Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok?

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 395)
  • Autor
    Beiträge
  • #6954351  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    LeukonIch finde, ich darf das. War nämlich selbst fast zehn Jahre einer von der Sorte.

    Unabhängig davon darfst du das.^^ Ich frage mich lediglich, was daran Quatsch sein soll, etwas gegen die Massentierhaltung unternehmen zu wollen. Ganz erhlich: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn Veganer sogar auf Honig verzichten. Da ist dann auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mir sage, dass man es auch übertreiben kann.^^

    Wie gesagt, bin ich ja selber weder Vegetarier noch Veganer, aber dem übermäßigen Verzehr von Fleisch und all dem, was dem vorausgeht, entgegenwirken zu wollen, finde ich sehr unterstützenswert. Ich habe meinen Fleischkonsum rapide runtergefahren. Eigentlich besteht er nur noch aus der Salami auf meinem Brot. Wenn es ins Restaurant oder zu Besuch geht, esse ich allerdings auch völlig normal. Das nur zur Ergänzung. ^^

    Highlights von metal-hammer.de
    #6954353  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Das tun nicht der Veganer und Vegetarier, sondern jeder der zB Wert auf Weide- oder überhaupt Freilandhaltung, Grasfütterung usw. legt.

    Veganer und Vegetarier tun das aber auch. Okay, die Verzichten auch auf Erzeugnisse Artgerechter Haltung, trotzdem kommt der positive Effekt zu tragen, dass sie die Nachfrage industrieller Tiererzeugnisse senken, was in meinen Augen eine gute Sache ist.

    Außerdem finde ich den Begriff Massentierhaltung problematisch.

    Ja ich auch. Der Begriff macht eigentlich keine exakte Aussage über die Haltungsbedingungen der Tiere. Der Begriff hat sich nur mittlerweile so eingebürgert. Man versteht allgemein darunter eine Haltung der Tiere, die beabsichtigt, möglichst viel Tier auf möglichst geringer Fläche zu halten. Der Begriff sagt das nicht aus, aber im Grunde weiß man worum es geht, wenn der Begriff fällt, nämlich, dass die natürlichen Bedürfnisse der Tiere nicht ansatzweise erfüllt werden um dem Konsumenten ein möglichst preiswertes Endprodukt zu verkaufen.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6954355  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Dubby

    Man versteht allgemein darunter eine Haltung der Tiere, die beabsichtigt, möglichst viel Tier auf möglichst geringer Fläche zu halten. Der Begriff sagt das nicht aus, aber im Grunde weiß man worum es geht, wenn der Begriff fällt, nämlich, dass die natürlichen Bedürfnisse der Tiere nicht ansatzweise erfüllt werden um dem Konsumenten ein möglichst preiswertes Endprodukt zu verkaufen.

    Genau das meine ich, wenn ich von Massentierhaltung spreche. Danke 🙂

    #6954357  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Was ist den eigentlich artgerechte Haltung? Leukon sprach von den psychischen und physischen Bedürfnissen der Tiere, wie ermittelt man diese?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6954359  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Bestimmt nicht, indem man sie zu tausenden auf engsten Raum einpfercht und ihnen ihren Jungen nach kurzer Zeit entreißt. Und es gehört bestimmt auch nicht zu den Bedürfnissen der Tiere, geschlachtet zu werden^^

    #6954361  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    LeukonDas tun nicht nur Veganer und Vegetarier, sondern auch jeder der etwa Wert auf Weide- oder überhaupt Freilandhaltung, Grasfütterung usw. legt. Zum Beispiel ich. Außerdem finde ich den Begriff Massentierhaltung problematisch. Das ist ethisch nicht relevant, sondern entscheidend ist, ob die Tiere entsprechend ihren psychischen und physischen Bedürfnissen behandelt werden. Das kann auch in einer großen Mastanlage der Fall sein.

    Wenn es in der ethischen Frage ausschließlich um das Tierleid ginge, dann wäre das ausreichend.
    Bedenkt man allerdings noch die Schäden an der Umwelt durch Monokulturen (Futtermittelproduktion) und Regenwaldabholzung, den vergleichsweise großen Ressourcenbedarf um gewisse Fleischsorten herzustellen, den Ausstoß von Treibhausgasen und die Entstehung Multiresistenter Erreger wegen Antibiotikaeinsatz, ist man vermutlich in der Praxis von einer Lebensweise, bei der man zumindest auf manche Fleischsorten verzichtet, nicht besonders weit entfernt.

    #6954363  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Dubby
    Dass sichVegetarier / Veganer ständig anhören müssen, ihr Mitmenschen essen ihr Steak am liebsten „blutig“ ist doch reine Provokation, ich glaube kaum, dass dahinter eine Genussmaximierung steht.

    Joa. Und?

    Hier sind doch eh‘ alles „satanic-blasphemic-church-tomb-script-dark-books-made-of-human-flesh-and-sacrifice-innocent-baybies-freaks“, also was spricht gegen etwas Provokation?

    Ps Ich seh das Problem mit der Massentierhaltung eh‘ nicht darin, daß Menschen Fleisch essen, sondern darin, daß es davon zu viele gibt…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6954365  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    DarayWas ist den eigentlich artgerechte Haltung? Leukon sprach von den psychischen und physischen Bedürfnissen der Tiere, wie ermittelt man diese?

    Ich denke die Rede ist einfach nur von artgerechter Zucht. Man schaut, wie sich die Tiere an ihren natürlichen Standorten verhalten und wie diese beschaffen sind und versucht das irgendwie mit der Zucht zu vereinbaren. Je mehr gemeinsame Nenner auftreten, desto artgerechter die Haltung … würde ich mal behaupten.

    Ps Ich seh das Problem mit der Massentierhaltung eh‘ nicht darin, daß Menschen Fleisch essen, sondern darin, daß es davon zu viele gibt…

    Dass Menschen Fleisch essen ist nicht das Problem. Das Problem ist, das viele Menschen viel Fleisch essen und den Erwerb von Fleisch möglichst billig fordern.
    Ganz ehrlich … irgendwie freue ich mich über jeden Lebensmittelskandal. Der Konsument: *mimimi* um dabei vollkommen zu ignorieren, dass seine Forderung nach billigen Lebensmitteln einen knallharten Wettbewerb zur Folge hat.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6954367  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Das Problem seh ich auch eher in unserer heutigen Gesellschaft und Industrie.
    Alles ist auf Wachstum und Profit ausgelegt. So auch wenn es um Fleisch geht.

    Stillstand ist Rückschritt.
    Es soll immer mehr konsumiert werden. Das ist das Ziel.
    Und dahin geht der Trend.
    Ist halt auch ein Markt.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #6954369  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    DubbyIch denke die Rede ist einfach nur von artgerechter Zucht. Man schaut, wie sich die Tiere an ihren natürlichen Standorten verhalten und wie diese beschaffen sind und versucht das irgendwie mit der Zucht zu vereinbaren. Je mehr gemeinsame Nenner auftreten, desto artgerechter die Haltung … würde ich mal behaupten.

    Welche unserer Nutztiere haben denn „natürliche Standorte“? Lachs fällt mir da ein. Aber weder unser Kühe, noch unsere Schweine haben je in dieser Form „natürlich“ existiert.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6954371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Warscheinlich werden mich die meisten von euch erschlagen, aber ich erlebe es jeden Tag auf der Arbeit, das die Leute nur alles möglichst billig wollen. Kaum einer ist bereit einen angemessen Preis zu bezahlen.

    --

    #6954373  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    So wie du auch^^

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6954375  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nein.

    Dir ist aber schon bewusst, das in No Name Produkten Marken Produkte drinstecken 😀

    --

    #6954377  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    DarayWelche unserer Nutztiere haben denn „natürliche Standorte“? Lachs fällt mir da ein. Aber weder unser Kühe, noch unsere Schweine haben je in dieser Form „natürlich“ existiert.

    Ja daran hatte ich beim Verfassen auch schon gedacht. Möglicherweise sollte man sich dann die Arten anschauen, die den Zuchtarten am nächsten kommen, da alle Zuchtarten irgendwo auch einen natürlich Ursprung haben und damit auch zumindest teilweise deren Eigenschaften.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6954379  | PERMALINK

    Pichvchv

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 1,333

    Um das Thema für mich nochmal aufzugreifen:

    Ich finde es in Maßen ok, ich war auch eine gewisse Zeit vegetarisch, und vegan. Vegan leben ist allerdings ein sehr hartes Stück arbeit.
    Was den Grundgedanken angeht – der Mensch ist ein Omnivor (ist das die Einzahl?), schon früher wo die Menschen noch Jäger und Sammler waren gab es Fleisch, jedoch auch nur dann, wenn die Jagd erfolgreich war,
    und das nicht jeden Tag so wie es heute ist.

    Ich bekomme einfach nur einen Kotzreiz wenn ich die Angebote zbsp bei Fleischereien sehe, Billigfleisch ohne Ende, und nur, um den dämlich verfressenen Konsumenten viel für wenig Geld zu bieten.
    Qualität ist da wohl mehr oder weniger egal, und das merkt man auch am Fleisch selber dass es „billig“ ist.
    Es werden immer mehr Menschen auf der Welt, was aber nicht rechtfertigt, die Fleischproduktion exponentiell mit dem Bevölkerungswachstum zu steigern.
    Hier wurde schon erwähnt dass man für mehr Fleischproduktion auch mehr Ressourcen braucht, was auf lange Zeit nicht gut geht.
    Und wenn ich dann so behinderte, dämliche Leute sehe, die so ein „All-you-can-eat-5-Kilo-Schnitzel“ verputzen, und das auch noch geil finden, wünsche ich diesen erbärmlichen Kreaturen einen graußamen Tod mitsamt Herzinfarkt und co.

    Wenn ich Fleisch esse, dann einmal in 2 Wochen wenn es hochkommt, +/- einmal. Dann aber auch nur wenn ich woanders esse. Ich selber kaufe nie Fleischprodukte.

    Wenn die Konsumenten mal ein bisschen nachdenken würden, was deren Lebensweise und Fleischkonsum angeht, welcher mehr als unnatürlich ist, würde sich das alles in absehbarer Zeit schon bessern.
    Aber wozu den bequemen fetten Arsch erheben wenn einem wie im Schlaraffenland das Ekelbilligfleisch in die Fresse geflogen kommt, wozu Gedanken machen ? Das würde bedeuten dass man seinen bequemen Lebensstil aufgeben würde.

    --

    Yog-SothothGut, Pichu stichelt ein wenig, aber die ist ja auch böse, grimmig und gemein :lol:
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 395)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.