Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #98061  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Hallo,

    es mag sein, dass es in den tiefen dieses Forums einen Thread zu diesem Thema gibt, allerdings habe ich ihn nicht gefunden, daher mache ich einen neuen auf.

    Seit einigen Wochen denke ich nun schon darüber nach, ob ich Tonträger Sammel weil ich gerne Musik höre oder weil man gerne sammelt. Eigentlich würde ich immer spontan antworten „Ich höre gerne die Musik und kaufe Tonträger um die Interpreten zu unterstützen“, jedoch denke ich oftmals, dass ich aufgrund der Flut an Tonträgern die jeden Monat in meinen Besitz wandern, den einzelnen Veröffentlichungen nicht gerecht werden kann. Immer wieder finde ich Bands in meiner Sammlung die ich wirklich sehr gerne mag, die aber nie in meinem Player landen, da ich ständig auf der Suche nach neuer Musik bin. Ich habe quasi fast das Gefühl, dass mir ständig viele neue Musik entgeht, wenn ich mich auf dem bisherigen Interpretenstamm ausruhe. Immer wieder nehme ich mir vor, dass ich diesen Monat einfach mal nichts kaufe und meine Musiksammlung durchgehe um zu sehen, was ich davon wirklich brauche. Wenn ich dann überlege ob ich einen Tonträger verkaufen soll, mache ich es oftmals nicht weil er entweder nicht wirklich etwas Wert ist oder aufgrund des Sammlungscharakters oder irgendwelcher Emotionalen Verbindungen (Musik aus Anfangstagen usw.).

    Gerade die Diskussion im Willkommens-Thread über die Entwicklung von Foren hat mich zu diesem Thema gebracht. Ich glaube das Internet ist ein Stückweit an diesem „Konsumwahn“ mit Schuld, da man glaubt man müsste ständig von etwas neuem Unterhalten werden. Natürlich kann man sich dennoch von einer Art „Konsumwahn“ in diesem Falle Musik, nicht freisprechen. Da ich in anderen Threads schon des Öfteren solche Diskussionen gelesen habe, möchte ich gerne mal wissen wie ihr das ganze angeht. Hört ihr jedes Album was Ihr kauft ausreichend? Die Musiksammlung beschränkt sich ja nicht nur auf eine CD/Vinyl/Tape-Sammlung, sondern viele Veröffentlichungen hat man ja auch digital (von Freunden Bancamp, Youtube, was auch immer). Hört ihr nur die Veröffentlichungen die ihr auch erworben habt? Wie entscheidet ihr, ob ich euch ein Album kauft?

    Bei mir variiert das ganze ziemlich. Ich kaufe meist die Musik, die gerade bei mir läuft, es kann hier auch mal den ein oder anderen Schnellschuss geben, der dann im Regal versauert. Es gibt aber auch Alben die ich schon ewig höre und mir erst dann kaufe, wenn ich mich daran erinner, dass ich sie schon ewig haben möchte. Führt Ihr listen mit Prioritäten?

    Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiß, was ich jetzt gerade hören will/soll. Oftmals schau ich mir meine Sammlung an und denke bei jedem zweiten Album „das musst du mal wieder hören“. Dann geh ich online und finde eine x-beliebige Menge an Bands die ich noch nicht kenne und mir mal anhören sollte. In vielen Fällen überfordert mich das ganze so, dass ich meine Sammlung einfach Random abspiele. Aber auch hier wird man der Musik natürlich einfach nicht gerecht. Mag sein, dass ich das ganze dramatisiere, aber gerade geht mir das ziemlich auf den Nerv und raubt mir etwas den Spaß an der Musik. Gerade in diesem Monat habe ich 6-7 neue Alben-Veröffentlichungen gekauft, dazu kommen noch Alben die in den letzten Monaten erschienen sind oder schon ewig auf dem Markt sind…

    Jetzt mal Ehrlich: Macht ihr euch um so etwas Gedanken? Wie hört Ihr Musik?

    Grüße
    Sanctus

    //Edit: Rechtschreinbfehler im Titel sind uncool. Lässt sich nur leider nicht korrigieren.

    --

    Exterminate!
    Highlights von metal-hammer.de
    #6977035  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Interessantes Thema, vor allem, weil ich eigentlich alle von dir genannten Punkte auch in meinen eigenen Hörgewohnheiten wiederfinden kann. Gemessen an der Zeit, die ich für den Musikkonsum erübrigen kann, gebe ich viel zu viel Geld für Platten aus. Teilweise besitze ich Tonträger, die ich nur einmal und zum Teil noch gar nicht gehört habe, nicht weil sie mir nicht gefallen würden, sondern weil ich mit meiner Zeit haushalten muss und diverse Musik dann irgendwie unter den Tisch fällt und in Vergessenheit gerät. Das liegt jedoch nicht nur am Zeitmangel, sondern auch an dem riesigen Input, den ich mir zugegebenermaßen selbst aufbürde. Ständig werden neue Alben veröffentlicht, die ich auf meine To-Do-Liste verfrachte, und es warten noch so viele Genres und Bands, die noch entdeckt werden wollen. Früher war es einfacher, da hatte ich die paar Metal-Bands, die ich am laufendem Meter abgefeiert habe, aber mittlerweile nutze ich das Internet zur Musiksuche so exzessiv, dass sich die Menge an für mich potenziell guter Musik erhöht.
    CDs kaufe ich mir zwar noch, allerdings spiele ich diese nie auf der Anlage ab, sondern rippe nur die MP3s auf den Computer, weil ich mir so etwas Arbeit spare. Vinyl lege ich klassisch auf, aber davon besitze ich auch nicht viel. Obwohl ich auf der Festplatte noch so viel Musik, die ich mir gerne anhören würde, herumliegen habe, greife ich relativ häufig zu Alben, die schon etliche Umdrehungen hatten, aber von denen ich weiß, dass ich sie gut finde. Dafür verschwinden Alben, die ich eigentlich ganz gut fand, mich aber noch nicht vollständig überzeugen konnten, schnell in der Versenkung.
    Was ich die letzten zwei Jahre allerdings beobachten konnte, ist dass mich einzelne Künstler nicht über einen längeren Zeitraum begeistern können. Würde ich jetzt eine Woche lang, ein- und denselben Interpreten/Genre hören, würde ich mich schnell zu Tode langweilen. Ich vermute, das liegt daran, dass durch die breitere stilistische Orientierung meines Geschmacks die Monotonie, die mit dem ausschweifenden Konsum nur eines Interpreten/Genre einhergeht, meinen Anspruch an Abwechslung stört.
    Trotzdem belastet mich das alles relativ wenig, denn die Massen an guter Musik, die es zweifelsfrei gibt, machen mich oft genug glücklich, um nicht an bescheidenere, aber stressfreiere Zeiten zurückdenken zu müssen 🙂

    #6977037  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich mach‘ mir da auch desöfteren Gedanken drüber. Muss aber auch sagen, dass mich das überhaupt nicht belastet.
    Persönlich kaufe ich viel aus der Laune raus. Oder anders gesagt: Wenn ich jetzt die Woche z.B. Moonsorrow entdecken und genial finden würde, besteht eine 70-80% Chance, dass ich auf Amazon oder wo auch immer Ausschau nach günstigen Angeboten zu einigen ihrer Alben halten würde, um dann zuzuschlagen. Das im Bezug auf Bands, die man neu kennenlernt. Generell ist’s aber so, dass ich natürlich nur von Bands bestelle, die ich auch höre und mag, oder bei denen ich mich noch ein bisschen „weiterbilden“ möchte. Ich glaube, dass in meiner Sammlung auch die ein oder andere CD ist, die ich nicht so häufig höre, aber insgesamt würde ich schon sagen, dass das meiste verhältnismäßig „häufig“ abgespielt wird.

    --

    #6977039  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Klar sammle ich unglaublich gerne und erfreue mich an verschiedenen Vinylfarben usw.

    Aber: Ich höre meine LPs und CDs auch. Dieses „rippen und für immer vergammeln lassen“ kann ich absolut nicht verstehen.
    Ich kaufe auch nicht etwas nur um es zu besitzen. Ausnahmen sind hier vllt. bestimmte Boxen (Tool – Salival) oder doppelte Alben bei ganz besonderen Bands. Ich kaufe mir auch nicht ein Album einer Band die ich mag wenn das Album scheisse ist.
    In einem anderen Thread habe ich letztens auch gemeint, dass ich aktuell nicht drauf aus bin ständig neue Bands finden zu „müssen“. Stattdessen höre ich mich lieber mal wieder durch ältere Sachen oder ziehe wahllos etwas aus dem Regal.
    Es soll Spass machen, es ist Musik. Wenn die Aufmachung dazu noch wunderbar ist, super.

    #6977041  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    xTOOLxDieses „rippen und für immer vergammeln lassen“ kann ich absolut nicht verstehen.

    Naja, es kommt auch darauf an, was man in der Hand hält. Wenn es nur ein schmuckloses Jewelcase ist, verspüre ich keinen Drang, das Teil öfters ans Tageslicht zu ziehen. Aber wenn die Aufmachung wirklich stimmt und die Musik entsprechende Qualität bietet, ist so ein Tonträger natürlich eine feine Sache, die man am besten rituell auf den Plattenteller bugsiert. Aber es kann ja nicht der ganze Tag ein Ritual sein, manchmal bleibt eben nur die Zeit für die FastFood-Methode, so traurig das auch ist.

    #6977043  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Auf der Arbeit nutze ich z.B. auch Spotify. Ich suche mir dann Abends manchmal neue Sachen raus, mache sie offline verfügbar und dann hab ich was zum hören ^^ Wenn es mir dann sehr gut gefällt kaufe ich es natürlich auch.
    Wenn ich allerdings zuhause bin dann kommt immer der Tonträger zum Zuge. Zumindest wenn ich das Album besitze.

    #6977045  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Ja, in der Woche habe ich auch nur mein Handy und MP3 zur Verfügung, aber ich habe ja gute Kopfhörer. Diese Zeit nutze ich auch in der Regel, um meine Lieblinge durchlaufen zu lassen. Auf dem Handy traue ich mir keine großen Experimente zu, da stecken eher meine unverzichtbaren Reisebegleiter mit drin.

    #6977047  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Weis nicht, bei CDs empfinde ich das Auflegen in nem CD Player als Zeitverschwendung. In der Regel ziehe ich mir an nem freien Tag alle Alben die Ich hören will in eine Playlist bei Winamp und höre mir die halt an. Hier und da lege ich bei besonderen Alben eben auch die Schallplatte auf.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6977049  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Hm. Aber ich kaufe doch nicht die teuren Platten um dann letzten Endes doch nur MP3s zu hören?

    #6977051  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    xTOOLxKlar sammle ich unglaublich gerne und erfreue mich an verschiedenen Vinylfarben usw.

    Aber: Ich höre meine LPs und CDs auch. Dieses „rippen und für immer vergammeln lassen“ kann ich absolut nicht verstehen.
    Ich kaufe auch nicht etwas nur um es zu besitzen. Ausnahmen sind hier vllt. bestimmte Boxen (Tool – Salival) oder doppelte Alben bei ganz besonderen Bands. Ich kaufe mir auch nicht ein Album einer Band die ich mag wenn das Album scheisse ist.
    In einem anderen Thread habe ich letztens auch gemeint, dass ich aktuell nicht drauf aus bin ständig neue Bands finden zu „müssen“. Stattdessen höre ich mich lieber mal wieder durch ältere Sachen oder ziehe wahllos etwas aus dem Regal.
    Es soll Spass machen, es ist Musik. Wenn die Aufmachung dazu noch wunderbar ist, super.

    Zu 100% meine Meinung.
    Ich freu mich einfach immer über das Gesamtkunstwerk.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #6977053  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zwischen CD und LP muss man da schon unterscheiden. LP gibt ja irgendwo auch nochmal einen zusätzlichen atmosphärischen Schub.

    --

    #6977055  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Ich hab das über Jahre gemacht. Das war mehr musikinteresse gepaart mit sammelwahn.grade was ganze Diskographien angeht.ich hab hier fast alle Alben von maiden, priest, slayer oder acdc teilweise compilation und noch live alben. Größtenteils kaum bis gar nicht gehört^^

    Durch amazon fällt sogar das cd rippen jetzt weg.

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6977057  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    xTOOLxHm. Aber ich kaufe doch nicht die teuren Platten um dann letzten Endes doch nur MP3s zu hören?

    Doch aus Bequemlicheit.

    PainajainenZwischen CD und LP muss man da schon unterscheiden. LP gibt ja irgendwo auch nochmal einen zusätzlichen atmosphärischen Schub.

    Genau so sehe ich es auch. LPs geben mir da einfach mehr.

    und gegen das Gesamtkunstwerk hat hier übrigens niemand was gesagt. Wäre mir das egal würde ich mir warscheinlich nur noch Downloads besorgen…

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6977059  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mr.TortureDurch amazon fällt sogar das cd rippen jetzt weg.

    Für mich z.B. nicht. Liegt meist daran, dass die Amazon-Rips keine 320 kbps Bitrate liefern, sondern etwas darunter. Der Unterschied mag gering sein, aber so penibel bin ich da schon :haha:
    Ich weiß gar nicht, wie ich das früher geschafft habe. Mir diese 192kbps Mp3’s reinzuziehen, nervt auch heutzutage immer wieder bei Promos. Vielleicht bin ich da aber auch sehr sehr kleinlich, wer weiß. Aber passt ja auch ganz gut in den Thread bzw. zum Thema Musikgenuss.

    --

    #6977061  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Der Unterschied ist mir zu minimal. Für mich ist die Auswahl der in ears da wichtiger.

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.