Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #6974605  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    DarayWeitaus öfter als in der Bibel z.B. 😉 Reicht doch schon.

    Hmm, heißt das jetzt die Leute glauben den Unsinn nicht nur, sondern verstehen ihn auch noch falsch?

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    Highlights von metal-hammer.de
    #6974607  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    DarayVerursacht Metal eigentlich auch „nur Leid“, ich meine da wird auch in vielen Texten zu Mord, Vergewaltigung, Folter und Genozid aufgerufen.

    Ja klar. Ich dachte, das wüßtest du^^

    @Religion
    War nie etwas für mich. Ich war wirklich niiieee gläubig. Ich glaubte als Kind an den Nikolaus und sogar an den Osterhasen. An einen Gott glaubte ich noch nie. Davon abgesehen, ist es mir mächtig latte, wer warum an was glaubt, solange Fanatiker mich oder andere nicht daran hindern wollen, wer ich bin/sie sind und wie ich/sie sein möchte/n. Leben und leben lassen. Peace

    #6974609  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    DeathFanIch gehe auch nicht in einen Thread für religiöse Fanatiker und mache mich dort über diese lustig.

    Falls du einen entsprechenden Thread findest, gib bescheid, ich übernehme das dann. ^^

    Im Ernst, mir sind diese antireligiösen Fanatiker, die im Glauben ausschliesslich negatives sehen, nicht weniger suspekt, als die Wirrköpfe die immer wieder durch bemerkenswert unmenschliche Aktionen „im Namen Gottes“ auf sich aufmerksam machen.

    Religion erhält viele Menschhen erst einmal grundsätzlich am Leben und da kann ich beim besten willen nichts schlechtes dran finden, selbst wenn ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre.

    Intoleranten Fanatikern begegne ich mit ebensolcher Intoleranz, aber ich schliesse nicht von denen auf Religion und die Praktizierung selbiger im Allgemeinen.

    --

    #6974611  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    #6974613  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Das mit der Gehirnwäsche im Bezug auf Kinder gefällt mir nicht. Ein nicht voll entwickeltes, „nicht-erwachsenes“ Hirn kann kaum gewaschen werden, es wird höchstens beeinflusst. Es gibt genügend normal-religiöse Familien, deren Kindern die Einbeziehung in religiöse Praktiken und Ansichten nicht im Geringsten geschadet hat. Auf plakative Negativbeispiele zu verweisen, ist mir zu einfach.

    --

    #6974615  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    banger1979Ein nicht voll entwickeltes, „nicht-erwachsenes“ Hirn kann kaum gewaschen werden, es wird höchstens beeinflusst.

    Haarspalterei.

    #6974617  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Du bist also der Meinung, Erziehung in religiösen Umfeld mit Augenmerk auf selbständigem Denken funktioniert nicht?

    --

    #6974619  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Ääh, nein. Wie kommst du bitteschön darauf?^^
    Auf was das bezogen war, habe ich doch zitiert 😐

    Ich rede von Extremfällen und nicht von einer liberalen entsprechenden Erziehung. In dem Fall ist es nicht gerechtfertigt von Gehirnwäsche zu sprechen. Aber in dem hier bislang vorherrschenden Kontext, dass es um Ignoranten von beiden Seiten geht, sprechen mir dieses Bildchen und der dazugehörige Text aus der Seele.
    Wenn Kinder instrumentalisiert werden, wie z.B. für religiösen Fanatismus, empfinde ich es Haarspalterei zu sagen

    banger1979Ein nicht voll entwickeltes, „nicht-erwachsenes“ Hirn kann kaum gewaschen werden, es wird höchstens beeinflusst.

    #6974621  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ich finde es nur wahnsinnig amüsant, dass gesagt wird „du hast dir deine Religion nicht ausgesucht, sie wurde für dich ausgesucht“ und dann gleich im Imperativ befohlen wird, dass ich Atheist zu werden habe. Also geht es demjenigen welcher dies gemacht hat ganz offensichtlich kein Stück darum, dass ich eine Wahl habe, woran ich glaube, sondern darum, dass ich das glaube, was er will.

    Das ist das Schicksal des Agnostikers, er muss zwei kleinen Kindern beim Streiten zusehen..

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974623  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Daray
    Das ist das Schicksal des Agnostikers, er muss zwei kleinen Kindern beim Streiten zusehen..

    Ich bin mir nicht sicher, ob die agnostische Position, wie du sie zu vertreten scheinst, nichts als eine Verweigerung ist, über das Thema nachzudenken. Es ist ja nicht so, als ob die Atheisten sich zu 100% sicher wären (also die Meisten), dass ein Gott nicht existiert – sie vermuten halt das Gegenteil. Stell dir vor, es gäbe ein Orakel, dass die Frage „Existiert ein Gott?“ (und „Gott“ wurde vorher anständig definiert) wahrheitsgemäß beantworten kann. Es werden natürlich Wetten angenommen auf den Ausgang der Antwort.
    Wäre ein Atheist Buchmacher, würde er wohl „Es gibt einen Gott“ eine sehr hohe Quote geben, und ein Theist würde gegenteilig handeln.
    Du jedoch würdest dich in deiner Denkfaulheit weigern, überhaupt eine Quote aufzustellen, und das finde ich schon kritikwürdig.
    edit: Wenn du doch eine Quote aufstelltest, welche wäre das?

    #6974625  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    heliumtja, mir fehlt noh das statement von RoyBlackMetal zu # 163 in
    http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?49717-Ist-Fleisch-essen-ok/page9

    Ach, die alte Geschichte. Die biblischen Schöpfungsberichte liefern keine naturwissenschaftliche Beschreibung, wie MEnsch und Universum geschaffen wurden, sie verorten den Menschen im Kosmos; seinen Platz, seine Aufgabe, seine Ängste, Wünsche, Hoffnungen, etc. pp. Wenn du gerade den zweiten (älteren) Schöpfungsbericht liest (Gen2,4) wirst du erstaunt sein, wie viel Menschenkenntnis und Menschennähe drinstecken. Und auch im Anschluss, die Geschichte von Kain und Abel. Wenn man das vom hebräischen Urtext aus betrachtet, kenne ich kaum eine bessere psychologische Analyse des Menschen in seiner Welt.
    Was meine Aussagen zur Schöpfungsordnung angehen, da gilt das gleiche: Die Bibel fragt hier nach dem „Warum“ und dem „Wo bin ich?“, nicht nach dem „Wie“. Das letztere ist ja auch überhaupt nicht ihre Aufgabe.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #6974627  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    abrakadabraIch bin mir nicht sicher, ob die agnostische Position, wie du sie zu vertreten scheinst, nichts als eine Verweigerung ist, über das Thema nachzudenken. Es ist ja nicht so, als ob die Atheisten sich zu 100% sicher wären (also die Meisten), dass ein Gott nicht existiert – sie vermuten halt das Gegenteil. Stell dir vor, es gäbe ein Orakel, dass die Frage „Existiert ein Gott?“ (und „Gott“ wurde vorher anständig definiert) wahrheitsgemäß beantworten kann. Es werden natürlich Wetten angenommen auf den Ausgang der Antwort.
    Wäre ein Atheist Buchmacher, würde er wohl „Es gibt einen Gott“ eine sehr hohe Quote geben, und ein Theist würde gegenteilig handeln.
    Du jedoch würdest dich in deiner Denkfaulheit weigern, überhaupt eine Quote aufzustellen, und das finde ich schon kritikwürdig.
    edit: Wenn du doch eine Quote aufstelltest, welche wäre das?

    Was du also sagst, ist dass die meisten Atheisten sagen es gibt keinen Gott, obwohl sie sich dessen nicht sicher sind, sondern sie raten einfach. Das scheint mir ne wahnsinnig valide Position zu sein, doch, doch… und so ehrlich… wenn ihr es nicht wisst, dann steht doch dazu.

    Meine Position ist: Ich weiss nicht, ob es einen Gott gibt und ich sehe auch keinerlei Möglichkeit die Existenz eines Gottes zu belegen oder widerlegen. Schon alleine deshalb, weil ein Gott jenseits des Satzes vom Widerspruch existieren könnte. Deshalb würde ich das zu dieser Wette sagen, was ich auch zu jedem anderen Glücksspiel sage: ohne mich. Aber das mit den Wetten ist eigentlich symptomatisch, es geht den Theisten und Atheisten primär darum sagen zu können, dass der andere unrecht hat. Das scheint viel wichtiger als jegliche Erkenntnis… Wie dem auch sei, würde ein solches Orakel existieren, müssten alle Agnostiker natürlich ihre Position aufgeben, da diese nicht vereinbar ist mit der Möglichkeit herauszufinden ob Gott existiert. Ich denke also, dass die Agnostiker anstatt zu Wetten einfach begierig wären auf die Antwort.
    edit: Aber meine Einschätzung: im Falle der Existenz eines solches Orakels gegen die Existenz Gottes zu wetten, scheint mir abwegig, denn du hast gesagt, dass das Orakel die Wahrheit über die Existenz Gottes kennt, was bedeutet, dass es alle Zeiten, alle Orte und alle Ereignisse, Dimensionen und was weiss ich noch nicht alles kennt und somit eindeutig ein Wissen besitzt, welches nichts weniger als göttlich ist 😉

    Aber ganz ehrlich, wenn man es sich überlegt ist die Beantwortung der Frage „Existiert ein Gott“ herzlich uninteressant und für mich ohne jede Konsequenz, wenn wir nicht auch mehr über die Absichten und die Interaktion mit diesem Gott erfahren.

    Anmerkung: Wenn ich von Gott spreche meine ich damit übrigens durchaus nicht konkrete Gottesbilder und -mythen, welche sich natürlich durch empirische Daten widerlegen oder eben auch bestätigen lassen, sondern viel mehr das Konzept eines Gottes im allgemeinen Sinne.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6974629  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    Danke @ Roy Black Metal.
    Dass es keine naturwissenschaftliche Erklärung ist in der Bibel, war mir natürlich schon klar.
    Dennoch war es meines Wissens ein Erklärungsversuch seinerzeit der Kirche, oder nicht ?
    Es hat doch sehr sehr lange gedauert, bis die Kirche sich von naturwissenschaftlichen Erklärungen hat „überzeugen“ lassen bzw. diese überhaupt erst akzeptiert hat.
    http://www.biblisch-lutherisch.de/bibelauslegung/schuf-gott-den-menschen-durch-evolution/
    Nun zu sagen, es war doch schon damals zu jener Zeit gar nicht so gemeint, hm erscheint mir etwas mutig. Die Kirche wollte doch anderweitige Forschungen lange Zeit unterbinden, damit nicht ihr Weltbild zerstört wird.

    Gestern hatte ich einen Bericht aus dem Kosovo gesehen und der dort durch einen Fluss geteilten Stadt (der eine Teil muslimisch, der andere von Christen bewohnt).
    Selbst die Kinder beider Religionen werfen gegenwärtig noch Steine aufeinander, wurden interviewed, schockierend. Die Kinder wachsen mit Vorurteilen der anderen Religionsgemeinschaft gegenüber auf. Das zu bereinigen wird schwierig und ist nicht nur eine Frage der Zeit.
    Ein Moslem, dessen Bruder im Krieg von den Christen hingerichtet wurde, erklärte, dass in vielen Lebensfragen nur Gott ihm weiterhelfen und eine Antwort auf seine Fragen geben konnte.
    Wenn ich im Leben mal nicht weiter weiss, frag ich meine Mutter, meinen besten Freund, meine Frau, meinen Arzt/ Homöopathen/ Psychotherapeuten oder gehe in die Natur (dort entstehen leichter kreative Gedanken bei mir) „um eine Antwort zu finden“.
    Die Antwort/ Lösung finde ich aber letztlich selber.
    Diesen Prozess einem Gott zuzuschreiben, erscheint mir etwas sehr abgehoben.
    Oder kann jemand die Aussage (siehe Kursivdruck) etwas besser erklären ?

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6974631  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    so , ich hoffe ich bin nun fertig mit meinen Änderungen in #58. Tut mir leid.
    Bin auf die weitere Diskussion gespannt.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6974633  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Das ist mir hier zu abgefuckt. Könnt ihr euch nicht einfach sinnlos beleidigen während ich Popcorn esse?

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 101)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.