Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #6976227  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    die Vernichtung der eigenen Rasse….

    Das kann unmöglich ein Zeil irgendeiner Rasse sein.

    Altruismus ist wohl leider wirklich nur ein schöner Gedankengang welcher nie wirklich umgesetzt werden kann,

    Altruismus hat tatsächlich sehr häufig egoistischen Hintergrund.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6976229  | PERMALINK

    Pichvchv

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 1,333

    DubbyDas kann unmöglich ein Zeil irgendeiner Rasse sein.
    .

    Lemminge tun das :haha:

    Awas, kommt Zeit kommt Rat, die Waffen werden immer ausgefeilter und tödlicher. Muss nicht unbedingt eine fette Atombombe sein^^ Die Menschen werden intelligenter, das stimmt, also werden auch die Waffen intelligenter^^

    Btw ist das ganze Szenario ein „was wäre wenn….“ Szenario, und sowas baue ich gerne mal aus, aber ich bin da auch offen für neue Richtungen und Verkettungen^^

    --

    Yog-SothothGut, Pichu stichelt ein wenig, aber die ist ja auch böse, grimmig und gemein :lol:
    #6976231  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    DarayDies ist jetzt natürlich alles wahnsinnig überheblich von mir, was wiederum eine meiner Schwächen ist.

    Eine meiner Stärken ist, dass ich ein nachsichtiger Mensch bin. Und jetzt lehne ich mich erst einmal zurück und verfolge gespannt die weitere Diskussion.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6976233  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Dubby

    Richtig, das war bisher immer so. Aber ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Dinge, die bisher immer so waren, sich auch in Zukunft zwangsläufig fortsetzen? Darauf basiert jegliche Wissenschaft. Alles andere ist Esoterik. Wir haben nur die Daten aus der Vergangenheit und gehen davon aus, dass die Regeln, welche aus diesen Daten folgen auch in Zukunft bestand haben. Und bisher hat das – zumindest in den Wissenschaften bei der die Verlässlichkeit der Daten hoch und die Komplexität der Systeme erfassbar ist (z.B. in der Physik) ganz gut funktioniert, oder?

    (edit: was natürlich nicht bedeutet, dass aus den Regeln hervorgeht, dass sich das Vergangene wiederholt)

    Gehen wir dann mal von dem (unwahrscheinlichen) Szenario aus, diese besagten Werte würde global die Mentalität der Menschen erreichen und würden ausgelebt und akzeptiert. Was wäre nötig um eine Kette von Ereignissen zu erzeugen um dieses Gedankengut, was prächtig funktioniert wieder umzukrempeln?

    Es würde nicht prächtig funktionieren, das ist der Punkt.

    Nehmen wir die ersten drei Gebote der von dir verlinkten Liste:

    1.Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
    2.Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
    3.Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.

    Diese Regeln führen dazu, dass die Ressourcen gerecht verteilt werden müssen, was wiederum dazu führt, dass eine ziemliche Armut herrschen wird. Unser jetziger Wohlstand basiert darauf, dass andere weniger Ressourcen haben, dass andere ausgenutzt werden können. Zudem würde technologischer Fortschritt enorm gehemmt, da auch dieser immer damit verbunden ist, dass anderen geschadet wird (z.B. durch das wegfallen von Arbeitsstellen oder ganzen Berufsgattungen, Kosten beim Abbau von benötigten Rohstoffen und dergl.).

    Eine Gruppe, welche sich diesen Zielen verweigert und bereit ist andere auszubeuten könnte schnell viel Macht gewinnen, was den Anreiz noch verstärkt.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976235  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    PichvchvLemminge tun das :haha:

    Nein. Disney hat die Tiere über die Klippe in den Tod getrieben für einen Film. Lemminge tun das sonst nicht.

    Siehe http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/begehen-lemminge-wirklich-selbstmord

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976237  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Blackadder1966Eine meiner Stärken ist, dass ich ein nachsichtiger Mensch bin. Und jetzt lehne ich mich erst einmal zurück und verfolge gespannt die weitere Diskussion.

    Wunderbar. Das sollte auch nicht beleidigend sein, auch wenn es sich vermutlich nicht vermeiden lässt dass es beleidigend ist. Ich sehe das so, wie wenn ich eine Kollegin habe, die nicht gut Singen kann, aber bei einem Gesangswettbewerb teilnehmen will. Ich muss ihr irgendwie sagen, dass sie nicht singen kann, wenn ich sie nicht ins offene Messer laufen lassen will.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976239  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Darauf basiert jegliche Wissenschaft. Alles andere ist Esoterik.

    Wissenschaft basiert ja erstmal auf dem aufstellen von Hypothesen, von denen man bemüht ist diese empirisch zu belegen, also ein phänomen unter gewissen umständen wiederholen zu können mit den zu erwartenden Ergebnissen.
    Schwierig solche Modelle auf den Menschlichen Werdegang zu übertragen, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ich es für nahezu unmöglich halte solche Dinge sicher vorherzusagen. In der Physik (z.B.) hat man in der Regel klar formulierte Sachverhalte / Umstände / Faktoren, deswegen kann man in solchen Disziplinen eher solche vorhersagen machen, wenn man auf Vergangene Resultate zurückgreifen kann

    Es würde nicht prächtig funktionieren, das ist der Punkt.

    hm okay, das nachfolgende sehe ich ein. Auch wenn ich denke, dass sich der Mensch mit einem etwas bescheidenerem Leben, was Besitztümer angeht anfreunden kann, wenn er Wert darauf legt, diese besagte Mentalität zu leben.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976241  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Pichvchv
    Viele Zivilisationen sind mit ach und krach untergegangen, mit unsrer wirds genauso sein. Das wird wohl auch kaum einer bestreiten, da er ansonsten behaupten müsste, dass jegliche Veränderung eingefroren würde und unsere Gesellschaft in der heutogen Form ewig existierte…

    [Quote]Ich bin bezüglich dessen sehr misantrophisch eingestellt, was allerdings auch an Erfahrungswerten festgemacht werden kann, allerdings auch an Beobachtungen und Hochrechnungen, Statistiken usw.
    Zbsp der demografische Wandel.
    Wir werden immer mehr Menschen, die Ressourcen werden knapp, es wird eng auf den Planeten.
    Wo bleibt dann noch Platz für Aufklärung, Bildung und co? Im Endeffekt kann man sich da nur noch selbst der nächste sein, was wiederum den Egoismus fördert und sich die Schlange in den Schwanz beisst ^^

    Wenn es ein Umdenken geben soll dann in Massen, was aer nicht umsetzbar ist und sein wird

    Aber all das ist ja kein Hinweis dafür, dass die Menschheit sich zerstören wird. Was im übrigen ein ziemliches Unterfangen wäre. Nicht nur wegen der schieren Anzahl, sondern auch wegen unserer erstuanlichen Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen und unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen zu verändern.

    Misanthropie lässt sich nicht an Statistiken festmachen, sie ist ein Gefühl, welches auf dem eigenen Wertesystem beruht. Dass ein Anderer, welcher aus der Statistik dieselben Werte und objektiven Erkenntnisse gewinnt wie du, nicht automatisch auch zum Misanthropen wird, belegt dies auf einfache aber auch einleuchtende Weise.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976243  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    DubbyWissenschaft basiert ja erstmal auf dem aufstellen von Hypothesen, von denen man bemüht ist diese empirisch zu belegen, also ein phänomen unter gewissen umständen wiederholen zu können mit den zu erwartenden Ergebnissen.
    Schwierig solche Modelle auf den Menschlichen Werdegang zu übertragen, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ich es für nahezu unmöglich halte solche Dinge sicher vorherzusagen. In der Physik (z.B.) hat man in der Regel klar formulierte Sachverhalte / Umstände / Faktoren, deswegen kann man in solchen Disziplinen eher solche vorhersagen machen, wenn man auf Vergangene Resultate zurückgreifen kann
    absolut einverstanden. Deswegen sprach ich ja auch von der „Erfassberkeit“ der Systeme. Und diese ist in der Physik sicherlich wesentlich grösser als bei etwas wie einer Gesellschaft.

    hm okay, das nachfolgende sehe ich ein. Auch wenn ich denke, dass sich der Mensch mit einem etwas bescheidenerem Leben, was Besitztümer angeht anfreunden kann, wenn er Wert darauf legt, diese besagte Mentalität zu leben.

    Es braucht halt einfach schon einen Star Trek mässigen Replikator, dann wäre das wohl alles etwas einfacher^^

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976245  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Es braucht halt einfach schon einen Star Trek mässigen Replikator, dann wäre das wohl alles etwas einfacher^^

    Kommt noch 😛 Bioprinting ist schonmal ein guter Anfang ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976247  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Komm…wen. ..juckt. ..dat

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6976249  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Mr.TortureKomm…wen. ..juckt. ..dat

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976251  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Batman auch.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976253  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    PichvchvViele Zivilisationen sind mit ach und krach untergegangen, mit unsrer wirds genauso sein.

    Das Thema an sich ist für mich recht mühselig, weswegen ich eigentlich nicht darüber diskutieren möchte. Aber den oben zitierten Satz möchte ich aufgreifen.

    Man kann nicht eine Zivilisation gleichsetzen mit der kompletten menschlichen Weltbevölkerung. Zumal diese gescheiterten Zivilisationen zum Großteil von anderen Zivilisationen vernichtet wurden (nebenbei bemerkt: mir fällt grade spontan keine getilgte Zivilisation ein, bei der das NICHT der Fall war).

    Die Natur basiert für jede Spezies auf dem Recht des Anpassungsfähigsten (ich verwende nicht gerne den Begriff „Stärke“, das ist meiner Ansicht nach sowieso ein Übersetzungsfehler). Dodos waren das schonmal nicht. Wir Menschen sind es aber. Und da sind wir mit am besten auf dem Planeten (sieht man mal von einigen Insekten etc. ab).

    Den Niedergang einiger Zivilisationen als Argument dafür zu nehmen, dass es mit der Menschheit in Summe den Bach hinunter geht, halte ich für nicht richtig.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6976255  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Seit dem Fall Roms lebt das christliche Europa immer wieder in Endzeitphasen… Türkenkriege, Reformation, Hugenottenkriege, bla bla bla Die Endzeiterwartung ist mittlerweile so alltäglich und wird durch alle erdenklichen Medien angefüttert, das ist doch nur noch langweilig und nervig.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.