Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 395)
  • Autor
    Beiträge
  • #96891  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Ostfront – Fleisch: http://youtu.be/sPxmsKVMkQg

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6953933  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Solche Diskussionen hatten wir hier schon zur genüge…..

    Natürlich ist es moralisch nicht verwerflich, andere Lebewesen für den eigenen Genuss zu töten und zu halten. ein ganz normaler Prozess in der Natur. Allerdings gilt: je extensiver die Haltung, desto geringer der Geschmack.

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #6953935  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    BombenlegerSolche Diskussionen hatten wir hier schon zur genüge…..

    Natürlich ist es moralisch nicht verwerflich, andere Lebewesen für den eigenen Genuss zu töten und zu halten. ein ganz normaler Prozess in der Natur. Allerdings gilt: je extensiver die Haltung, desto geringer der Geschmack.

    Erkläre den Zusammenhang zwischen Moral und dem „nomralen Prozess in der Natur“.

    edit: Hinweis: Die Natur (i.e. die Biosphäre exklusive dem Menschen) zählt man üblicherweise nicht zu unserem moralischen Universum. Sie kann Gegenstand desselben sein (also eben z.B. unser Verhalten gegenüber ihr oder Teilen von ihr) aber nie Natur ist nicht moralisch (das Meerschweinchen meiner Schwester , dass sein Jungen nach der Geburt getötet , handelte nicht moralisch oder unmoralisch, sondern als etwas das kein Konzept von Moral hat)

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953937  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Bevor das hier noch in eine sachliche Diskussion ausartet:

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6953939  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Natürlich ist es moralisch nicht verwerflich, andere Lebewesen für den eigenen Genuss zu töten

    hm nuja, ich kann mir denken, dass die Auffassungen in dem Punkt auseinander gehen, aber NATÜRLICH nicht verwerflich? ich persönlich werte es bereits als moralisch verwerflich, sobald ein Lebewesen für mich getötet wurde, obwohl es für mein Überleben nicht zwangsläufig notwendig war. Ich bin btw kein Vegetarier, ich nehme es gelegentlich in Kauf des Genuss willens mich im Rahmen meiner moralischen Intoleranz zu bewegen.

    Erkläre den Zusammenhang zwischen Moral und dem „nomralen Prozess in der Natur“.

    Möglicherweise im Kontext „Der Mensch ist Allesfresser und damit ist das in Ordnung“ ? … ich persönlich halte von diesem Argument nicht viel muss ich sagen.

    Aber Judyy … das Thema gab es bereits, einfach mal Suchfunktion verwenden.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6953941  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    DubbyMöglicherweise im Kontext „Der Mensch ist Allesfresser und damit ist das in Ordnung“ ? … ich persönlich halte von diesem Argument nicht viel muss ich sagen.

    Du magst ja nichts davon halten. Es ist eben so, wir waren und sind Allesfresser.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6953943  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Nach meiner jüngst gewonnnen Überzeugung ist es (1) in ethischer Hinsicht legitimierbar, Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, und (2) aus gesundheitlichen Gründen empfehlenswert. Daher habe ich meine langjährige vegetarische Lebensweise aufgegeben.

    --

    #6953945  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Dubby

    Möglicherweise im Kontext „Der Mensch ist Allesfresser und damit ist das in Ordnung“ ? … ich persönlich halte von diesem Argument nicht viel muss ich sagen.

    Wir haben hier die (stark vereinfachten) Aussagen „Der Mensch ist ein Allesfresser“ und die Konklusion „Es ist gut Fleisch zu essen“. Und nun bleibt die Frage offen, wie man vom einen zum anderen kommt. Da fehlt doch noch etwas um die Verbindung herzustellen. Eine Aussage wie „Alles, was die körperlich-gegebenen Fähigkeiten des Menschen ermöglichen, ist gut“

    Dies wäre ein Argument.

    Prämisse 1: Der Mensch ist ein Allesfresser
    Prämisse 2: Alles, was die körperlich-gegebenen Fähigkeiten des Menschen ermöglichen, ist gut
    Konklusion: Fleisch Essen ist gut

    Hier wäre es in der Tat so, dass wenn die Prämissen wahr sind, die Konklusion wahr ist. Aber die Konlusion Pädophilie, Mord, Vergewaltigung, Folter etc. ist gut, wären dann auch alle wahr^^

    Also gehe ich davon aus, dass die Prämisse 2 etwas anderes sein soll, aber was?

    das ganze geht natürlich auch mit Bombenlegers Prämisse und Konklusion:

    Prämisse 1: In der Natur ist das Halten und Töten anderer Lebewesen zum genuss ein ganz normaler Prozess
    Prämisse 2: ???
    Konklusion: Es ist moralisch nicht verwerflich, andere Lebewesen für den eigenen Genuss zu töten und zu halten

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953947  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    LeukonNach meiner jüngst gewonnnen Überzeugung ist es (1) in ethischer Hinsicht legitimierbar, Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, und (2) aus gesundheitlichen Gründen empfehlenswert. Daher habe ich meine langjährige vegetarische Lebensweise aufgegeben.

    Was sind deine Überlegungen, dass du zu (1) gekommen bist? Da ich dich als sehr rationaler Mensch einschätze, bin ich wirklich gespannt auf deine Argumente, insbesondere, da ich selber in dieser Frage sehr unentschlossen bin.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953949  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Blackadder1966Du magst ja nichts davon halten. Es ist eben so, wir waren und sind Allesfresser.

    Die Frage war nie „Was kann der Mensch essen“ sondern „Was soll der Mensch essen“ 😉

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953951  | PERMALINK

    MetalMark

    Registriert seit: 25.12.2008

    Beiträge: 571

    DarayWas sind deine Überlegungen, dass du zu (1) gekommen bist? Da ich dich als sehr rationaler Mensch einschätze, bin ich wirklich gespannt auf deine Argumente, insbesondere, da ich selber in dieser Frage sehr unentschlossen bin.

    Ich klinke mich da mal ein, da ich das gleiche Thema durch habe. Angefangen 84 mit vegetarischer Ernährung hatte ich zwischenzeitlich längere vegane Phasen bis ich schlußendlich 2012 aufgehört habe und seither wieder normal (aber ausgewogen) esse. Bei mir war es auf Anraten der Ärzte. Größere/schlimmere Krankheiten zehren mitunter am Organismus und verlangen bestimmte Dinge dem Körper auch regelrecht ab. Ich kam da trotz ärztlicher Überwachung nicht mehr hinterher. Seit ich recht normal esse, geht es mir „besser“ bzw ich komme besser mit dem Rest zurecht. Ich esse allerdings auch zu wenig Fleisch und Wurst, als dass ich das hinterfragen sollte. Wenn tierisch, dann eher Fisch.

    --

    #6953953  | PERMALINK

    Bubbles

    Registriert seit: 16.05.2014

    Beiträge: 889

    Fleisch essen ist sicher okay. Solang ichs nicht selber erlegen muss und es den Tieren vorher gut ging…why not.

    --

    Call me Bubbles, darling, everybody does.
    #6953955  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    MetalMarkIch klinke mich da mal ein, da ich das gleiche Thema durch habe. Angefangen 84 mit vegetarischer Ernährung hatte ich zwischenzeitlich längere vegane Phasen bis ich schlußendlich 2012 aufgehört habe und seither wieder normal (aber ausgewogen) esse. Bei mir war es auf Anraten der Ärzte. Größere/schlimmere Krankheiten zehren mitunter am Organismus und verlangen bestimmte Dinge dem Körper auch regelrecht ab. Ich kam da trotz ärztlicher Überwachung nicht mehr hinterher. Seit ich recht normal esse, geht es mir „besser“ bzw ich komme besser mit dem Rest zurecht. Ich esse allerdings auch zu wenig Fleisch und Wurst, als dass ich das hinterfragen sollte. Wenn tierisch, dann eher Fisch.

    Also ist dein Argument, dass dein körperliches Wohlbefinden mehr wert ist, als das Leben diverser Tiere. Wieso?
    Und angenommen wir sagen: ja es ist wahr, dass ein Mensch sich körperlich wohlfühlt während 70 Jahren ist den Tod und die allenfalls qualvolle Haltung von 100 Schweinen, 50 Kühen, 20 Schafen, und 1000 Hühnern wert. (die Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung und komplett aus der Luft gegriffen). Wäre der Konsum von Fleisch immer noch ethisch vertretbar, wenn wir das Wohlbefinden mit anderen Mitteln (künstliche Ersatzstoffe und dergleichen) erreichen könnten? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht? Was haben wir für moralische Verpflichtungen Tieren gegenüber?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953957  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Wir haben indes noch ein anderes Problem, als die Frage, welches Leid dürfen bzw. können wir Tieren antun. Was ich meine ist, die Tatsache, dass wir mit der Haltung von Tieren zur Fleischgewinnung die Nahrungsressourcen des gesamten Planeten drastisch Reduzîeren. Dies betrifft Wasser, Ackerland und dergleichen. Dies bedeutet, dass wir die Ganze Diskussion auch führen könnten ohne das immens schwierige Thema der Tierethik auch nur zu berühren. Wir könnten uns auch auf die moralischen Verpflichtungen beschränken, welche wir anderen Menschen gegenüber haben.

    Beispiel:
    The water footprint of some selected food products from vegetable and animal origin.
    [TABLE=“width: 86%, align: center“]
    [TR]
    [TD=“width: 17%, align: left“]
    [TD=“width: 17%, align: right“]litre/kg
    [TD=“width: 17%, align: right“]litre/kcal
    [TD=“width: 18%, align: right“]litre/gram protein
    [TD=“width: 17%, align: right“]litre/gram fat

    [TR]
    [TD=“align: left“]Sugar crops
    [TD=“align: right“]197
    [TD=“align: right“]0.69
    [TD=“align: right“]0.0
    [TD=“align: right“]0.0

    [TR]
    [TD=“align: left“]Vegetables
    [TD=“align: right“]322
    [TD=“align: right“]1.34
    [TD=“align: right“]26
    [TD=“align: right“]154

    [TR]
    [TD=“align: left“]Starchy roots
    [TD=“align: right“]387
    [TD=“align: right“]0.47
    [TD=“align: right“]31
    [TD=“align: right“]226

    [TR]
    [TD=“align: left“]Fruits
    [TD=“align: right“]962
    [TD=“align: right“]2.09
    [TD=“align: right“]180
    [TD=“align: right“]348

    [TR]
    [TD=“align: left“]Cereals
    [TD=“align: right“]1644
    [TD=“align: right“]0.51
    [TD=“align: right“]21
    [TD=“align: right“]112

    [TR]
    [TD=“align: left“]Oil crops
    [TD=“align: right“]2364
    [TD=“align: right“]0.81
    [TD=“align: right“]16
    [TD=“align: right“]11

    [TR]
    [TD=“align: left“]Pulses
    [TD=“align: right“]4055
    [TD=“align: right“]1.19
    [TD=“align: right“]19
    [TD=“align: right“]180

    [TR]
    [TD=“align: left“]Nuts
    [TD=“align: right“]9063
    [TD=“align: right“]3.63
    [TD=“align: right“]139
    [TD=“align: right“]47

    [TR]
    [TD=“align: left“]Milk
    [TD=“align: right“]1020
    [TD=“align: right“]1.82
    [TD=“align: right“]31
    [TD=“align: right“]33

    [TR]
    [TD=“align: left“]Eggs
    [TD=“align: right“]3265
    [TD=“align: right“]2.29
    [TD=“align: right“]29
    [TD=“align: right“]33

    [TR]
    [TD=“align: left“]Chicken meat
    [TD=“align: right“]4325
    [TD=“align: right“]3.00
    [TD=“align: right“]34
    [TD=“align: right“]43

    [TR]
    [TD=“align: left“]Butter
    [TD=“align: right“]5553
    [TD=“align: right“]0.72
    [TD=“align: right“]0.0
    [TD=“align: right“]6.4

    [TR]
    [TD=“align: left“]Pig meat
    [TD=“align: right“]5988
    [TD=“align: right“]2.15
    [TD=“align: right“]57
    [TD=“align: right“]23

    [TR]
    [TD=“align: left“]Sheep/goat meat
    [TD=“align: right“]8763
    [TD=“align: right“]4.25
    [TD=“align: right“]63
    [TD=“align: right“]54

    [TR]
    [TD=“align: left“]Bovine meat
    [TD=“align: right“]15415
    [TD=“align: right“]10.19
    [TD=“align: right“]112
    [TD=“align: right“]153

    Source: Mekonnen and Hoekstra (2010)

    http://www.waterfootprint.org/?page=files/Animal-products

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6953959  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    JudyyEure Meinung.Und falls ihr es nicht ok findet und trotzdem Fleisch isst,warum tut ihr es dann? Ich weise darauf hin,dass Tiere genau wie wir Menschen eine Seele haben und das Tiere schlachten eigentlich nur Versklavung ist.Dazu ist unser Fleisch mit Medikamenten voll gepummt und das tut uns auch nicht gut.Bitte keine Späße und nur ernsthafte Antworten.

    Ich weise in diesem Zusammenhang auf was anderes hin: die pakistanischen Kinder, die unsere T-Shirts färben, bis ihnen die Lungen wegen den Chemikalien bluten. Die indischen Kinder, die uns die tollen Fußbälle und Sportschuhe nähen. Die kleinen Vietnamesen und Afrikaner, welche uns Körbe flechten.

    Die haben auch alle eine Seele und ich würde Mitmenschen höherwertig einschätzen als ein Tier (ma bad PETA!).

    Und jetzt komm mir keiner mit Fair Trade, die Leute verdienen auch nur 30 € im Monat.

    Man muss sich in unseren Breitengraden und in unserer Konsum- und Genussgesellschaft darüber im Klaren sein, dass andere für unser Wohlergehen leiden müssen. Dieses ganze Tiergeschwafel ist doch nur für das eigene Seelenwohl.

    Wir selbst kaufen nur Bioware, aber selbst da sterben die Tiere eben auch beim Schlachten (gottlob) oder werden gemolken. Und den Hühnern in Bodenhaltung nimmt man auch die Eier weg. Diese Tiere heißen eben nicht umsonst NUTZVIEH.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 395)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.