stur bleiben: Das passt einfach nicht.

    --

    #6941073  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Ich find’s eigentlich deutlich besser weil interessanter und spannender als „Sól“.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6941075  | PERMALINK

    Ljos i Storm

    Registriert seit: 16.08.2014

    Beiträge: 732

    BibschKurze Meinung nachn ersten Durchgang:

    Mir gefällt’s!:)
    Die doomigen bzw. DM Einflüsse fügen sich mMn super ein und die Atmo passt auch.
    Ein besseres Urteil kann ich jetzt aber noch nicht fällen.

    Bester Song: Magdeburg brennt… Was ein Kracher!

    Kann ich bisher so unterschreiben. Muss ich mir nochmal etwas Zeit für nehmen, dann kann ich wohl auch mehr sagen. Aber erstmal bin ich durchaus positiv überrascht.

    --

    »It dominates the summer dusk, commanding, the screes beneath it, sketched against the cold sky like a reef where tattered clouds are stranding Jónas Hallgrímsson - Gunnarshólmi
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.