Nebelhorn – Urgewalt

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nebelhorn – Urgewalt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #97283  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Worum geht es in diesem Projekt?

    Musik, Leidenschaft und Herzblut für das was man tut.

    Die Idee dazu entstand 2002, da mein Herz schon immer an dem Nordvolk mit ihren Mythen, Geschichten und Kunst hängt. Ich wollte die Rasanz und Energie des Blackmetal mit kraftgebenden, emotionsgeladenen Wikingerthemen und nordischer Folklore verschmelzen lassen. Um unabhängig und frei wirken zu können gründete ich Skoll-Records. Seither haben von Nebelhorn die MCD („Utgard“ 2004), sowie 2 Alben („gen Helwegs Grund“2005, „Fjordland Sagas“2007) das Licht der Welt erblickt und die Hörer erfreut.

    Nun, 2014, wartet das mittlerweile 4. Album „Urgewalt“ auf seine Umsetzung, Mitte diesen Jahres soll es endlich wieder ins Studio gehen und unmittelbar nach Aufnahme, Abmischung und Matering auf CD gebannt werden. Ebenso möchte ich dem großen Wunsch nach neuen T-Shirts endlich entsprechen können. Deshalb braucht Nebelhorn Eure Unterstützung auch in Finanzieller hinsicht.
    Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

    Die Ziele:

    -angemessene Belohnung der Sessionmusiker -Mastering -Finanzierung der Produktion (CD Urgewalt) Als Jewel sowie Digipack -dem T-Shirt Wunsch der Hörer entsprechen : )

    Zielgruppe: die, die es bereits mögen oder nach dem Kennenlernen mögen.
    Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

    Wer diesen Stil der Musik schätzt und eventuell noch schätzen lernt: Probehören von vorherigen Releases, https://myspace.com/nebelhorn viel Freude! : )

    Ein Freigeist wünscht sich nichts mehr von Herzen, als dem worin er sich selbst sieht und anderen eine Freude machen kann, die es schätzen und teilen, zu leben und zu erleben.

    Wem das zu wirr ist: http://www.nebelhorn-vikingmetal.de besuchen und im Gästebuch ein paar Beiträge lesen : )

    Wer Erfolge und Reviews als sein Maß ansieht, darf gerne in der Sparte Reviews/Interviews der Seite schmökern.

    Ich freue mich über Euren Besuch
    Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

    Dieses Geld wird für die Realisierung der oben genannten Ziele verwendet. Habe einen Puffer für Eventualitäten mit einbezogen, Aufnahmeverzögerung, Pressungspreisentwicklung, Sessionmusikerausfall usw. Sollte dieser nicht gebraucht werden, wird es wie in Form der „Fjordland Sagas Special Edition“ ein spezielles Dankeschön geben, ; ) seid gespannt und besucht meine Website regelmäßig.
    Wer steht hinter dem Projekt?

    Meine Wenigkeit, mein Gewissen und, so hoffe ich natürlich, auch die „Zielgruppe“. : )

    http://www.startnext.de/nebelhorn-vikingmetal-urgewalt

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6958179  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    #6958181  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    BibschDas mit der Finanzierung wird aber leider nix mehr werden…

    ja, leider. Hatte das mal durchgerechnet und schon soetwas befürchtet. Dabei ist 2500 eigentlich ein respektables Ergebnis für einen Vorschuss an ne Band dieser Größe. Aber 10.000 sind halt schon ne Summe…

    #6958183  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Respektable Summe auf jeden Fall. Wie der Sir schon sagte, muss man auch die Größe der Band bedenken. Er geht diesen Weg nunmal und dafür hat er auch meine Achtung. Wenn man bedenkt, welchen Schrott dieses Genre heutzutage hervorbringt bzw. vor kurzem noch massig hervorgebracht hat, ist es natürlich schade, aber wenigstens verkauft er seine Seele nicht an den Teufel. Gibt nur wenige Bands in dem Bereich, die sich den Status erspielt haben, sie selbst sein zu können, aber auch bei einem großen Label beheimatet zu sein. Vielleicht kam er da mit Nebelhorn auch einfach ein bisschen „spät“.

    --

    #6958185  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    vielleicht trug auch seine eigene Unsicherheit bei der Kalkulation dazu bei, dass die Summe so hoch angesetzt wurde. Er erklärte ja, dass er einen Sicherheitspuffer eingeplant wurde und die Gastmusiker im Hotel untergebracht werden sollten. Natürlich ist die Idee dahinter auf jeden Fall richtig.
    Aber vor dem Hintergrund, dass er die vorherigen beiden Alben auch im Alleingang eingespielt hat, wäre vielleicht auch ne niedrigere Summe anpeilbar gewesen, die wiederum mehr Leute zum Mitmachen bewegt hätte. Anderseits bekommt ja jeder Sein Geld zurück, wenns nix wird – egal wie hoch der angestrebte Betrag ist. Trotzdem war das für viele vielleicht ein Grund, nichts beizusteuern, weil sie nicht an einen Erfolg glaubten. Oftmals kommt die Dynamik ja erst, wenn das Ziel wirklich erreichbar scheint.

    #6958187  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gruß Euch allen! Immer mehr Kommentare erreichen mich, in denen einige die horrende Summe ankreiden, die ich für das neue Projekt veranschlagt habe, ich sehe mich in der Pflicht euch allen meine Beweggründe offenzulegen, denn das ist mein Wesen. Ich kann Eure Sichtweise durchaus nachvollziehen, eben WEIL keine Plattenfirma dafür bereit währe, muss ich ja meine eigene sein,und ich wie gesagt authark alle „Aufräge“ vergeben und alles mögliche bedenken. Während der 2 Wochen Aufnahme im Studio meines Vertrauens muss ich noch in der Nähe nächtigen können, mehrere Gastmusiker kommen extra von weiter her, die möchten auch leben, und ich bin der letzte, der es ihnen nicht ermöglichen will… außerdem steht ja zusätzlich zu dem was ich bereits versucht habe zu erklären, auch auf der Startnext Seite. Wenn ein Überschuss da sein sollte, was möglich währe, sollte alles 100% reibungslos klappen, geht der gesamte Erlös wieder in die nächste CD oder eine andere Möglichkeit wie T-shirts in alternativer Form usw. wie es bei Nebelhorn schon immer der Fall war. . Einfach mal lesen bitte. gute T-Shirts mit langlebigem Druck und schwerer, guter Qualität möchte ich für euch ermöglichen,…was sag ich…das ermöglicht ihr euch alles selbst, wenn ihrs denn wollt….außerdem, was hindert euch daran nur einen Euro zu spenden wenn es euch nicht soviel wert ist?? 10.000 x1? sag es doch einfach weiter zu einem, den es mehr interessiert… Je weniger, die sich eine neue Nebelhorn zum hören wünschen, müssen umso tiefer in die Tasche greifen, für Euch währe es meiner Meinung nach wichtig zu verinnerlichen, was „je mehr Leute, desto weniger Kosten“ bedeutet…btw…guckt mal hier rein, ein interessantes Beispiel…helft doch lieber anstatt zu bremsen. http://www.startnext.de/Projekte/Suchergebnisse.html?srch_groups%5Bproject%5D=1&srch_groups%5Buser%5D=1&srch_groups%5Bpage%5D=1&seach_term=licky
    mit den besten Grüßen und Wünschen Wieland

    https://www.facebook.com/pages/Nebelhorn/539331726182361

    --

    #6958189  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    darauf hab ich mich bezogen, genau.
    Für mich klingt das so, als wären die 10.000 ne Art Optimalfall, aber keineswegs das notwendige Minimum. Ist natürlich kein Vorwurf, dass er es trotzdem so versucht, keine Frage.

    #6958191  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es ist nunmal wie es ist. Das Thema hatten wir ja teilweise schon, als das neue Album noch nicht mal ansatzweise in den Startlöchern stand. Er meinte ja damals auch, dass es für ihn deutlich leichter wäre, wenn die Leute, die z.B. „Geile Musik“ schreiben, die Alben auch kaufen und nicht nur runterladen würden.

    Dass er das so versucht, ist letztlich konsequent. Er macht das alles alleine und braucht irgendwo auch eine Absicherung. Ansonsten könnte er es ja wie der ein oder andere blauäugige Auswanderer machen und sich ohne jegliches Budget in’s Ausland begeben und einfach mal schauen, wie’s läuft.

    --

    #6958193  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Hier sein Statement zu gescheiterten Aktion:

    Schweren Herzens gebe ich bekannt, daß die „Sammelaktion“ für die neue CD weit entfernt von knapp gescheitert ist…..Ich bedanke mich ganz herzlich bei denen, die sich mit mir auf mehr Nebelhorn gefreut und aktiv dafür eingesetzt haben. Ihr bekommt alle euer Geld zurück und ich verneige mich vor euch! Ob es einen zweiten Anlauf dieser Art geben wird vermag ich im Moment nicht zu sagen, ich gebe bescheid, sobald sich eine mögliche Lösung abzeichnet…Die Entsteheung der neuen Lieder dauerte so lange, da mich mehrere schwerwiegende persönliche Ereignisse mich so vereinnahmten, daß ich einfach nicht in der Lage wahr hoffnungsvolle und von positiver, leidenschaftlicher Kraft beseelte Klänge entstehen zu lassen. Die Hoffnung und Freude kehrte langsam zurück und erfüllte mich so mit Elan und neuen Melodien, wie es zuvor der Fall wahr und steigerte sich noch als ich bemerkte, aus dieser Talsole entkommen zu sein. Ein Gefühl das jeder Musiker, der mit Herz und Seele das macht, wozu er geboren wurde, kennen sollte. …Währenddessen haben sich die Zeiten wohl stärker geändert als ich es wohl wahr haben wollte…der Mangel hält allem Anschein auch in der Metalgemeinschaft Einzug, welcher viele Gesichter hat…mit dieser Aussage möchte ich zum Nachdenken anregen, denn mir ist diese Gemeinschaft seit jeher ein Heim gewesen, ebenso wie das Reenactment. Ich hoffe inständig, daß andere Projekte mehr von euch gefördert werden, um ihre Eigenständigkeit in Klang und Auftreten erhalten zu können. Die Vielfalt die ihr bis dato genossen habt könnte sonst schwinden. Wie immer habt ihr es in der Hand, wie in allen Dingen! NOCHMALS AN ALLE, DIE GEHOLFEN HABEN: VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG! Immer der Eure und irgendwie wird es weitergehen! Versprochen! Wieland

    Wie oben schon geschrieben, habe ich auch nicht mit einem Erfolg gerechnet. 10000 hätte er nie und nimmer bekommen!
    Die Band ist nun mal (leider) unbekannt und er braucht mMn hier jetzt auch nicht den großen Moralapostel spielen.
    Nicht falsch verstehen, er hat ja schon recht, aber ich glaube dass die Menschen die seine Musik kennen, sowieso Originale gekauft hätten.
    Das sind nämlich nicht all zu viele… Hart, aber wahr!

    #6958195  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich mochte ihn bzw. seine Art/Herangehensweise eigentlich immer, aber mit dem Statement schießt er auch ein Stückweit den Vogel ab. Ob er jetzt wirklich auf Moralapostel machen muss, darüber sollte er lieber mal nachdenken. Er scheint durchaus auch ein wenig stur und verbissen zu sein, was seine Labelideologie und themenverwandte Dinge anbelangt.

    Wenn es ein Andy Marshall mit Saor und dem Label im Rücken schafft, ein authentisches Stück Pagan Metal ohne ein Crowdfunding-Projekt mit verhältnismäßig horrender Summe aus dem Boden zu stampfen (nur ein Beispiel), muss sich ein Weiland vielleicht auch mal ein bisschen in Selbstkritik üben, anstatt wildfremden Menschen den Miesepeter zuzustecken, die von seinem neuen Meisterwerk noch keinen Ton gehört haben und im Grunde ja nicht mal die Gewissheit haben, dass er überhaupt irgendwelches Material in der Hinterhand hat.

    --

    #6958197  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Es tut mir ja auch irgendwo Leid, aber 10.000 sind einfach utopisch. Nebelhorn ist mittlerweile denke ich kein unbedeutender Name mehr, aber ne, das ist echt nicht drin. sehr sehr schade an der Stelle.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6958199  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Painajainen
    Wenn es ein Andy Marshall mit Saor und dem Label im Rücken schafft, ein authentisches Stück Pagan Metal ohne ein Crowdfunding-Projekt mit verhältnismäßig horrender Summe aus dem Boden zu stampfen (nur ein Beispiel), muss sich ein Weiland vielleicht auch mal ein bisschen in Selbstkritik üben, anstatt wildfremden Menschen den Miesepeter zuzustecken, die von seinem neuen Meisterwerk noch keinen Ton gehört haben und im Grunde ja nicht mal die Gewissheit haben, dass er überhaupt irgendwelches Material in der Hinterhand hat.

    Sehr guter Vergleich. Es dürfte genug kleiner Labels geben, die ihm genug Freiheiten lassen, denke ich.
    Naja, muss er selbst wissen…

    @dubby: Ich denke das Nebelhorn eben kein Name darstellen. Jetzt mal ehrlich… Wer kennt die Band denn groß?
    Ich bin auch erst anfang des Jahres hier im Forum drübergestolpert. Und groß Werbung machen tut er ja auch nicht (Presse, Auftritte usw…)

    #6958201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich frage mich auch ein bisschen, was er sich denkt. Die Band Letzte Instanz hat sich von ihren Fans ebenfalls etwas finanzieren lassen: Eine Live-DVD zum Bandjubiläum. Und die aufzubringende Summe war da meines Wissens nach nicht wirklich drastisch höher. Aber der Unterschied ist, dass die Instanz wohl ein „bisschen“ größer ist, als das Projekt des Herren Weiland.

    --

    #6958203  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Und die Letzte Instanz haben eine bekanntere Plattform genutzt.

    --

    #6958205  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.