Einstürzende Neubauten – Lament (09.11.2014)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Einstürzende Neubauten – Lament (09.11.2014)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #94759  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    neubauten.jpg

    Quote:
    Die Einstürzenden Neubauten erstellten im Studio mit ihrem neuen Album“ LAMENT“ ein musikalisches Werk zum Ausbruch des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, das am 8.November 2014 in Diksmuide, Belgien uraufgeführt wird.
    Mit diesem Werk wird die Band ihre explizit in der Tradition der Avantgarde stehenden Techniken mit diesem ersten, die gesamte Welt erschütternden Weltereignis verknüpfen.

    Dazu fanden umfangreiche Recherchen von Ton-Aufnahmen aus den Jahren 1914-1916 von Kriegsgefangenen aus aller Welt (aufgenommen in einem der ersten großen Lager in der Nähe Berlins) aus dem Lautarchiv der Humboldt-Universität Berlin und dem Deutschen Rundfunkarchiv statt. Zudem wurde umfangreich Material im Militärhistorischen Museum Dresden gesichtet und gehört, das ebenso in die Komposition eingeflossen ist.

    Es werden musikgeschichtliche Verbindungen von zwei der ältesten musikalischen Formen, dem „LAMENT“, einem Klagelied und der „Motette“ eines flämischen Renaissancekomponisten, der darin die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn behandelt, zu den Tondokumenten der Kriegsgefangenen geknüpft und verarbeitet.

    Auch die Musik der legendären „Harlem Hell Fighters“ der ersten afroamerikanischen Kampftruppe, die im 1.Weltkrieg erstmalig zum Einsatz kam, als diese von den Amerikanern an die Franzosen zwecks Verstärkung „ausgeliehen“ wurde, wird wiederentdeckt und erfährt eine späte Anerkennung.

    Das Instrumentarium der Neubauten aus Stahl, Stimme, objets trouvés und innovativster Technik wird hierfür mit einem Streicher-Ensemble erweitert.
    Dies wird kein Konzert über den 1. Weltkrieg sondern eine Komposition, die sich aus dem Themenkomplex herausschält: „erst muss man Platz schaffen, damit etwas Neues entstehen kann“(Blixa Bargeld).

    Quelle: http://www.dasrockt-magazin.de/news/einstuerzende-neubauten-veroeffentlichen-lament-am-07-11-14

    Der erste Ausschnitt wurde bereits im dänischen Fernsehen präsentiert, zusammen mit einem Interview mit Blixa Bargeld. Ab 1:54:30 geht es los, das Interview ist dann auch auf englisch: http://www.dr.dk/tv/se/del-4/del-4-det-chokerende-nye-foerste-verdenskrig-i-ands-og-underlivet#!/

    Ich bin sehr großer Fan des gesamten Schaffens der Band (Ich habe damals auch an den Supporter-Programmen teilgenommen) und entsprechend freue ich mich sehr auf das neue Album.

    --

    Exterminate!
    Highlights von metal-hammer.de
    #6975489  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    was kannst denn so als Einstieg empfehlen? Kenne mich da sehr wenig aus. Habe Blixa Bargeld im Frühling live gesehen und fand ihn ziemlich gut. Die Tabula Rasa hab ich hier noch, die mag ich eigentlich auch ganz gern.

    #6975491  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Hallo,

    die Neubauten haben ein ziemlich großes musikalisches Spektrum, somit ist es immer schwer eine Empfehlung auszusprechen. Die Anfänge sind halt eher Noise-Gebilde mit viel Stahl und Geschrei. Der mitlere Part orientiert sich dann eher an elektronischen Klängen und gegen Ende wird es dann deutlich „harmloser“ und ruhiger. Die Compilations „Strategies Against Architecture“ geben eig. immer einen guten Überblick über die jeweilige Schaffensphase. Ansonsten hast du mit „Tabula Rasa“ schon ein Album aus der „mitte“.

    Anfänge der Neubauten (z.B. zweites Studioalbum):

    „Bruch“ des Stiles mit dem Album „Ende Neu“ (Besetzungswechsel)

    Ab Ende neu wurde der Stil dann in etwa beibehalten, hier mal das letzte Album:

    Mir gefallen die neueren Sachen etwas besser als die alten, aber die sind halt auch deutlich ruhiger. Wenn du auf Tabula Rasa eher sowas wie „Die Interimsliebenden“ magst, dann sind die neueren Sachen interessanter, wenn du eher sowas wie „Headcleaner“ magst, dann eher die älteren Sachen.

    --

    Exterminate!
    #6975493  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    Danke! Werd ich mal die nächste Woche angehen

    #6975495  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    So, Album kann nun auf Amazon vorbestellt werden. Habe mir die CD und LP gegönnt.

    --

    Exterminate!
    #6975497  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Mein Lieblingsalbum ist Haus Der Lüge mit folgender großartigen Nummer:

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6975499  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Ende der Woche ist es soweit! Das Album kommt am 7. raus.

    Auf der Neubauten-Seite gibt es schon mal ausführliche Beschreibungen der einzelnen Tracks: http://neubauten.org/lament

    --

    Exterminate!
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.