Alien Isolation

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Alien Isolation

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #34021  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    In einem Monat ist es soweit: Alien Isolation erscheint. Und ich mach mir fast in die Hosen vor Freude, dass sie sich wirklich an das Design, die Technik etc. aus dem ersten Film halten, Originalmusik verwenden etc. aber ich habe auch wahnsinnige Angst, dass sie es in den Sand setzen. Das ganze ist als Survival Horror ausgelegt analog dem ersten Alien Film. Man spielt übrigens Ripley’s Tochter.

    https://www.youtube.com/watch?v=MQA7SmHZaII

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    Highlights von metal-hammer.de
    #6973493  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Ich glaube, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Wie Colonial Marines kann es nicht werden und die bisherigen Szenen wirken entsprechend gut. Zudem haben alle (deren Berichte ich sah/las), die es schon anspielen konnten sehr positiv berichtet, soll heißen, sie hatten echt Schiss. Wäre ich kein Schisser, würde ich es auch zocken.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6973495  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ja, alles was bisher dazu erschienen ist, klingt gut. Allerdings muss sich das ganze auch noch als PC Port unter Beweis stellen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6973497  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    So viel kann eigentlich nicht schief gehen, sofern man kein Technik Fanatiker ist, dem Grafik wichtiger als Atmosphäre ist.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6973499  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ich sehe nur die Gefahr dass die Umgebung irgendwann unglaublich langweilig wird. zumindest wenn es tatsächlich nur in dem Schiff spielt.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6973501  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Kann sein, aber die lassen sich da schon verschiedene Abteile einfallen oder verarbeiten bekannte.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6973503  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Neee. Das wird bei mir nicht das Problem sein. Ein Schiff ist ein Schiff. Bzw. das Schiff ist eine Raumstation in diesem Fall (die Sevastopol um genau zu sein)^^

    Das Gefangensein in einem abgeschotteten Raumflugkörper ist absolut analog zum Alien Film mit der Nostromo. Sprich, dass es scheinbar alles an einem Ort ist, das ist die Tatsache, welche mich positiv stimmt, dass hier nicht der Kohärenz viel Aufmerksam geschenkt wird.

    Netter Fakt am Rande. Die Ingame Videos wurden auf VHS aufgenommen und dann auf einem CRT Monitor wiedergegeben und abgefilmt, damit die 70er Jahre Scci-Fi Quali zustande kommt. Find ich super.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6973505  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    bin auch schon in vorfreudiger aufregung. befürchte nur, dass es sehr kurz werden könnte.

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6973507  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Ui!!!
    Ich kann’s auch nicht mehr erwarten 🙂

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #6973509  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ich habe das Spiel heute 5 Stunden gespielt. Da ich ja Angst haben soll natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wobei die Tatsache, dass ich jetzt hier schreibe einem Rage Quit zu verdanken ist^^

    Es ist ein sehr, sehr cooles Spiel geworden. Das Leveldesign und das Sounddesign sind toll. Die Story bisher auch erfreulich undoof.

    Der Port auf den PC ist von den Optionen her (u.a. ein ziemlich grosszügig gestalteter FOV Spielraum) sehr gut, einzig die Steuerung zollt an allen Ecken und Enden einem Konsolencontroller und dessen Beschränktheit Tribut. Auch sind vereinzelt niedrig aufgelöste Texturen zu finden, aber eher selten.
    Das Spiel ist gut optimiert und dürfte auch auf schwachbrüstigen Game PCs problemlos laufen (ich hatte im Schnitt 160fps mit den höchsten Einstellungen und v-Sync aus, wobei es bei mir nie unter 120 gesunken ist)

    Das Spiel leistet sich aber auch einige riesige Patzer. Man kann nicht Springen oder über Hindernisse klettern. Ein 30cm hoher Koffer auf dem Boden = unüberwindbares Hindernis. Und das schlimme, solche Hindernisse werden sogar so im Leveldesign eingesetzt um den Weg des Spielers zu lenken.
    Beispiel: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=323376265

    Anderes Problem: Manchmal ist ein halber Meter zwischen eienr Kiste und einer Wand mit einer unsichtbaren Mauerversehen, so dass man nicht durch kommt. Beispiel: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=323376332

    Die Menschen und Synthetischen im Spiel sind absolut blind und taub, sogar auf der höchsten Schwierigkeitsstufe… das Alien ist ebenfalls kein Meister darin, sein Opfer zu sehen, wenn es irgendwo kauert.

    Als Beispiel ein Screenshot. Das Alien hat mich in der Situation nicht gefunden…

    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=323379686

    Edit: was ich noch erwähnen muss: keine Autosave Funktion. An Notruf-Telefonstationen kann manuell gespeichert werden. Man kann jederzeit speichern, egal ob mitten im katz und Maus Spiel mit dem Alien oder beim friedlichen rumbummeln. Im Schwierigkeitsgrad, den ich gespielt habe, bin ich gerade jetzt auf der Krankenstation öfters mal wieder zurück zum Telefon gerannt, statt einfach weiter den Zielen zu folgen.
    Das Sytsem gefällt mir sehr gut, muss ich sagen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6973511  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    14 Stunden habe ich für die Kampagne gebraucht. Das Spieltempo ist sehr langsam, dadurch, dass man beständig am Schleichen ist . Ich denke, wenn man normal laufen könnte, wäre das Spiel problemlos in der Hälfte der Zeit zu bewältigen.

    Das Spiel hat zudem etwa 300 Stellen an denen es zu Ende sein könnte, aber es setzt immernoch einen drauf um dann mit einem QTE zu enden…

    Alles in Allem ein gutes Spiel, offensichtlich mit viel Herzblut gemacht. Wer Alien mag, sollte es auf jeden Fall anspielen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6973513  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Würdest du dem Fazit der GameStar zustimmen?

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6973515  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Das Alien ist etwas unberechenbarer als unserer üblicher ich laufe immer denselben Pfad ab Gegner. Es ist aber nicht so, dass es komplett unberechenbar ist. Wenn du das Alien hörst und durch rennen (manchmal reicht auch gehen) oder das Abfeuern einer Waffe Lärm machst, weiss es wo es dich findet und das bedeutet du bist tot. Dass es ab und an die Schächte in der Decke auch so verlässt und mal nahe mal fern von der Position des Spielers auftaucht und dann eben keine festgekegten Pfade abschreitet, sondern (scheinbar) beliebige Wege einschlägt, dass schein mit im Falle eines „Tieres“, welches nach etwas sucht, plausibel.

    Für mich war es gerade das, was es spannend machte. Ein etwas unberechenbarer Gegner ist weitaus furchteinflössender als ein Gegner von dem ich genau weiss, wohin er wann gehen wird.

    Wenn man den Flammenwerfer erst einmal hat, dann ist das aber bereits ein bisschen vorbei mit der Angst, da man das Alien damit jederzeit relativ leicht verjagen (allerdings nicht töten) kann (solange man denn Brennstoff hat).

    Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an der Steuerung mit Maus und Tastatur, denn diese funktioniert problemlos. Die Menüs sind nicht perfekt optimiert für den PC (die Computerterminals kann man z.B. nur mit der Tastatur bedienen) aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Bedienung.

    Meine hauptkritik ist vielmehr, dass das Spiel sehr langsam ist. Da in vielen Bereichen ein Alien permanent in meiner Nähe ist (wieso bin ich so interesasnt für die Aliens und all die anderen Leute auf der Station nur sehr selten?), ist Schlechen die Hauptfortbewegungsart.

    Das Spiel ist zudem zu Beginn recht linear. Die Türen sind entweder mit verschiedenen Menchanismen verriegelt für die man verschiedenes Werkzeug braucht, welches man erst später in der Story findet, oder aber sie haben keine Strom und mann kann sie erst später mit diesem versorgen. Das ist alles in allem eine relativ einleuchtende Art Zutritt zu verhindern, aber mir wäre ein art „Open World“ Station, bei der ich von Beginn weg frei bin und mich selber orientieren muss, lieber gewesen. Da ist denn auch mein zweites Problem. Der Motion Tracker zeigt an wohin man laufen muss. Nicht nur die „Himmelsrichtung“ sondern exakt den Weg. Viel spannender wäre es gewesen, wenn man sich selber den Weg suchen müsste, sich verlaufen könnte und damit eine weitere „Angstkomponente“ hinzu käme.

    Denn das Spiel ist – mit einigen Ausnahmen (verdammtes Spital!!!) – nicht wirklich schwer. Denn im Gegensatz zu dem was im Review gesagt wird, kann man diverse Strategien lernen, welche das Überleben sichern oder zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

    [Spoiler]Was übigens völlig falsch ist, ist die Behauptung, dass es nur ein Alien auf der Station gibt. Man geht als Spieler und als Spielfigur lange Zeit davon aus, dass es immer dasselbe Alien ist, aber wie in jedem Alien Spiel gibt es natürlich auch hier ein Nest mit diversen Facehuggers und mehreren ausgewachsenen Aliens, wie wir in den letzten paar Stunden entdecken. Dadurch ist keinesfalls gegeben, dass wir es immer mit demselben Alien zu tun haben (in Anbetracht der Distanzen welche wir in der Station per Shuttle und dergleichen überwinden ist es sogar sehr unwahrscheindlich).

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6973517  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Den Spoiler wollte wohl auch die GameStar vermeiden.
    Wenn ich mir die Spielerwelt so anschaue, habe ich oft das Gefühl, dass viele Leute blind in Spiele reinrennen, ohne sich genauer über Spielmechaniken zu informieren und ohne taktisch oder behutsam Aufträge anzugehen. Auch ein Verständnis für die Konstruktion von Spielelementen, wie dem beliebigen Verhalten des Alien, werden die wenigsten aufbringen. Das ist aber nur ein Eindruck. Zumindest wäre denkbar, dass die GameStar ihre Berichte auch auf eine weniger umsichtig spielende Spielerschicht zuschneidet.

    Noch eine Sache, die bei dem Spiel wohl gerne nicht bedacht wird. Im Film rennt und lärmt Ripley, was das Zeug hält. Szenen, in denen sie schleicht, sind rar.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6973519  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Au ja, Alien Isolation. Seit Ewigkeiten das erste Spiel, was ich mir direkt bei Release gekauft habe. Im Laden. In einer Verpackung. Verrückte Welt!

    Was soll ich sagen, ich feier das Spiel sehr. Da ich gerade nur sporadisch dazu komme und eher langsam vorankomme bin ich auch noch nicht durch. Ich spiele auf „hard“ und mein Arsch läuft mir zeitweise extremst auf Grundeis.

    DarayDer Motion Tracker zeigt an wohin man laufen muss. Nicht nur die „Himmelsrichtung“ sondern exakt den Weg. Viel spannender wäre es gewesen, wenn man sich selber den Weg suchen müsste, sich verlaufen könnte und damit eine weitere „Angstkomponente“ hinzu käme.

    Mittlerweile haben sie ja noch nen krasseren Schwierigkeitsgrad reingepackt, wo der Motion Tracker u.a nicht richtig funktioniert. Das könnte dir ja dann zusagen 😉

    Richtig sympathisch sind mir auch die Leute hinter dem Spiel. In der Weihnachtszeit haben sie nen Adventskalender gemacht, wo hinter jedem Türchen Skizzen und andere feine Sachen und sogar ein ganzer Comic waren. Und auf Facebook antworten sie noch selber auf die Kommentare der Leute, wenn diese Fragen haben.

    Hat mit dem eigentlichen Spiel ansich nix zu tun, aber wollte ich dennoch mal erwähnt haben 😉

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.