Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #6976257  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Die Endzeiterwartung ist mittlerweile so alltäglich …

    Eine eindeutig ausgesprochene Endzeiterwartung? Oder subtile Botschafen, dass es zu Ende geht? Ich persönlich fühle mich ja nicht irgendwie in Endzeitstimmung versetzt und ich guck Nachrichten und so Zeug.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6976259  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Dito @ Bahnkunde

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976261  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    DubbyEine eindeutig ausgesprochene Endzeiterwartung? Oder subtile Botschafen, dass es zu Ende geht? Ich persönlich fühle mich ja nicht irgendwie in Endzeitstimmung versetzt und ich guck Nachrichten und so Zeug.

    Sagen wir so: Es gibt genug Filme, Dokumentationen und Aussagen von Personen, die sich angeblich mit irgendwas auskennen, die sich auf das Ende beziehen. Sobald irgendein Typ auf Droge einen anderen beisst, heißt es, die Zombiedrogen/-viren seien da, es wird von Asteroiden und sonstigen Himmelskörpern berichtet, die das Leben auf der Erde auslöschen könnten, sobald einige Leute an einer ansteckenden Krankheit sterben, die irgendwie exotisch klingt, steht uns eine Pandemie bevor, ohne anzumerken, dass mehr Leute durch Zigaretten, übermüdete Fernfahrer oder die gewöhnliche Grippe sterben, der Konflikt mit Russland könnte nun doch noch den lang befürchteten Atomkrieg bringen und wenn es der nicht ist, wird uns die globale Erwärmung, ein astronomisches Phänomen, ein wissenschaftliches Experiment, terroristische Biowaffen oder eine andere Lebensform auslöschen.
    Volker Pispers drückt das immer schön aus, nur glaube ich nicht, dass es eine Verschwörung sein muss, eher Idiotie…

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6976263  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    NovocaineSagen wir so: Es gibt genug Filme, Dokumentationen und Aussagen von Personen, die sich angeblich mit irgendwas auskennen, die sich auf das Ende beziehen. Sobald irgendein Typ auf Droge einen anderen beisst, heißt es, die Zombiedrogen/-viren seien da, es wird von Asteroiden und sonstigen Himmelskörpern berichtet, die das Leben auf der Erde auslöschen könnten, sobald einige Leute an einer ansteckenden Krankheit sterben, die irgendwie exotisch klingt, steht uns eine Pandemie bevor, ohne anzumerken, dass mehr Leute durch Zigaretten, übermüdete Fernfahrer oder die gewöhnliche Grippe sterben, der Konflikt mit Russland könnte nun doch noch den lang befürchteten Atomkrieg bringen und wenn es der nicht ist, wird uns die globale Erwärmung, ein astronomisches Phänomen, ein wissenschaftliches Experiment, terroristische Biowaffen oder eine andere Lebensform auslöschen.
    Volker Pispers drückt das immer schön aus, nur glaube ich nicht, dass es eine Verschwörung sein muss, eher Idiotie…

    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/02/19/analyse-der-nostradamus-effekt-2012-das-ende-der-welt/

    Auch ein schönes Beispiel, das die Endzeitstimmung geschürt hat. Allerdings drängt sich mir immer mehr die Frage auf, was hat die Menschheit davon, sich von solchen Sachen durcheinander bringen zu lassen. Ja fast schon auf dieses Szenario hinzuarbeiten.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir die Sendung damals angesehen habe und kurz überlegte, was wenn das Ende nun doch bevorsteht. Okay, ist egal, wenn das Ende kommt, kriegen wir es eh nicht mehr mit.

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6976265  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    DubbyIch diskutiere mit Pichvchv gerade über die Zukunft der menschlichen Spezies. Ihrer Ansicht nach sind wir eine der letzten Generationen und der Mensch ist in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwunden. Ich dagegen vermute, dass wir zwar noch sehr viele Konflikte ausstehen müssen, es aber im Grunde durchstehen werden, bis der Mensch eine gewisse mentale Reife erworben hat und dieses gegenwärtig gegebene Konfliktpotential entschärft wird, weswegen ich mich auch lange nicht mehr als Misanthrop bezeichne. Ich persönlich sehe viel Potential in der menschlichen Spezies und nach meiner subjektiven Einschätzung (oder Hoffnung) wird sie auch noch dazu kommen dieses zu entfalten.

    Bin ich da jetzt möglicherweise zu naiv und optimistisch eingestellt?

    1. Habt ihr als Paar nichts besseres zu tun als D A R Ü B E R zu diskutieren? 😈

    Nun, ich finde mich bei keinem von Euch wieder. Pichvchvs Ansicht halte ich für wenig wahrscheinlich und deine Ansicht bzgl. der Überwindung von diversen Konflikten teile ich irgendwie auch nicht. Muss hier sowieso mal nachhaken was du eigentlich damit konkret meinst. Was für Konflikte müssen konkret ausgestanden werden und was genau wäre die gewisse „mentale Reife“ die erworben werden muss damit das „gegebene Konfliktpotential“ entschärft wird. Bin vermutlich einfach zu dumm um diese Anspielungen zu verstehen?!

    Bin eigentlich recht optimistisch gestimmt, dass alles so weitergehen wird wie bisher – warum auch nicht.

    Mal ein kleiner Einschub, der dieses Thema wohl streift. Ich habe vor Jahren mal eine sehr verstörende Dokumentation über Tschernobyl gesehen. Ein Kamerateam war in der Todeszone unterwegs und hat dort lebende Menschen interviewt (einige alte Herrschaften sind dahin wieder zurückgekehrt) und Aufnahmen von der Natur gemacht usw. Mich haben diese Aufnahmen beeindruckt und irgendwie den Eindruck hinterlassen, dass wir Menschen diesen Planeten einfach nicht kleinkriegen werden. Es war gut zu sehen wie die Natur sich über all die Jahre wieder Wege gebahnt hat und sich diese Stadt Stück für Stück „zurückholt“. Na ja, könnte doch irgendwie am Thema vorbei sein…

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #6976267  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    Verärgerter_Bahnkunde
    Den Niedergang einiger Zivilisationen als Argument dafür zu nehmen, dass es mit der Menschheit in Summe den Bach hinunter geht, halte ich für nicht richtig.

    Nicht nur attraktiv sondern auch noch so weise wie daray! Ich bin da voll bei dir!!!

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #6976269  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Sagen wir so: Es gibt genug Filme, Dokumentationen und Aussagen von Personen, die sich angeblich mit irgendwas auskennen, die sich auf das Ende beziehen.

    Stimmt, die Leute gibts, aber ganz ehrlich … man merkt es den Leuten oft an, wenn es sich dabei eher um eine Attentionwhore handelt als um jemanden, der sauber einen gewissen Sachverhalt recherschiert hat, wo es keine Zeitverschwendung darstellt ihm ein Ohr zu schenken… und dann schaltet man um, legt das Schundblatt weg, schließt den Internet Browser oder was weiß ich.

    @ Peters Dick … gehe ich noch drauf ein, gerade nicht so viel Zeit.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976271  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Isses nicht Schöner wenn man es nicht weiss? Also den Zeitpunkt^^

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6976273  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    DubbyStimmt, die Leute gibts, aber ganz ehrlich … man merkt es den Leuten oft an, wenn es sich dabei eher um eine Attentionwhore handelt als um jemanden, der sauber einen gewissen Sachverhalt recherschiert hat, wo es keine Zeitverschwendung darstellt ihm ein Ohr zu schenken… und dann schaltet man um, legt das Schundblatt weg, schließt den Internet Browser oder was weiß ich.

    Ach ja? Einfach nicht damit beschäftigen, abschalten? Wie erklärst du dir dann die elendigen Schwachsinnsaktionen 2012, dieser Prophetenquatsch von der Entrückung, die Hysterie um das CERN Projekt, dass Leute ernsthaft an Kursen zur Vorbereitung auf die Zombieapokalypse teilnehmen, oder die Vorstellung Nazis auf Dinosauriern würden die Weltherrschaft an sich reißen, sobald die gleichgeschlechtliche Ehe Alltag wird? Spätestens seit Wells weiß man doch, dass die Menschen alles glauben, wenn es nur plausibel klingt. Den Scheiß sieht täglich bei der Bild und den Enten des Postillon, die für voll genommen werden.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6976275  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Peter´s Dick1. Habt ihr als Paar nichts besseres zu tun als D A R Ü B E R zu diskutieren? 😈

    Naja, irgendwann ist man es eben leid, die Alltagskonflikte auszudiskutieren, das führt eh selten zu was. ^^

    Peter´s Dick

    Mal ein kleiner Einschub, der dieses Thema wohl streift. Ich habe vor Jahren mal eine sehr verstörende Dokumentation über Tschernobyl gesehen. Ein Kamerateam war in der Todeszone unterwegs und hat dort lebende Menschen interviewt (einige alte Herrschaften sind dahin wieder zurückgekehrt) und Aufnahmen von der Natur gemacht usw. Mich haben diese Aufnahmen beeindruckt und irgendwie den Eindruck hinterlassen, dass wir Menschen diesen Planeten einfach nicht kleinkriegen werden. Es war gut zu sehen wie die Natur sich über all die Jahre wieder Wege gebahnt hat und sich diese Stadt Stück für Stück „zurückholt“. Na ja, könnte doch irgendwie am Thema vorbei sein…

    Der Einschub wirft die Frage auf, wie Menschen sich Endzeitszenarien überhaupt vorstellen. Zum einen sind es Kriege und die Annahme, dass sich die Menschheit selbst auslöschen wird, dieses Szenario halte ich für wenig realistisch, da ich die Menschen dafür (erfreulicherweise) zu feige und inkonsequent halte. Anders ausgedrückt, der Überlebenswillen wird immer stärker sein, da können Fanatiker aller Art tun und lassen was immer sie wollen.

    Und, da bin ich ganz bei dir, die Natur wird sich behaupten, und das auch nicht, wie gern angenommen, auf zerstörerische und alles vernichtende Art und Weise. Die Erde wird auch weiterhin mehr aus unbewohnbaren denn aus bewohnbaren Teilen bestehen, die Natur wird sich allem menschlichem Einfluss und Fortschritt zum Trotz als „stärker“ erweisen, dieser Status wird uns erhalten bleiben.

    Der Mensch wird sich auch weiterhin damit arrangieren, und im arrangieren ist er Meister (geworden) – auf nichts anderem beruht technischer Fortschritt.

    Endzeitszenarien werden den Menschen aber auch weiterhin beschäftigen und ich denke, dass dies einer gewissen ureigenen Mischung aus Selbstüberschätzung und Beschränktheit geschuldet ist. (was diejenigen, die sich damit beschäftigen, nicht disqualifizieren soll)

    --

    #6976277  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    banger1979 Die Erde wird auch weiterhin mehr aus unbewohnbaren denn aus bewohnbaren Teilen bestehen,

    Hat sie noch nie getan. Der Druck und die Temperatur machen 99% der Erde unbewohnbar.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6976279  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Was für Konflikte müssen konkret ausgestanden werden und was genau wäre die gewisse „mentale Reife“ die erworben werden muss damit das „gegebene Konfliktpotential“ entschärft wird. Bin vermutlich einfach zu dumm um diese Anspielungen zu verstehen?!

    Die Rede ist eigentlich von Konflikten mit dem Potential einer militärischen Auseinandersetzung unter der auch die zivilie Bevölkerung leidet / dezimiert wird. Die „mentale Reife“ wäre für mich ein Zustand der es Erlaubt Situationen mit „Konfliktpotential“ bereits in der Wurzel zu entschärfen, so dass sich der Konflikt gar nicht erst zu einer ernst zu nehmenden Bedrohung hochpushen kann. Was diese „mentale Reife“ jetzt im Detail ausmacht weiß ich auch nicht … Toleranz und altruistisches Verhalten wird dabei aber wohl eine Rolle spielen.

    Bezeichne dich doch nicht als dumm, so richtig dumm ist fast niemand hier denke ich.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6976281  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    DarayHat sie noch nie getan. Der Druck und die Temperatur machen 99% der Erde unbewohnbar.

    Tja mein Freund, dann bist auch DU einer der Verblendeten, welche nichts von den Lehren und Wahrheiten von Herrn Dr. Axel Stoll wissen oder sie ignorieren und deshalb dumm sterben müssen:

    Lauschet der Wahrheit ab Min 5:50:

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.