Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #6977063  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Den Unterschied hört man auch nur mit ner guten Anlage oder guten Kopfhörern.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    Highlights von metal-hammer.de
    #6977065  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Ich hab jahrelang mit 128 kbs gelebt und 192kbs kommt mir nicht 3 Welten besser vor

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6977067  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Ich habe lange Zeit meine VÖs als .flac digitalisiert, den Unterschied glaubte ich auch zu hören, bin mitlerweile auch wieder auf 320er Mp3s umgestiegen. Alleine schon der Speicherplatz für die Flac’s war viel zu groß im Gegensatz zum nutzen.

    --

    Exterminate!
    #6977069  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Also den Unterschied zwischen 128 und 192 ist merklich(!) hörbar. Gerade bei Sachen mit vielen Riffs usw.
    Wer den Unterschied nicht hört ist taub.
    Ansonsten höre ich 320er Mp3s.

    #6977071  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Früher hatte ich auch alle meine MP3s auf 128, damit mehr Musik auf meinen 4 GB-MP3-Player passt. Wenn ich mir jetzt sowas anhören muss, graust es mir vor der Qualität und der Genuss pendelt sich irgendwo bei Null ein.

    #6977073  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    xTOOLxAlso den Unterschied zeihen 128 und 192 ist merklich(!) hörbar. Gerade bei Sachen mit vielen Riffs usw.
    Wer den Unterschied nicht hört ist taub.
    Ansonsten höre ich 320er Mp3s.

    Gut ich muss zugeben das ich jetzt seit meinem ersten ipod classic auf 192 bin..und das sin fast 8 jahre

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6977075  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Bei mir ist das bei Platten wie bei Frauen und Klamotten. Ständig was neues kaufen, aber dann im Falle des Falles nie das passende haben :haha:
    Stelle auch fest, dass ich, wenn ich zuhause bin, fast immer dieselben rd. 25 Alben aus meiner Sammlung höre, der Rest staubt vor sich hin. Ist halt schon irgendwie schade, weil das doch recht immerse Werte sind, die man da quasi sinnlos rumzustehen hat (denn eine Standardjewelcaseedition bietet jetzt auch nicht unbedingt die Augenweide zum einfach mal rausholen und angucken).
    Müsste eigentlich mal einen Großteil der in der frühen Jugend angeschafften CDs, die ich seit Jahren nicht mehr höre, ausmisten, aber schaffe das in meiner Messimentalität einfach nicht 😆

    Einerseits ist die Masse an potenziell toller Musik, die da draußen aufs Entdecken und Erleben wartet, schon ziemlich toll, andererseits vermisse ich manchmal auch noch die alten Zeiten, wo mich musikalisch nicht mal besonders anspruchsvolle Bands über Jahre begeistern konnten und ich ohne einen Anflug von Langeweile oder Abnutzung deren Alben hoch und runter nudeln konnte.
    Heute kann man zwar viel öfter tolle Bands entdecken, ich stelle aber leider auch öfter fest, dass von all den Neuentdeckungen sich nur ein geringer Teil hält und eine Topposition in meinen Charts erspielt. Manche Bands finden sogar schon beim zweiten Durchlauf ihren Absturz von „geil“ zu „naja, doch nicht so das wahre“. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich imo generell leicht zu begeistern bin 😉 Und dann trennt sich wohl als „Überflutungsschutz“ schneller wieder die Spreu vom Weizen 😀

    Manchmal bin ich mit dem im ersten Satz geäußerten Status schon ein bisschen unzufrieden, vor allem, wenn man jetzt gerade etwas hören will, eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat, wie das klingen soll und dann zig Youtubeempfehlungen durchgeht und irgendwie nirgendwo das genau passende dabei ist^^
    Aber im Allgemeinen ist die Möglichkeit heutzutage, ständig neue tolle Musik auf einfachem Wege entdecken zu können, schon ziemlich geil. Wenn man sich bei der Auswahl zuviel vornimmt, ist man ja im gewissen Maße selbst schuld 😀

    #6977077  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Ich kann zwar Leute wie Mr. Torture verstehen, die ganze Diskographien sammeln (habe ich früher selbst gemacht), aber mittlerweile bin ich eher darauf bedacht, nur das wirklich zu kaufen und zu besitzen, was ich wirklich mag und regelmäßig höre. Zeit- und Geldfrage. Mir persönlich kommt es so vor, als wäre ich des stetigen Suchens nach neuer Musik etwas überdrüssig, da ich mittlerweile soviele Bands kenne, dass es eigentlich reicht 😆

    Auf der anderen Seite würde ich alte CDs nie verkaufen (Platten habe ich erst dieses Jahr angefangen zu kaufen), weil ich sie früher halt gern gehört habe. Das wären z. B. In Flames- oder Hypocrisyalben (beide Bands verfolge ich aber seit Jahren nicht mehr, weil mich irgendein Album verschreckt hat).

    Sicher gibt es noch ein paar so Bands, bei denen ich mir alles hole, aber das sind relativ wenige. Spontan genannt seien hier Darkthrone, Sólstafir, Primordial, Baroness, Mastodon, Peste Noire, Ahab, Wolvhammer, Ulver oder Botanist. Und Gallowbraid sowie Ayat dürfen sich jetzt auch ruhig mal beeilen.

    Generell handhabe ich es aber mittlerweile so, dass ich Blindkäufe minimiere und Alben vorab im Netz probehöre.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6977079  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Weil es hier gerade um audiocodecs und bitraten geht:

    Ab ~180 kbps fangen gute mp3 Encoder (wie zb. LAME) an vom original ununterscheidbare Resultate zu liefern. Es ist also eine VBR ~192 kbps mp3 im Allgemeinen vollkommen ausreichend. Bei moderneren Audio-Codecs, wie zb. Vorbis oder Opus, sind hierfür bereits <150 kbps ausreichend.

    320 kbps mp3 files sind jedenfalls ein Overkill, der nicht nur mehr Speicherplatz benötigt, sondern auch den Akku von mobilen Abspielgeräten schneller auffrisst, weil nun mehr Daten pro Zeiteinheit verarbeitet werden müssen.

    edit: für die, die das interessiert. hydrogenaudio hat mal ein paar moderene codecs getestet:
    [url]http://www.hydrogenaud.io/forums/index.php?showtopic=106911

    mp3 scheint auf 130 kbps noch ranziger zu sein als moderenere codecs auf 100 kbps.

    #6977081  | PERMALINK

    Alkoholocaust

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 3,112

    Also außer von Motörhead oder Midnight kauf ich mir nix mehr doppelt und dreifach.

    Da meine Sammlung mittlerweile auch recht umfangreich ist (gibt natürlich weitaus größere) habe ich mir angewöhnt mich Samstags hinzusetzen und mir alphabetisch die Musik reinzuziehen. Auch mal Scheiben die ich aus irgendeinem schon länger nicht mehr oder noch gar nicht angehört habe (Samstag 1 Platten von A-B, Samstag 2 C-D usw usw ganz besonders schwere Kost ist die Platte Sabbat – The Dewlling). So kommt alles mal dran, wenn ich z.B. Besuch habe versuche ich die eine oder andere Platte aufzulegen die evtl der Besucher noch nicht kennt oder von dem ich denke sie könnte ihm/ihr gefallen.

    Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt, warum mach ich das eigentlich. Gerade als ich umgezogen bin und ca 15 Kartons mit Platten und CDs zu schleppen hatte (was natürlich nur ich gemacht habe, denn diese Arbeit konnte ich niemand anderem anvertrauen) hätte ich am liebsten gerade alles auf einmal bei ebay reingestellt.

    Naja aber irgendwie machts halt auch Spass Bands für mich neu zu entdecken. Deshalb kaufe ich im Moment auch wieder verstärkt Releases von Bands die in den 80ern rausgekommen sind. Zum Einen weil ich den ganzen Die Hard Wahnsinn nicht mehr mit machen will und zum Anderen weil das Rad nicht mehr neu erfunden werden kann und mich viele neue Releases einfach nur langweilen. Sicher gibt es da Ausnahmen aber es gibt einfach noch so viele alte Bands für mich zu entdecken und die interessieren mich im Moment mehr.

    #6977083  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ich frage mich ja gerade welchen sinn es macht irgendweclehn Schrott den man heutzutage scheiße findet nicht zu verkaufen und in de rSammlung zu lassen. NAja muss jeder selbst wissen…

    Ansonsten ja, der Abra hat da durchaus recht mit dem was er da von sich gibt. Brauch man nichtmal groß was zu ergänzen. Wer meint da große Unterscheide zwischen 192 und 320 kbs ausmachen zu können bildet sich das nur ein.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6977085  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vielleicht keine weltengroße Unterschiede, aber mir ist der vorhandene Unterschied deutlich genug um lieber zu 320 kbps zu greifen. Einbildung ist das gewiss nicht. Da muss ich auch keinen Doktortitel zum Verbrauch des Akkus, Speicherplatz oder dergleiche Themen machen, denn das ist mir schlicht egal, sofern das Hörerlebnis dadurch aufgewertet wird 😉

    --

    #6977087  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ist halt die Frage worauf du das beziehst. Wenn du von iwelchen Downloads sprichst hat das nämlich garnix zu sagen. Wenn du mir aber erzählen willst, dass du mal ein album 2 mal auf beide Weisen geripped hast und einen Unterschied feststellen konntest, würde mich das verwundern.

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6977089  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Lazarus_132Ich frage mich ja gerade welchen sinn es macht irgendweclehn Schrott den man heutzutage scheiße findet nicht zu verkaufen und in de rSammlung zu lassen. NAja muss jeder selbst wissen…

    Es gibt Alben, die ich mir inzwischen schon zum dritten Mal zugelegt habe, weil ich sie in der Annahme, sie niemals mehr hören zu wollen, da ich sie zum jeweiligen Zeitpunkt scheiße fand, verkaufte. Nee, das mache ich nun nicht mehr^^ Besonders ärgerlich wird es, wenn es sich dabei einst um Erstpressungen handelte und die mittlerweile ein kleines Vermögen kosten. Ich habe nun schon so oft die Erfahrung gemacht, dass ich damals liebgewonnene und schließlich „vergessene“ Alben, irgendwann wiederentdecke und sie mir dann richtig Spaß machen. Selbst wenn das, wie z.B. beim Impaled Nazarene-Debüt nur alle paar Jahre geschieht, hat es sich mehr als gelohnt, die Platte behalten zu haben.
    Wenn ich mir ein Album kaufe und das bereits beim ersten Durchlauf wirklich, wirklich unbeschreiblich beschissen finde, wie das bei Rock Bitch der Fall war, verkaufe/verschenke ich es allerdings gerne und ohne weiter darüber nachzudenken. Ausnahmen bei meinen Lieblingsbands wie beispielsweise Mötley Crüe’s „Generation Swine“ sind die Ausnahme von der Regel, da es mir in dem Fall primär um die vollständige Diskographie geht. 🙂

    Zum Thema:

    Ich weiß, dass ich mir zu viel Alben im Monat kaufe, da genau das passiert, was viele hier bereits schrieben: Ich schaffe es schlichtweg nicht, den Alben die möglicherweise verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin dabei, mein Kaufverhalten zu ändern. Wirklich^^ Es fällt mir aber manchmal sehr schwer, mir auf die Finger zu hauen und nicht auf „kaufen“ zu klicken. Ja. Ich bin davon überzeugt, dass das Internet in Verbindung mit Paypal mein Kaufverhalten entschieden beeinträchtigt. Nicht nur, dass man inwzischen viel leichter an eine viel größere Auswahl an Bands und Platten gelangt wie das noch Anfang der 90er der Fall war, es ist nun auch nur noch ein Klick nötig, um problemlos am Arsch der Welt zu bestellen.

    Ich habe es mir angewöhnt, meinen 6er-Wechsler zu beschicken und diese 6 Alben einen Monat oder, falls es mir beliebt, darüber hinaus zu hören. Ähnlich läuft es im Auto: Ich brenne mir eine .mp3-CD, die dann immer und immer wieder gehört wird. Am Rechner höre ich nach wie vor Querbeet.

    Eine besondere Schwäche habe ich für unbekannte Bands entwickelt. D tätige ich auch die meisten Blindkäufe. Fehlkäufe, auch wenn deren Zahl bisher überraschend niedrig ausfiel, sind relativ leicht zu verkraften, da ’ne EP oft nur ’n Appel und ’n Ei kosten.

    Ich würde von mir behaupten, dass ich süchtig nach Musik bin, allerdings kaufe ich mir nur in den seltensten Fällen ein Album, einfach nur um es zu besitzen. In der Regel handelt es sich dabei um Platten/Boxen, von denen ich weiß oder ahne, dass sie im Inland oder auch weltweit realtiv rar sind/werden könnten bzw. an die aufgrund der hiesigen Verkapptheit schwierig bis gar nicht beim Saturn, EMP u.ä. Läden ranzukommen ist. Als Beispiel für einen Doppel- und Dreifachkauf möchte ich hier die aktuelle Shitfucker nennen. Ich besaß bereits die europäische Version, gönnte mir dann aber auch noch das Album mit Originalcover -eins für mich und eins zum Tauschen- und das dazugehörige Tape.
    🙂

    #6977091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Lazarus_132Ist halt die Frage worauf du das beziehst. Wenn du von iwelchen Downloads sprichst hat das nämlich garnix zu sagen. Wenn du mir aber erzählen willst, dass du mal ein album 2 mal auf beide Weisen geripped hast und einen Unterschied feststellen konntest, würde mich das verwundern.

    Doch doch, ich hab‘ früher häufiger in 192kbps gerippt, und für mich ist da ein Unterschied erkennbar. Und zwar ein für mich signifikanter. Aber das kommt halt auch immer ein bisschen auf die Boxen und Kopfhörer an. Auf meinen vorherigen Lautsprechern habe ich auch kaum Unterschiede gemerkt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 77)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.