Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #6974575  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Also ist metal wie Religion. Alles eine sache der Interpretation

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    Highlights von metal-hammer.de
    #6974577  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    Metal ist vorrangig eine Musikrichtung.
    Inwieweit man in ein damit eventuell verbundenes Lebensgefühl einen religiösen Charakter hineininterpretiert ist 1) individuell und 2) ein Thema für sich.
    🙂

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6974579  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    NecrofiendAufgerufen ist ja eher selten, würde ich sagen…

    Weitaus öfter als in der Bibel z.B. 😉 Reicht doch schon.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974581  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    DarayWeitaus öfter als in der Bibel z.B. 😉 Reicht doch schon.

    Wie bereits gesagt:

    totaldesaster_84^ Und wenn Einzelpersonen Mist bauen, dann wohl eher auch nur, weil sie irgendwo irgendwas rausgelesen/-gehört haben wollen.

    So könnte man natürlich auch über religiöse Schriften, Abhandlungen, usw. denken.

    Aber ich wüßte nicht, daß es im Metal einen spezifischen Klerus gäbe, dessen höhere Schichten allen übrigen, die sich in irgendeiner Form zur Sache „bekennen“, erzählen, wie sie Texte zu interpretieren haben.

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6974583  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    totaldesaster_84^ Und wenn Einzelpersonen Mist bauen, dann wohl eher auch nur, weil sie irgendwo irgendwas rausgelesen/-gehört haben wollen.

    Das ist aber bei allen Dingen in welche Sprache involviert ist so und daher herrlich irrelevant. Zumbeispiel ist die Tat, dass ich hier eine und zwar diese Antwort schreibe darauf zurückzuführen, dass ich deinen Post gelesen habe und etwas rausgelesen habe.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974585  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    totaldesaster_84

    Metal(…)spezifischen Klerus

    Manowar

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6974587  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    totaldesaster_84
    Aber ich wüßte nicht, daß es im Metal einen spezifischen Klerus gäbe, dessen höhere Schichten allen übrigen, die sich in irgendeiner Form zur Sache „bekennen“, erzählen, wie sie Texte zu interpretieren haben.

    Ist das für dich ein Konstituierendes Merkmal einer Religion? Oder verwechselst auch du Kirche mit Religion?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974589  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    DarayDas ist aber bei allen Dingen in welche Sprache involviert ist so und daher herrlich irrelevant. Zumbeispiel ist die Tat, dass ich hier eine und zwar diese Antwort schreibe darauf zurückzuführen, dass ich deinen Post gelesen habe und etwas rausgelesen habe.

    „Alles“ schließt dann aber auch deine ursprüngliche Frage mit ein und macht sie „herrlich irrelevant“.
    Oder ist hier keine „Sprache involviert“?

    DarayVerursacht Metal eigentlich auch „nur Leid“, ich meine da wird auch in vielen Texten zu Mord, Vergewaltigung, Folter und Genozid aufgerufen.

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6974591  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    totaldesaster_84“Alles“ schließt dann aber auch deine ursprüngliche Frage mit ein und macht sie „herrlich irrelevant“.
    Oder ist hier keine „Sprache involviert“?

    Du hast nicht verstanden. Es macht keinen unterschied ob ein religiöser Text, ein Songtext oder ein Post, jeder Text muss interpretiert werden. So funktioniert Sprache. Deshalb kann man es eben auch vergleichen. Dass hast du ja dann eben auch noch selber entsprechend editiert, weil dir das auch aufgefallen ist.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974593  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ich bin im übrigen der Meinung – nein ich weiss anhand empirischer Daten – dass weder Religion noch Metal nur Leid verursachen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974595  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    DarayIst das für dich ein Konstituierendes Merkmal einer Religion? Oder verwechselst auch du Kirche mit Religion?

    Hat da jemand Angst, jemand könnte stichhaltige Argumente gegen den in seiner ursprünglichen Frage aufgestellten Vergleich (Leid durch Religion < ->Leid durch Metaltexte) aufbringen?:haha:

    Vorhandener Klerus als „konstituierendes Merkmal einer Religion“? „Kirche“ mit „Religion“ verwechseln?
    Wüßte mal gerne,an welcher Stelle meines Beitrags ich sowas geschrieben haben soll.

    Mir geht es um die Frage der Interpretation und wer für sich in Anspruch nehmen kann/darf, eine solche abzuliefern, die zumindest für die meisten Gleichgesinnten gilt.

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6974597  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    DarayDu hast nicht verstanden. Es macht keinen unterschied ob ein religiöser Text, ein Songtext oder ein Post, jeder Text muss interpretiert werden. So funktioniert Sprache. Deshalb kann man es eben auch vergleichen. Dass hast du ja dann eben auch noch selber entsprechend editiert, weil dir das auch aufgefallen ist.

    Von mir aus. Aber wie kann ich etwas editiert haben, wenn ich „nicht verstanden“ habe?

    Sicher muß jeder Text interpretiert werden.
    Aber, und das habe ich auch mit der Erwähnung des Themas „Klerus“ gemeint: wer hat letzten Endes die Macht oder das Recht, eine allgemeingültige Interpretation eines Textes herauszugeben?

    Können nicht letztlich nur die jeweiligen Autoren sagen, „das bedeutet es und nichts anderes“ ?
    (Autoren jahrtausendealter religiöser Schriften können nicht mehr gefragt werden, ist klar)
    Was fließt noch alles im Einzelnen in so eine Interpretation ein?

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
    #6974599  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    totaldesaster_84Drehst du im echten Leben auch jedem, der in deiner Gegenwart den Mund aufmacht, die Worte in eben diesem rum?
    Oder hast du nur Angst, daß jemand stichhaltige Argumente gegen den in deiner ursprünglichen Frage aufgestellten Vergleich (Leid durch Religion < ->Leid durch Metaltexte) aufbringen könnte?
    Da es eine Frage und keine Meinung oder These war, sehe ich nicht wieso ich Angst haben sollte vor Argumenten nach denen ich mit der Frage verlange 😉
    [Quote]Vorhandener Klerus als „konstituierendes Merkmal einer Religion“? „Kirche“ mit „Religion“ verwechseln?
    Wüßte mal gerne,an welcher Stelle meines Beitrags ich sowas geschrieben haben soll.

    totaldesaster_84
    So könnte man natürlich auch über religiöse Schriften, Abhandlungen, usw. denken.

    Aber ich wüßte nicht, daß es im Metal einen spezifischen Klerus gäbe, dessen höhere Schichten allen übrigen, die sich in irgendeiner Form zur Sache „bekennen“, erzählen, wie sie Texte zu interpretieren haben.

    Wenn du mit dieser Aussage keinen Unterschied zwischen religiösen Texten und Metal machen wolltest, wozu dient er dann? Denn der Kontext in dem er geäussert wurde drehte sich um die Gelichheit oder ungleichheit bezüglig den Gewaltaufrufen in religiösen texten und Metal Lyrics.

    Da du sagst, im Metal gibts keinen Klerus gehe ich davon aus, dass du damit sagst, dass es diesen in der Religion gibt. Aber wenn diese Interpretation dieses Satzes falsch war, dann entschuldige ich mich und lass dich mir gerne erklären, was der Satz dann an dieser stelle soll und was seine Aussage ist.

    edit: ach das ist doch blödes Ego- Getue meinerseits. Ignorier diesen Post und lies lieber den nächsten, wo es wieder sachlicher zugeht.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974601  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    totaldesaster_84Von mir aus. Aber wie kann ich etwas editiert haben, wenn ich „nicht verstanden“ habe?

    Sicher muß jeder Text interpretiert werden.
    Aber, und das habe ich auch mit der Erwähnung des Themas „Klerus“ gemeint: wer hat letzten Endes die Macht oder das Recht, eine allgemeingültige Interpretation eines Textes herauszugeben?

    Können nicht letztlich nur die jeweiligen Autoren sagen, „das bedeutet es und nichts anderes“ ?
    (Autoren jahrtausendealter religiöser Schriften können nicht mehr gefragt werden, ist klar)
    Was fließt noch alles im Einzelnen in so eine Interpretation ein?

    Die Frage ist schonmal was „Bedeutung“ denn eigentlich ist. Wenn wir Bedeutung als die beabsichtigte Mitteilung des Autors und die vom Autor beabsichtigte Handlung auf Seite des Empfängers sprechen, dann ist offensichtlich, dass der Autor die einizge Autorität ist, welche um die Bedeutung weiss.
    Aber diese Definition von Bedeutung ist arg eingeschränkt. Normalerweise beinhaltet eine Definition von Bedeutung doch den Empfänger in einer aktiven da interpretierenden Weise. Und damit ist ausgeschlossen, dass ein text nur eine Bedeutung hat. Denn deine Frage geht in genau die richtige Richtung. Die Faktoren, welche in eine Interpretation einfliessen sind extrem mannigfaltig. Sprachverständinis, Erziehung, Stimmung, Wissen unsere Absichten und Hoffnungen etc. haben alle Einfluss wie wir einen Text interpretieren.

    Es stellt sich zudem eine Weitere Frage: was ist ein religiöser Text bzw. welche eigenschaften zeichnen einen Text aus, damit er ein religiöser Text wird? Und bei der Frage kratze ich mich gerade etwas am Kopf.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974603  | PERMALINK

    totaldesaster_84

    Registriert seit: 10.02.2011

    Beiträge: 1,839

    Um mal wieder eine Verbindung zum Hauptthema herzustellen:

    Sind die Negativaspekte, auf die sich der Threadersteller bezieht, nicht auch irgendwo ein wenngleich auch negatives Ergebnis dessen, daß ein Text nicht nur eine Bedeutung haben kann?

    --

    :horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 101)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.