Rock Hard Festival 2015

Home Foren Live Live-Termine Festivals Rock Hard Festival 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #97787  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    ROCK HARD FESTIVAL

    22. – 24. Mai 2015
    Amphitheater Gelsenkirchen

    http://www.rockhard.de

    Lineup:

    KREATOR
    VENOM
    OVERKILL
    DORO
    PENTAGRAM
    KATAKLYSM
    SANCTUARY
    CHANNEL ZERO
    AVATARIUM
    MICHAEL SCHENKER
    MOTORJESUS
    REFUGE
    SINNER
    WHILE HEAVEN WEPT
    SPIDERS (Paul Di´Anno)
    SPACE CHASER

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    Highlights von metal-hammer.de
    #6973365  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Pflicht….wieder einmal.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6973367  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Bands sind nicht so der Knaller.

    --

    #6973369  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Ach….die einen sagen, die anderen sagen so^^.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #6973371  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    #6973373  | PERMALINK

    Blackadder

    Registriert seit: 16.12.2003

    Beiträge: 5,613

    + doro, avatarium, sinner, space chaser

    --

    17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #6973375  | PERMALINK

    Blackadder

    Registriert seit: 16.12.2003

    Beiträge: 5,613

    freitag beginnt die open air saison 🙂
    wetter will scheinbar auch mitspielen, mir solls recht sein^^

    --

    17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #6973377  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Diesmal nur Tagesticket für Freitag. Veeeeeeeeenoooooom! Der Rest kann kacken gehen. 🙂

    #6973379  | PERMALINK

    Blackadder

    Registriert seit: 16.12.2003

    Beiträge: 5,613

    eher pentagram am freitag…aber generell bin ich vom lineup auch nicht überschwänglich begeistert

    --

    17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #6973381  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SaroDiesmal nur Tagesticket für Freitag. Veeeeeeeeenoooooom! Der Rest kann kacken gehen. 🙂

    What? Der Sa. ist doch saustark.

    --

    #6973383  | PERMALINK

    Ardor

    Registriert seit: 17.06.2008

    Beiträge: 29,706

    Ich würd wohl selbst mit nem WOchenendticket am Samstag nach Voivod abhauen. Sonntag reizt mich nur Air Raid ein wenig, Samstag wären maximal noch Sanctuary interessant.. Immerhin stimmt am Freitag jede einzelne Band.

    --

    trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6973385  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    TwistOfFateWhat? Der Sa. ist doch saustark.

    Das restliche Wochendende ist mit wichtigeren Dingen verplant. 😉

    #6973387  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Blackaddereher pentagram am freitag…aber generell bin ich vom lineup auch nicht überschwänglich begeistert

    Wollen wa auch sehen. Werden zusehen, dass wir ab Flotsam & Jetsam da sind. Da ich Fahrer bin, bin ich guter Dinge^^

    #6973389  | PERMALINK

    Lysan

    Registriert seit: 04.08.2014

    Beiträge: 162

    war jemand früh genug da um von Di’Anno und seinem trupp berichten zu können?

    --

    #6973391  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Tag 1:

    Subba wars….toller, erster Festivaltag! Der Reihe nach…

    Wir waren gegen 15:30 Uhr am Amphitheater, Anfahrt war, bedingt durch den Pfingstverkehr etwas zäh, aber weit von irgendwelchen Katastrophenszenarien entfernt. Die Schlange am Bändchenschalter war zwar lang, aber auch hier ging es so flott, dass wir nach nicht mal 10 Minuten bereits mit dem ersten Pilsken auffe Hand auf den Stufen waren.

    Zu SPACE CHASER kann ich aber nur wenig aussagen, die erste Stunde vergeht meist eh mit quatschen, trinken, Hände schütteln, langjährige Bekannte begüßen etc.

    Gespannt war ich dann auf den Gig von ARCHITECTS OF CHAOZ. Dass Paul nicht mehr gut bei Gesundheit ist, weiß man ja, aber als sie den alten Rocker dann mit einem Rollstuhl auf die Bühne geschoben haben, war ich doch für den Moment schockiert….Andererseits weiß man ja, dass er es schlimm am Knie hat, bald operiert wird und mit dem neuen Album gerade sowas wie einen vierten Frühling erlebt: Das hat man auch auf der Bühne gesehen, Paul war super gelaunt, sehr gut bei Stimme und hat eine mehr als ordentliche Leistung abgeliefert. Man hätte sich natürlich noch den ein oder anderen Maiden-Klassiker mehr gewünscht, aber das neue Material ist so stark, dass es auch hervorragend alleine stehen kann.

    FLOTSAM AND JETSAM hatte ich noch nie zuvor gesehen, deswegen wurde es nun Zeit, die Stufen zu verlassen und sich vor die Bühne zu begeben. Letztes Jahr war das ja dank Krücken nicht möglich…der knochentrockene und eingängige Thrash der Veteranen war dann genau richtig für die Stimmung, Bier, Bangen, Spaß inne Backen. So muss das.

    Ebenfalls schwer gespannt war ich auf GOD DETHRONED, und bereits nach den ersten Tönen war klar: Hier ist endlich mal wieder eine Reunion, die Sinn macht! Death Metal, wie ich ihn mag, eingängig, angeschwärzt, toll. Bald vielleicht mal im Turock, Jungs?

    PENTAGRAM wurden dann zurecht als lebende Legende angekündigt und so skurril Bobby Liebling auch auf unwissende Leute gewirkt haben mag: Ohne dieses Mann und ohne diese Band, wüssten wir heute nicht, was Doom Metal ist. Fitter und frischer als Ozzy, charismatisch wie Lemmy, zauberte der alte Mann+Band eine geniale Stimmung ins Amphitheater, die ich auf den Stufen genossen habe, mit halb geschlossenen Augen, einem seligen Lächeln und leicht benebelt von der phänomenal großen Tüte, die sich mein Sitznachbar extra für diesen Zweck gebaut hatte.

    Ob VENOM sich als Headliner lohnen würden, war zumindest bei mir durchaus mit einem Fragezeichen versehen. Diese Zweifel waren aber schnell ausgeräumt, als mit Pauken, Blitz und Peng die Show losging. Geile Partystimmung allenthalben, chaotische Zustände im immer größer werdenden Pit, war ein toller Gig. Fazit des ersten Tages: Alles richtig gemacht, es verspricht schon jetzt eines der besten RHFs aller Zeiten zu werden!

    Tag 2:

    Der RH-Samstag läuft immer ein bisschen schleppend an: Der erste Tag steckt noch in den Knochen und als Heimfahrer ist man daher durchaus versucht noch ne Stunde länger liegen zu bleiben, beim Frühstück gemütlich nen Brötchen mehr zu essen, etc. Als Camper ist man da im Vorteil, da „muss“ man raus^^. Konsequenz war jedenfalls, dass wir DESERTED FEAR und MOTORJESUS nicht gesehen haben, was im ersten Falle schade und im zweiten (mir) eher egal war.

    Erste Band des Tages waren daher dann VOIVOD: Große Erwartungen hatte ich vorher nicht, außer, eine weitere „Kultband“ als gesehen von meiner Liste streichen zu können. Tatsächlich hat mich der eigensinnige Sound der Kanadier und die rotzig-coole Performance jedoch ziemlich begeistert, muss ich sagen. Gerne nochmal!

    Bei so einem exzellent besetzten Lineup wie dieses Jahr, fällt es schwer zwischendurch mal eine längere Pause zu finden. Die Zeit dafür war beim Auftritt von AVATARIUM gegeben, so die einhellige Meinung unserer Truppe. Eine gute Gelegenheit alte und neue Bekannte zu treffen (an dieser Stelle Gruß an Master of Insanity und Erraddicator ), geistigen Getränken zuzusprechen (großartige Idee mit dem Whisky-Stand und Guiness vom Fass) und dabei festzustellen, dass es so ohne Sonne doch recht frisch geworden war.

    Zeit also, für ein bisschen Bewegung und zwar bei KATAKLYSM: Traditions-Death Metal-Puristen, den für immer tauben zumal, stößt die Band ja mitunter sauer auf, von wegen getriggerte Drums, Image und so, Fakt ist aber, dass die Songs einfach gut zünden, die Jungs live ordentlich drücken und daher eigentlich die perfekte Festival-Band sind. Ich vergleiche die Band gerne mit einem fetten, saftigen Doppel Whopper mit extra Käse – muss ich nicht jeden Tag haben, aber wenn, dann schmeckts. Gestern besonders gut.

    SANCTUARY hab ich mir dann gemütlich von den unteren Stufen aus angesehen, wobei der große Aha-Effekt aber ausgeblieben ist. Dem relativ eingängigen US-Metal konnte ich zwar gut zuhören, vom Hocker gehauen hats mich aber nicht, und zwischendurch habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, dass ich eigentlich lieber Songs von Nevermore gesehen/gehört hätte…Über Warrel Dane hieß es hinterher, er habe wieder gut einen im Tee und dadurch Probleme mit der Stimme gehabt, kann ich so aus meiner Sicht eigentlich nicht bestätigen.

    Über die Verpflichtung von DORO ist ja im Vorfeld hier und da geunkt worden, aber abgesehen davon, dass ich eh immer ein Freund unserer kleinen Blondine war, muss man einfach objektiv zugeben: Die Dame weiß verdammt noch mal, wie man rockt! Super bei Stimme, die versprochene Old School-Setlist im Gepräck und flankiert von einer fetten Live-Show, hat es richtig Spaß gemacht, hier zuzusehen und zu hören.

    Die Headliner-Show von KREATOR war dann der erwartete Selbstläufer: Auch wenn Mille&Co mir schon fast eine Spur zu routiniert an die Sache herangehen, muss man einfach sagen, dass es schlechte Kreator-Shows eigentlich nicht gibt. Setlist hat gepasst, Show war absolut headlinerwürdig, Sound optimal, Stimmung sowieso und Mille dankenswerter Weise kurz in seinen Ansagen.

    Tag 3:

    Tja, was soll ich sagen….Während es für mich die ersten beiden Tage deutlich mehr Pflicht- als Kann-Bands gab, war für das Verhältnis am Sonntag genau umgekehrt.

    Das erste mäßige Interesse hat bei mir CHANNEL ZERO ausgelöst, die einen Hauch 90er Jahre ins Amphitheater brachten. War die ersten 10 Minuten als Pils-Begleitband ganz ok, hat aber sonst nicht weiter interessiert

    Ähnliches lässt sich von REFUGE sagen, wobei ich diese Meinung natürlich eher exklusiv habe, den Leuten im Amphitheater hats nämlich super gefallen. Jedenfalls nach dem, was man an Stimmung so mit bekommen hat.

    Auch von Herrn Schenker und TEMPLE OF ROCK habe ich zunächst mal nicht viel erwartet, aber allein schon aus Gründen des Respekts vor so einer lebenden Gitarrenlegende riskiert man Ohr und Blick – und jawoll, es hat sich sowas von gelohnt! Beste Partystimmung, vor allem natürlich bei Klassikern von Herrn Schenkers bekanntesten Ex-Arbeitgebern, Scorpions und UFO.

    OVERKILL waren dann mein persönliches Tageshighlight….fast: Sound und Stimmung waren optimal, freundschaftlicher und entspannter Pit, ein toll aufgelegter Bobby, Setlist Old School, wie man sich das wünscht – was soll da noch kommen?

    Ganz klar die BLACK STAR RIDERS, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie weitaus mehr sind, als nur der Nachlassverwalter von Thin Lizzy: Geboten wurde eine absolut mitreißende Hardrock-Show, eine eindrucksvolle und eigenständige Interpretation und Fortführung, einer der größten Rockbands allerzeiten. Wer da noch behaupten will, das ganze sei mehr Cover/Tribute-Band als Headliner hat keine Ahnung oder war nicht dabei. Ich bin restlos begeistert.

    Gesamtfazit: Was soll man noch sagen zum schönsten Festival der Republik? Stimmung, Leute, Wetter, Verpflegung (lecker Pulled Pork! Schwenker!!) waren absolut top. Gefehlt hat mir lediglich ein Geldautomat, aber sonst war alles top. Danke für ein tolles Wochendene!

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.